[Sammelthread] Immobilien

Wir schauen uns uebermorgen mal ne Mietbude an. Ist voellig ueberteuert inseriert, werd ihm - sofern die Wohnung passt - einfach mal 30% weniger anbieten und schauen wie er reagiert. Kann gerne berichten wenn's interessiert.
Bude war n schlechter Scherz. Einziges positives Argument: 5ZI, 155m2. Industriegebiet, keine richtige Infrastruktur (gut das wussten wir vorher). Haus aus den 70ern, zwar waermegedaemmt jedoch: Aeltere Holzfenster (Doppelverglast), alte Rollaeden. Alles generell sehr altbacken. Typisch 80er Jahre Einbauschraenke, alte Kueche - komplett durch. Tueren auch alle alt, Holztueren mit Glas und geschwungenen Griffen. Da haben wir dann auch nach 15 min abgebrochen und auch gar nicht ueber die Kohle gesprochen. Schade eigentlich, denn er koennte das Ding richtig schoen herrichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bude war n schlechter Scherz. Einziges positives Argument: 5ZI, 155m2. Industriegebiet, keine richtige Infrastruktur (gut das wussten wir vorher). Haus aus den 70ern, zwar waermegedaemmt jedoch: Aeltere Holzfenster (Doppelverglast), alte Rollaeden. Alles generell sehr altbacken. Typisch 80er Jahre Einbauschraenke, alte Kueche - komplett durch. Tueren auch alle alt, Holztueren mit Glas und geschwungenen Griffen. Da haben wir dann auch nach 15 min abgebrochen und auch gar nicht ueber die Kohle gesprochen. Schade eigentlich, denn er koennte das Ding richtig schoen herrichten.

Kumpel hat bei sowas mal richtig Glück, hat einfach das Wort Mietkauf in den Ring geschmissen und der Verkäufer ist darauf eingegangen.
War aber ein ältere Ehepaar und die beiden waren auch froh nur den Notar und nicht die Banken dazwischen gehabt zu haben.
Läuft seit glaube ich knapp 7 Jahren und ohne Bank und Zinsen kann er alles nach und nach in die Wohnung stecken.
 
Hat jemand ne Empfehlung für nen vernünftiges Hygrometer? Mit Vernünftig meine ich wenigstens halbwegs genau, hab jetzt ein paar von den typischen Chinasellern auf Amazon gekauft, aber da stellste zwei nebeninander und die haben teilweise 20 PP Abweichung. Hab mir auch schon solche Homekit Lösungen wie den Sensor von Eve angeschaut, aber 99€ war mir dann doch zu teuer, vorallem weil ich nur das Hygrometer brauche und nicht Raumqualität und wasweißichnoch.
Meine Wohnung scheint jetzt das gegenteilige Extrem im Vergleich zu meiner Vorherigen zu sein. Vorher hatte ich immer 60%+ Luftfeuchtigkeit und überall Kondenswasser an den Scheiben (im Schlafzimmer sogar 70+ und ich musste 2x täglich nen elektrischen Entfeuchter mit Kompressor laufen lassen), jetzt seit es etwas kälter geworden ist habe ich eigentlich überall <30%.
 
Kumpel hat bei sowas mal richtig Glück, hat einfach das Wort Mietkauf in den Ring geschmissen und der Verkäufer ist darauf eingegangen.
War aber ein ältere Ehepaar und die beiden waren auch froh nur den Notar und nicht die Banken dazwischen gehabt zu haben.
Läuft seit glaube ich knapp 7 Jahren und ohne Bank und Zinsen kann er alles nach und nach in die Wohnung stecken.
Ne, das kommt bei uns aktuell absolut nicht in Frage.
Wir lieben die Freiheit als Mieter, wollen uns sicher keine Immo ans Bein binden.

Ich halte weiterhin mal die Augen offen, vielleicht ergibt sich ja mal was passendes. Not und Zwang ist ja nicht da. Daher alles entspannt. :)
 
Hat jemand ne Empfehlung für nen vernünftiges Hygrometer?
Wart mal noch 10 Minuten, dann kann ich Dir evtl. eins empfehlen. Ist zwar auch nur so ein Chinateil von Govee, glaub aber gar nicht so schlecht:

Steht normal im Wintergarten (hatte gerade 9 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit) - habe es jetzt mal zum Vergleichen direkt neben die Profi-Wetterstation ins Wohnzimmer gestellt. Mal schauen, wie nah es da an die Werte ran kommt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tundor

Also der scheint ganz gut zu taugen - das sehr teure Profiteil sagt 21,5 Grad und 48,2 % Luftfeuchte.
Der Govee sagt 21,1 Grad und 47% Luftfeuchte, wobei der da keine Nachkommastellen kann.

Finde das für den Preis völlig ok ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden diese Thermo-/Hygrometer von Xiaomi:

Genauigkeit ist durch den verbauten Sensirion Sensor sehr hoch. Vier Stück nebeneinander zeigen eine Abweichung von +/- 0,1 K bzw. +/- 1 %r.H. untereinander.
 
Ich habe auch in jedem Raum diese Xiaomi Teile reingestellt, bzw. teilweise einen Magnet hinten dran geklebt und die dann eben an Metallfächen platziert. Die 2023 Knopfzelle hält ziemlich genau ein Jahr. Und dann noch die runde Variante ohne Display als Außentermometer. Ob die Dinger jetzt 5% mehr oder weniger Luftfeuchte anzeigen ist mir am Ende egal. Zur Kontrolle und um enstcheiden zu können Lüften Ja/Nein, reicht es. Es gibt auch eine Xiaomi Bridge die die Dinger mit der Cloud verbinden, damit man die von unterwegs auslesen kann. Die Daten laufen natürlich direkt nach China, ist halt "Cloud"zeugs.
 
Guten Abend,

ich benötige eure Hilfe, ich suche einen Ersatz für die Gira-Zeitschaltur + Jalousie-steuerung. Weiterhin besteht beim aktuellen System die Möglichkeit einen Helligkeitssensor anzuschließen. Dieser verdunkelt den Raum, sobald die Sonne hineinstrahlt. Jetzt zur Frage, ich finde keinen Ersatz für das Gira System inklusive des Helligkeitssensors. Könnt ihr mir ein Ersatz empfehlen oder mir einen Hinweis geben, wie das bei heutigen Steuerungen gelöst wird?
Die Rollos werden alle einzeln und nicht zentral gesteuert, eine Automatisierung oder ähnliches ist nicht vorhanden (Haus der Mutter).

Danke!
 
Ist da schon ein Bussystem im Einsatz? Oder wie alt ist dieses System?
Mit klassischer Technik kann ich mir eine zeit+helligkeitsabhängige Steuerung derzeit nicht vorstellen.
Bei einer Einzelsteuerung mit so einem Funktionsumfang müsste ja irgendwo eine ganze Armada an Bauteilen versteckt worden sein.
 
Mmhhh, vielleicht verstehe ich was falsch, aber für die Gira Steuerung gibt es auch einen Sonnensensor:



Im Zweifel einfach mal nen Händler anrufen und nachfragen, was man evtl. noch benötigt.
 
Hab heute ne Mitteilung der Hausverwaltung bekommen, dass bis Ende 2023 ein Glasfaseranschluss ans Haus gelegt wird und sie dann mit Pyur zusammenarbeiten. Dann kann ich endlich wieder Vodafone rauswerfen, bin damit leider gar nicht zufrieden. Die scheinen hoffnungslos zu überbuchen, in Stoßzeiten kommt bei mir nichtmal mehr 300mbit von den 1Gbit an. In der alten Wohnung hatte ich Pyur und da eigentlich 99% der Fälle die kompletten 1Gbit anliegen.
 
Gibts hier Immobilenbesitzer die in den letzten Jahren mal eine Wärmedämmung (WDVS) am eigenen Haus gemacht/machen lassen haben? Würde mich mal interessieren, was ihr bezahlt habt pro m² und ob ihr es noch mal machen würdet?
 
Hab heute ne Mitteilung der Hausverwaltung bekommen, dass bis Ende 2023 ein Glasfaseranschluss ans Haus gelegt wird und sie dann mit Pyur zusammenarbeiten. Dann kann ich endlich wieder Vodafone rauswerfen, bin damit leider gar nicht zufrieden. Die scheinen hoffnungslos zu überbuchen, in Stoßzeiten kommt bei mir nichtmal mehr 300mbit von den 1Gbit an. In der alten Wohnung hatte ich Pyur und da eigentlich 99% der Fälle die kompletten 1Gbit anlieg
Der jetzige Vodafone ist nen Kabel-Anschluß, oder?
das liegt dort an der Struktur/Technik, das zu Stoßzeiten eben nicht die Max. Bandbreite zur Verfügung steht...
Eine Baumstruktur ist für Datennetze halt einfach nicht das optimalste...
 
Der jetzige Vodafone ist nen Kabel-Anschluß, oder?
Ja genau. Ich wohne in Berlin im Helmholtzkiez, das dürfte wohl eher zu den sehr dicht besiedelten Gebieten in der Stadt zählen.
Bei Vodafone scheint es ja aber besonders schlimm zu sein, wenn man den Reviews glauben darf. Ich hatte in meiner alten Wohnung Pyur (auch Kabel) und da war alles tiptop, mit Vodafone ständig Einbrüche und teilweise sogar komplette Aussetzer.
 
Haben wir in unserem Komplex noch zu Unitymediazeiten in Sternverkabelung ändern lassen. Seitdem keine Einbrüche mehr.
 
Die scheinen hoffnungslos zu überbuchen, in Stoßzeiten kommt bei mir nichtmal mehr 300mbit von den 1Gbit an. In der alten Wohnung hatte ich Pyur und da eigentlich 99% der Fälle die kompletten 1Gbit anliegen.
solange statt 1000mbit noch stabile 300 ankommen mit sauberen ping, ist es das gejammer doch kaum wert. das problem an vodefone ist doch eher, das die leistung angeblich da sein soll, dann aber rein gar nichts geht. wenn man netflix und co anwirft, muss der scheiß laufen und beim online gaming muss der ping stimmen.

bei glasfaser ist das netz deutlich stabiler, ja selbst bei der telekom ist es im normalfall sehr stabil. ich hatte in den letzten 2,5jahren pur home office keine einzige minute ausfall und die georderte leistung kommt auch immer an, auch wenn die mit 100mbit nun nicht sonderlich hoch ist aus heutiger sicht. bin aber gebrandtmarkt aus den letzten jahrtausend, alles über 25mbit ist für mich schon mehr als ausreichend ^^ am ende macht es hier eigentlich der preis. 250mbit und mehr für für 25€ ist effektiv halt kaum "machbar", weil die anderen deutlich mehr verlangen.
 
ist es das gejammer doch kaum wert.
Das weniger als 1/3 der gebuchten Leistung. Klar sterbe ich nicht da dran, aber ich bezahle für 1Gbit, also will ich auch 1Gbit. Wenn dir 100Mbit reichen alles super, mir aber nicht (zumindest nicht immer, beim Netflix gucken ist mir das natürlich auch wurscht).
 
Ich habe leider immer noch keine Erfahrungen in der Nachbarschaft zu Kabel sammeln können. Mehr als die jetzigen 100 MBit gehen über DSL nicht. 1gbit bietet o2 über Kabel günstig an, kenne da die Qualität aber nicht.
 
@Pommbaer80s
Wir haben Kabel über o2 und bisher nur einen Ausfall für einen Tag gehabt. Ansonsten stabil und keine Probleme.
Letzten Endes bleibt es aber die Vodafone-Infrastruktur, auch wenn o2 eigene Backbones hat. Ist das Netz von Vodafone überlastet, dann hat man bei Vodafone und o2 Probleme.
 
Wie steht ihr so zu Gebäudeleittechnik, lohnt sich das wirklich, oder ist das nur ein nettes Spielzeug, dass nach einer gewissen Zeit seinen Reiz verliert?
Bin aktuell am Überlegen mir eine Wohnung in einem Neubauprojekt zu suchen, dabei stellte sich die Frage, ob sich für die Wohnung ein Gebäudeleitsystem lohnt.
 
Gebäudeleittechnik ist der große Onkel vom SmartHome würde ich blauäugigerweise behaupten, oder auch der Opa je nachdem wie eng man beides definiert.
 
Könnt ihr mir evtl helfen diesen Kasten neben der Klingel zu identifizieren, was das sein könnte? Habe es nicht aufgeschraubt, weil ich nicht weiß ob da Strom drauf ist oder so.

Also ganz oben links der Kasten.
 

Anhänge

  • F3530C4B-EFA8-4AFC-9CB6-093B3C147C6F.jpeg
    F3530C4B-EFA8-4AFC-9CB6-093B3C147C6F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • 266D3C69-280E-4143-A956-7954075C53ED.jpeg
    266D3C69-280E-4143-A956-7954075C53ED.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Vielleicht der Trafo für die Klingel
 
Könnt ihr mir evtl helfen diesen Kasten neben der Klingel zu identifizieren, was das sein könnte? Habe es nicht aufgeschraubt, weil ich nicht weiß ob da Strom drauf ist oder so.

Also ganz oben links der Kasten.
Würde Sagen das Links ist Ein KlingelTrafo , kann nur PrimärSpannung 220V/50 Hz erkennen, Sekundär ist leider mega unscharf
 
Würde Sagen das Links ist Ein KlingelTrafo , kann nur PrimärSpannung 220V/50 Hz erkennen, Sekundär ist leider mega unscharf
Optimal danke. Dann könnte ich theoretisch die Klingel rechts daneben ersetzen. Aktuell klingelt nämlich der Hörer unten auf dem Bild.


Keine Ahnung warum da oben in die Klingel ein Kabel von der Haustüre reingeht und dann eins in den Hörer. Wenn ich den Hörer abnehme dann gibt es ein lautes Pfeifen draußen.

Dann baue ich lieber den Hörer ab und die alte Klingel auch und kaufe mir eine neue Klingel. Eine Gegensprechanlage wird nicht benötigt.
 
Wichtig wären noch zu wissen was der Trafo für Leistungsdaten hat , zwecks neuer Klingel .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh