[Sammelthread] Immobilien

Ich würde mir das nicht leisten wollen. Sind ja fast 50% vom Gehalt
Jetzt wo ich weiß, dass es um 70qm geht würde ich auch davon abraten. Da würde ich lieber qm technisch Abstriche machen weil die Fläche bringt dir nix. Du schiebst dann im Wohnzimmer deine Möbel weiter auseinander und das wars. Für deine Bedürfnisse müsstest du doch bestimmt auch was unter 1.000€ warm finden bei 14,x€/qm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der flur, die abstellkammer und die küche nehmen gut was weg von den 70qm :d

ich lass mal das hirn rattern

nach darmstadt will ich nicht ziehen. reicht schon wenn ich da arbeite.
 
2,5 zimmer
70qm
nicht brandneu aber jetzt auch kein altbau :d
Danke! Ist ja ungefähr das was ich mir bei den Zahlen gedacht habe. Wobei ich bei 210€ NK nicht zu viel Hoffnung haben würde, dass da viel zurück kommt. Ich habe die letzten Jahre bei 75qm so 150-160€ NK gehabt (ohne Berücksichtigung des Energiepreisschocks ) und dabei eigentlich nie geheizt. Durch die Fläche zahlst halt ordentlich Gemeinkosten (auch bei einem 70/30 Schlüssel).

Muss daher leider auch eher in die Schiene einschlagen, dass das zu viel bei dem verfügbaren Gehalt ist. Ob der Richtwert mit den 30% noch Sinn ergibt sei mal dahin gestellt aber 50% ist definitiv zu viel.

Ja ok 70qm als Single ist aber auch Gönnung :fresse: Da würd ich mich an deiner Stelle vlt. eher Richtung 50qm 2,5 Zimmer orientieren und nochmal weniger zahlen.
Ja schon aber es kommt halt auch drauf an. Ich hatte die letzten 8 Jahre 75qm (ca. 72qm Wohnfläche) in Köln auf 2 Zimmer. Jetzt bin ich bei ca 85qm (ca. 80qm Wohnfläche)mit drei Zimmern und das als Single :haha:
Die Herausforderung ist ja, dass man auch als Single drei Zimmer gut nutzen kann wenn man zB ein extra Büro/PC Zimmer möchte um eben nicht im Schlaf- oder Wohnzimmer arbeiten oder den Schreibtisch irgendwo reinquetschen zu müssen. 3-Zimmer Wohnungen <70qm sind aber halt eher rar. 50qm auf 2,5 Zimmer ist dann halt auch wieder schnell (zu) "eng" unten den genannten Punkten. Die Nachbarwohnungen in Köln waren ca. 60qm auf 2 Zimmer. Nachbar hatte dann seinen Schreibtisch im Schlafzimmer gehabt weil eben nirgends anders mehr Platz war wenn man noch Couch und Esstisch im Wohnzimmer will. Geht schon irgendwie aber ist halt alles Kompromiss dann.

Du schiebst dann im Wohnzimmer deine Möbel weiter auseinander und das wars
Das kommt ja nun massiv auf den Schnitt der Wohnung an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werd da sicherlich drüber schlafen müssen. erstmal sacken lassen
 
. Jetzt bin ich bei ca 85qm (ca. 80qm Wohnfläche)mit drei Zimmern und das als Single :haha:
Das kommt ja nun massiv auf den Schnitt der Wohnung an. ;)
Das war natürlich stark pauschalisierend aber im dümmsten Fall ist es genau so.
Bei 3 Zimmern sehe ich auch nen Mehrwert aber 2 Zimmer mit 55qm vs. 70qm bringen einfach kaum was. Dann ist der Flur größer oder die Küche (je nach Schnitt natürlich) da hat man ja effektiv nichts davon. Dazu kommt noch, dass die Nebenkosten dadurch auch höher sind. Ein drittes Zimmer ist natürlich super als Arbeitszimmer und bietet einen echten Mehrwert aber ich finde das geht mit seinem Budget einfach nicht zusammen in der Lage und wie du schon richtig sagst sind 3 Zimmer Wohnungen häufig bei 80qm+. Ich hatte bei meiner Suche schon das Problem, dass viele 3 Zimmer Wohnungen bis in den Bereich 130/140qm was für meine persönlichen Lebensumstände absolut sinnbefreit ist wenn ein 4. Zimmer einfach viel mehr Wert bietet als die reine Fläche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich bei 210€
Richtig wenig, ich hatte es ja hier ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben, ich zahl für 89qm fast das doppelte (bin mir aber sicher, dass die 180€ Warmkostenanteil völlig überzogen sind und ich da eher bei nem drittel landen werde)
 
mein aktueller warm abschlag sind soweit ich mich erinnere um die 120€. allerdings für eine 1,5/2 zimmer wohnung mit unter 50qm. neubau mit wärmepumpe. heizung kann quasi ausbleiben. die grundwärme reicht

hab aber noch keine abrechnung bekommen für die wohnung.
 
Das war natürlich stark pauschalisierend aber im dümmsten Fall ist es genau so
Klar verstehe die Aussage. Die Wohnung über mir hier zB ist fast 10qm größer, die gehen aber komplett im Wohn/Esszimmer und Flur drauf weil die beiden anderen Zimmer identisch zu meiner Wohnung sind. Absolut verschenkter Platz, da ich bei mir schon ne 3m Couch und Esstisch stehen habe und es trotzdem alles gut passt. Genau wie die DG Wohnungen hier im Gebäude, da geht der Flur allein als Zimmer durch. Sieht ganz nett aus aber halt absolute Platzverschwendung.
 
Jetzt wo ich weiß, dass es um 70qm geht würde ich auch davon abraten. Da würde ich lieber qm technisch Abstriche machen weil die Fläche bringt dir nix. Du schiebst dann im Wohnzimmer deine Möbel weiter auseinander und das wars. Für deine Bedürfnisse müsstest du doch bestimmt auch was unter 1.000€ warm finden bei 14,x€/qm
Wir wohnen zu Zweit auf 145qm im EFH :fresse::coolblue:
#Dorfleben
 
Wir wohnen zu Zweit auf 145qm im EFH :fresse::coolblue:
Bin mit meinen 90qm sehr zufrieden, wichtiger waren mir 4 Zimmer :-) Bei qm preisen von 15-20€ muss man aber seine Ansprüche auch automatisch anpassen :d
Das Thema Eigentum ist in der Stadt hier vermutlich erstmal durch bei mir bis wir Erben (aber vermutlich reicht selbst das bis dahin nicht mehr :fresse:)
 
Habe jetzt bei uns die Umwälzpumpe gegen eine energieeffizientere austauschen lassen.

Alt: 28 Watt
Neu: 5 Watt

Keks dazu: Eigentlich sollte im Brauchwasserspeicher auch noch ein Heizstab eingebaut werden, aber als der Installateur den Flansch ausgebaut und in den Speicher geleuchtet hat, hat er uns Korrosion in der Wendel für den Rücklauf der Solarflüssigkeit gezeigt. Muss also auch wieder was gemacht werden :wall:


FFBFA19F-8057-4781-8707-B4131DABD26A.jpeg
 
Ist in dem Mietpreis zufällig schon der Tiefgaragenstellplatz enthalten?
Das Haus sieht ja danach aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wäre die Korrosionsprüfung für den ganzen Solarstrang wohl gleich mit zu empfehlen.
Damit nicht in 5 Etappen saniert werden muss.
 
Ja, wenn der Brauchwasserspeicher getauscht wird, wird auch die Solarflüssigkeit untersucht ob sie noch verwendbar ist oder ausgetauscht werden muss. Aber ist ein guter Hinweis, danke.
 
Betrifft der neue EU Beschluss hier jemanden?

Ich musste erstmal gucken welchen Buchstaben ich überhaupt habe. ;)

Wer hat denn schlechter als D bzw. E? Selbst mein Plattenbau der wirklich Null Isolierung an der Fassade hatte war D. Oder lag das dran, dass es eine Wohnung war und freistehende Häuser mit so einer Substanz würden schlechter bewertet werden?
Was braucht man um schlechter als E zu sein, Wände aus Papier?

Da ist aber schon dein Denkfehler: im Plattenbau bzw. in jedem großen Mehrfamilienhaus hast du immer viel Wohnfläche im Verhältnis zur Oberfläche.
Denk dir einfach mal 150m² Grundfäche (10x15) und 3m Etagenhöhe, Flächenverlust durch Mauern mal der Einfachheit halber ignoriert und Flachdach angenommen (ein Satelldach machts sogar noch schlimmer).
Als Bungalow: 150m² Boden + 150m² Decke + 150m² (3x (10+10+15+15)) Seitenwände = 450m² Oberfläche. Ergibt 3m² (450/150) Oberfläche je m² Wohnfläche.
Als 10-stöckiges MFH: 150m² Boden + 150m² Decke + 1500m² (10x 3x (10+10+15+15)) Seitenwände = 1800m² Oberfläche. Ergibt 1,2m² (1800/1500) Oberfläche je m² Wohnfläche.
Je größer du das Haus baust, desto besser wird der Wert.

Schlechter als 130 W/m² (also Klasse D) betrifft vermutlich die Hälfte der freistehenden Häuser hierzulande.
Meine Eltern haben z.B. nen alten Bauernhof, Fenster + Türen neu, Gasheizung neu, Hülle alt. ich tippe mal ca. 250m², davon die Hälfte aktiv genutzt, Rest auf Minimum geheizt.
Die brauchen 25k kWh wenn die halbwegs sparsam heizen und im Winter noch den Ofen benutzen, "normal" heizen sind eher 35k.
Wenn da ne Familie einzieht, alles nutzt und normal heizt endet das vermutlich bei >40k bzw. 50k ohne Ofen.
Ist halt auch die Frage was dann nachher der Wert ist, den man als Grundlage nimmt. Wenn die Ihre Fläche schönrechnen und die letzte Gasrechnung zugrunde legen, dann kommt da sicher was um die 100 raus.
Wenn sich das jemand wirklich anguckt, sieht, dass die nur zu zweit sind und nen Ofen im Wohnzimmer stehen haben, oder nach Formel x rechnet, liegt der Wert da ganz schnell mal über 130.
Die sind jetzt 64 und 61 Jahre alt, ich vermute nicht, dass die drauf spekulieren, dass die das nicht mehr betrifft. ;)

Interessant wäre auch die Frage ob man eine PV-Anlage "dagegen" rechnen kann.
In nem Altbau das Dach neu zu machen und da 80 PV-Module drauf zu knallen und den Strom einzuspeisen dürfte für die meisten das deutlich geringere Übel sein als die Fassaden zu dämmen, speziell wenn man nen schicken Klinker hat.

Ich les hier immer wieder von der "nervig lauten Wärmepumpe". Um mich herum stehen 7 WLPs - 4 davon in weniger als 20m um das geöffnete Schlafzimmerfenster: ich hab noch nie eine gehört. Unsere eigene hab ich neulich vernommen, als ein Blatt (vom Baum) zwischen den rotierenden Lamellen quer steckte. Schon wahnsinnig, wie fein die Ohren von einigen funktionieren - die müssen die Außengeräte nur sehen und hören sie schon :-)

Wir haben hier ein Baugebiet mit nem Bauabschnitt, der ganz frisch ist, da sind ich tippe mal mal die ersten 50 Häuser fertig, soweit ich das sehe alle mit Wärmepumpe (ich vermute mal da gibts schlichtweg kein Gas mehr, das wurde erst ab 2020 erschlossen). Wenn man da um Mitternacht bei 0 Grad mal die Runde mit dem Hund dreht, dann hört man die ein oder andere schon.
Nicht unbedingt störend, aber hörbar definitiv. Wenn man drinnen ist und vermutlich die Fenster zu hat (weil sonst der tollste Neubau nichts bringt wenn man bei 0 Grad die Fenster auf hat ;))
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die jemand nachrüsten muss, der halt keinen 30-40kWh/m² Neubau hat und das 4-fache an Energie braucht, dann wirds zwangsläufig auch lauter wenn man nicht gerade die Größe auch vervierfacht (wofür man ja auahc schlichtweg den Platz braucht, das sind ja schon bei Neubauten teilweise richtige Trümmer).

Denkt ihr, dass die Gesetztesvorlage zum Austausch Öl/Gasheizungen so in kraft tritt ? Hab ne 28 Jahre alte Gastherme laufen..... 🤔
Die CDU/CSU ist im Bundesrat in Ländern mit 39 Stimmen mit vertreten (bei 69 Sitzen in Summe), ich kann mir nicht vorstellen, dass die da mitspielen.
Die Linken sind in 4 anderen Ländern mit 12 Sitzen vertreten, die dürften auch eher Wähler vertreten, die dafür kein Geld haben.
Sofern sich nicht zumindest Regierung und CDU/CSU heimlich darauf verständigt haben, dass sie drauf hin arbeiten, dass die AFD bei der nächsten Bundestagswahl klar stärkste Kraft wird: nein, ich denke nicht, dass das in der Form kommen wird.
Vielleicht in abgewandeltert Form, sprich deutlich weniger schnell und mit vielen Ausnahmen und ggf. als Kuhhandel (sprich fette Zugeständnisse an die CDU und FDP, Tausch gegen Verbrenner-Aus bei Autos oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere WP hat von Feb 22 bis Feb 23 knapp 1800 kWh verbraucht, für Heizung und Warmwasser. Bei 133 qm Wohnfläche sind das 13,5 kWh / m² / a. Ist das richtig gerechnet, oder muss da noch was rein? Haben ohne irgendwelche Kfw Einstufung gebaut.
 
Ihr habt ein Haus mit Wärmepumpe aber keinen Energieausweis in Form eines Bedarfsausweises?
Afair wurden nur Altbauten nach der Verbrauchsmessung (Verbrauchsausweis) bewertet, alles was neu gebaut wurde (Google sagt auf die Schnelle seit Februar 2002) bekam schon beim Bau einen Ausweis (was ja dann nur ein Bedarfsausweis sein kann, gibt ja zu dem Zeitpunkt noch keine Verbrauchswerte).

Ich vermute du musst den Wert mit 1,8 multiplizieren:
 
Sicher, dass die 1,8 nicht nur gelten, wenn man mit Strom direkt heizt, also Nachtspeicherheizung oder ähnliches?
 
frage mich nur, wie die eigentlich die sanierung prüfen wollen und wie sie diese leute finden wollen, die nicht sanieren. und mit was willste diese leute dann bestrafen? das wird viele klagen geben im style "was geht euch das an, was ich mit meinen eigentum mache?".

geil ist ja auch, das jetzt der große run auf gasthermen in diesen jahr massiv angestiegen ist, während leute mit luftwärmepumpe gerade stornieren in der hoffnung, eine bessere förderung in zukunft zu bekommen. ich weis nicht, warum sich diese regierung ständig in dinge einmischt, von welchen sie keine ahnung hat.

die gründe sind ja alle schön und gut, nur müssen diese auch umsetzbar sein.

im übrigen bin ich ganz klar für ein bestechlichkeitsgesetz wie in china, wo jeder korrupte politiker locker 15-20jahre knast bekommt. dann wäre die lobby am ende und die politiker machen vielleicht mal das, wofür sie gewählt und bezahlt werden.
 
Nein, weiß ich nicht. Da es da um die Energiegewinnung geht und nicht um die Art wie sie verwendet wird tippe ich aber, dass das egal ist.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das überhaupt so funktioniert. Wenn ich im Internet nach Energieausweisen mit Wärmepumpe suche, dann passt 1,8 als Faktor nicht:

Gerade mal in meinen geguckt, da passt das auch nicht.
38,7 Heizung Gas
21,6 Warmwasser Gas
1,7 Hilfsgeräte Strom
Bei Gas-Faktor 1,1 und Strom-Faktor 1,8 käme ich auf 69,39, als Primärenergiebedarf wird aber 71,1 angegeben.

@PayDay
Ja wie schon, das wird wie üblich auf die Besitzer abgewälzt.
Du musst den Scheiß machen lassen, und von irgendjemandem Zertifizierten bescheinigen lassen, dass du das gemacht hast.
Keine Handwerker verfügbar, die das Umsetzen: dein Problem
Kein Dämmmaterial lieferbar: dein Problem
Wärmepumpen über Jahre ausverkauft: dein Problem
Keiner da, der das zertifizieren kann: dein Problem
Umsetzung nicht machbar, zum Beispiel wegen Denkmalschutz: dein Problem

Aber ich bin auch gespannt wie man kontrollieren will ob nicht jemand einfach falsche Bescheinigungen ausstellt.

Ich habe auch gerade erst gesehen, dass man verpflichtet ist einen gültigen Energieausweis für sein Haus zu besitzen (auch wenn man nicht vermietet oder gerade verkauft).
Ich kenne nicht eine Person, die einen für ein selbst bewohnte Gebäude hat welches seit mehr als 10 Jahren im Besitz ist.
Meiner ist abgelaufen, der Rest um Umfeld hat irgendwelche alten Buden und nie einen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade erst gesehen, dass man verpflichtet ist einen gültigen Energieausweis für sein Haus zu besitzen (auch wenn man nicht vermietet oder gerade verkauft).
Ich kenne nicht eine Person, die einen für ein selbst bewohnte Gebäude hat welches seit mehr als 10 Jahren im Besitz ist.
Meiner ist abgelaufen, der Rest um Umfeld hat irgendwelche alten Buden und nie einen gehabt.
auch das wieder, wer will das kontrollieren? bei vermietung und verkauf ist klar, aber wenn ich selbst drin wohne, bekommt das doch keine sau mit. ich wüsste aber auch nicht, das es pflicht wäre als normaler eigentümer. nur verkauf/vermietung ist pflicht. oder wann wo wie wurde das geändert?

ich frage mich sowieso, wie die das rechtlich machen wollen. mein haus, meine entscheidung. das die bestimmte neue dinge verbieten wie eine gasheizung, ja das dürfte rechtlich durchgehen. aber das die sagen, was ich mit meinen eigentum machen muss und was nicht, das könnte schon fraglich sein. wahrscheinlich kippt die cdu das dann bei der nächsten wahl eh wieder.

ich frage mich nur, wie die politiker auf solche ideen kommen. 3jahre corona, welche plötzlich durch einen krieg dann weg ist inkl. gekoppelter inflation und zusätzlich dann noch firmen, die auf den inflationszug gleich die preis völlig aberwitzig anziehen, um den dickeren reibach zu machen und dann noch diese künstlich erzählte gasknappheit (das gas war NIE knapp), um den bürgern wirklich noch das allerletzte geld aus der tasche zu ziehen. und jetzt preschen die gleich wieder mit der nächsten scheiße vor. mal ganz ernsthaft, wer soll das eigentlich bezahlen?
disclaimer: mir ist das am ende alles völlig egal. ich habe genug geld, das ich nicht erfrieren muss und ohne eigentum juckt mich ein renovierzwang auch ein scheiß, zumal ich wenn ich nochmal was kaufe, eh was neues kaufen würde. ich frage mich nur, was das für eine politik sein soll und wie die sich die wiederwahl vorstellen.
 
also ich kann hier manches nur belächeln :lol: wer heute noch mit der altertümlichen 1/3 Regel für Miete um die Ecke kommt, hat den schlag noch nicht gehört. Ne Warmmiete von 1300euro können sich nur welche mit 4400euro Netto leisten xD xD xD

Wenn dir die Bude gefällt und du bereit bist 1300euro dafür zu berappen, gönn dir! Aber wegen der Wohnung auf den Komfort der Mobilität auf dem Land zu verzichten...ich weiß ja nicht (Ich möchte kein Wasserkasten und Wocheneinkauf durch den Bus schleifen müssen). Ich finde 1300 Warm für 70qm aber auch bissel viel für Darmstadt Hinterland - Mehr wie 1000 Warm wäre mir das nicht Wert. Wir zahlen aktuell 1300 Warm für 2 Stockwerke 95qm Erstbezug und keine 5 Min. bin ich auf der A3 Richtung FFM - auf der Zeil stehe ich im Parkhaus in unter 30min.

Edit:
bis vor meinem Jobwechsel und dem Karrieredurchbruch meiner Partnerin habe ich in Kurzarbeit mit 1800euro Netto und Kindergeld + Unterhalt (dürften in Summe so um die 2500euro gewesen sein) die Wohnung sowie Frau, Kind und Hund ernährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann hier manches nur belächeln :lol: wer heute noch mit der altertümlichen 1/3 Regel für Miete um die Ecke kommt, hat den schlag noch nicht gehört. Ne Warmmiete von 1300euro können sich nur welche mit 4400euro Netto leisten xD xD xD
Ich nehme jetzt mal an du meinst mich, aber dass die 1/3 Regel in den meisten Städten für viele Mieter schon lange nicht mehr funktioniert habe ich doch geschrieben? Es gibt trotzdem weiterhin genug Leute die dieses Gehalt vorweisen können und während meiner Wohnungssuche haben auch sehr viele Vermieter explizit reingeschrieben, dass man bei nem Haushaltseinkommen von weniger als 3x Warmmiete sich gar nicht bewerben braucht und da gings um Wohnungen im Bereich von 2.000-2.500€. Das Hauptargument ist hier doch eher, ob er 1.) 70qm für sich alleine braucht und 2.) ob er die Wohnung überhaupt bekommt wenn da noch jemand auftaucht der mehr Haushaltseinkommen hat (z.B. wenn du einen Single mit 4.400 Netto lächerlich findest dann mach daraus halt ein Haushaltseinkommen von nem kinderlosen Paar).
Wir wollten eigentlich auch ne größere Wohnung und haben dann aber ne sehr gut geschnitten 4 Zimmer Wohnung gefunden welche 700€ unter Budget war. Damit sind wir jetzt sehr glücklich und froh das Geld anderweitig zur Verfügung zu haben.
 
ich hab noch keine Wohnungsanzeige gesehen in der gewisse Gehälter vorausgesetzt werden? Gut ich Interessiere mich auch nicht für Wohnungen ab 2000euro???

Ob man als Single 70qm braucht ist ja auch wieder sehr Individuell. Würde mir nie anmaßen das jemandem Vorzuschreiben was er braucht?

Haushaltseinkommen von einem Paar war hier aber nicht die rede...sondern eines Singles.
 
fixes! 4k netto als single ist aber schon oberste 10%. mit variablen boni hier und da schon eher, ist dann aber kein sicheres einkommen.

die vermieter haben heute echt abenteuerliche vorstellungen von den dingen, die diese vorab haben wollen. und sind alle mit 1 bein in der insolvenz, weil sie die DSGVO alle so hart ficken, das sie bis zum lebensende steine kloppen können in der mine. man gibt den vermietern intimste dinge preis ( name, geburtsdatum, adresse, gehaltsnachweise, selbstauskunft, kontodaten usw...) und die speichern das dann auf ihren steinzeit rechner, wo selbst oma elfride die daten dann abrufen kann. und dann geht jemand auf deinen namen shoppen und du hast den stress und schaden. und dann kann nachgewiesen werden, das der vermieter es verkackt hat und schwups ist er pleite... die strafen sind da immens und das zurecht.
der schlaue vermieter sollte unter keinen umständen irgendwas davon per online anfordern.
 
ich musste ersmtal überlegen wenn du meinst aber das war für mich :d

ich hab noch keine Wohnungsanzeige gesehen in der gewisse Gehälter vorausgesetzt werden? Gut ich Interessiere mich auch nicht für Wohnungen ab 2000euro???

Ob man als Single 70qm braucht ist ja auch wieder sehr Individuell. Würde mir nie anmaßen das jemandem Vorzuschreiben was er braucht?

Haushaltseinkommen von einem Paar war hier aber nicht die rede...sondern eines Singles.
doch solche anzeigen gibt es, und das nicht zu wenige. besonders im raum FFM und München. teilweise wird dort miete x 3 als minimum angegeben

hier die anzeige. die 70qm sind so viel gar nicht

man bezahlt hier klar die Lage mit, das ist klar.
 
krass, hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Schon frech, klar man sollte mit 3000 Netto keine 2000euro Wohnung bekommen...aber bei 2000 Miete ein 6000euro Gehalt vorauszusetzen ist schon heftig. Vor allem wenn wir hier von München oder FFM reden, da kommt man mit 70qm schnell mal in diese Regionen

Ich hab da ganz andere Probleme...Versuch mal mit Kind und Hund eine 4 Zimmer Wohnung zu finden....absolut unmöglich
 
Gut ich Interessiere mich auch nicht für Wohnungen ab 2000euro???
Ich hab da ganz andere Probleme...Versuch mal mit Kind und Hund eine 4 Zimmer Wohnung zu finden....absolut unmöglich
Ich sehe da einen Zusammenhang :fresse: Aber ja, 4 Zimmer ist das schlimmste, es gibt wenig Verfügbarkeit und extrem viel Nachfrage von Familien. Demensprechend sind die Preise. Hund ist dann auch nochmal Ausschluss für viele Vermieter.
Doch solche anzeigen gibt es, und das nicht zu wenige. besonders im raum FFM und München. teilweise wird dort miete x 3 als minimum angegeben
In Berlin auch völlig normal und wenn die Vermieter es nicht explizit reinschreiben, sortieren sie dich halt raus weil sie die Bude natürlich gerne an die solventesten Mieter geben. Ich bin aber auch der Meinung, dass die 3x Regel nur bei kleinen Einkommen / Mietpreisen Sinn macht. Wenn ich ne Wohnung für 2.000€ Miete heißt das ja nicht, dass ich deswegen noch 4k zum Leben brauche während mir bei 600€ Miete plötzlich 1.200€ reichen sollen? :fresse:
 
ich hab noch keine Wohnungsanzeige gesehen in der gewisse Gehälter vorausgesetzt werden?
Selbst wenns nicht drin steht fragt doch jeder normale Vermieter nach den letzten Gehaltsnachweisen, wenn dann 3000 gegen 5000 stehen, ist doch klar wer den Zuschlag bekommt.

Haushaltseinkommen von einem Paar war hier aber nicht die rede...sondern eines Singles.
Das ist ja erstmal egal, bei ner Wohnungsgröße von 70m² konkurrierst du als single ja trotzdem mit den Paaren.
Ich vermute mal die meisten Vermieter setzen dann eher auf 2 Einkommen, weil risikoärmer, zumindest wenn die Frau schon 40+ ist und nicht mehr akut "nachwuchsgefährdet" ist. ;)
 
achso und ich nehme das von den kollegen hier nicht als "vorschreiben" wahr.

ich hole mir gerne immer mal ne meinung zu ein.

ich bin das mal durchgegangen.
ohne auto kann ich meine Jährliche garantierte Sonderzahlung eigentlich auf den Monat umstülpen. Jährliche Zahlungen habe ich ne Rechtschutz, Hausrat und Privathaftpflicht. ca 300€ ingesamt.

2591 + ca. 100€ + ab august nochmal ca 40€ netto mehr macht in etwa 2720€
ziehen wir davon die Miete ab 1220€
sowie meine Fixkosten von 100€ rente, 80€ strom, 70€ Inet, 33 + 32€ Versicherungen + 20€ Handy
bleiben ca. 1150-1200€ Davon muss noch bezahlt werden : Lebensmittel + Drogeriezeugs
Ein Auto ist dann aber erstmal nicht drin. Eventuell in 2,5 Jahren wenn ich in die nächste Stufe aufsteige.

Wenn ich aber genau drüber nachdenke ist es denke ich besser noch ein wenig weiterzuschauen. Ich glaube eine ähnliche Wohnung lässt sich auch für weniger € finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja erstmal egal, bei ner Wohnungsgröße von 70m² konkurrierst du als single ja trotzdem mit den Paaren.
Ich vermute mal die meisten Vermieter setzen dann eher auf 2 Einkommen, weil risikoärmer, zumindest wenn die Frau schon 40+ ist und nicht mehr akut "nachwuchsgefährdet" ist. ;)
tatsächlich wohnt aktuell ein paar drin und denen ist das zu klein geworden :fresse:
 
Zumal du (wie ich es vermutet hatte) bei der Wohnung einen elektrifizierten TG-Platz gehabt hättest, ohne einen Nutzen ziehen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh