[Sammelthread] Immobilien

ich suche eine 8 oder besser 10er verteilersteckdose, am besten OHNE schalter. wenn man im ganzen zimmer nur 3 steckdosen hat, von den man 2 nichtmal nutzen kann, muss alles über die 1 steckdose erfolgen. es hängen nun 7 geräte dran (ok 2 sind wiederrum verteilersteckdosen), habe aber nur ne 6er dose. ich hasse diese dummen schalter, da diese immer leuchten. ich nehme gerne auch teile zum selber bauen, da die kabellängen eh nie passen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke. die sehen gut aus und kein billigplunder.
 
Sind halt sehr groß, durch den Abstand zwischen den einzelnen Steckdosen. Vor- und Nachteil zugleich. Also die Maße bitte genau ansehen vorm Kauf.
 
ich hatte das teil vorhin auch schon gesehen bei meiner suche. kopp sagt mir als firma auch was. großer abstand ist doch erstmal nett. die länge ist natürlich klar, kommt seitlich vom schrank. befestigt wirds mit 2 powerstrips, könnte aber auch anschrauben.
 

Die 10er Leiste habe ich auch unterm Tisch. Vor allem wegen den 90° angewinkelten Buchsen. Meist findet man nur 45° und enger beieinander. Da muss man schon wirtschaften mit den Steckern. Ich bin zufrieden, kannst ruhig kaufen die Dinger (y) Ist aber nur Plastik, nicht Alu, wie es optisch anmuten lässt.
 
Die hab ich auch. Praktisch ist auch dass man das Kabel tauschen kann.
 
@Tundor
Nach aktueller VDE Norm (seit 2018) müsste auch oben ein FI hin, da er nun für Beleuchtung aller Wohnräume vorgeschrieben ist. (Vorher nur Beleuchtung im Bad+Feuchträume)

2016 gab es das allerdings noch nicht, von daher alles i.O.
(Herd und Heizungsventile/Thermostate sind außen vor da Festinstallation)
 
für fast neue installationen gibt es sicher nie eine zwangsnachrüstung. da sind erstmal die alten installationen dran. also ist alles gut, zumal die neuen strengeren regeln heutzutage kaum noch einen echten sicherheitsgewinn bringen. bei ihn gehts ja nur um ne handvoll fest verbauter lampen. und wer an lampen rumfuhrwerkt, macht eh die sicherung raus. und so fässt die auch keiner an, zumal diese wenn aus metall auch geerdet wären...

Die hab ich auch. Praktisch ist auch dass man das Kabel tauschen kann.

sowas ist gut...
 
Jeder der bei Verstand ist, aber hast du dir mal die Menschen angeschaut ? Wirst schockiert sein :fresse:
Ich stelle sogar zusätzlich noch die Spannungsfreiheit fest :fresse::d
Mache mir da auch keine Sorgen, die Deckenlampen werden 1x installiert und gefühlt nie wieder angefasst. Ich hab auch 2,70 hohe Decken da kommt aus Versehen auch keiner ran.
Ich nehme halt mal an, dass hier beim Bau das billigste Angebot genommen wurde und dann nach Norm "unnötige" RCDs wurden um das billigste Angebot abzuliefern einfach weggelassen. Wenn ich gebaut hätte, hätte ich auf sowas auch geachtet, aber so ist es jetzt auch egal. Wollte nur mal wissen was hier Sache ist.
 
Ich stelle sogar zusätzlich noch die Spannungsfreiheit fest :fresse::d
Jau, ich auch - bin da eher überparanoid und check alles dreifach, bevor ich an Steckdosen oder Lampen gehe.
Nur, falls Du dafür einen herkömmlichen Spannungsprüfer nutzt (gerne auch als "Lügenstift" bezeichnet :d), kann ich Dir als Zwischenschritt nen "Testboy 113" als "etwas ungefährlicheren" Plan B empfehlen. Ansonsten eben dann gleich einen richtigen Spannungsprüfer mit 2 Polen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängt aber einiges nicht am FI - die Einspeisung geht hoch zur obersten Schiene und dann von dort aus auf die beiden FIs - aber ich zähle unten an N - ohne FI: 11 N-Klemmen - ja, eine vom Relais.
Die Leitungen aus den Sicherungen ohne FI ergeben nach meiner Zählung aber "nur" 7 Kabel - wobei natürlich unten neben dem Relais noch eine WAGO-Klemme mit 4 Adern ist - ob da jeder Taster dann auch einen separaten N-Leiter hat, für z.B. eine Beleuchtung im Taster selber, k.A.
Das Relais hängt aber auch nicht am FI

Bei den beiden anderen FI stimmt aber die Summe der N-Leiter mit denen der Phasen - sofern man das auf dem Bild erkennen kann.

edit - hats gestern nicht mehr abgesendet, warum auch immer... aber wurde ja schon alles gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der bei Verstand ist, aber hast du dir mal die Menschen angeschaut ? Wirst schockiert sein :fresse:
da hast du natürlich recht. erstaunlich ist ja, das diese "deppen" sich genau gegenteilig zum fachwissen verhalten. der gelernte kabelaffe weis wie es richtig geht, meint aber, das es nicht nötig ist und der volltrottel, der nichtmal weis, was auf welchen draht passiert machts genauso. während der 1 unter gewohnheitszwang leidet, ist der 2 einfach nur kurz vorm wegsterben...
ich habe bei den stadtwerken damals rohrnetzbau gelernt und von den elektrikern auch mitbekommen, wenn es mal erzählenswerte härtefälle gab. wie im wasser und auch gas abenteuerliche geschichten gibt, gibts die natürlich auch beim strom. der klassisch einfache fall ist, das man gelb/grünen draht nimmt für normale installationen. macht man einfach nicht, auch nicht für 10cm länge. ich habe damals viele shellys installiert und habe dazu 3m 5x1,5mm² kabel gekauft, um genügend kabel zu bekommen. das gelb/grüne ging immer in die tonne und wurde von aderen die dabei waren ausgelacht. wenn man die regeln schon kennt, dann hält man sich auch dran.
ich held habe damals im jungen alter auch mal gucken wollen ob strom drauf ist, indem ich die drähte an eine glühbirne halten wollte. tja habe wohl nicht nur das glas angefasst und bekam richtig eine gescheppert. das gab echt herzrasen, nach ner stunde war aber wieder gut. aus heutiger sicht bla bla bla krankenhaus bla bla bla...
deshalb heute auf voll sicher. erstmal mit duspol checken. dann sicherung aus, wenn nötig gegen wiedereinschalten sichern (naja tape drüber), dann nochmal duspol checken und danach die beiden drähte mit einer zange zusammen führen, um den kurzschluss herzustellen. je älter und unbekannter die installation, desto mehr vorsicht nehme ich. ich trage wenn es mir zu heikel ist auch mal handschuhe. die halten nicht alles ab, aber wenn ein großteil der spannung dadrüber flöten geht, ist das auch schon was... ich mache viel mit elektrik im privaten bereich, bin der lampeninstallateur im freundes und bekanntenkreis und habe auch alles an werkzeug in gut was dafür nötig ist.
was ich nochmal bräuchte wäre ein steckdosentester für neuinstallationen.
 
Also kurz gesagt: du kannst es, darfst es aber nicht da du keine Ausbildung im elektrischen Bereich hast?

Naja im Privatbereich ist "dürfen & können" eigentlich das gleiche.
 
5x1,5mm² kabel gekauft, um genügend kabel zu bekommen. das gelb/grüne ging immer in die tonne und wurde von aderen die dabei waren ausgelacht.
?
Du hast hast eine kleine Rolle 5x1,5mm² gekauft, den Mantel abgezogen und den Schutzleiter weggeschmissen? Da hätte ich auch komisch geguckt.
 
Naja, besser als mit dem grün/gelben irgendwelche Stromführenden Verbindungen zu schaffen...

ich hatte zum Hausbau halt einzeladern in 2.5mm² gekauft - 500m Grün/gelb + 500m Blau + 500m Braun + 200m Schwarz + 200m Grau + 100m Weiß
Am Ende war von Grün/Gelb noch 150m übrig, Blau und Braun jeweils noch rund 80m, Schwarz, Grau und Weiß nur kurze Restl.

Von daher find ich das schon löblich.

Achso, Mengenangabe für 1 EFH mit Keller und ~160m² Wohnfläche + Garage für 2 PKW.
Für den Dachausbau wird nochmal was dazu kommen ;)
 
ich hatte zum Hausbau halt einzeladern in 2.5mm² gekauft
Das ist ja auch etwas anderes.
Dann hole ich mir auch einzelne Adern. Aber ich zahle doch keine 5m Kupfer wenn ich das sowieso wegschmeiße. Natürlich soll mit der PE-Leitung keine Phase gelegt werden.
 
Ja, nur kauft er ja keine 5m Kupfer - sondern ein Kabel - und da dürfte der Preis im Vergleich zu den Einzeladern im Baumarkt ausnahmsweise eher für das Kabel stehn.
Man könnte natürlich die ganzen Restadern und Co sammeln (haben wir btw. beim Hausbau auch gemacht) inkl. der sonstigen Kabel die übrig blieben die man sonst ja gern mal wegschmeist.
das war so ein Umzugskarton voll Kabelreste - natürlich waren da auch die 16mm² Reste von den Unterverteilungszuleitungen dabei, aber das Kupfer (teils alte Wasserkühler / Erdungsschiene, etc) und die Kabel zu sammeln hatten sich da ausnahmsweise mal rentiert - gab 80€ beim Verwerter.

In der Garage stehen seither 2 Boxen - eine für Kabelreste und eine für Platinen. Und wenn die voll sind werden die mal mitgenommen, da wir eh min. 1x im Quartal dort vorbeikommen, wenn die Tochter zum Arzt muss...
Sonst würde sich das nicht lohnen, extra 60km zu fahren, nur wegen so ein bissl Kabel wegbringen.
 
?
Du hast hast eine kleine Rolle 5x1,5mm² gekauft, den Mantel abgezogen und den Schutzleiter weggeschmissen? Da hätte ich auch komisch geguckt.
ich habe 3meter NYM Kabel gekauft und den "Schutzschlauch" entfernt, da ich die einzelnen Drähte brauchte, welche natürlich Ihre Isolierung noch hatten in der jeweiligen Farbe. Es geht um Verdrahtung von einen Shelly in einer Unterputzdose.
Und ja, ich hätte auch 15m Einzeldraht kaufen können, was aber kein Stück billiger war. Wir reden hier von wenigen Cent unterschied für die gesamte Verkabelung aller Shellys im Haus. Wayne juckts... Ich wollte mich nur an geltende Regeln halten und habe den grün/gelben Draht dann nicht verwendet. Fertig...

Also kurz gesagt: du kannst es, darfst es aber nicht da du keine Ausbildung im elektrischen Bereich hast?

Naja im Privatbereich ist "dürfen & können" eigentlich das gleiche.

tja wer ist elektrofachkraft und wer nicht? ich habe im studium mehrere elektrokurse besucht. dafür fehlt natürlich vieles bezüglich regeln und vorschriften in der praxis, da ich rein theoretisch die elektrotechnik gelernt habe und nicht, wie man was wo verdrahtet. im maschinenbau studium lernt man vieles theoretische, lernt wie man sich fehlendes wissen schnell aneignet usw... ändert nichts daran, das ich kein elektrotechnik gelernt habe, bin aber sicherlich fitter damit als der haus und hof hausmeister, der das auch ohne elektriker lehre dann durchzieht... zu mindestens habe ich lust, mich damit zu beschäftigen und mehr darin zu lernen. eine ausbildung macht natürlich kein sinn...
 
Laut DIN VDE 1000-10 „Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen“ ist Elektrofachkraft (EFK), wer aufgrund

seiner fachlichen Ausbildung,
seiner Kenntnisse und Erfahrungen sowie
seiner Kenntnis der einschlägigen Normen

die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
 
Das ist ein wichtiger Punkt.
Ein paar Vorlesungen zum Thema Elektrotechnik sind keine Ausbildung zur Elektrofachkraft.
Auch wer eine Elektrofachkraft ist und dann 10 Jahre irgendwas mit IT gemacht hat, ist keine Elektrofachkraft mehr. Ihm fehlt nämlich der Umgang mit den Normen und diese können sehr dynamisch sein.
Es ist also klar geregelt, wer eine Elektrofachkraft ist und wer nicht. Und nur weil jemand weiß, dass der Strom von rot nach blau fließt und weiß wie man Kirchhoff schreibt, macht ihn das noch nicht zur Elektrofachkraft.
Da geht es auch nicht um das Verdrahten können, sondern darum die Normanlage zu kennen, auf die Zugriff zu haben und dementsprechend bewerten zu können, dass man in dem Beispiel oben keinen FI braucht(e) und damit alles OK ist.

@Tundor
Ich "behaupte", dass die obere Reihe an der 2. Reihe und damit auch an diesem FI hängt.
Test: Die Verbraucher auf der oberen Leiste anmachen und dann auf dem FI auf der 2. Reihe die Prüftaste (oder nur den Hebel) betätigen und dann schauen ob die Verbraucher der 1. Reihe ausgehen.
Dann weiß man was Phase ist. Sieht aber eher danach aus, dass das oben ohne.
 
Ja, in der heutigen Zeit ist man gerne etwas über-über korrekt aber meine Güte, man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen. So'n paar Drähte an den Shelly tüddeln wird auch ein Laie oder gar ein, keine Ahnung wie man sowas nennt, technischer Student?! auf die Reihe bekommen. Das artet ja schon soweit aus, wie der eine Vogel, der durch das Netzteil Forum schwirrt und behauptet jeder der sein Lüfter im Netzteil wechselt ist auf einmal Hersteller und riskiert somit tausende Menschenleben.... Wundert mich das ihr dem guten PayDay noch keine Ressourcenverschwendung vorgeworfen habt, weil er keinen Einzeladerdraht gekauft hat. Die Leute, die mit dem Finger auf andere zeigen, sollten mal kurz inne gehen und überlegen ob sie selber in jeder Lebenslage immer 100% korrekt handeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tundor
Ich "behaupte", dass die obere Reihe an der 2. Reihe und damit auch an diesem FI hängt.
Test: Die Verbraucher auf der oberen Leiste anmachen und dann auf dem FI auf der 2. Reihe die Prüftaste (oder nur den Hebel) betätigen und dann schauen ob die Verbraucher der 1. Reihe ausgehen.
Dann weiß man was Phase ist. Sieht aber eher danach aus, dass das oben ohne.

Aber disqualifiziert nicht alleine schon der N von dem NYY oben rechts diese Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit korrekt oder nicht zu tun.
Aber wer glaubt, dass man nur ein paar billige Quizfragen (aka Klausuren in der Uni) beantwortet und sich plötzlich Elektrofachkraft nennt, der hat etwas grundsätzlich nicht verstanden und sich damit quasi schon selber demontiert.

Und sicherlich macht nicht jeder alles 100%ig. Aber jeder darf mal überlegen, warum sich die Normenlage jedes Jahr weiterschärft. Und warum z.B. "plötzlich" Lichtstromkreise einen FI brauchen?
Ich kann dir versichern das ist keine Verschwörung der FI-Hersteller, das liegt daran, dass jeder glaubt, alles selber zu machen, es sind schließlich nur zwei Drähte.
Und ich kann dir auch versichern, dass sich das oftmals nicht auf 2 Drähte reduzieren lässt.
Ergo, es reicht in der Welt der Elektrotechnik aus, dass 90% zum Tode führen, während 90% falsche Wechselgeldrückgaben diese Auswirkung nicht haben. Zumindest nicht, solange man nicht mit der Mafia zu tun hat.

Und gerade weil man sich gerne mal selber überschätzt, sollte man da die Finger von lassen. Und da payday ja sich schon mehrfach über die tolle Elektrik aufgeregt hat, würde mir als Elektrofachkraft als letztes einfallen, irgendwo Shellys einzubauen. Der erste Gedanke wäre, kann ich den Scheiß hier rausschmeißen und wenn nicht -> immobilienscout24.de

Und ja, auch Elektrofachkräfte machen Fehler, das sind ja keine Heiligen. Ich sehe sowas jeden Tag, auch bei frischen Neuinstallationen. Aber was man vermeiden kann, kann man eben vermeiden.
Man muss auch nicht nackt und blind auf der Autobahn im Berufsverkehr rumtanzen, man kann das auch auf dem Feld daneben machen. einfache Maßnahme -> maximale Wirkung
 
Aber disqualifiziert nicht alleine schon der N von dem NYY oben rechts diese Vermutung?
Genau, das war auch nur die Behauptung und der (Gegen)Beweis, ohne dass man die UV aufmachen muss oder für 20k einen Forschungsauftrag beim Frauenhofer-Institut platzieren muss.
Einfach alles anmachen und dann schauen, was ausgeht. Einfacher und schneller geht es nicht.
So prüft man auch, welche Steckdose auf welcher Sicherung drauf ist. Man kann entweder alle Wände aufhaken und das Kabel verfolgen oder einfach was in die Steckdose stecken und schauen, was das Licht ausgeht. ;)
(und die harte Methode wäre nen satter Kurzschluss, sagte einem auch wo die Sicherung ist, nicht zu empfehlen, aber leider manchmal die einzige Methode der Wahl, daher hat so mancher Elektriker auch einen besonderen Seitenschneider...)

PS: Ich kenne auch Installationen, das dient so ein blauer Draht eher der Farbgebung denn der Funktion. (würde ich hier jetzt nicht unterstellen, aber sowas gibt es leider auch, und das waren wahrscheinlich auch Elektro"fach"kräfte)
 
Ich habs Bild gestern schon mit Photoshop aufgehellt, um den Bereich links oben zu sehen, aber um das 100 % Aufzulösen müsste @Tundor wohl noch ein paar mehr Bilder machen...:banana:
Augenscheinlich sind das 3 "N" Potentialverteiler, zwei oben hängen jeweils am FI und der untere ohne...

D7D3C832-AC22-4008-8284-565D529EBEDB.jpeg

Seis drum, Stand 2016 wärs ohne FI oben zulässig...
Und Prinzipell sieht der Schrank auch soweit io aus, da hab ich schon viel viel schlimmere Sachen gesehen...
(Hab mich Naiv mal bei Netze BW als Installateur registriert um Haus/Wohnung/PV Anlagen ans Netz zu hängen und habs dann auch ne Zeit lang im Bekanntenkreis gemacht, aber wenn dann Heinz Hobbyelektriker sein Haus ans Netz haben will und meint ich drück 8 Augen zu ist er bei mir halt völlig falsch. 5x2,5mm² Kabel leer? Kein Problem, nimmt man halt 3x 5x1mm² und machts mit Lüsterklemmen zusammen - unfassbar....)

PS: Einpolige Spannungsprüfer gehören da rein...
1676413041687.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh