[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal du (wie ich es vermutet hatte) bei der Wohnung einen elektrifizierten TG-Platz gehabt hättest, ohne einen Nutzen ziehen zu können.
es wären sogar 2 stellplätze...

neben an sind schulen. finden würde sich da sicher jemand zum vermieten^^
 
bleiben ca. 1150-1200€ Davon muss noch bezahlt werden : Lebensmittel + Drogeriezeugs
Ja aber nochmal vlt. 300-400€ für Lebensmittel/Drogerie, dann möchte (bzw. sollte) man ja aber auch noch ein wenig privat für die Rente vorsorgen und ich hoffe, dass das nicht nur die 100€ sind in der Rechnung. Dann will man ggf. ja auch mal noch ins Restaurant oder gar Urlaub machen und paar Barrücklagen schaffen. Also Ja machbar aber natürlich eine recht individuelle/persönliche Sache ob man das so verteilen möchte.
 
die 100€ sind ne private rentenversicherung. also nein ich lege keine 100€ bei seite. :LOL:

ich muss dazu aber ehrlich sagen dass ich nicht weiß ob die versicherung das sinnvollste ist oder ob ich mit dem geld nicht lieber was anderes anstellen soll
 
Wenn der Vertrag vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurde, auf keinen Fall.
 
01.01.2005 abgeschlossen wurde, auf keinen Fall.
Dafür ist er glaub zu jung :d
bleiben ca. 1150-1200€ Davon muss noch bezahlt werden : Lebensmittel + Drogeriezeugs
Ich denke du könntest es bezahlen aber es wäre halt finanziell einfach nicht die allerbeste Entscheidung. Du hast aktuell ein solides Einkommen und würdest dich mit der neuen Wohnung in ne wesentlich schlechtere Position begeben. Hattest du nicht auch vor kurzem Hardware (4090?) auf pump gekauft? Das zeigt ja schon, dass du selbst jetzt in der günstigen Wohnungen keine Unsummen zur Seite gelegt hast und du vorsichtig sein musst, dass du es dir nicht zu schön rechnest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 100€ sind ne private rentenversicherung. also nein ich lege keine 100€ bei seite. :LOL:
Was ist es denn für ein Vertrag? Die meisten Versicherungen sind ja leider vorallem für den Makler gut und durch die erzwungene Garantierendite bleibt eh schon kaum mehr was übrig.
 
Achso.. ich dachte er wäre vllt so alt wie ich weil er auch 2008 dem Luxx beigetreten ist. :d
 
Selbst wenns nicht drin steht fragt doch jeder normale Vermieter nach den letzten Gehaltsnachweisen, wenn dann 3000 gegen 5000 stehen, ist doch klar wer den Zuschlag bekommt.

Wobei das auch echt Blödsinn ist. Wenn der Mieter die Bude bezahlen kann nehme ich lieber den aus dem ÖD mit 2000 netto als einen freiberuflichen der auf 10.000 netto kommt - aktuell.
 
Und wenn die Konkurrenz aber ein Paar ist wo beide im ÖD arbeiten? 🤯 Das sind ja hier völlig theoretische Szenarien es kann ja auch gut sein, dass Scrush der solventeste Bewerber ist aber ich denke mal die Chance hoch dass sich auf so eine Wohnung auch Paare bewerben.
 
Wenn der Vertrag vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurde, auf keinen Fall.
läuft seit ca. 3,5 jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür ist er glaub zu jung :d


Was ist es denn für ein Vertrag? Die meisten Versicherungen sind ja leider vorallem für den Makler gut und durch die erzwungene Garantierendite bleibt eh schon kaum mehr was übrig.

das ist afaik ne DAX rente. müsste ich mal raussuchen. das was ich eingezahlt habe, kann ich aber wenn ich kein bock mehr drauf habe wieder rausholen soweit ich weiß
 
Wobei das auch echt Blödsinn ist. Wenn der Mieter die Bude bezahlen kann nehme ich lieber den aus dem ÖD mit 2000 netto als einen freiberuflichen der auf 10.000 netto kommt - aktuell.
so ein quatsch...

@Scrush, nimm die Wohnung nicht, die ist ne Nummer zu teuer für dich. Wenn ich mich an die Bilder von dir erinnere ist deine jetzige Wohnung doch auch ganz nett. Du bist noch relativ jung, Single, etc., was willst mit so einer Bude? Übermorgen lernst irgendeine Perle kennen und hast wieder andere Prioritäten.
 
Warum quatsch? Tausche festes Einkommen gegen Einkommen was nächsten Monat wegbrechen kann - was ist da Quatsch für dich?
 
Den Vermieter will ich sehen der nem ÖDler mit 2.000€ Einkommen der 60% für die Wohnung aufbringen müsste den Zuschlag über nem 10k Netto Freelancer bekommt wegen "der aktuellen Situation" :fresse:
 
@Scrush, nimm die Wohnung nicht, die ist ne Nummer zu teuer für dich. Wenn ich mich an die Bilder von dir erinnere ist deine jetzige Wohnung doch auch ganz nett. Du bist noch relativ jung, Single, etc., was willst mit so einer Bude? Übermorgen lernst irgendeine Perle kennen und hast wieder andere Prioritäten.
Würde ich auch so sehen. Wenn sollte die Wohnung dann zumindest 3 Zimmer haben bei dem Preis (und den qm). Dann bist du wenigstens für etwaige Veränderungen gewappnet ;)
 
Den Vermieter will ich sehen der nem ÖDler mit 2.000€ Einkommen der 60% für die Wohnung aufbringen müsste den Zuschlag über nem 10k Netto Freelancer bekommt wegen "der aktuellen Situation" :fresse:
kommt halt drauf an. der typ mit 10k netto wohnt ggf. auch schnell wieder woanders, weil er zb eigentum kaufen möchte - zu mindestens kann das der vermieter denken. will der mieter langjährige mieter, wäre das ggf. eher schlecht für den 10k typen. ansonsten gibt es da noch die gesichtskonstante, also der 1 eindruck.
 
Da wir es im anderen Thread gerade von Lampen haben ist mir mein Problem wieder eingefallen weswegen ich hier mal um Hilfe fragen wollte:

Ich habe im Flur noch 2 Lampen vom Vormieter hängen, Situation siehe Bild.
Da die Lampen echt nicht die Schönsten sind, wollten wir die eigentlich relativ bald tauschen und haben dann Deckenstrahler bestellt. Leider hat sich dann bei der Montage rausgestellt, dass ich die Kabel nicht in das Gehäuse bekomme weil der Schutzmantel ca. 3cm aus der Wand absteht (Gehäuse des Strahlers war unter 3cm tief) und er so starr ist, dass er sich auch nicht umbiegen lässt. Ich hatte damals dann keinen Bock mich drum zu kümmern, hab die Strahler retourniert und das Problem auf "schau ich mir später an" verschoben :fresse: Jetzt will ich das mal wieder angehen und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt die Kabel so abzumanteln, dass die einzelnen Leiter frei liegen und ich sie umbiegen kann oder sollte ich da besser die Finger von lassen? Der Mantel ist wie gesagt sehr hart / steif und ich wollte da jetzt nicht einfach mit dem Cuttermesser ran um die Adern nicht zu beschädigen. Etwas zurückschieben lässt er sich leider auch nicht, die sitzen Bombenfest. Wenn ich das nicht flexibel bekomme, muss ich wohl nach Lampen mit 4cm Gehäusetiefe ausschau halten was von der Art die wir gesucht haben schwierig war zu sehen im Bestellprozess.

Obligatorischer @scars tag :d
IMG_9204.jpeg
 
Ich hätte mit Cuttermesser oder Jokari eher Bedenken. Wobei dann eher noch Jokari - aber sehe da auch eher die Platzprobleme.

Ich würde mit nem schmalen Cutter von unten einen Ansatz machen, wo ich noch was sehe und dann mit nem Mini-Seitenschneider einmal auftrennen.
Schon öfter so gemacht, hat nie ne Ader-Ummantelung was abbekommen.
 
Cuttermesser auf keinen Fall, weil da die Chance hoch ist den Mantel der Ader zu verletzten...

Entweder Jokari oder mit nem Elektroseitenschneider öffnen und reinfahren und nach hinten schneiden, dann kannst den Mantel abziehen...

1679307584698.png
 
Mit dem Jokari komme ich vermutlich wirklich nicht ran weil die ja quasi direkt aneinander liegen und eine Seite versperrt ist.
Elektroseitenschneider öffnen
Ist es der hier? https://www.amazon.de/Knipex-78-61-125-Präzisionszange/dp/B005EXOF6S/ref=asc_df_B005EXOF6S
Mit öffenen meinst du von unten den mantel damit aufclipsen und dann mit dem Messer so rein dass man von den Adern wegschneidet? Weil mit dem Schneider kommt man ja vermutlich nicht ganz in den Mantel rein?

Komplett cuttermesser halte ich auch für schwierig, einmal abgerutscht und das Kabel ist direkt an der Wand am Arsch, das wäre ziemlich blöd, wenn man aber immer von den Adern wegschneidet dürfte es ja ok sein?
Halt auch nervig, dass die Elektriker das Kabel nicht abgemantelt haben. In manchen Zimmern steht es 1cm aber aber im Flur mit 3-4cm und dann auch noch beide nenbeneinander ist es schon echt ein sehr großer "Abstandshalter".
 
Weil mit dem Schneider kommt man ja vermutlich nicht ganz in den Mantel rein?
Mit dem von mir oben verlinkten kommst Du rein, wenn Du von unten ca. 2 cm hoch schneidest und dann von da aus im Kreis rum.
 
Hab den Link gar nicht gesehen, perfekt 👍
Gut dann wird das wohl die Option falls ich es wegen der Lampe entfernen muss. Aber vlt. entscheide ich mich eh noch für eine wo der Abstand nicht so relevant ist.
 
Ich würde wohl noch probieren, ob sich das Material um die Kabel entfernen liese und so Arbeit-/Biegebereiche geschaffen werden können. Das sieht mit etwas nachgespachtelt aus. Vielleicht kommt doch ein Leerrohr zum Vorschein.
 
wenn du die litze offen legts, haste halt maximal die arschkarte, weil das kabel tauscht dir niemand. es gibt abmantler für leerdosen, welche verdammt dicht an den rand kommen, aber bündig wird das sicherlich nicht klappen. das einfachste wäre eine lampe mit großer dose, wo das ganze gelumpe reinpasst und gut ist. es ist ja auch nur miete...

sei mal froh, das deine kabel noch frisch aussehen und farblich den aktuellen anforderungen entspricht. ich habe hier noch rote kabel und die isolierung fällt von alleine ab, bzw. hält durch 5 lagen farbe, weil die vollpfosten beim malen die kabel nicht abkleben oder einfach nicht übermalen (warum???????????? )
 
sei mal froh, das deine kabel noch frisch aussehen und farblich den aktuellen anforderungen entspricht. ich habe hier noch rote kabel und die isolierung fällt von alleine ab, bzw. hält durch 5 lagen farbe, weil die vollpfosten beim malen die kabel nicht abkleben oder einfach nicht übermalen (warum???????????? )
Story of my life. Ich war ja vorher im Plattenbau wo typischerweise noch Aluminiumkabel verbaut sind wenn die Elektrik nie saniert wurde. Das tolle an den Kabeln ist, dass die 1.) nen großen Querschnitt haben und in fast keine Standardklemmen die bei Lampen fest montiert sind reinpassen 2.) quasi instant korrodieren (bei Lampen nicht so wild, aber als der Küchenbauer den Herd angeschlossen hat, war da schon was angekokelt weil der Übergangswiderstand wohl zu hoch war. Eigentlich muss man wohl von dem Material die Korrodierten Stellen abschaben und dann so ne Paste draufschmieren) und 3.) brechen die Kabel einfach ab wenn man die zu eng biegt. Als ich eingezogen bin, hatte ich direkt vom Vormieter einen Kabelbruch im Wohnzimmer sowie einen in der Küche. Den in der Küche hab ich aber erst festgestellt, als ich nach 5 Jahren mal die Lampe vom Vormieter ausgewechselt habe (Jaja, Thema Lampen nach dem Einzug tauschen :d). Der hat nämlich die Lampe montiert und den Kabelbruch so "gefixt" dass er das Kabel einfach so hingeklemmt hat dass es wieder minimal Kontakt hatte und die Lampe halt wieder geleuchtet hat. Also Glück gehabt, dass da nichts schlimmeres passiert ist.

So Späße wie nicht vorhandener PE und dafür klassische Nullung verstehen sich von selbst :fresse: Das ist jetzt eine richtige Wohltat in der neuen Bude mit moderner Elektrik, deutlich weniger Stress.

das einfachste wäre eine lampe mit großer dose, wo das ganze gelumpe reinpasst und gut ist. es ist ja auch nur miete...
Ich tendiere inzwischen auch dazu mir etwas in dem Stil in den Flur zu hängen https://www.home24.de/produkt/led-deckenleuchte-velora-i-aluminium-1-flammig
Da dürfte dann genügend Platz sein. Das Problem ist ja dass selbst wenn die Lampe etwas Tiefer als die 3cm ist ich 6 Kabel da reinschieben muss wegen dem Taster im Flur, das ist echt ein riesen Volumen. Und abschneiden will ich die Kabel eigentlich auch nicht, bin froh dass die länger als 2cm aus der Decke kommen :fresse:
wenn du die litze offen legts, haste halt maximal die arschkarte, weil das kabel tauscht dir niemand
Wird natürlich nicht getauscht, aber in meiner alten Bude (problem mit dem Kabelbruch siehe oben) hat der Elektriker das Kabel mit etwas Gewalt um ca. 1cm nachgezogen aus der Wand und dann ne Klemme rangemacht und mit Kupfer verlängert. Also hinkriegen würden die das vermutlich schon aber ich will diese Situation natürlich absolut vermeiden.
 
Ich tendiere inzwischen auch dazu mir etwas in dem Stil in den Flur zu hängen https://www.home24.de/produkt/led-deckenleuchte-velora-i-aluminium-1-flammig
so eine lampe haben wir im flur auch, weil wir diesen stükopur oder sonstwas ring abgemacht haben und nun die decke neugemacht werden müsste im umkreis von Ø40cm. also lampe mit großen ring gekauft, montiert und gut ist. beim auszug bleibt diese einfach hängen ^^ der nachmieter kanns freuen, weil ne bessere lampe will dort eh keiner aufhängen und gratis ist gratis, zumal wir für den scheiss von unseren vorgänger auch nichts können.


Kabelbruch so "gefixt" dass er das Kabel einfach so hingeklemmt hat dass es wieder minimal Kontakt hatte und die Lampe halt wieder geleuchtet hat. Also Glück gehabt, dass da nichts schlimmeres passiert ist.

in der hälfte meiner 10steckdosen in der ganzen 90qm wohnung liegen die litzen offen. solange die sich nicht berühren, kann da auch wenig passieren. im grunde ist das halt schon fast abbrand mit ansage. wir sind gut hausratversichert, ein abbrand würde mich persönlich nicht sonderlich stören. wichtige dinge sind online gesichert, neu einrichten macht mir immer spaß, besonders wenn die versicherung zahlt. nur überleben muss man den spaß, da bin ich aber guter dinge.
ich habe halt keinen einfluss auf die 70jahre alten leitungen. der vermieter und eigentümer des hauses ist dipl ing. (steht zu mindestens auf jeden seiner zettel), also wird er ja wohl wissen was er hier tut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh