[Sammelthread] Immobilien

Naja entweder hat man das Geld oder nicht... aber eine Finanzierung in den Preisregionen und bei den derzeitigen Zinsen kann sich doch eh kein Normalverdiener leisten.
Da hast du recht. Aber tatsächlich gehen die Immos hier um die 1 mio immer noch gut weg. Die noch teureren auch.
Im Bereich 400-600k€ stehen gerade viel drin. Teilweise schon seit einem Jahr nun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Millionen-Dinger werden halt Cash bezahlt und der 400-600k Bereich ist jetzt für viele "Normalos" nicht mehr finanzierbar... zumindest, wenn man bei klarem Verstand ist und sich nicht bis zur Rente mit einer auf Kante genähten Immobilienfinanzierung verschulden möchte.

Und die die es sich leisten können werden auch keine Million zu ~3,5-4% Zinsen finanzieren, weil genau die Leute die Kohle haben aus dem Grund Kohle haben, weil sie mit Finanzen umgehen können.

Muss man nur mal schauen, auch in der Region 400-600k€, was da an Zinsen abgedrückt wird, das macht niemand "privat" der klar bei Verstand ist.

naja, was ist deiner Meinung nach die Alternative?

Ein Leben lang auf Miete?

Hab gerade geschaut für was vergleichbares wie wir uns jetzt ~400k gekauft haben zahlst du aktuell ~1200 kalt...
Kredit zahlen wir 1450 zurück... dafür gehört mir das irgendwann... selbst wenn ich bis zur Rente jetzt "verschuldet" bin ist das Geld am Ende nicht weg...

Klar Zinsen sind jetzt noch mal gestiegen (wir haben im März 22 unterschrieben), aber auch die Mieten werden regelmäßig teurer...

...

Klar Zinsen sind jetzt noch mal gestiegen (wir haben im März 22 unterschrieben), aber auch die Mieten werden regelmäßig teurer...
Welchen Zinssatz bekämst du denn nun ?
Das kann nämlich der Unterschied zwischen "kann ich mir easy leisten" und "uff, nope. Geht nimmer" bedeuten.
Und gegen ein Leben lang Miete spricht imo auch nichts, wenn man
a) aufpasst was man unterschreibt und
b) es zur eigenen Lebensplanung passt

Und die die es sich leisten können werden auch keine Million zu ~3,5-4% Zinsen finanzieren, weil genau die Leute die Kohle haben aus dem Grund Kohle haben, weil sie mit Finanzen umgehen können.

Muss man nur mal schauen, auch in der Region 400-600k€, was da an Zinsen abgedrückt wird, das macht niemand "privat" der klar bei Verstand ist.
DAS ist natürlich eine sehr einseitige Annahme.

Viele Leute haben Kohle, ohne deutlich besser mit Finanzen umgehen zu können, als der Normalverdiener von nebenan.

Ich kenne genügend Leute die halt das Haus/die Wohnung /die Firma geerbt haben und dadurch einfach abgesichert sind, obwohl sie selbst nur einen durchschnittl. Job habem. Die können dann i.d.R. 3k€ im Monat einfach bei Seite legen, obwohl sie nicht mehr verdienen oder "besser mit Finanzen umgehen können" als andere.

Und wie hat Christian Gröner mal gesagt ... "Wenn du ein mal so viel Geld hast, kannst du es aus dem Fenster schmeißen und es kommt zur Tür wieder rein. Du kannst so viel Geld durch Konsum nicht zerstören" :d
Die Erben und deren Erben werden davon profitieren auch ohne mit Finanzen oder ihrem Verstand gut umgehen zu können.

Zum Topic:
Mieten ist schön und gut. Wenn ich aber sehe was manche Familien auf Grund von 2-3 Kindern für Wohnungen oder Häuser mieten muss und dann den Mietpreis sehe - wird einem schlecht :)
Hier wird alles >100m² und 4 Zimmern einfach prinzipiell für 1800€ kalt vermietet.
Finanziell gesehen im ersten Moment besser als 2500€ Kreditrate für die eigene Wohnung/Haus, aber wie es mit den Mieten weiter geht weiß ja auch niemand..

Wie geht's da jetzt eigentlich voran @moep.at?

Es wird gebaut, jeden Tag sind Arbeiter vor Ort.
Ich bin mal Zuversichtlich :d haha... naja...

aber ich glaube immer noch nicht das der Plan eingehalten werden kann.. aktuell sind sie mMn gute 3 Wochen hinterher...

Welchen Zinssatz bekämst du denn nun ?
Das kann nämlich der Unterschied zwischen "kann ich mir easy leisten" und "uff, nope. Geht nimmer" bedeuten.
Und gegen ein Leben lang Miete spricht imo auch nichts, wenn man
a) aufpasst was man unterschreibt und
b) es zur eigenen Lebensplanung passt

Stimmt schon. würde bei uns auch mit aktuellen Zinsen noch klappen, wäre aber deutlich unentspannter...
Aktuell ist der Kredit so gestaltet dass er ~1/4 unseres Nettoeinkommens (ohne Boni/13./14. usw) ausmacht...

@Mieten gegen Kaufen allgemein:
Klar spricht nichts gegen Mieten.
Aber die Argumente zwecks man ist nicht so flexibel mit etwas gekauften lass ich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr gelten...
Worst Case nimmt man sich nen Makler und verscherbelt das gekaufte... selbst wenn man unter Wert verkauft bleibt einem mehr über als wenn man es als Miete "verbrannt" hätte...

So zumindest meine Einstellung dazu. Aber ich hab da auch bis jetzt gebraucht um so zu denken... davor war ich auch von der Miete überzeugt.

Worst Case nimmt man sich nen Makler und verscherbelt das gekaufte... selbst wenn man unter Wert verkauft bleibt einem mehr über als wenn man es als Miete "verbrannt" hätte...
Worst case: Du hattest die Immo < 10 Jahre. Also bist du Spekulationssteuer los. Dann hast du brav Zinsen abgedrueckt, Notar, Makler und sonstige Kaufnebenkosten bezahlt. Eine ehrliche Rechnung laesst den ganzen Vergleich ‚etwas‘ anders aussehen.

Da hast du schnell mal 5 Jahre Mietkosten ‘verbrannt‘

Letztlich bleibt vielen Leuten auch nichts anderes übrig als zu Mieten, da die finanziellen Mittel einfach nicht ausreichen um
a) die Rate zu tilgen
b) die Zinsen zu bezahlen
c) Eigenkapital anzusparen (das Leben geht ja weiter)

Worst case: Du hattest die Immo < 10 Jahre. Also bist du Spekulationssteuer los. Dann hast du brav Zinsen abgedrueckt, Notar, Makler und sonstige Kaufnebenkosten bezahlt. Eine ehrliche Rechnung laesst den ganzen Vergleich ‚etwas‘ anders aussehen.

Naja, Mieten hat dich im selben Zeitraum (5 Jahre, bei den oben genannten Rahmenbedingungen) aber auch ~85k gezahlt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztlich bleibt vielen Leuten auch nichts anderes übrig als zu Mieten, da die finanziellen Mittel einfach nicht ausreichen um
a) die Rate zu tilgen
b) die Zinsen zu bezahlen
c) Eigenkapital anzusparen (das Leben geht ja weiter)
Da geb ich dir recht...

mit den aktuellen Zinsen und der 20% Regelung wird es einem wirklich sehr schwer gemacht...

€: ich kenn eigentlich niemanden der schlechter ausgestiegen ist.
im Bekanntenkreis gabs den Fall in den letzten 5 Jahren 2 mal.

einmal ging die Ehe nach 2 Jahren in die Brüche und die vor 2 Jahren gekaufte Wohnung musste verkauft werden: nach Abzug aller Gebühren und des bisher gezahlten Kredites blieben beiden JEWEILS 50k über (Kaufpreis der Wohnung lag damals ~400k) hatten aber auch glück, in dem Zeitraum stiegen die Preise halt auch irre an...
Beim zweiten kenn ich die genauen Zahlen nicht, aber blieb wohl auch ~10k über

Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber auch an der enormen Wertentwicklung der letzten Jahre. Momentan fallen die Preise wieder leicht, ein Gewinn dürfte da also eher selten übrig bleiben, wenn man in letzter Zeit gekauft hat.

"Gewinn" ist es für mich ja am Ende schon wenn ich auf "nur" 700€/Monat sitzen geblieben wäre im Gegensatz zu den 1400 Miete... (alles natürlich nur Hausnummern)

Aber seien wir mal ehrlich, es gibt doch nur eine Richtung... es wird immer alles teurer...
Immobilienpreise in Ö 2000-2020 gabs ne 170% Steigerung...

KLAR:
man kann halt den schlechtesten Zeitpunkt erwischen... dann hat man Pech...

Ein Leben lang auf Miete?

Kredit zahlen wir 1450 zurück... dafür gehört mir das irgendwann... selbst wenn ich bis zur Rente jetzt "verschuldet" bin ist das Geld am Ende nicht weg...

Als Mieter bin ich auch bis an mein Lebensende verschuldet. Hatte halt nicht vor jemals unter der Brücke zu wohnen..

Spekulationssteuer fallen doch erst unter drei Kalenderjahre an?! Sprich im besten Fall 14 Monate. Hier geht es doch um eine selbstbewohnte Immobilie.

DAS ist natürlich eine sehr einseitige Annahme.

Viele Leute haben Kohle, ohne deutlich besser mit Finanzen umgehen zu können, als der Normalverdiener von nebenan.

Ich kenne genügend Leute die halt das Haus/die Wohnung /die Firma geerbt haben und dadurch einfach abgesichert sind, obwohl sie selbst nur einen durchschnittl. Job habem. Die können dann i.d.R. 3k€ im Monat einfach bei Seite legen, obwohl sie nicht mehr verdienen oder "besser mit Finanzen umgehen können" als andere.

Und wie hat Christian Gröner mal gesagt ... "Wenn du ein mal so viel Geld hast, kannst du es aus dem Fenster schmeißen und es kommt zur Tür wieder rein. Du kannst so viel Geld durch Konsum nicht zerstören" :d
Die Erben und deren Erben werden davon profitieren auch ohne mit Finanzen oder ihrem Verstand gut umgehen zu können.

Zum Topic:
Mieten ist schön und gut. Wenn ich aber sehe was manche Familien auf Grund von 2-3 Kindern für Wohnungen oder Häuser mieten muss und dann den Mietpreis sehe - wird einem schlecht :)
Hier wird alles >100m² und 4 Zimmern einfach prinzipiell für 1800€ kalt vermietet.
Finanziell gesehen im ersten Moment besser als 2500€ Kreditrate für die eigene Wohnung/Haus, aber wie es mit den Mieten weiter geht weiß ja auch niemand..
in wie weit ist "du kennst" repräsentativ? Ich kenn nicht "genügend" die eine Firma geerbt haben, und nun?

Aktuell mal 500k € in einen Hypothekenrechner eintippen und schauen was man da für Zinsen bezahlt. Der Zinsanstieg im letzten Jahr war der massivste aller Zeiten, daraus abzuleiten, dass es aktuell immer noch gut ist sich sowas zu holen, halt ich für eine sehr einseitige Annahme.

@meister. Naja dass sein Argument nicht repräsentativ sei, hast du mit deinem Beispiel mMn nicht widerlegt... Er schrieb" Haus/Wohnung / Firma geerbt"... Du beziehst dich aber nur auf Firma :fresse:
Ich persönlich kenne viele Normalos, die Haus oder Wohnung geerbt haben ODER einfach eins von beiden gekauft haben vor 10 bis 15y, zum xfachen wert wieder verkauft haben und so locker ein paar hundert k auf den Tisch legen können bzw sich 600k+ Buden leisten können -mit haushaltsnettos unter 5500, was ich unter Normalo so verstehe...

Kann man aber festhalten, dass es ohne Erbe (bzw. "Vorzeitige Erbe") kaum bis garnicht möglich ist.
Alle die ich im Bekanntenkreis näher kenne, die alle keine Mega-Verdiener sind, haben ihr Eigentum in den letzten Jahren durch Erbe, reiche Eltern oder reiche Großeltern bekommen.

Aber bis 5500 netto versteh ich nicht mehr als Normalo, sehe das eher bei 4000€ - 4500€ netto
Das ist doch grob 2x Mediangehalt, oder? Würde doch dann gut in die "Normalo" definition reinpassen. Zu zweit auf über 5k netto zu kommen wenn beide Vollzeit arbeiten ist doch nicht unrealistisch.

4100 Brutto sind 2660 netto, das bei zwei Verdienern macht 5320€. Bei 2 Kindern dann noch +500€ Kindergeld. Also wenn 2x Durchschnittsgehalt nicht "normal" ist, was denn dann?
Selbst wenn wir jetzt davon ausgehen, dass einer der beiden Teilzeit mit 60% arbeitet, dann sind es ja immer noch 2660Netto Vollzeit + 1745 Netto Teilzeit + 500 Euro Kindergeld = 4905 Haushaltseinkommen.
zwei Kindern die Frau fast nie Vollzeit arbeitet,
Mag bei dir aufm schwäbischen Dorf so sein, in meiner Bubble arbeiten bis auf die Elternzeit am Anfang eigentlich immer beide Partner 🤷‍♂️ Das sind halt unsere gefühlten Wahrheiten. Wenn man im heutigen Umfeld ein Eigenheim finanzieren will geht es halt auch nicht mehr anders, weil dass eine Person genug verdient um das ganze zu finanzieren ist wirklich außergewöhnlich heutzutage, da stimme ich dir zu. Mir ist schon bewusst, dass es genügend gibt die von 5k Haushaltseinkommen nur träumen können, die verdienen dann aber nicht normal sondern unterdurchschnittlich (wenn beide arbeiten).

Gut ich definiere normalo ein wenig anders und beziehe mich nicht auf deutsche Durchschnittswerte usw... Normalo ist für mich (Standort südwest dt, viel Auto Industrie etc) ne weite range ab 2k netto aufwärts bis kp 4500 oder so... Wenn einer mit Ner Low Ausbildung und Low Position im 3schichtbetrieb bei Benz oder Siemens, Bosch oder so, nach 15y am Band iwas Richtung 3500 netto nach Hause bringt, evtl noch nen Nebenjob zieht und es Richtung 4k netto strahlt, ist das für mich ganz sicher ein normalo...

Edith : Die 3500 netto von denen ich rede können mit Gewinnbeteiligung und sonstigen Prämien sein , die der gute TV hergibt, oder auch nicht :fresse2:

Inwiefern sind 3500 netto 5800 brutto? Im 3 Schichtbetrieb? Merkst selbst oder?- hoffe ich zumindest ;)

Und ja kp was du unter Altvertrag verstehst, aber mein Beispiel bezog sich auf 15jahre...

und ja schwäbische Dorf mit fast 80.000 Einwohnern, nennt sich hier sogar Stadt
Ich wollte nicht dein Stadt beleidigen, sorry falls es so rüberkam. Ich denke nur, 80k oder 10k macht kein Unterschied, ich weiß wie Konservativ in Bezug auf Kinderbetreuung / Arbeitsteilung die Meisten sind denn ich bin selber in ner schwäbischen Kleinstadt aufgewachsen und habe dort bis ich 27 war gelebt und entsprechend auch noch viele Kontakte.
3500 netto entsprechen bei Lohnsteuerklasse 1 - 5800€ Brutto das ist doch kein normales Gehalt also bitte, selbst bei Steuerklasse 3 sind das noch 5100€
Da musst du aber die ganzen steuerfreien Wochenend/Nachtzulagen berücksichtigen, die hauen doch gut rein und man erreicht ein wesentlich höheres Netto mit deutlich weniger Brutto als in deiner Rechnung. Ich hab oben auf jeden Fall ne Rechnung aufgemacht, dass zwei "normalos" die den Durchschnitt verdienen locker auf über 5k Netto kommen und wenn sie das nicht tun, dann sind sie nicht Durchschnitt.

Klar ist kein Berlin aber nicht jeder will in so einer Stadt leben um dann in irgendeiner Altbaubude zu wohnen, weil die Mieten so exorbitant hoch sind und bewohnbare Einfamilienhäuser / Wohnungen fast unbezahlbar sind oder in Gegenden stehen,
Ja, also das ist halt auch ne mühselige Diskussion. Klar, die Mieten sind hier hoch, aber umgekehrt könnte ich sagen nicht jeder will auf's Land ziehen wo es zwar (relativ) günstigere Wohnungen gibt aber man dafür als Familie je nach Lage zwei Autos finanzieren muss. Das ist letztendlich doch ne Lifestyle Entscheidung. Ich fand's aufm Land auch schön, es ist halt anders. Warum du Altbau als synonym für billig (ich interpretiere deinen Satz jetzt mal so) nennst kann ich auch nicht nachvollziehen, die allermeisten in guten Lagen sind durchsaniert und kosten so viel wie Neubau und sind auch extrem beliebt da sie durch die hohen Decken, Flügeltüren, Stuck etc. ein gewisses Luxusflair haben.

die allermeisten in guten Lagen sind durchsaniert und kosten so viel wie Neubau und sind auch extrem beliebt da sie durch die hohen Decken, Flügeltüren, Stuck etc. ein gewisses Luxusflair haben.
Da bin ich auch direkt hängen geblieben. Mit die teuersten Luxus-Wohnungen in Berlin sind aufwändig sanierte Altbauten in guten Lagen. Die sind dann aber auch ein Träumchen für Genießer :love:

Und beim EFH nicht? Freunde von mir beschweren sich regelmäßig darüber wie laut ihre Nachbarn sind.

Die haben mehr Stress mit ihren Nachbarn als ich je hatte, zu jedem Nachbarn haben die nen Kommentar. Nachbar 1 immer laut, Nachbar 2 schickt immer sein nerviges Kind, Nachbar 3 baut sein Kinderspielhaus vor deren Terasse (und gleichzeitig möglichst weit weg von seiner eigenen), Nachbar 4 (junges Paar) laden im Sommer ständig Leute zur Pool party ein und unterhalten sich nachts draußen etc... Also dass man im EFH seine Ruhe hat ist auch Utopie wenn man nicht gerade aufm Bauernhof fernab wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Drinnen hat man eher seine Ruhe rein objektiv.
Die Körperschallübertragung fällt weg - den Rest dämmen gute Fenster einfach weg, alleine aufgrund der Distanz.

Also dass man im EFH seine Ruhe hat ist auch Utopie wenn man nicht gerade aufm Bauernhof fernab wohnt.
Wir haben in ner einseitig bebauten Sackgasse nur zwei Nachbarn. Richtung Norden Wald, Richtung Süden ne Pferdewiese. Also bei uns trifft die Utopie komplett zu, da die Nachbarn rechts/links jenseits der 70 und sehr ruhig sind. Aber auch die jungen Familien mit Kiddies (10 aufwärts) in den übernächsten Häusern sind ruhig und friedlich.

Aber grundsätzlich stimmt der Spruch: Gott sieht alles, der Nachbar hört alles. Genau nach dem Kriterium haben wir mit ausgesucht. Hoffentlich leben unsere Nachbarn noch sehr lange 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh