[Sammelthread] Immobilien

So,
ab jetzt heißt es Daumen drücken.

Rohbau steht, Dach ist auch soweit drauf.
Wenn er in den nächsten zwei Wochen nicht Konkurs anmeldet ist alles gut :d

20230708_124656.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkaufen grade Haus der verstorbenen Mutter.
Gutachten wg Erbschein erstellt- den Preis bei EKA reingestellt.
Nach 4 Tagen hab ich wieder dicht gemacht. ca 45 Vormerkungen bei > 40 Interessenten (Anschreiben) und 850 Leute geguckt.
Makler (Gesindel) und Bittsteller gab es auch. Blablabla "ohne Unkosten für Sie" Jaklar, aber für Käufer^^
Will sagen: Diejenigen, die die Zinsen und Run verpasst haben, versuchen noch zu kaufen.
Kaum Handel....bevor es jetzt richtig losgeht (!)

Mit Baumaterial Verteuerung (die kommt ganz sicher) steigen Neubauten, ergo auch alte Immobilien.
Auf Gefahr hin mich zu wiederholen: Wenn der Putin nicht mehr kann, dann wird die Ukraine neu aufgebaut.
Da brauche ich nicht viel Fantasie wo in Zukunft Baustoffe, Werkzeuge bis schweres Gerät alles hingeht.
Erinnerung an Ahrtal und Liefersituation Kupferohr, alle Arten Zement, Mörtel und Putz, Heizungen.....Fachkräfte.
Das waren "paar" Dörfer. Jetzt ist das ein ganzes großes Land, was richtig kaputt ist.
Ich sehe wirklich garnichts am Horizont, warum da was günstiger werden soll.
Auch gibt es laut Statista einen Boom (ob das wirklich Private sind und keine Spekulanten) : Zwischen 1998-2018 sind die Privatimmobilien 10% gestiegen. Wir sind bundesweit bei fast 9€ KM/Quadratmeter Durchschnitt angekommen.

Makler (Gesindel) und Bittsteller gab es auch. Blablabla "ohne Unkosten für Sie" Jaklar, aber für Käufer^^
Wenn der Verkäufer als Auftragsgeber nichts an den Makler zahlt, muss der Käufer das übrigens auch nicht tun.

Grundsätzlich muss der Auftraggeber die Maklerkosten tragen, doch er darf einen Teil der Kosten an die andere Partei abgeben. Die Obergrenze der Weitergabe der Maklerkosten liegt bei 50 Prozent der Provision. Das bedeutet, einigt sich der Makler mit dem Immobilieneigentümer auf beispielsweise eine Verkaufsprovision von 3 Prozent, so darf er vom Käufer ebenfalls nur maximal 3 Prozent Courtage verlangen.
Maximal 50% von Nichts ist halt Nichts...

Rohbau steht, Dach ist auch soweit drauf.
Wenn er in den nächsten zwei Wochen nicht Konkurs anmeldet ist alles gut :d

Glückwunsch zum Richtfest. Wo ist der Kranz?

Wenn der Verkäufer als Auftragsgeber nichts an den Makler zahlt, muss der Käufer das übrigens auch nicht tun.
Wenn ich den Makleragenturen das erlaubt hätte was die vorgeschlagenen haben, dann wären da mindestens 10% drauf gekommen und hätten das im Preis verrechnet. Das war billiges anwerben über EKA. (nichtmal als Gewerbliche)
Da in 4-5 Tagen jeder der rund 40 Leuten mehrere Fragen über mehrere Tage inklusive Begehung hatten, hab ich keine Zeit und Lust gehabt die (getarnten Makler/Trittbrettfahrer) zu melden.
Die AGBs hab ich nichtmal reingeschaut...
Best: Auktion ausdrücklich ohne Provision und Makler. Wer meldet sich....Makler^^

Aber da wir (Erbengemeinschaft) nicht in Goldgräber Stimmung sind, haben wir den Gutachten Preis verlangt und läuft grade.

Die Makler kommen immer angeschissen. Bei Kleinanzeigen kann man wirklich gut verkaufen, weil die Hürde anders als bei Immoscout nicht durch irgendwelche potentiellen Paywalls (es gibt die Möglichkeit, das nur zahlende Kunden kontaktieren können, warum auch immer man das als Verkäufer möchte...) erschwert wird.
Wenn 40 Leute sich melden in wenigen Tagen, ist der Preis ggf. etwas zu gering. Bei meinen Verkauf haben sich ne Handvoll gemeldet innerhalb 1 Woche (ohne die Makleranfragen) und 3 kamen dann zur Besichtigung und 2 haben ein konkretes Angebot abgegeben und 1 hats dann gekauft. 40 Leute zur Besichtigung begleiten und alles erzählen ist auch schon nervig. Fand es schon beim 3x so langsam ermüdend. Da ich noch dort wohnte, war der Aufwand gering. Und man konnte im Sommer easy Punkten, wenn man die Großstadttypen mit ihren Popelbalkon zum Kaffee auf die ruhige Terrasse bittet, um noch etwas zu quatschen und in den Unterlagen zu blättern. 1 Besichtigung dauerte etwa 1,5-2std.

dann wird die Ukraine neu aufgebaut.
Da brauche ich nicht viel Fantasie wo in Zukunft Baustoffe, Werkzeuge bis schweres Gerät alles hingeht.

Bildschirmfoto vom 2023-07-13 00-41-19.png

Ich bezweifle, dass das so schnell passiert... (die Menschen in Pakistan und Nigeria bräuchten auch in großem Maßstab z.B. Wärmepumpen, trotzdem beeinflussen die den Preis kaum)

Kann ich zum unterfüttern (ca. 1 cm) einer Treppenstufe im Außenbereich normalen Gartenbaubeton nehmen oder sollte ich da auf was anderes zurückgreifen?

IMG_20230713_110811.jpg

Nächste Woche Donnerstag Notartermin. Ab dann gibt es kein zurück mehr :fresse:

... wie naiv ich da noch war.
Hat sich natürlich alles noch deutlich länger hingezogen.
Aber nun ist es morgen hoffentlich soweit ;-)
Alle Parteien sind soweit übereingekommen - wenn sie dann auch beim Notar auftauchen - dann ist morgen der Kaufvertrag unterschrieben und wir über beide Ohren verschuldet. Aber immerhin Haus-Eigentümer :shot:
Ein Traum wird wahr.

... wie naiv ich da noch war.
Hat sich natürlich alles noch deutlich länger hingezogen.
Aber nun ist es morgen hoffentlich soweit ;-)
Alle Parteien sind soweit übereingekommen - wenn sie dann auch beim Notar auftauchen - dann ist morgen der Kaufvertrag unterschrieben und wir über beide Ohren verschuldet. Aber immerhin Haus-Eigentümer :shot:
Ein Traum wird wahr.
dann morgen viel erfolg. wieso was naiv? normal sollte ein notartermin auch klappen, weil im besten fall läuft währenddessen auch der widerruf der finanzierung, damit man da kostenlos rauskommt, wenn der termin nicht stattfindet.
ich habe dienstag gekauft. der termin wurde vor wochen vom makler beim notar geblockt/reserviert und hat dann auch sofort geklappt inkl. grundschuldsbestellung danach. in 2 std war alles locker erledigt. den kredit habe ich am montag eingeworfen, kam am dienstag an, so das bei absage am dienstag 14tage widerruf gehabt hätte.

der notar meinte, das müsste so wahnsinnig schnell jetzt gehen, das ggf. die bank der langsamste faktor sein könnte, weshalb ich einen frühsten verzugstermin auf 4 wochen bekommen habe, damit ich nicht schon in zahlungsverzug gerate, weil die bank noch paar tage braucht. die bank sagte aber schon, das der spaß schon durch sei und sie innerhalb von 2tagen zahlen könnten.

was hast du für zinsen bekommen?

ich habe ne 60% beleihung, 150.000 kredit auf 10jahre bei 3,57% effektiv bei der ing diba.
ich bringt 170k eigenkapital mit, habe aber nicht alles dort angegeben sondern nur 120k€, weshalb ich auch "nur" 60% beleihung habe. eigentlich wäre sie unter 50%. bringt nur nix, da unter 60% nix mehr zu holen ist und hätte nur dazu geführt, das ich nachweise für meine anderen 50.000€ hätte erbringen müssen (was für ein bullshit...)

ich halte meine finanzierung für äußerst solide. die monatliche rate beträgt 900€, kann aber auf max 580€ (dann 1% tilgung) gesenkt werden im falle der fälle. derzeit sind noch 5k reserve im kredit drin (bei bad für 35k, angebot wird nächste woche fix erstellt), habe aber selbst auch nochmal knapp 40k als reserve liegen, welche ich eigentlich angelegt lassen wollte.

...

was hast du für zinsen bekommen?

....
Bei uns ist die Finanzierung deutlich "riskanter" und mehr Fremdkapital, da ich aber Beamter bin und der gesamte Rest im Leben eher risikoarm ist, passt das.
Beleihung ist 90%.
Zinssatz 3,74% (10 Jahre Sollzinsbindung)
Kreditrate wird bei knapp unter 30% des Haushaltsnetto liegen. Das ist für uns absolut i.O., da eine entsprechende Mietwohnung/Miethaus mit 150m² Wohnfläche in unserer Gegend nicht viel weniger kostet.
So haben wir dann wenigstens, irgendwann, ein eigenes Haus. Das können die Kinder dann, wenn wir alt und schrumpelig sind (und in Griechenland unsere Rente/Pension verbringen) gerne verkaufen oder nutzen.

Und wenn, warum auch immer , alles schief gehen sollte. Wird die Hütte halt nach dem Ausbau gewinnbringend vertickt.

PS: ich halte deine Finanzierung auch für grundlegend solide. Bei so vielen Rücklagen und Reserven, hättest du deine Immobilie aber auch fast Bar kaufen können :shot:

PS: ich halte deine Finanzierung auch für grundlegend solide. Bei so vielen Rücklagen und Reserven, hättest du deine Immobilie aber auch fast Bar kaufen können :shot:
Das war auch meine erste Idee gewesen und hätte auch geklappt, hätte ich am Arsch der Heide gekauft. Nun bin ich im HVV Bereich von Hamburg, obwohl ich zu 99% in diesen Leben keine Bahn fahren werde. Da einer meiner Hauptgründe für Eigentum statt Mieten der ist, das ich "besser" Wohnen möchte, muss ich halt massiv Renovieren. Das Badezimmer ist schon noch in Ordnung, zum vermieten würde es locker reichen. Die Elektrik ist steinalt, könnte aber auch zum halben Preis notdürftig optimiert werden.

Mein Beileid und Glückwunsch :d

Glückwunsch, was für ein Objekt ist es nun geworden?
Danke !

Ein Einfamilienhaus Baujahr 2018. Holzhaus aus skandinavischer Fichte. 174m² Wohnfläche, 47m² Nutzfläche (Doppelgarage).
Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, ein Büro und ein Gästezimmer. 2 Vollbäder, ein Gäste-WC, Haus-Anschluss-Raum, Haus-Wirtschaftsraum, Doppelgarage mit Zugang zum Haus und kleiner Garten (564m² Grundstück). Gelegen in ruhigem Wohngebiet.
Holzhaus befindet sich noch in der Bauphase. D.h. Wände, Fenster, Elektrik, Wasserleitungen sind verlegt.
Blick aus dem Garten nach hinten - freies Feld. Gesperrt zum Bauen, da Ausgleichsfläche 🍻 also perfekt.

Nun dürfen wir uns an:
Trockenbau, Böden (Dämmung/Füllung etc), Fußbodenheizung inkl. Wärmepumpe, Estrich, Bodenbeläge (Vinyl, etc) ran wagen.
Außerdem Sanitäranlagen einbauen, Küche machen lassen, Soloaranlagen,....
Außenanlagen müssen natürlich auch alle noch gemacht werden. Also Pflastern, begradigen, Einfriedung etc. Da siehts aus wie Kraut und Rüben.

Wir planen in 6-8 Monaten einzuziehen.

Ich werde also viele dumme Fragen hier an die Hobby/Profi-Handwerker stellen ;-)

Freuen uns aber riesig. Das Haus ist wunderschön und wir haben noch viel Gestaltungsspielraum.

Einfamilienhäuser wurden von der Gemeinde seit Anfang 2023 zum Großteil verboten. Laut Stadtrat werden in Zukunft auf den neu ausgeschriebenen Grundstücken ausschließlich Doppelhäuser oder MFH genehmigt.

Glückwunsch!

Ich kann dir sagen, zu Anfang ist das noch ein komisches Gefühl mit den Schulden. Je weiter die Zeit voranschreitet und der offene Betrag sinkt, umso entspannter wird es. :geek:

Und wenn bei euch keine EFH mehr gebaut werden dürfen, sollte die Hütte noch wertstabiler sein. Klingt also alles in allem nach vollkommen richtig gemacht. (y)

Freuen uns aber riesig. Das Haus ist wunderschön und wir haben noch viel Gestaltungsspielraum.
Gratulation - genieß es einfach, auch wenn der Ausbau zwischendurch sicherlich etwas anstrengend wird. Ich möchte unsere Idylle hier nie wieder missen müssen ... hat aber so 5-6 Jahre gedauert, bis wir (bei nem Baujahr 2000) alles so umgebaut hatten, dass wir es für uns toll finden.

Blick aus dem Garten nach hinten - freies Feld. Gesperrt zum Bauen, da Ausgleichsfläche 🍻 also perfekt.
Genial ... auch gleich mal ein Nachbar weniger ... Fernglas kaufen & Tiere gucken :bigok:

XD
Gratulation - genieß es einfach, auch wenn der Ausbau zwischendurch sicherlich etwas anstrengend wird. Ich möchte unsere Idylle hier nie wieder missen müssen ... hat aber so 5-6 Jahre gedauert, bis wir (bei nem Baujahr 2000) alles so umgebaut hatten, dass wir es für uns toll finden.

Genial ... auch gleich mal ein Nachbar weniger ... Fernglas kaufen & Tiere gucken :bigok:
Wir wissen und planen auch damit dass der Ausbau und Gestaltung letztendlich viele Jahre in Anspruch nehmen wird. Aber das ist okay. Mit 31/32 Jahren hat man ja noch genug Zeit im Haus.

Die „finanzielle“ Sorglosigkeit werde ich trotzdem vermissen. Als bisher Doppelverdiener mit 700€ Miete hin zu Elterngeld und ein volles Gehalt mit 2000€ rate 😂.

„Los wir fliegen mal nach Griechenland“ überlegt man sich dann evtl zwei mal 😄

Los wir fliegen mal nach Griechenland
Zum einen macht es in den ersten Jahren eh viel mehr Spaß, Geld in's eigene Haus zu stecken. Zum anderen könnt ihr dann eurem Kiddie später glaubhaft vermitteln, nicht allzu "kopflos" zur Klimakrise beigetragen zu haben. Win- win ... auch wenn vielleicht nicht aus Vernunftgründen 😅

Follow up aus dem Kekser:

@sayer
Solange man die Folie außen anbringt, ist es egal was du für ein Glas hast (so wurde es zumindest bei dem Hersteller meiner Folie angegeben). Dort konnte man bei Bestellung auswählen ob innen oder außen und im Idealfall bringt man sie natürlich außen an, dann hat man die beste Wirkung und kein Stress mit überhitzenden Scheiben.

Ja stimmt bei Außenfolien ist man da freier. ich hatte Folien für Innen und was man so an Baumarktware bekommt scheint das auch größtenteils Innenfolie zu sein. Muss man halt einfach drauf achten um keine bösen Überraschungen zu haben

Hatte in der Alten Wohnung mal von https://www.velken.de/

welche bestellt. die waren ganz gut und haben tatsächlich 1 - 2 grad gebracht.
Die haben da auch unterschiedliche Helligkeitsstufen und jeweils für innen und aussen.

Wo kann man eigentlich nachschauen was darf und was nicht bezüglich dieser folien?

Ist eigentlich recht einfach: die meisten modernen Scheiben sind mit Aluminium bedampft, weshalb ne Folie von Innen einen Wärmestau zwischen den Gläsern verursachen würde, was zum Platzen der Scheibe führt.
Edit: erkennt man daran, ob die Scheibe leicht gräulich ist bzw. Licht weg nimmt

Meine sind so leicht grünlich aber ich vermute das meinst du damit? Von außen sind sie auch leicht verspiegelt, dadurch sieht man Tagsüber nicht so gut rein was in der Stadt natürlich von Vorteil ist.

Grünlich hab ich zwar noch nicht gesehen, könnte aber eine andere Bedampfung sein. Vielleicht Kupfer?

Zum einen macht es in den ersten Jahren eh viel mehr Spaß, Geld in's eigene Haus zu stecken. Zum anderen könnt ihr dann eurem Kiddie später glaubhaft vermitteln, nicht allzu "kopflos" zur Klimakrise beigetragen zu haben. Win- win ... auch wenn vielleicht nicht aus Vernunftgründen 😅

Wobei die Renovierung (Materialerzeugung + Beschaffung + Transport etc) wahrscheinlich mehr CO2 ausschüttet als der Flug nach Griechenland ;)

Aber das eine ist ein Muss-, das andere ein Kann-Co2-Verbrauch 😅

Wisst ihr wo ich hochwertige Fenstergriffe kaufen kann? Hier sind Müller & Co Fenster verbaut und vom Balkon dreht der Griff durch. Online kann man die von Müller nicht kaufen.

Mmhh, bin nicht sicher, wie ich "hochwertig" interpretieren soll, da ich Müller & Co nicht kenne?
Ich hab unsere Hoppe Fenstergriffe hier gekauft:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh