Jeder der bei Verstand ist, aber hast du dir mal die Menschen angeschaut ? Wirst schockiert sein
da hast du natürlich recht. erstaunlich ist ja, das diese "deppen" sich genau gegenteilig zum fachwissen verhalten. der gelernte kabelaffe weis wie es richtig geht, meint aber, das es nicht nötig ist und der volltrottel, der nichtmal weis, was auf welchen draht passiert machts genauso. während der 1 unter gewohnheitszwang leidet, ist der 2 einfach nur kurz vorm wegsterben...
ich habe bei den stadtwerken damals rohrnetzbau gelernt und von den elektrikern auch mitbekommen, wenn es mal erzählenswerte härtefälle gab. wie im wasser und auch gas abenteuerliche geschichten gibt, gibts die natürlich auch beim strom. der klassisch einfache fall ist, das man gelb/grünen draht nimmt für normale installationen. macht man einfach nicht, auch nicht für 10cm länge. ich habe damals viele shellys installiert und habe dazu 3m 5x1,5mm² kabel gekauft, um genügend kabel zu bekommen. das gelb/grüne ging immer in die tonne und wurde von aderen die dabei waren ausgelacht. wenn man die regeln schon kennt, dann hält man sich auch dran.
ich held habe damals im jungen alter auch mal gucken wollen ob strom drauf ist, indem ich die drähte an eine glühbirne halten wollte. tja habe wohl nicht nur das glas angefasst und bekam richtig eine gescheppert. das gab echt herzrasen, nach ner stunde war aber wieder gut. aus heutiger sicht bla bla bla krankenhaus bla bla bla...
deshalb heute auf voll sicher. erstmal mit duspol checken. dann sicherung aus, wenn nötig gegen wiedereinschalten sichern (naja tape drüber), dann nochmal duspol checken und danach die beiden drähte mit einer zange zusammen führen, um den kurzschluss herzustellen. je älter und unbekannter die installation, desto mehr vorsicht nehme ich. ich trage wenn es mir zu heikel ist auch mal handschuhe. die halten nicht alles ab, aber wenn ein großteil der spannung dadrüber flöten geht, ist das auch schon was... ich mache viel mit elektrik im privaten bereich, bin der lampeninstallateur im freundes und bekanntenkreis und habe auch alles an werkzeug in gut was dafür nötig ist.
was ich nochmal bräuchte wäre ein steckdosentester für neuinstallationen.