[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Updates, ich hoffe, dass es gut ausgeht! Aber ein Hinweis, ich weiß nicht, wie anonym du es halten willst, aber dein Name ist im Google Photos Ordner zu sehen ;)
 
danke,
hab ich schon gesehen...

was solls :d
Oder kann man das abstellen? hmm

Wenn ich jetzt auf Linkedin oder so ansichten habe weiß ich ja auch wer ihr seid :P
 
Das geht bei Google Photos leider nicht, da müsstest du nen anderen Dienst nutzen. Ich glaube jetzt nicht, dass hier jemand Mist damit macht aber grundsätzlich wäre ich da auch vorsichtig.
 
genau, links und recht von der Treppe gehen die Wohnungen weg.
Also keine Seitenwand direkt an einen Nachbarn. (nur bei der Penthouse ganz oben)

die Wohneinheiten haben zwischen 58m² und 107m²

1676893272240.png
 
also es gibt einige Aufgaben, die ich am Haus gar nicht mag. In der Vergangenheit war abspachteln von Latexfarbe meine Top#1 der Hassaufgaben.
Seit diesem Wochenende gehört Stabmattenzaunsichtschutzanbringen auch dazu:

image.png
 
Die ganze Treppe ist dann ein einziges Haus oder sind das mehrere? Wieviel qm2 hat das dann auf jeder Ebene? Auf den PDFs kann ich nichts lesen, sehe da nirgends einen Namen.
Ich dachte du arbeitest in einem Bauunternehmen?
Es ist doch alles sauber beschriftet und aufgelistet.
 
Diese Kunststoffdinger sind ja auch hässlich wie die Nacht - da dürfen die ruhig nerven beim Einbau :fresse:
eine charmante Ansicht. Mein optischer Traum ist es nun auch nicht. Es ist allerdings lediglich der Bereich vorm Haus - im Garten haben wir den kompletten Zaun mit Efeu bewachsen lassen bzw. an der einen Seite eine Gabione. Da vor dem Haus ist es einfach eine Abgrenzung und das begrünen wir auch noch. Ist letztlich immer eine Frage des Geldes und der Pflege: mich nervt das Stück im Sommer immer zu Gießen.

Geht doch easy, hab das auf bei uns gemacht und waren doch ein paar Zaun Felder mehr wie bei dir und vor allem abgestuft, heißt man kann nicht am Stück durch alle Felder ziehen, sondern muss abschließen
Ich hätte diese Sichtschutzbahnen durch alle Zaunelemente durchziehen können (hat der Nachbar gemacht) - dann drückt aber am Pfosten immer Zaun und Pfosten auf das Kunststoff und das ist nicht schön.
Unsere Lösung kam jetzt 90€ Amazon - wenn das 5 Jahre hält, bin ich fein. Massiveres PVC hätte uns für die Fläche 400€ gekostet - irgendeine Holzverkleidung: da biste bei 250€ pro Meter bei der Höhe.
Ich fand das Anbringen der Klips jedenfalls sehr belastend. Hat keinen Spaß gemacht
 
Moin,

ich hab mal ne Frage an die Heizungs-Spezis.
Hab ne Fußbodenheizung mit den klassischen Drehregler-Thermostaten in den Räumen, die über 2-adriges Kabel schließen wenn die Temperatur unter dem Schwellpunkt ist.
Die schalten dann Stellantriebe, die an 230V hängen, stromlos geschlossen.
EG: 7 Ventile an 4 Thermostaten
1. OG: 5 Ventile, 4 Thermostate
2. OG: 4 Ventile, 1 Thermostat

Keine Ahnung ob die Baufirma den Kram bei Ebay zusammengekauft hat oder hier massig nachträglich kaputt gegangen ist, aber ich habe 4 verschiedene Stellantriebe im Mischeinsatz.
Ich habe mal 2 mit dem Multimeter gemessen.
Die meistverbauten (Watts 22C) brauchen 2 Watt wenn die dauerhaft auf sind (Aufdruck: 2,5W), ein anderer Typ knapp 2,5W, die anderen beiden Typen hab ich nicht getestet, es steht 3W drauf.

Davon ausgehend, dass 5 Monate im Jahr nennenswert geheizt wird und 12 Ventile dabei zu 2/3 der Zeit offen sind, komme ich bei 2,5W auf 72kWh pro Jahr, also auf die nächsten 10 Jahre auf Größenordnung 360 Euro bei angenommenen 50 Cent/kWh.

Nun frage ich mich ob ich da nennenswert was sparen kann.
Ich habe ne Alternative (Möhlenhoff Stellantrieb Alpha-5) gefunden, die nur 1 Watt brauchen soll. Die kosten im 10er oder 15er Pack 10 Euro pro Stück.
Würde sich also vermutlich auf 10 Jahre schon knapp lohnen.
Ich frage mich allerdings ob es keine Variante gibt, die nur beim Verstellen selber Energie benötigt und trotzdem mit den bestehenden Thermostaten funktioniert.
Ich habe ja in jedem Verteilerkasten Strom drin, gibts da ne passende Lösung, die selber nur ne Art Standby-Strom braucht und dann x Schalter und x Stellmotoren bedient?
Ich meine das bekommen die üblichen Geräte am normalen Radiator (FRITZ!DECT 301 und co.) ja schon seit Jahren mit minimalstem Energiebedarf hin.

Oder gibts Geräte, die selber ne Art Puffer haben, der genug Energie speichert um die Ventile noch flott zu schließen wenn der Strom wegfällt? das wäöre natürlich noch besser.

Bevor das jetzt in 20 Richtungen abdriftet:
Ich möchte an der Heizung selber, an den Schläuchen usw nichts verändern, ich möchte auch die Steuerung nicht ersetzen und ich möchte auch nichts haben was "smart" ist, ich möchte wissen obs einen Ersatz gibt, der einfach effizienter 1:1 das gleiche bewirkt wie die alten Stellantriebe.
 
Stichworte hydraulischer und thermischer Abgleich und komplett auf die Antriebe verzichten, kostet nix und spart am meisten. Betreiben wir jetzt seit drei Jahren so.
 
Bevor das jetzt in 20 Richtungen abdriftet:
Ich möchte an der Heizung selber, an den Schläuchen usw nichts verändern, ich möchte auch die Steuerung nicht ersetzen und ich möchte auch nichts haben was "smart" ist, ich möchte wissen obs einen Ersatz gibt, der einfach effizienter 1:1 das gleiche bewirkt wie die alten Stellantriebe.
Stichworte hydraulischer und thermischer Abgleich und komplett auf die Antriebe verzichten, kostet nix und spart am meisten. Betreiben wir jetzt seit drei Jahren so.
:d

Wäre so ein Abgleich eigentlich theoretisch auch in einer Wohnung möglich, oder muss das für das ganze Haus gemacht werden?
 
Ist mMn. trotzdem die einzige sinnvoll Lösung wenn man Energie einsparen möchte.

Für einen hydraulischen Abgleich braucht man Zugriff auf den Verteiler von der FBH, der sollte sich normalerweise in der jeweiligen Wohnung bzw. innerhalb der Wohnung in der jeweiligen Etage befinden.
 
:d

Wäre so ein Abgleich eigentlich theoretisch auch in einer Wohnung möglich, oder muss das für das ganze Haus gemacht werden?
wenn man keine thermostate einsetzt, werden alle räume natürlich gleichmäßig beheizt (wenn hydraulisch ausgeglichen). will man das nicht, spart man natürlich gar nichts, wenn räume ohne nutzen mitbeheizt werden. auch will man ggf. räume unterschiedlich stark beheizen. ein bad beheizt man mehr als ein schlafzimmer, irgendwelche fenster offen geschichten können nicht überwacht werden. ist irgendein fenster länger offen, heizt man für draußen.
sinnig könnte ggf. eine reduzierung der thermostate sein auf ein minimum. nicht jeder raum braucht sowas. das bad sollte aber schon einzeln steuerbar sein.

Wäre so ein Abgleich eigentlich theoretisch auch in einer Wohnung möglich, oder muss das für das ganze Haus gemacht werden?

der abgleich muss ja nur zwischen all den kreisläufen sein, welche in deinen einflussbereich (wohnung) liegen. am ende gehts doch nur darum, das bei reglerstellung X alle räume gleichmäßig beheizt werden und nicht raum eins 25°C und raum zwei 18grad erreicht. das könnte aber schon schwierig werden, weil räume ggf. auch unterschiedlich gut die wärme halten können. ein großer raum mit vielen fenstern und außenwand verliert mehr wärme als ein innenraum mit nur 1 fenster. das kann ein hydraulischer abgleich nicht leisten. wenn alles über 1 thermostat läuft, regelt die temperatur im raum des thermostat auch andere räume, völlig egal, was dort eigentlich gerade passiert (zb fenster offen oder zur abstellkammer geworden über die jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch stromlos offene Stellantriebe. D.h. die verbrauchen nur Strom wenn geschlossen. Musst du halt abwägen, was günstiger für dich ist.
 
beim Abgleich stellst du den Durchfluss entsprechend ein. Wenig Durchfluss -> niedrigere Temperatur.
 
Ist das so, dasd man ein Bad mehr beheizt wie ein Schlafzimmer? Also im Bad hatte ich in 6 Jahren Haus nur einmal die Heizung an und im Schlafzimmer läuft se immer an sobald unter 19.5 Grad, da sind immer so 20 Grad.
eine frage der dämmung. im neubau heizte eh wenig, im schlafzimmer eigentlich nicht nötig, da man kaum unter 20°C fallen kann. im bad ist mehr wärme auch weniger relative luftfeuchtigkeit ^^

Den hydraulischen Abgleich sollte doch normal die Firma machen die die Heizanlage in Betrieb genommen hat, und dann sollte das passen, da sollte man wirklich nur was machen später, wenn in irgendeinem Raum gar keine Wärme mehr ankommt.
der abgleich soll widerstandsunterschiede ausgleichen, damit durch alle kreisläufe wasser läuft im bedarfsfall. ansonsten läuft das wasser durch den kreislauf mit den geringsten widerstand, meistens der kürzeste kreis und der längste kreis wird nicht wirklich warm. je mehr kreise man pro thermostat/kreislauf hat, desto schwieriger wird es.
und ja, das macht die firma, welche die heizung installiert und in betrieb nimmt.
 
Ist das so, dasd man ein Bad mehr beheizt wie ein Schlafzimmer?
Du bist tatsächlich der erste, von dem ich höre, dass es anscheinend andersherum ist.
Bei uns war im Schlafzimmer in den letzten 10 Jahren nie die Heizung an - in den Bädern dauernd, allein schon wegen der warmen Füße auf der FBH am morgen.
 
Es gibt auch stromlos offene Stellantriebe. D.h. die verbrauchen nur Strom wenn geschlossen. Musst du halt abwägen, was günstiger für dich ist.
Das umzustellen wäre imho recht sinnfrei, zumal ich dann ja auch die Thermostate austauschen müsste.
Ich suche ja möglichst eine Variante, die nur beim Stellen Strom verbraucht.
Und wie gesagt möchte ich auch weiter in der Lage sein einzeln zu regeln, sonst hätte ich einfach überall die Antriebe ab und ggf. Kappen drauf gemacht und geguckt ob ein Raum aus der Reihe tanzt und die Temperatur über die Heizungsanlage geregelt (mit der Überlegung habe ich auch schon gespielt, aber das ist ein anderes Thema).
 
Ich bin auch keiner dieser 18 Grad im Schlafzimmer menschen.

Gepflegte 20 bis 21 Grad sollten es schon sein.

Hab auch keine lust auf 3 Decken....
 
20°C im Schlafzimmer....
Ab 14°C nutze ich nur noch ein Betttuch zum zudecken und selbst das ist mir dann schon zu war. Das ist der Grund warum ich den Winter mag. Schönes kaltes Schlafzimmer. Diesen Winter lag der Rekord bei 9,7 °C :d
Ich hab meiner Freundin schon vorgeschlagen einfach auf dem Balkon zu pennen. Fand sie nicht so geil :d
 
Obwohl meine bessere Hälfte eine extreme Frostbeule ist,
findet sie mittlerweile auch alles über 16°C im SZ als sehr/zu warm.

Wie ich das geschafft habe ?
Einfach ihr meckern ignoriert :fresse2:
 
Das umzustellen wäre imho recht sinnfrei, zumal ich dann ja auch die Thermostate austauschen müsste.
Ich suche ja möglichst eine Variante, die nur beim Stellen Strom verbraucht.
Wenn ich das Richtig interpretiere suchst du einen "elektromotorischen Stellantrieb". Wobei dann trotzdem neue Thermostate und womöglich sogar eine Anpassung der Verkabelung nötig werden könnte.
 
Er schreibt was von Kosten der Stellantriebe/Thermostate von 360 Euro auf 10 Jahre. Ein elektromotorischer Stellantrieb kostet ja schon mal schnell dreistellig. Das steht in keinem Verhältnis. Strompreise fallen auch schon wieder. Weit weg von 50 cent/kwh. Lieber weg von Stellantrieben. FHB sollte durchgängig an sein wegen der Trägheit.
 
Was sind das denn überhaupt für Antriebe die ständig Strom brauchen um die Position zu halten? Sollten die nicht normalerweise wie die Thermostate an der Heizung funktionieren und einfach ihre Position beibehalten ohne Strom?
 
es gibt stromlos offene und stromlos geschlossene Stellantriebe für die FBH.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh