[Sammelthread] Immobilien

"Handwerkerleistungen sind steuerlich für Dich besonders lohnend. Denn die Kosten dafür senken direkt Deine Steuerlast. Von den 1.500 Euro für einen Maler kannst Du 300 Euro ansetzen - und hast dadurch auch 300 Euro weniger Steuern zu zahlen." ...nicht du hast auf diese 300 Euro keine Steuern zu zahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr bekommt ein Angebot nach Aufmaß über sagen wir z.B. 200 m² Parkettlegerarbeiten und auf der Schlussrechnung stehen 205 m².

Jetzt wisst ihr aber auf Grund der Liefermenge und dem was übrig geblieben ist, dass der Handwerker nur 195 m² Parkett verbraucht hat.
Nun bei der ganzen Geschichte fehlt mir noch die Stelle, an der dir nach den Arbeiten ein Aufmaß mit den Mengen zur Absegnung vorgelegt wurde.

solang er die Arbeit sauber gemacht hat würd ich wegen 200-300euro nicht rummachen. Nachher braucht man ihn nochmal dann schlägt er aus Prinzip 600euro drauf oder geht nicht her.....mir wärs zu blöd.

Im nächsten Leben werde ich Elektriker.

Mobile Starkstromdose mit 32 A Absicherung für paar Wochen Baustelle setzen:

Anfahrt, Strom abdrehen, 15 Minuten im Sicherungskasten rumfummeln, Strom wieder anstellen + 4 Wochen später das umgekehrte Prozedere.

238 € :fresse2:

Hälfte davon vermutlich 2x Anfahrt? ^^

Teilweise schon unverschämt was da mittlerweile verlangt wird

Hatte mich über Neubau ETW informiert und seit dem Wochenende die Pläne wieder verworfen :(

1688982140226.png

Krass dass es in Mainz auch so teuer ist, das sind ja fast schon Preise wie bei mir :oops:
Bei den Preisen (und Zinsen) ist Mieten auch langfristig günstiger.

Anfahrt, Strom abdrehen, 15 Minuten im Sicherungskasten rumfummeln, Strom wieder anstellen + 4 Wochen später das umgekehrte Prozedere.

geil sind dann auch die kosten für zähler montieren des netzbetreibers usw... und am ende zahlste dann 10€ stromkosten und fragts dich, ob die einen verarschen wollen.

kleinigkeiten sind bei handwerkern immer teuer. unter 250€ kannste doch gar nichts anfangen. es ist ja nicht nur das scheiß teil da aufstellen. du wolltest ein angebot, du willst eine rechnung, der typ muss da irgendwie hinfahren und die firma will - man höre und staune - sogar was daran verdienen. ich verstehe dich da voll und ganz. mich kotzt sowas auch immer gewaltig an und deshalb ist nachbarschaftshilfe im land auch so hoch im kurs.

Hatte mich über Neubau ETW informiert und seit dem Wochenende die Pläne wieder verworfen :(

ich sags nun schon seit übern nen jahr. sobald die bauten mit alten zinsen alle errichtet worden sind, kommen ganz dunkle zeiten für die baufirmen zu. den quatsch da kann sich doch "niemand" mehr leisten, selbst mit ganz spitzen bleistift und verzicht auf mehr als ketchup mit nudeln für die nächsten 30jahre und urlaub auf balkonien... bei 800k sind das bei heutigen knapp 4% zinsen alleine rund 2500€ zinsrate im monat. dazu noch etwas tilgung und man ist bei deutlich über 3000€. da kannste aber sicherlich günstiger mieten.

Bei den Preisen (und Zinsen) ist Mieten auch langfristig günstiger.

kann ja eigentlich gar nicht. weil irgendwer muss die mietbude ja bauen und er wird sie unmöglich günstiger vermieten als sie kostet. wenn die mieten langfristig niedriger bleiben als die kosten, wird keiner mehr neues bauen.

ich sags nun schon seit übern nen jahr. sobald die bauten mit alten zinsen alle errichtet worden sind, kommen ganz dunkle zeiten für die baufirmen zu. den quatsch da kann sich doch "niemand" mehr leisten, selbst mit ganz spitzen bleistift und verzicht auf mehr als ketchup mit nudeln für die nächsten 30jahre und urlaub auf balkonien... bei 800k sind das bei heutigen knapp 4% zinsen alleine rund 2500€ zinsrate im monat. dazu noch etwas tilgung und man ist bei deutlich über 3000€. da kannste aber sicherlich günstiger mieten.
€: sry hast es eh so gemeint :)
hab deinen letzten Satz nicht gelesen als ich tippen begonnen habe :d
bin also deiner Meinung :P

und was glaubst du wird dann passieren?
Es wird nicht mehr gebaut?

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht... die die viel Geld haben werden es sich halt als Anlage kaufen und vermieten...
weil selbst wenn das Ding dann 10% günstiger werden sollte, was ich persönlich nichtmal glaube, ist es für Otto-Normal-Verbraucher immer noch zu teuer...

Was ist denn damals 2007/08 passiert bzw was ist davon geblieben, wie lange hat es denn gedauert?

Klar, paar Schnapper wird es geben... von Leuten die komplett falsch kalkuliert haben und was Variables aufgenommen haben... und daher schnell abstoßen wollen/müssen... aber sicher nicht der Großteil...

und was glaubst du wird dann passieren?
Es wird nicht mehr gebaut?
es wird weniger gebaut. die reichen leute wollen ihr geld vermehren. es gibt da ganz einfache methoden wie anlagen. wenn eine immobilie keinen profit abwirft, wird es keiner mehr bauen. am ende reguliert sich der markt natürlich auch ein stück weit selbst. wenn keiner mehr bauen will, werden die preise für die grundstücke fallen. und irgendwann ist jemand der meinung, das zum neuen preis das grundstück + haus wieder rentabel ist. aber es wird auf jeden fall deutlich weniger neues gebaut.

die mieten werden natürlich steigen. alleine durch die inflation des letzten jahres und das heute alle 10% mehr geld als zahl besitzen, "muss" die miete um diese 10% mit ansteigen, weil alles andere auch 10% teurer wurde.

kleinigkeiten sind bei handwerkern immer teuer. unter 250€ kannste doch gar nichts anfangen... deshalb ist nachbarschaftshilfe im land auch so hoch im kurs.
Jo, definitiv. Aber wenn ich ne 32 Ampere Baustromabsicherung brauche, dann ist es mir lieber, wenn im Fall der Fälle der Elektriker den Kopf hinhalten muss, als Ronny von gegenüber. ;)

Für 50 € mehr hätte ich das Ding wahrscheinlich fest installieren lassen können... :shot:

sobald die bauten mit alten zinsen alle errichtet worden sind, kommen ganz dunkle zeiten für die baufirmen zu. den quatsch da kann sich doch "niemand" mehr leisten,
Sind ja nicht nur die Zinsen... Materialkosten sind auch teilweise explodiert.

Letztens hab ich mit einem Handwerker gequatscht. Der meinte, er kann ja theoretisch viel selber machen zu Hause, aber bei den Materialpreisen hilft ihm das auch nix. Der fragt sich schon, wie lang die Kunden das noch zahlen können...

das mit den materialpreisen ist aber auch so ein halbes märchen. ja natürlich sind die teile im preis gestiegen. aber die aufschläge der handwerker sind einfach immens.

beispiel: ich plane derzeit die komplette badsanierung in meiner neuen buden. der badsanierer sagt, guckt im internet neu den teilen die euch gefallen. ok gesagt getan. mir gefällt folgendes wc:

Listenpreis rund 850€

Bei Reuters gibt es das Teil für 320€:

Der Badsanierer verkauft es mir für 1000€ (ohne Zubehör). Er sagt, ich kann es auch im Internet bestellen. Dann muss ich aber eine Versicherung wählen, die über 500€ kostet, damit die nicht eigene Artikel montieren. Da Frage ich mich, wie viele WC die eigentlich runterwerfen, das es günstiger kommt, im Schadensfall einfach ein 2 davon zu kaufen. Klar kostet diese "Versicherung" viel weniger, es ist einfach ihr entgangener Gewinn.

Begründung: "Sie kaufen das bei Reuters zum guten Preis. Wir kaufen beim Großhandel und bekommen nicht die harten Rabatte wie Reuters, der in großen Mengen kauft". Also eine klassische "Wähh wir müssen mehr bezahlen als andere", was sicherlich auch stimmen mag. Aber mehr als meine 320€ inkl. Steuern kann es ja gar nicht kosten, weil sonst könnten die es auch einfach dort kaufen. Sie kaufen es also trotzdem günstiger als ich bei Reuters, lügen aber trotzdem nicht mit der Aussage "wir müssen mehr Bezahlen als ein Großhändler", verschweigen aber natürlich absichtlich, das dieses "mehr" im Bereich 1-5% liegt, während die Aufschläge in den mehreren hundert Prozent Bereich liegt.
Eins sollte klar sein: Handwerker verdienen ihr Geld über das verbaute Material und nicht übern Stundenlohn.

Nun bin ich halt am überlegen, ob es nicht günstiger wäre, das WC am Ende einfach selbst zu montieren. Das Gleiche natürlich auch beim Waschbecken. Nur das Montieren der beide Dinge mit deren Aufschlag spart locker 2000€. Nun kommen die natürlich mit Gewährleistung. Aber für 2000€ kann ich eine Menge Gewährleistung selber abdecken wie z.B. 6x neue WC in den nächsten 2 Jahren, falls dieses alle 4 Monate kaputtgehen sollte.

Also für den letzten Baustromverteiler hab ich knappe 3k bezahlt. :fresse: waren aber auch 2 x 80 kW mit Wandlermessung.

Es müsste doch Mal bei der Masse angekommen sein das solch ausgerufenen Preise niemals bezahlt werden.

Ich könnte für mein Auto auf mobile auch 150.000€ verlangen. Nur bezahlt das halt keiner....

Jaja, da sind sie wieder: Die bösen Handwerker die einen um sein sauer verdientes Geld bringen wollen...und dabei könnte man das alles selber machen ;)
...also vieeel besser und viel billiger.
Eins sollte klar sein: Handwerker verdienen ihr Geld über das verbaute Material und nicht übern Stundenlohn.
Das ist Quatsch. Es ist immer eine Mischkalkulation.

Solche Stilblüten sind ja nichts neues. Beispiel:
Möbelbeschläge Vollsortiment Häfele
Firmenkatalog kostet Topfband mit allem 7,50 + Grundplatte (einfach zu rechnen nehmen wir 10€)
Bis 15k Umsatz bekommst du da keinen Riss
ab 75k 55% usw, usw....
Ganz Schlaue mit >75k verkaufen die unter anderem bei Ebay. Also 55% Rabatt .
DAS sieht natürlich jeder Kunde und mit 4 Stunden Sucherrei rechnet dir genau der Kunde vor, wo er was billiger bekommen hätte (zeitweise ungeachtet Qualität, Ausschuss usw) und bezichtigt alle Handwerker des Preisbetrugs.
Eine Handwerkbude bekommst du unter 60-120€ nicht am laufen. Und zwar jede Stunde/Mann
In der Industrie sind die Margen und Preise so abgekartet und getaktet, dass sich die Vorstände die Taschen vollmachen.
Ich kenn keinen Handwerker der reich wurde (reich also Hauch über Durchschnitt)
Das spiegelt sich halt dann im Preis der Möbelhäuser nieder. Küchen für 2-3000€ und das Preisgefühl vom Kunden.
Dann kann ich nur emfehlen: Dann kauft das
Aber jammert dann nicht rum, dass ihr 3 Jahre auf Audienz eines Handwerkers wartet, dann 300€/Std zahlen müsst.
....weil dann gibt es nur noch eine Handvoll oder reisen aus dem Ausland ein.
Gaswasserinstallation hatte es mal vor 20 Jahren so in GB erwischt. Gab keine mehr.
Wenn einer kam, kostete der mehr als ein Land-Veterinär (kein Witz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müsste doch Mal bei der Masse angekommen sein das solch ausgerufenen Preise niemals bezahlt werden.

Ich könnte für mein Auto auf mobile auch 150.000€ verlangen. Nur bezahlt das halt keiner....
Bisher sind viele Neubau Objekte, die im ähnlichen qm-Preis angesiedelt waren/sind, hier in Mainz (lt. Preisliste) oft verkauft.
Ob dahinter tatsächlich ein privater Käufer steht, ein Investor o.ä. oder ob es einfach nur eine Art Verkaufstrategie (á la "fast alles weg, jetzt noch schnell zugreifen!") geht daraus natürlich nicht hervor.
Aber Fakt ist: die Bauträger werden die Objekte los.
Was letztlich bezahlt wurde ist natürlich auch nicht erkennbar.

Aber genau das sagte ich doch!

I know,
was ich oben vergessen hatte zu ergänzen:
Ich glaube jedoch nur nicht dass das Delta zwischen Angebots- und Marktpreis so groß ist, dass es von gar-nicht-leistbar zu problemlos-leistbar überschwappt ;)

Oh ein Insider. Für welchen Kurs gehen die Wohnungen denn dann weg?
Interessiert mich wirklich, denn wir überlegen für unsere beiden Kinder jeweils eine ETW zu kaufen. Die Anbieter sind aber nur marginal bereit zu handeln bei Neubauten und sind darum erst einmal von der Idee abgekommen.
Die ETWs für die wir uns interessiert haben sind mittlerweile alle nicht mehr inseriert.

Bei Neubauten stelle ich mir das auch schwierig vor zu verhandeln, da stehen ja real bezahlte Kosten dahinter und keine wilden Phantasiesteigerungen aus den letzten Jahren.

@Huntley hier hat doch vor kurzem einer einer Wohnung gekauft und direkt mal weniger Geboten und hat die Wohnung bekommen. Die genauen Zahlen kenne ich leider nicht

Das war @PayDay aber halt kein Neubau.

Bei Neubauten stelle ich mir das auch schwierig vor zu verhandeln, da stehen ja real bezahlte Kosten dahinter und keine wilden Phantasiesteigerungen aus den letzten Jahren.
wir haben 2015 beim neubau etwa 5-6% raus bekommen. war auch ohne großes gehandel. laut dem verkäufer kam das dadurch zustande, das der verkäufer auch der chef der firma war und dies normal die provision des verkäufers wäre, die aber bei ihn entfalle als chef. ansonsten war bei neubauten relativ wenig machbar damals.

da stehen ja real bezahlte Kosten dahinter
naja. man weis ja nicht, welchen aufschlag sie nehmen und ist dieser sehr hoch, kann man schon auf ein teil des gewinns verzichten.

Das ist Quatsch. Es ist immer eine Mischkalkulation.

das ist quatsch... mischkalkulation ist so ein heiliges wort, genau wie "ich muss das teurer kaufen". am ende ist alles natürlich gemischt, der löwenanteil kommt dann aber trotzdem aus den verbauten teilen und nicht aus dem arbeitslohn. sagts ja auch schon selbst, das sich ein handwerker unter 60-100€ die stunde gar nicht lohnt. heitß ja, das hier gar kein geld verdient wird.
verdient wird wie gesagt am material. wenn ich das scheißhaus im internet für 320€ kaufen kann, der installateur mir dafür 1000€ material abnimmt, hat er locker 200% gewinn gemacht. und das dieses "ich muss es teurer einkaufen" dummes bullshit gelabber ist, habe ich oben schon genau aufgelöst. mehr als diese 320€ (sogar schon mit märchensteuer) kann dem installateur das scheißhaus nicht kosten, eher zahlt er nochmal deutlich weniger, insbesondere wenn man von nettopreisen spricht. im schlechtesten fall muss er das teil da kaufen, wo der endkunde es auch kauft. und selbst dann sind da über 300% aufschlag drauf...
verkauf mich doch nicht für blöd. ich kaufe selbst alle teile für meine maschinen ein.

@Huntley hier hat doch vor kurzem einer einer Wohnung gekauft und direkt mal weniger Geboten und hat die Wohnung bekommen. Die genauen Zahlen kenne ich leider nicht
Bei Bestandsimmobilien ist sicher Spielraum für Verhandlung. Das bestreite ich auch gar nicht. Du hast dort ja auch nicht selten einen gewissen Invest bzgl. Renovierung/Sanierung.
Mir ging’s ja erst einmal nur um Neubauten, was bei @meph!sto s Beispiel ja der Fall war.
Und da laufen die Verkäufe scheinbar immer noch sehr gut, auch bei Preisen wo wir nur den Kopf schütteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh