[Sammelthread] Immobilien

ich habe mal eben gegoogelt. viele solche versicherungen gibt es gar nicht. eine ist zb die arag, die im rechtsstreit bis zu 10k übernimmt. wow 10k. damit kannste höchstens den rechtsstreit um nen blumentopf gewinnen. die kosten hängen immer vom streitwert ab, der bei solchen sachen wie hier mit rücktritt natürlich die volle vertragsumme umspannt. da kommste mit 10k ernsthaft nicht weit...





solange er nun weiterarbeitet, ist ja alles halbwegs "gut".

corona: lange vorbei, zieht nicht mehr
materialbeschaffung: mittlerweile wieder besser, preise sein problem, beschaffungszeit war mehr als genug zeit vorhanden, es ist schon ewig bekannt, das dies und jenes für die baustelle benötigt wird
krankenstand: warum sind heute mehr leute krank als zb vor 3-4 jahren? das dürfte sich doch längs eingependelt haben auf den normalen stand
wetter: wir sind nun im sommer. da wird gearbeitet. im winter bei frost ist es scheiße mit erdarbeiten. ansonsten ist mit vernünftigen einsatz die gesamte erdarbeit an 1-2 tagen für ein einfamilienhaus locker gemacht (ohne keller) (bei uns hat es damals 1 tag gedauert mit 1,5m tief ausbuddeln und komplett neu befüllen)

alle ausreden sind veraltet und ziehen heute nicht mehr. also soll er loslegen und mal zum ende kommen. kommt er dieses jahr zum ende, ist all der andere stress eh unnötig... wichtig ist eigentlich nur, das man keinesfalls überzahlt (also zu viel in vorkasse geht, was beim bauträger mit notar eh kaum möglich ist)
Mag alles sein.

Ich glaube die "Ausreden", und ja, sehe ich auch so, beziehen sich eher auf den Rattenschwanz. Wir sind ja nicht sein einziges Projekt. Und wenn er während Corona eben, warum auch immer, 6 Monate Verzug hatte hängt das halt auch bei den nächsten Projekten noch nach.


Aber wie schon gesagt, für uns ist es ja "ok". Man wird sehen. Aussteigen ist einfach keine Option.

Spannend wird es dann wie lange die 3 Parteien auf ihr Geld warten müssen, falls sie doch zurücktreten können. Rücktritt ist grundsätzlich im BTVG nicht vorgesehen.


Für uns wäre zumindest mit einem Rücktritt oder Konkurs der Traum vom Eigenheim mal zunichte gemacht. Höhere Zinsen und das verlorene Geld würden es uns unmöglich machen, zumindest mit den gleichen Rahmenbedingungen.


Wann der Bauträger wieviel bekommt ist niedergeschrieben. Da kann man jetzt auch nicht mehr rütteln, beidseitig nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasse Gegend in der du wohnst. Da schaut dir der Nachbar auf den Teller. Wieviele Parteien hast denn im Haus @Tundor ?
Prenzlauer Berg, das ist hier ne ganz normale Wohnsituation. Die Häuser sind hier halt alle so angeordnet, dass es nen großen Hinterhof gibt, teilweise sogar mehrere:
1688467005471.png


In meinem Haus direkt sind 14 Parteien und das Haus das du da links auf meinem Foto siehst (ist aber das zweite Nachbarhaus) hat vermutlich nochmal so viel.


Mein Balkon ist ja im Eck zum Hinterhof und die Fenster vom Nachbarhaus sind aber soweit ich weiß alles Küchen bzw. Badezimmer, da seh ich nämlich nie jemand rausschauen, also wenn dann glotze ich denen in die Küche :d Ich bin sogar sehr froh, dass ich den Balkon und das Wohnzimmer+Schlafzimmer zum Hinterhof hat, es ist mehr als hell genug und mir kann keiner ins Wohnzimmer schauen, bin ja auch im dritten Stock. Bei den Wohnungen in den unteren Stockwerken kann das aber echt nervig sein, deswegen sind die auch immer günstiger und unbeliebter, weil man schon von der Straße aus in die Wohnung schauen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe mal eben gegoogelt. viele solche versicherungen gibt es gar nicht. eine ist zb die arag, die im rechtsstreit bis zu 10k übernimmt. wow 10k.
Ok das lohnt sich natürlich gar nicht, war mir nicht klar, dass die so stark beschränken. Vielleicht gibt es noch (teurere) Tarife wo mehr mit drin ist, die Versicherung braucht man ja auch nur über den kritischen Zeitpunkt. Aber die Versicherungen wissen natürlich auch um das Risiko, würde mich nicht wundern wenn die alle massiv beschränken.
 
Ok das lohnt sich natürlich gar nicht, war mir nicht klar, dass die so stark beschränken. Vielleicht gibt es noch (teurere) Tarife wo mehr mit drin ist, die Versicherung braucht man ja auch nur über den kritischen Zeitpunkt. Aber die Versicherungen wissen natürlich auch um das Risiko, würde mich nicht wundern wenn die alle massiv beschränken.
Eine Versicherung lebt von den Beiträgen (achwas) der Versicherten. heißt also, die Gebühren für die versicherte Sache * Eintrittswahrscheinlichkeit müssen höher sein als die Kosten. Da ein Rechtsstreit beim Bauen quasi Garantiert ist (wäre es zu mindestens, wenn der Spaß nichts kosten würde), müsste die Versicherungssumme höher sein als die Kosten selbst. Und dann ist das natürlich quatsch.
Es gibt zwar Sterbeversicherungen, aber niemand versichert einen 90 Jährigen. Der Versicherungsfall wird zu 100% Eintreten...

Am Ende ist eine Versicherung immer eine Wette gegen die versicherte Sache, quasi ein umgekehrtes Lotto, wo keiner Gewinnen will. Alle Zahlen sie kleine Beiträge in eine PKW Haftpflicht und einer zieht das große Los und fährt mit seinen Auto einen vollen Schulbus in die Seite, wo dann 30 Kinder Querschnittsgelähmt zurückbleiben und der "Schaden" in Richtung 100mio gehen kann..
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen "richtigen" WLAN Repeater? Ich habe derzeit einen AVM Receiver (Fritzbox) am laufen und vom Standort ist am Balkon der Empfang schon so schwach, das die bessere Hälfte dort schon ihr 4G nutzt. Da wir beim Kauf in die identische Wohnung ziehen, wird sich an der Situation wenig ändern. Ich möchte das gesamte Wlan über den Repeater laufen lassen und per Lan anschließen. Großartige Gast Wlan Einstellungen und sonstige Scherze brauche ich nicht. Mir wäre eine einfache vernünftige Konfiguration nett und am liebsten wäre mir ein direktes "Schuko-Steckergerät" ohne große Kabeleien (außer halt Lan, wo sich der Anschluss direkt daneben befindet). Hohen Durchsatz brauche ich nicht, alle relevanten Geräten (PC, Arbeitslaptop, TV, PS5) laufen über Lan. Die Verbindung muss eher stabil sein, damit man vernünftig surfen und Videos gucken kann vom Iphone/Ipad
 
Die größeren Fritz repeater können auch im AP-mode/LAN Bridge Mode betrieben werden.
Falls du im AVM Ökosystem bleiben willst.
 
hatte ich damals schon, ist der letzte scheiß. Man kann den Geräten nämlich nicht sagen, an welche Bridge er sich hängen soll. Der Fernseher im Schlafzimmer wollte damals immer ans Wlan vom EG, während 2m entfernt im OG ein Repeater mit der gleichen SSID war. Folgerichtig brauchte es jedes mal 5-10 Anläufe, bis das Wlan dann vorhanden war am Fernseher - bei jeden Start...
Es wird auf jeden Fall nur genau Gerät geben, welches Wlan ausgibt. Und die AVM Teile sind da wohl nicht sonderlich dolle... Ich bin auch bereit 200€ für einen vernünftigen Repeater hinzulegen.
 
Ich interpretiere deinen Post so, dass du mit der Elektrik auch gleich LAN Kabel legen lässt? Wenn du eh ne Fritzbox nutzt, einfach nen AVM Repeater nutzen. Die besten Modelle sind der Fritz 6000 oder 3000AX letzteres kostet weniger und reicht ziemlich sicher aus für dich, vor allem solltest du im LAN Modus bridgen. Im LAN Modus reicht vermutlich sogar der 1200AX, da kannst du ja notfalls beide kaufen und testen ob der 1200AX ausreicht. Die Geräte sind sehr zuverlässig und ich nutze sie schon seit Jahren, hin und wieder mal getauscht bei Modellwechsel.

Der 6000er sitzt bei mir im Wohnzimmer als WLAN Repeater (hab kein LAN) und das Signal kommt vom Arbeitszimmer was relativ weit weg ist da meine Wohnung eher lang geschnitten ist. Dabei muss das Signal durch einige Trockenbauwände, aber vorne kommen immer noch 400Mbit an.

hatte ich damals schon, ist der letzte scheiß.
Ich weiß was du meinst, aber wann war das? Heutzutage gibts nen Standard im Protokoll, dass die Geräte auf unterschiedliche APs mit der besten Signalstärke zugewiesen werden, ich hab damit keine Probleme mehr und ich hab ja genau so ein Setup wo es in jeder Hälfte der Wohnung einen AP gibt.
Gerade iPad etc. unterstützen das.

*edit*
Wenn das mit nur einem AP für dich schon beschlossene Sache ist und du das auch nicht mehr ausprobieren willst, die Dinge von Ubiquiti werden immer sehr gelobt. Aber vielleicht schaust du für bessere Beratung eher mal ins Netzwerkforum hier
 
haben bei uns eine 7590 und zwei 2400er AP im Einsatz, das reicht für 170m² Betonhaus und nahezu 90% vom 700m² Grundstück aus.

hatte das vor drei Jahren günstig im Set geschossen und wollte es später gegen was "größeres" tauschen, läuft aber wirklich sehr gut.
 
Hab den Fritzboxkram gegen Ubiquiti ersetzt, der U6 Pro hängt hier an der Decke und ist super. Und braucht nur PoE, also kein zusätzliches Stromkabel.
 
hab auch nur noch Unifi Kram am Start, aber muss auch sagen dass das nicht mit der Anforderung Steckdose rein und gut getan ist ;-)
Aber der In Wall Access Point wäre auf jeden Fall mir einen Blick wert, wenn ich eh alles geschlitzt bekäme auf Grund neuer Elektrik.
 
ich interpretiere deinen Post so, dass du mit der Elektrik auch gleich LAN Kabel legen lässt?
Japp, auch Koax für TV wird mit verlegt.

Ich weiß was du meinst, aber wann war das? Heutzutage gibts nen Standard im Protokoll, dass die Geräte auf unterschiedliche APs mit der besten Signalstärke zugewiesen werden, ich hab damit keine Probleme mehr und ich hab ja genau so ein Setup wo es in jeder Hälfte der Wohnung einen AP gibt.
Vor 2 Jahren, Anfang 2021 mit damals aktuellen AVM Produkten. Hat einfach nicht vernünftig Funktioniert mit einen neuen Samsung TV. Appleprodukte konnten das aber und haben den Wechseln von oben nach unten gut mitgemacht.

hab auch nur noch Unifi Kram am Start, aber muss auch sagen dass das nicht mit der Anforderung Steckdose rein und gut getan ist ;-)
Aber der In Wall Access Point wäre auf jeden Fall mir einen Blick wert, wenn ich eh alles geschlitzt bekäme auf Grund neuer Elektrik.
Inwall könnte man schon machen, aber was habe ich davon, außer das außen nicht so ein kleines Ding im Flur hängt? Ich habe mir Ubiquiti auch schonmal kurz angeguckt. Mir ist nicht klar, was ich da eigentlich alles brauche. Dachte ich brauche nur 1 Gerät/Repeater, welchen ich per RJ45 vom Router anschließe. Einrichten ist klar, aber Hardwaretechnisch müsste es das doch gewesen sein ?!
 
Der Repeater muss ja auch irgendwie mit Strom versorgt werden.
Entweder direkt am Gerät oder per PoE.
Wenn PoE dann entweder über den Switch oder per PoE Injektor.
Selbstredend dass der Switch dann PoE Ports haben muss.
 
Das KonterProdukt wäre dann das TPLINK Omada Zeug.
Das hab ich hier in unsere Bude verbaut. Strom per POE, die Kabel sind ja direkt in die Decken gelegt und dann 4 APS direkt zum Switch und auf dem Server der TPLink Controller als VM.

Läuft super. Und auch das handover von AP zu AP ist halt erste sahne...
Zumal man dann mehrere WLAN über verschieden VLANs bauen kann. Grade für WLAN Smarthome gedüns das nicht den rest des NEtzwerks ausleuchten soll eine gute sache...
 
Wenn du Unifi/Ubiquiti professionell machen willst, brauchst du von denen einen Controller.

Bei mir läufts aktuell noch so (bin zu geizig für den komplett Umstieg und sehe den Vorteil noch nicht): TAE --> Fritzbox -> Switch mit PoE --> Ubiquiti Accesspoint.

Wlan wird über App in 5 min am Accesspoint eingestellt. Wlan an der Fritzbox natürlich aus.
 
Das Zeugs von TP-Link will ich mir auch einmal genauer anschauen. Meine Access Points funktionieren zwar noch, aber die sind inzwischen auch schon fast alle 10 Jahre alt, wird einmal Zeit für neue Technik, sowas wie Mesh usw. hat es damals noch nicht gegeben, und nächstes Jahr soll bei uns auch Glasfaser ins Haus kommen.
 
hab mich auch bisher nur am RAnde mit TPlink beschäftigt, aber würde bei einer Neuanschaffung auch noch mal genauer hinschauen.
Unifi gefällt mir schon ganz gut, aber d.h. ja nicht, dass es andere nicht bessre machen können. Hab aber aktuell wirklich vom Router über Switch + Access Points alles in einer Welt und da wäre ein Wechsel mir gerade zu anstrengend. Sollen aber wirklich ganz gut sein
 
Wenn du Unifi/Ubiquiti professionell machen willst, brauchst du von denen einen Controller.

Bei mir läufts aktuell noch so (bin zu geizig für den komplett Umstieg und sehe den Vorteil noch nicht): TAE --> Fritzbox -> Switch mit PoE --> Ubiquiti Accesspoint.
Was ist denn Profi wlan? Ich möchte einfach nur zu Hause wlan in einer vernünftigen Qualität, das auch draußen noch was ankommt. Eigentlich würde ein AVM Produkt locker reichen, hat es bislang aber noch nie. Der 6000er Repeater sieht nicht schlecht aus, ist aber schon wieder so ein Riesengerät, was im Flur nicht so einfach an der Wand hängen kann.
Ein ubiquiti Accesspoint sieht schon brauchbar aus, lese aber immer von anderen Geräten dazu und ich frage mich wozu denn? Ich möchte einfach nur ein wlan aufspannen. Oder welches Gerät wird genau noch benötigt und was macht es dann ?

Geht POE auch über Unterputz Lankabel?
 
Update:
der Bauträger hat alle 3 Parteien, die zurücktreten wollen, heute zum Notar zitiert.
Er will es wohl bei keinem durchgehen lassen. Sind schon so gespannt was da raus kommt. 🙈

Mittlerweile ist auch der letzte Stock halb gemauert. Geht also jetzt auch wirklich was weiter.
 
Du KANNST beliebig viel kaufen, z.B. einen Controller, der lässt sich aber auch in einer VM laufen lassen.
Allerdings benötigst du den Controller nicht zwingend, kannst den einen AP den du kaufen würdest auch über die Unifi App am Handy einrichten, mehr benötigst du dann nicht.
POE geht auch via Unterputzkabel, yo klar warum nicht, sollte bei UNifi nur erfahrungsgemäß nicht super lang sein (angeblich macht es ab 50m Probleme, ich würde aber versuchen 25m nicht zu überschreiten, aber das sollte im Normalfall ja kein Thema sein).
 
Was ist denn Profi wlan? Ich möchte einfach nur zu Hause wlan in einer vernünftigen Qualität, das auch draußen noch was ankommt. Eigentlich würde ein AVM Produkt locker reichen, hat es bislang aber noch nie. Der 6000er Repeater sieht nicht schlecht aus, ist aber schon wieder so ein Riesengerät, was im Flur nicht so einfach an der Wand hängen kann.
Ein ubiquiti Accesspoint sieht schon brauchbar aus, lese aber immer von anderen Geräten dazu und ich frage mich wozu denn? Ich möchte einfach nur ein wlan aufspannen. Oder welches Gerät wird genau noch benötigt und was macht es dann ?

Geht POE auch über Unterputz Lankabel?
klar geht PoE über unterputz Kabel so lange man ein ordentliches Kabel und nicht ne Telefonleitung nutzt :fresse:

Für die AVM Repeater gibt es bei Thingiverse auch Halter zum drucken.

Am besten du machst im Netzwerkunterforum mal einen Thread auf. Dann kann man sich auch die Netzwerk Planung im gesamten anschauen
 
mir gings genau andersherum, find omada schrecklich, unifi hab ich :d
Und mir ging schnell wieder dieser massive drang in die cloud bei unify massiv auf den Sack. Deswegen mach ich da einen grossen Bogen drum...
 
Mittlerweile ist auch der letzte Stock halb gemauert. Geht also jetzt auch wirklich was weiter.
Das doch super. halt uns auf den laufenden und nun viel erfolg, das die hütte fertig wird - vielleicht auch erst anfang nächsten jahres. wenn die hütte fertig wird ohne eklatante mängel, juckt es in 2 jahren keinen mehr, was fürn stress ihr heute habt...

Am besten du machst im Netzwerkunterforum mal einen Thread auf. Dann kann man sich auch die Netzwerk Planung im gesamten anschauen

wollte ich gestern machen, war aber wohl zu dumm, dieses unterforum zu finden ^^ oder es ist ein unterforum gemeint, was ich so nicht als netzwerk identifiziere wie smart home oder sowas
 
Das doch super. halt uns auf den laufenden und nun viel erfolg, das die hütte fertig wird - vielleicht auch erst anfang nächsten jahres. wenn die hütte fertig wird ohne eklatante mängel, juckt es in 2 jahren keinen mehr, was fürn stress ihr heute habt...



wollte ich gestern machen, war aber wohl zu dumm, dieses unterforum zu finden ^^ oder es ist ein unterforum gemeint, was ich so nicht als netzwerk identifiziere wie smart home oder sowas
Ich würde es hier probieren :)
 

Gut gemeint, aber bei solchen Aktionen in der Vergangenheit sind einfach die Preise um die jeweilige Subvention gestiegen?
 
Als wenn die 3,5 - 6,5 % am Ende ausschlaggebend sind...

Wenn man sich mal die Kostensteigerungen bei den Baupreisen anschaut, dann retten die paar Prozent am Ende sicher nicht den Traum vom Eigenheim für Familien.
 
Naja ein Wegfall ist schon in Ordnung. Immerhin tut der Staat für diese Steuer auch rein gar nichts.

Das Steigern der Preise ist heute ziemlich witzlos. Es gibt doch schon so keine Kunden mehr. Wenn man die Preise einfach steigert aus Juxx und Dollerei, wird man noch weniger Kunden generieren. Die Neubaubranche ist doch völlig zusammengebrochen. Alle bauen sie noch die Dinge aus alten Zeiten, wo die Finanzierungen noch mit 1% rum gestrickt wurden. In 1 Jahr wird es dann spannend, wenn der Kram gebaut wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh