Die 950€ kalt + 250€ NB sind nicht die volle Summe. Strom, Internet, GEZ Versicherungen sind nochmal 200€, so das wir insgesamt bei 1400€ liegen für die Bude. Macht durch 2 dann 700€ für jeden.
Am Ende soll es das gleiche kosten wie jetzt. Die Instandhaltungsrücklage an die Hausgemeinschaft zahle ich selber, so das ich dann auf 800€ komme. Ich möchte insgesamt ja auch nicht ultraewig mit der Finanzierung rumgammeln für meine geplanten 150.000€ Finanzierungssumme.
Aufstellung:
Kaufpreis 230.000
+ 11,5% Kaufnebenkosten 26.500
Badezimmer Sanieren 35.000
Strom Neu, ggf. Teilweise Eigenleistung, ggf über befreudeten Elektriker 12.000
Wände, Böden Neu in Eigenleistung, 8.000€
Innentüren Neu, 6 Stück zu je 500€ = 3000€
Küchenplatte neu in Eigenleistung, ggf. Fensterbänke neu (Einbau Eigenleistung) 1000€
1x elektrischer Rollladen 1000€ für 1 Zimmer (die restlichen Zimmer haben bereits elektrische Rollläden)
---------------------------
316,500€
geplant war: 170.000 Eigenkapital und 150.000 Kredit. (Eigentlich wollte ich 130.000 aufnehmen, das wird aber nichts) Weitere Reserve 35.000€ sind noch flüssig vorhanden. Ernsthaft was wegsparen kann ich da nicht ernsthaft. Küchenplatte und Rollladen gibt es zusammen bestimmt deutlich unter 1000€, die Innentüren werden bestimmt auch deutlich günstiger.
Ob ich nun 10 oder 15 Jahre finanziere, ist erstmal nebensächlich (15jahre nur als Volltilger). Ich möchte den besten Zinssatz. Wenn in 10 Jahren noch 60-70.000 offen sind, wäre die Summe so gering, das das immer irgendwie durchgeht.
Miete zahlen muss sie so oder so. Ob Du oder ein anderer die Kohle einstreichen macht keinen Unterschied.
für Sie ist das ein gewaltiger Unterschied. Das Sie in der gekauften Bude auch mehr bekommt, sieht sie nicht. Ein neues Bad für 35.000€ ist ganz sicher kein Hartz4 Bad... Den einzigen Punkt den ich auhc klar einsehe ist halt, das sie Angst davor hat, das ich immer "das ist meins, ich entscheide" sagen könnte. Ich bin da zwar nicht so, aber wenn ich die Böden bezahle, habe ich das allerletzte Wort. Wir werden uns sicherlich einige, grundsätzlich haben wir beide die gleichen Vorstellungen. Ich möchte außer Bad überall Vinyl in stärkerer Ausführung (damit muss ich ggf. kleinere Unebenheiten nicht ausgleichen und spare mir die Ausgleichsmasse) inkl. kleiner Dämmung oder ähnliches in helleren Eichenlook. Sie möchte in der Küche keine Holzoptik auf dem Boden, da wäre ich auch fein mit. Wände sind relativ egal, kann man auch später leicht neu machen, während die Böden schon halten sollen.