[Sammelthread] Immobilien

Wo findet man sowas überhaupt?
Auf Ebay KA findet man nur Gesuche, ansonsten finde ich über Ebay nur Websites, die ganz stark nach Fake aussehen (attraktive 20 jährige putzt für 12 Euro dein Haus, bitte hier den Premium-Account anlegen für Details ...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei uns ist es auch schwer eine vernünftige Kraft ohne Firma zu bekommen, geht nur noch über Beziehung ....
 
Also bei uns ist es auch schwer eine vernünftige Kraft ohne Firma zu bekommen, geht nur noch über Beziehung ....
läuft eh nur über beziehungen. diese gesuche auf kleinanzeigen wirft ein riesen paket an leuten auf dich. nur wer taugt davon was, wer sieht nur das geld oder will dich ggf. nur bestehlen? ich habs auch mal ausprobiert damals mit einer suche und bekam ruck zuck 20 angebote. nur ist das so nutzlos, wenn ein "ich könnte für dich putzen" kommt. am ende hat es eine mobile altenpflegerin im rahmen der entlastungsleisten von pflegegrad gemacht (waren damals 125€ im monat und wir hatten noch "guthaben von rund 1jahr", so das wir sie etwa 2std pro woche da hatten). sie hat das gerne gemacht, weil durchfeudeln und saugen ist leichter als alte opas zu hause hochheben und co. außerdem waren wir sehr entspannt, weil für uns wars kostenlos und sie konnte auch mal babysitter machen (alle leistungen waren erlaubt, die uns entlasteten beim pflegen der pflegegradperson - zb einkaufen, putzen aber auch sich um die zu pflegende person kümmern (kleinkind) wie zb auf den spielplatz gehen).
sie kam auf jeden fall immer gerne vorbei, weil sie bei uns auch fürs kaffeetrinken und schnacken bezahlt wurde.
wie schon geschrieben, ist harmonie deutlich wichtiger als effizenz in diesen bereich...
 
Hat hier jemand eine Paket Box am Haus? Wir haben nichts überdachtes vorm Haus wo Pakete abgelegt werden können und der Zugang nach hinten soll abgeschlossen bleiben...
Gibt da echt viele verschiedene, vielleicht hat Ja jemand Erfahrungswerte!

Sind noch unsicher ob es eine Kombination mit Briefkasten werden soll oder 2 getrennte. Tendiere eher zu normalen Briefkasten neben der Haustür und die paketbox um die Ecke vom Friesengiebel
 
Bei mir liegen Pakete entweder direkt an der Haustüre oder hinter dem Haus auf der Terrasse. Eine extra Box habe ich nicht.
Da meine Frau fast immer Zuhause ist, liegen die Sachen auch nicht lange draußen. Bisher ist noch nichts zu Schaden gekommen.
 
Ich würde empfehlen Mal beim Frisör nachzufragen, die wissen eigentlich immer, wer was macht und gerade Arbeit sucht.
Ansonsten sieht man bei uns im Ort abends die Putzkräfte in den Gewerbeeinheiten, da könnte man jetzt einfach hingehen und nachfragen.
In der Großstadt muss man vielleicht mal zum Frisör eines Arbeiterviertels für einen Termin wechseln, am Land ist es vermutlich egal.
 
Hat hier jemand eine Paket Box am Haus? Wir haben nichts überdachtes vorm Haus wo Pakete abgelegt werden können und der Zugang nach hinten soll abgeschlossen bleiben...
Gibt da echt viele verschiedene, vielleicht hat Ja jemand Erfahrungswerte!

Sind noch unsicher ob es eine Kombination mit Briefkasten werden soll oder 2 getrennte. Tendiere eher zu normalen Briefkasten neben der Haustür und die paketbox um die Ecke vom Friesengiebel
Hat jemand sowas mal selbst gebaut? Muss ja nur ein stabiler Kasten sein mit nem elektronischen Zahlenschloss.
Überlege sowas am Haus zu errichten und dann auch einen Kühlschrank rein zu stellen. Kriegen im Sommer wöchentlich immer Biolebensmittel geliefert, auch Milchprodukte. Die stehen sonst so vor der Tür.
 
Wir haben momentan so eine Plaste Auflagenbox am Haus stehen. Da passt ne Menge rein. Da legt die Postfrau die Pakete ab. Amazon stellt die immer unter die Pergola am Nebeneingang. Ist aber eine ruhige Sackgasse aufm Dorf.
 
Für das Zahlenschloß müssten die Paketverteiler aber auch den Code eingeben wollen.
Die großen Paketdienste hatten doch auch mal "eigene" Kundenboxen im Sortiment.
 
Ich hab mehr an was mit doppelten Boden gedacht. Oben rein und unten nur mit Schlüssel raus
 
Wir hatten mal den Paketkasten von DHL.
Ein totaler Reinfall, mal war das Schloss ganz kaputt (afair 2 oder 3 mal in 2 Jahren), mal konnte DHL das Teil nicht öffnen.
Wenn der Stamm-Bote keinen Dienst hatte und ne Aushilfe dran war wussten die teilweise gar nicht was das für ein Teil ist.
Aber afaik haben die das peinliche Teil eh komplett eingestellt.
 
ich hatte 6jahre ein paketkasten. würde ich immer wieder sofort machen. die mechanik ist eigentlich simpel gelöst. es ist eine gefederte verriegelung, die man 1x öffnen kann. der paketzusteller kann 1x öffnen, was reinstellen, schließen und dann braucht man einen schlüssel.
man muss nur mit allen zustellern eine abstellgenehmigung erteilen und man hat nie wieder probleme mit den paketen.
wer will, knackt den kasten natürlich. deshalb ist das nix für gettoviertel. ansonsten im neubaugebiet oder so eine super sache und die zusteller finden es gut, weil die schnell und sicher den kram loswerden. wichtig ist nur, das es nicht für nachbarn ausufert, weil der amazon fahrer fürn nachbarn da was reinlegt und dein zusteller dann vor der verschlossenen tür steht...
 
Den Unternehmen bleibt nichts anderes übrig, als die immensen Preissprünge weiterzugeben.
das ding ist eher, das in den fetten jahren vorher die preise nach angebot und nachfrage so massiv übertrieben angepasst wurden zur gewinnmaximierung, das die neuen höheren preise bei gleicher gewinnmarge nicht mehr bezahlbar sind bei den höheren zinsen. nachdem die letzten jahre der preis so angepasst wurde, das man mit geschenkten zinsen irgendwie gerade noch finanzieren konnte, ist nun bei locker doppelt bis 3fach so hohen zinsen kein blumentopf mehr zu gewinnen. die 5,7% rückgang werden noch deutlich mehr, weil letztes jahr noch viele alte zinsen hatten. doch der drops ist da gelutscht...
 
Die Bauunternehmen bekommen kein Mitleid von mir, genau wie die Energiekonzerne.
Jahrelang kannten die nur einen Weg und der ging nach oben.
Jetzt ist mal ein schlechtes Jahr und die fangen an zu weinen. Wo sind denn die ganzen Gewinne hin? Für sowas hat man halt ein Puffer.

Wenig Material? Wir heben die Preise an!
Corona und alle machen etwas zu Hause? Wir heben die Preise an!
 
Zuletzt bearbeitet:
das man andere firmen nicht so gut "ausnehmen" kann wie privat, ist doch klar. in firmen werden leute dafür bezahlt, die angebote der firmen zu sondieren und zu drücken. bei privat ist deutlich mehr zu verdienen, weil der weder die wirklichen markt(einkaufs)preise kennt, noch wirklich ein druckmittel hat. auf jeden fall sind die preis erhöhungen der letzten jahre deutlich höher als die warenpreise gestiegen.
 
Wir wohnen aktuell in einer privat errichteten Wohnanlage bestehend aus 49 Parteien. Die Kackbuden wurden 1994 erbaut. Damalige Firma hat den Nokia gemacht (davor natuerlich ihre Schaefchen ins trockene gebracht) und nun ist hier high life mit Wasserschaeden und totalem Pfusch. Aber hey, hat sich ja niemand die Taschen vollgestopft. Zu der Zeit war das gang und gebe so ne Vorgehensweise an den Tag zu legen. Pfusch bauen, kassieren, abhauen.
 
wenn ich mir die schachtelmannhäuser, 12,5 gipskarton, dämmwolle 18cm, 12,5 holzwerkstoff, kunstharzputz 2mm so ansehe, für gutes geld, schlüsselfertig, jede steckdose mehr Aufpreis- so geht abzocke
da kannste dich von und zu schreiben mit der Bausubstanz von 1994. Über das Lohngefüge zu dieser Zeit muß man gar nicht drüber nachdenken. Da wurde die Ich-AG erfunden um die Leute von der Straße zu bekommen.
und nu ?
 
Meine Schwester guckt vom Balkon auf einen rohbau, wo der Generalunternehmer vor einem halben Jahr insolvent gegangen ist. Da liegen noch die Werkzeuge auf dem Dach, auf dem Balkon, Leitern am Haus usw.
Baustelle ist zu und ruht seit dem. Die Firma ist Hals über Kopf von der Baustelle abgehauen.
 
Wie kann das sein, die Forenmeinung ist doch, dass die Bauunternehmen sich ne goldene Nase verdient haben, wie können die da insolvent werden, finde den Fehler...
bei großen pfusch ist die bude schneller dicht als man gucken kann, da bereits 1 teurer pfuschausbesserer jede firma mit 10 mitarbeiter locker wegfickt. 1x bodenabdichtung undicht, feuchtigkeit kommt rein = 100k schaden = tschüss. es gibt versicherungen, doch haben die nix zu verschenken. am ende zahlt er den betrag, so oder so.

Wir wohnen aktuell in einer privat errichteten Wohnanlage bestehend aus 49 Parteien. Die Kackbuden wurden 1994 erbaut. Damalige Firma hat den Nokia gemacht (davor natuerlich ihre Schaefchen ins trockene gebracht) und nun ist hier high life mit Wasserschaeden und totalem Pfusch. Aber hey, hat sich ja niemand die Taschen vollgestopft. Zu der Zeit war das gang und gebe so ne Vorgehensweise an den Tag zu legen. Pfusch bauen, kassieren, abhauen.

die hütten sind fast 30 jahre alt. da kann schonmal was kaputtgehen. das muss doch nicht gleich pfusch sein...
 
Da Lob ich mir die Systembauweise zu der unser Haus gehört. Steht so allein in unserem Viertel dutzendfach und bestimmt hundertfach landesweit.
Die Substanz ist auch nach 60 Jahren noch top.
 
die hütten sind fast 30 jahre alt. da kann schonmal was kaputtgehen. das muss doch nicht gleich pfusch sein...
Echt? 30 Jahre sind ‚alt‘ fuer ne Immobilie? Soll das n schlechter Scherz sein? Ich erwarte von einem 30 Jahre altem Haus dass es noch voellig in Takt ist und nicht alle Furz lang die Waende und Boeden aufgestaemmt werden muessen.
 
du hast im grunde ja recht. ich weis ja nun nicht, was bei euch defekt ist. 30 jahre ist trotzdem eine lange zeit, nach VDE ist zb die Verkabelung durch, fenster haben die besten zeiten lange hinter sich usw. kunststoffleitungen sollten noch halten, sind aber auch nicht mehr neu. wände sollten allerdings noch gut sein ^^
 
Vll hat sich die Materialbeschaffenheit von 1960 gegenüber 1990 auch geändert.
Kabel aus 1960 waren 1990 spröde und brüchig. Kabel aus 1990 sind 2020 nicht in gleichem Maße spröde und brüchig.
Allein was zB im Bereich der Fenster und Dichtungen entwickelt wurde - da sind Welten zwischen 1960 und 1990, auch in der Langlebigkeit.
 
Offenbar gelten solche Häuser als alt. Ich war Sprachlos und irritiert als der Elektriker mein BJ 1987 Haus als "Altbau" bezeichnete.
Altbau ist für mich eher so vor 1950 🤷‍♂️
 
Naja 1987 ist halt auch schon wieder 36 Jahre alt und Stand der Technischen Anlage ist dann vermutlich eher so Anfang 80er Jahre (kein FI, alte Sicherungsautomaten, wenige Stromkreise)

Es hat sich halt doch schon ein bisschen was geändert seit dem.
 
Hast du dafür eine Quelle?
für VDE nicht, allerdings für DIN

Elektroinstallation nach 30 bis 40 Jahren erneuern​

Die Elektroinstallation sollte nach 30 bis 40 Jahren nach der DIN 18015-2 auf ein heute gültiges Sicherheitsniveau gebracht und erneuert werden. Diese Norm definiert die Mindestausstattung für "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden" und legt unter anderem Art und Anzahl von Steckdosen und Beleuchtungsanschlüssen fest, die elektrische Anlagen mindestens aufweisen müssen.
https://www.bauemotion.de/magazin/e...icherheitsniveau gebracht und erneuert werden.

nach 40 jahren gilt ein kabel als brüchig und nicht mehr sicher. im brandfall kann es ggf. ärger mit der versicherung geben. das eigentliche probleme ist doch eher, das alte installationen für den heutigen verbrauch nicht ausgelegt sind. heute hat man in der küche nen geschirrspülter, mikrowelle, backofen (nicht am herd angeschlossen), kühlschrank, wasserkocher, ggf. thermomix oder ähnliches gerät, ggf. einen kleinen durchlauferhitzer für schnell warmes wasser und die 40-50jahre installation will das alles auf 1 sicherung mit 16A absichern, während im nebenzimmer auf der gleichen absicherung jemand den staubsauger anwirft und im bad die waschmaschine und der trockner läuft.
so aberwitzig ist das gar nicht. mutti kocht gerade großes samstag mittag mit backofen und thermomix, macht gerade wasser fürn tee warm, der geschirrspüler läuft für frisches geschirr zum mittag, die waschmaschine dreht gerade seine 2 runde, während der trockner die 1 runde trocknet. vati will noch fix ein loch in die wand machen und will wenig staub machen und nutzt zum schlagschrauber den werkstattsauger, während sohnemann gerade am pc zockt. zack auf der max 3800 watt leitung mal eben 10k abgefordert....
"neue" installationen würden das auf ewigviele absicherungen verteilen, jeder großverbraucher hat seine eigene absicherung, jedes zimmer sowieso, aber die alte installation quält sich einen ab, bis die sicherung dann irgendwann bei 4000watt+ auslöst. bei alten kabeln kann die erwärmung schon ausreichen, um einen kurzschluss zu verursachen...

eine gut 30jahre alte installation ist auf jeden fall durch. keiner sagt, das man da sofort den großen wurf machen muss. aber beim nächsten renovieren sollte man die kabel in den jeweiligen räumen durchtauschen.
 
So schlecht sieht das fuer mich als Laien jetzt nicht aus. Der Kram sollte von 94 sein. Der Rest ist dafuer schrott :d
72482FC5-C5EF-4BED-BA37-861754BB786E.jpeg
 
Stand der Technik (von 94 - ohne innen gesehen zu haben)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh