Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also ist demnach sowas auch nix?PS: Einpolige Spannungsprüfer gehören da rein...
Was genau passt Dir denn nicht, sprich Dich ruhig aus. Bin ja lernwillig - daher ja meine Frage dazu."Saft" ohje...
Stattdessen kommt sowas, wem hilft das? Sorry dass ich jetzt das als Beispiel rausgepickt habe, aber es spiegelt so den Grundtenor in diesem Thema wieder. Ickewars ist ja kein Idiot, stattdessen könnte man so wie Scars es gemacht hat erklären, dass der Stift nur mit vollen Batterien funktioniert.Man sollte also im Idealfall das Ding vorher testen (gut das sollte man auch mit dem Duspol machen) ob er funktioniert und die Spannung zuverlässig anzeigt. Ein Duspol funktioniert bei Kontakt auch ohne Batterien (die neue Version kann ja auch induktiv anzeigen, aber ka ob das ohne Batterien geht), ich teste das Ding trotzdem immer kurz vorher an der Steckdose ob es korrekt was anzeigt (so auf Youtube gelernt ). Wichtig ist vermutlich auch nochmal zu erwähnen, dass man alle Adern testen muss, wenn du nur den braunen Außenleiter checkst sichert dich das nicht vor Pfusch ab wo der Elektriker vlt. die Farben vertauscht hat. Das gleiche bei Sicherungen, bei meiner Mutter im Neubau wurden einfach mehrere Sicherungen falsch beschriftet und als mein Bruder (mit dem Lügenstift) dran war hat er fast eine geschossen bekommen was nur dadurch verhindert wurde, dass er aus versehen mit dem Stift nen kurzschluss verursacht hat und dann die (richtige) Sicherung geflogen ist."Saft" ohje...
Ich weiß es jetzt sicher, die obere Schiene hängt gar nicht am FI. Hatte beide FIs ausgemacht und Herd + die drei Lichtbereiche waren noch aktiv.Tendenziell kommen die 3 Phasen rein, gehen oben drauf und dann auf die FIs…
dann ist niemand eine fachkraft, weil der ausführende elektriker liest keine normen, höchstwahrscheinlich hat er diese nichtmal bei sich im betrieb liegen.Laut DIN VDE 1000-10 „Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen“ ist Elektrofachkraft (EFK), wer aufgrund
seiner fachlichen Ausbildung,
seiner Kenntnisse und Erfahrungen sowie
seiner Kenntnis der einschlägigen Normen
die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
Ich weiß es jetzt sicher, die obere Schiene hängt gar nicht am FI. Hatte beide FIs ausgemacht und Herd + die drei Lichtbereiche waren noch aktiv.
Zuhause in den eigenen vier Wänden kann man so vorgehen, aber das nimmt dir keiner offiziell ab oder versichert dir das.wichtig ist halt, das man seine eigenen grenzen kennt und wenn man was macht, dann auch die regeln dafür kennt und auch das passende werkzeug hat, um die arbeiten fachgerecht durchzuführen.
- Dat kommt ja immer darauf an - hier (Büro) hat z.B. die ausführende Elektrofirma in den Phönix-Contact-Klemmen Aderendhülsen auf die Kabel drauf gemacht, ob wohl das bei den Klemmen nicht soll - weil, oh wunder - die Aderendhülse beim Ausklemmen ganz schön in der Klemme stecken bleibt - bei einer ist dann leider auf die Leitung abgerissen -> 1 x Klemme tauschen...adernendhülsen sind häufig pflicht (zb herd)
Aber nur wenn es nicht eh schon starre Adern sind, oder? Nutze deswegen eigentlich eh immer Wago weil die einfach zu bequem sind. Ich klemme aber auch höchstens mal ne Lampe an, als ich nen Herd gekauft hab hab ich halt die 50€ Aufpreis bezahlt damit die den einbauen 🤷♂️In z.B. geschraubten Verbindungen müssen Aderendhülsen verwendet werden
Aber nur wenn es nicht eh schon starre Adern sind, oder? Nutze deswegen eigentlich eh immer Wago weil die einfach zu bequem sind. Ich klemme aber auch höchstens mal ne Lampe an, als ich nen Herd gekauft hab hab ich halt die 50€ Aufpreis bezahlt damit die den einbauen 🤷♂️