[Sammelthread] Immobilien

Tendenziell kommen die 3 Phasen rein, gehen oben drauf und dann auf die FIs…

BC8D4E8B-28C1-4C68-ADF8-44F51741E7B0.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Einpolige Spannungsprüfer gehören da rein...
Also ist demnach sowas auch nix?
Den fand ich immer ganz angenehm, da er mich berührungslos ab 12 Volt anpiept, wenn irgendwo Saft drauf ist.
Hab zwar auch einen zweipoligen Spannungsprüfer (Testboy Profi III LED), aber war bisher meist zu bequem dafür, da der Testboy Stift so handlich ist.
 
Was genau passt Dir denn nicht, sprich Dich ruhig aus. Bin ja lernwillig - daher ja meine Frage dazu.
Mir ist allerdings klar, dass es korrekt Spannung heißt, da es kein Saftprüfer ist :d

Aber man kann natürlich jedes spaßig gemeinte Wort (in nem Nicht-Fachforum) auf die Goldwaage legen, um sich zu profilieren ...
 
Ah, Danke Dir - der Unterschied war mir nicht klar (y)
 
Im Internet muss man sehr aufpassen was man zum Thema Elektro schreibt @Ickewars
Ich will da jetzt auch echt nicht bashen aber ich hab schon das Gefühl, dass gerade Elektriker (also die echten Fachkräfte) sich nichtmal untereinander grün sind und anstatt dass Probleme/Fragen offen diskutiert werden wird nur das Haar in der Suppe gesucht und sich gegenseitig gebasht. Es gibt keine Fehlerkultur wo man mal voneinander lernen will und Fehler offen teilt. Der gemeine Pöbel sollte am besten nichtmal ne Lampe anschließen sondern dafür gleich den Elektriker holen, man könnte fast unterstellen, dass hier die eigene Berechtigung verteidigt werden muss (dabei glaube ich nicht, dass Elektriker wirklich ein Problem im Auftragseingang haben oder in der Zukunft haben werden).
Viel sinnvoller wäre es doch für solche Fälle die offensichtlich sowieso jeder selber macht (wie eben eine Lampe anschließen, wer holt sich denn da nen Elektriker für 100€ mit Anfahrt für 3 Minuten arbeit) das Wissen und die Gefahren dahinter sinnvoll und auch mit Begründung zu vermitteln.

Stattdessen kommt sowas, wem hilft das? Sorry dass ich jetzt das als Beispiel rausgepickt habe, aber es spiegelt so den Grundtenor in diesem Thema wieder. Ickewars ist ja kein Idiot, stattdessen könnte man so wie Scars es gemacht hat erklären, dass der Stift nur mit vollen Batterien funktioniert.Man sollte also im Idealfall das Ding vorher testen (gut das sollte man auch mit dem Duspol machen) ob er funktioniert und die Spannung zuverlässig anzeigt. Ein Duspol funktioniert bei Kontakt auch ohne Batterien (die neue Version kann ja auch induktiv anzeigen, aber ka ob das ohne Batterien geht), ich teste das Ding trotzdem immer kurz vorher an der Steckdose ob es korrekt was anzeigt (so auf Youtube gelernt :d ). Wichtig ist vermutlich auch nochmal zu erwähnen, dass man alle Adern testen muss, wenn du nur den braunen Außenleiter checkst sichert dich das nicht vor Pfusch ab wo der Elektriker vlt. die Farben vertauscht hat. Das gleiche bei Sicherungen, bei meiner Mutter im Neubau wurden einfach mehrere Sicherungen falsch beschriftet und als mein Bruder (mit dem Lügenstift) dran war hat er fast eine geschossen bekommen was nur dadurch verhindert wurde, dass er aus versehen mit dem Stift nen kurzschluss verursacht hat und dann die (richtige) Sicherung geflogen ist.

Auf Youtube gibt es ja auch ein paar Elektriker die hier Wissen relativ einfach für Laien vermitteln. Die werden auch in den Kommentaren von ihren eigenen Kollegen harsch angegangen, weil irgendwas von ner theoretischen Norm nur zu 99% eingehalten wurde. Anstatt das anzusprechen damit das Video korrigiert werden kann, wird lieber der Kanal angezeigt und mit Berufsverbot gedroht :rolleyes2: Verstehe nicht was das bringen soll, die Leute schließen eh selber ihre Lampen an, da ist es doch besser ein Basiswissen zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema, aber ich Grunde triffts das schon ganz gut...

Strom nimmt immer den Weg mit dem geringsten Widerstand, bei 230V ists egal ob dass dann ne 1000mm² Stromschiene ist oder ein einzelnes Äderchen mit 0,1 mm² - für die paar mA Strom die einen Erwachsenem mal kurz das Herz lähmen reichts...
Und ich hab schon Vor Ort gesehen, wie sich 2 Meter Stromschiene in Luft auflösen und der Beton drum herum ebenfalls verdampft - das führt halt Vor Augen was für ne Kraft dahinter steckt...

Mit der richtigen Herangehensweise und Anleitung sollte eigentlich jeder ne Steckdose/Schalter/Lampe montieren können...
Aber dazu gehört halt, dass man keinen einpoligen Spannungsprüfer nimmt... ;)
 
So, Projekt „Luft-Luft Wärmepumpe“ ist jetzt bei uns gestartet. Letzte Woche war der Elektriker da und hat die Vorverkabelung für die beiden Aussengeräte gelegt, am Montag dieser Woche fing die Firma an das erste Aussengerät und die Innengeräte vorzumontieren. Diese Woche werden sie noch brauchen, bin gespannt…😎

FB40D41B-5419-452F-95AA-20DB984C422D.jpeg
 
Für ne klassische Wärmepumpe die auch Warmwasser macht ja, aber das hier müsste ein Außeneinheit für zwei Split Geräte sein? Vermute mal die hat 4-6kw Heizleistung?
 
Deswegen hatte ich auch Luft-Luft Wärmepumpe geschrieben. Das ist letztendlich eine Split-Klimaanlage mit der man sowohl kühlen als auch heizen kann. Wir setzen zwei Aussengeräte und 4 Innengeräte ein.
 
Kann zwar nichts fachliches beitragen, aber mich triggert es dass mit Stabilo auf die Sicherungsautomaten gekrizzelt wurde, obwohl es extra eine Fläche gibt, die ein schönes Label aufnehmen kann (aber ja ich weiß, Stabilo ist schneller und erfüllt den gleichen Zweck)
 
Laut DIN VDE 1000-10 „Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen“ ist Elektrofachkraft (EFK), wer aufgrund

seiner fachlichen Ausbildung,
seiner Kenntnisse und Erfahrungen sowie
seiner Kenntnis der einschlägigen Normen

die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
dann ist niemand eine fachkraft, weil der ausführende elektriker liest keine normen, höchstwahrscheinlich hat er diese nichtmal bei sich im betrieb liegen.

ich sage auch nicht, das ich eine fachkraft bin. aber gerade die normen und regeln sind es doch, die den meisten fehlen. praktische erfahrung hat keiner ohne ausbildung. es geht auch nicht darum alles zu machen, sondern einfache kleine dinge wie steckdose tauschen oder lampe anschließen. an die 400volt dose im schuppen habe ich mich auch nicht rangetraut. da kam der azubi vom hauselektriker vorbei und hat das verdrahtet und getestet. er brauchte auch 2 versuche, weil die phase zuerst noch falschrum lief. wichtig ist halt, das man seine eigenen grenzen kennt und wenn man was macht, dann auch die regeln dafür kennt und auch das passende werkzeug hat, um die arbeiten fachgerecht durchzuführen. adernendhülsen sind häufig pflicht (zb herd), aber mit einer einfachen zange ist da auch nix mit einfach pressen. man muss ja keine automatikpresse haben, aber wenigstens eine adernhülsenzange.
naja egal. macht wie ihr wollt

Ich weiß es jetzt sicher, die obere Schiene hängt gar nicht am FI. Hatte beide FIs ausgemacht und Herd + die drei Lichtbereiche waren noch aktiv.

tricky tricky !
 
wichtig ist halt, das man seine eigenen grenzen kennt und wenn man was macht, dann auch die regeln dafür kennt und auch das passende werkzeug hat, um die arbeiten fachgerecht durchzuführen.
Zuhause in den eigenen vier Wänden kann man so vorgehen, aber das nimmt dir keiner offiziell ab oder versichert dir das.
 
Mal wieder ein klassischer @PayDay

Zuerst Stammtischparolen....
"dann ist niemand eine fachkraft, weil der ausführende elektriker liest keine normen, höchstwahrscheinlich hat er diese nichtmal bei sich im betrieb liegen."
Dann viel Text der eigentlich nichts sagt, abgeschlossen mit einem...
"naja egal. macht wie ihr wollt"

🤦‍♂️
 
adernendhülsen sind häufig pflicht (zb herd)
o_O - Dat kommt ja immer darauf an - hier (Büro) hat z.B. die ausführende Elektrofirma in den Phönix-Contact-Klemmen Aderendhülsen auf die Kabel drauf gemacht, ob wohl das bei den Klemmen nicht soll - weil, oh wunder - die Aderendhülse beim Ausklemmen ganz schön in der Klemme stecken bleibt - bei einer ist dann leider auf die Leitung abgerissen -> 1 x Klemme tauschen...

In z.B. geschraubten Verbindungen müssen Aderendhülsen verwendet werden - Aber Herddosen gibt es in zig ausführungen. - Hab sogar schon welche in Schneid-Klemm-Technik gesehn.
Die sind mal cool.
 
Das kommt auf die Klemmen und ein bisschen aufs Kabel an, aber Pauschal ist die Aussage einfach völliger Nonsens...

Steht auch in keiner Norm, wird durch den Klemmenhersteller vorgegeben und steht normal in der zugehörigen Doku (Installationsanleitung etc)...
 
In z.B. geschraubten Verbindungen müssen Aderendhülsen verwendet werden
Aber nur wenn es nicht eh schon starre Adern sind, oder? Nutze deswegen eigentlich eh immer Wago weil die einfach zu bequem sind. Ich klemme aber auch höchstens mal ne Lampe an, als ich nen Herd gekauft hab hab ich halt die 50€ Aufpreis bezahlt damit die den einbauen 🤷‍♂️
 
Aber nur wenn es nicht eh schon starre Adern sind, oder? Nutze deswegen eigentlich eh immer Wago weil die einfach zu bequem sind. Ich klemme aber auch höchstens mal ne Lampe an, als ich nen Herd gekauft hab hab ich halt die 50€ Aufpreis bezahlt damit die den einbauen 🤷‍♂️

Klar, wenn es eine starre Leitung ist, darf man da keine Aderendhülse drauf krimpen. Einen Herd darf man allerdings nicht mit einer starren Leitung anschließen.
 
Aderendhülsen gibts in der VDE Norm nicht...

In der Praxis.:
Drückt eine Schraube auf flexiblen Adern => Aderendhülse drauf...
Ansonsten immer Blick in die Installationsanleitung / Handbuch, dort steht drin wie es anzuschließen ist...

(Alternativ fragt hier im Thread und markiert mich, helfe im Zweifelsfall gern... ;) )
 
Was E Herd Anschlussdosen angeht kann ich euch die Merten Herdanschlussdose MEG MEG1010-9019 empfehlen . Zwar von der Aufbauform etwas größer wie die Kollegen mit klassischen Schraubkontakten aber entspannter anzuschließen.
 
Mal wieder ein Update meinerseits und ein Rückblick:

Rückblick:
2022-03: Unterzeichnung des BTV beim Notar, mündliche Zusage vom Bauträger dass das ganze wohl bis Dezember fertig wird (laut Vertrag 2023-03)
2022-12 Anfang: es ist immer noch nicht viel passiert
2022-12-20: schrieb von Bauträger mit neuem Zeitplan und Fertigstellungstermin 2023-06-15
2023-01: Termin mit allen Parteien + bauträger beim Notar. nochmalige Zusage dass alles bis 2023-06-15 fertig ist und Schadenersatzansprüche mit 2023-03-15 ausbezahlt werden


Aktuelles:
2023-02-16: wir sind jetzt gute 5 Wochen hinter dem Plan, der am 2022-12-20 ausgesandt wurde.
2023-02-17: telefonische Auskunft vom Bauträger: "alles gut, es geht sich trotzdem aus." sie hatten mal wieder Verzögerungen, warum auch immer, aber jetzt wird alles besser...


Hier nochmal die aktuellen und alten Fotos, falls es jemanden interessiert:
 
Ich erinnere mich an das Grundstück :bigok:
Gibts eigentlich Zeichnungen/Render/Grundrisse, wie das fertig aussehen soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh