[Sammelthread] Immobilien

Sry payday, aber du hast davon echt null Plan. Wo soll die luftwärmepumpe ihre Energie aus der Luft holen? Im Wohnzimmer oder im Keller? :d Es heißt nicht umsonst Aussengerät, das hat jeder mit einer luftwärmepumpe. So sieht das bei uns aus:
das ist doch eine schrottinstallation. gibts wohl bei euch im süden öftermal ?! da sieht man nichts außer eine abdeckblende in der hauswand. das ist doch murks, da jeder die geschichte manipulieren kann und das teil ist allen witterungseinflüssen ausgesetzt.

hier mal draufklicken und dann das 2 bild, links neben der eingangstür:

FamilyStyle New Family Homes

ich stand in genau den abgebildeten haus und der gf hat mir seine luftwärmepumpe gezeigt. ehrlich, das ist echt schwach mit so einen außen sitzenden teil.

warum muss das gerät außen sitzen? es kann sich die luft doch auch reinholen und wieder abgeben. und der kage baut hier keinen alten schrott sondern baut immer den modernsten shit ein.
also in unseren neubaugebiet haben viele eine lwwp und niemand hat so einen kasten draußen sitzen. wir hätten auch eine genommen, wollten aber zum entscheidungstag noch die letzten effektiven 5000 euro sparen. heute hätten wir uns wahrscheinlich anders entschieden.

@free: du hast doch auch eine luftwärmepumpe, poste doch mal ein bild deines hwr von außen. du hast doch sicher nicht so einen kasten da sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
weiß jemand von euch was das Verlegen einer Internetleitung kostet, wenn der DSLAM etwas weiter weg ist? Bzw. ich hatte hier gelesen, dass der Anschluss 399,95€ kostet - aber da ist das unterirdische Verlegen nicht mit dabei oder?

Mein Vater wohnt auf nem Grundstück, wo kein Internet/Telefonanschluss verlegt wurde. Momentan gehen die über Vodafone-LTE ins Netz, aber ich bekomme immer wieder zu hören, dass die 15GB nicht ausreichen :d. Unsere Überlegung war jetzt das Telekom Hybrid-Angebot zu nutzen, allerdings setzt das ja einen festen Internetanschluss voraus.
Ich weiß leider nicht genau, wo der DSLAM steht, das Nachbarhaus scheint aber einen Internetanschluss zu haben. Das Kabel liegt doch dann meistens in einem Rohr oder? Würde es dann reichen, dass man nur bis zum nächsten Grundstück aufreißen muss um von dort dann über den Schacht zum Verteiler kommt? Oder muss i.d.R. die gesamte Strecke bis zum Verteiler aufgebuddelt werden?
Also, was kann ich von den 399€ erwarten? :d Wird es evtl. viel teurer? Wäre toll, wenn jemand mal ne grobe Zahl in den Raum werfen kann.
 
das ist doch eine schrottinstallation. gibts wohl bei euch im süden öftermal ?! da sieht man nichts außer eine abdeckblende in der hauswand. das ist doch murks, da jeder die geschichte manipulieren kann und das teil ist allen witterungseinflüssen ausgesetzt.

hier mal draufklicken und dann das 2 bild, links neben der eingangstür:

FamilyStyle New Family Homes

ich stand in genau den abgebildeten haus und der gf hat mir seine luftwärmepumpe gezeigt. ehrlich, das ist echt schwach mit so einen außen sitzenden teil.

Payday lass einfach gut sein, du hast keinen Plan. Wenn du dich lächerlich machen willst, dann kopier diesen Post von dir in den Bereich Wärmepumpen beim haustechnikdialog. Oh mann...
 
wie konstruktiv deine argumentation ist, wenn ich doch gerade das gegenteil bewiesen habe.
 
Deine Argumentation ist das Problem.
Wenn jemand eine luftwärmepumpe mit aussen liegendem wärmetauscher als Schrott Installation bezeichnet, fällt mir dazu leider nichts mehr ein, sry. Dimplex ist glaub der einzige der sowas anbietet, da wird über Schlauch angesaugt. Rotex, Junkers, vaillant, stiebel eltron, viesmann, Panasonic haben alle Aussengeräte soweit ich weiß bzw. Was man bei denen auf der Page sieht. Man verkaufen die alle Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch eine schrottinstallation. gibts wohl bei euch im süden öftermal ?! da sieht man nichts außer eine abdeckblende in der hauswand. das ist doch murks, da jeder die geschichte manipulieren kann und das teil ist allen witterungseinflüssen ausgesetzt.

hier mal draufklicken und dann das 2 bild, links neben der eingangstür:

FamilyStyle New Family Homes

ich stand in genau den abgebildeten haus und der gf hat mir seine luftwärmepumpe gezeigt. ehrlich, das ist echt schwach mit so einen außen sitzenden teil.

warum muss das gerät außen sitzen? es kann sich die luft doch auch reinholen und wieder abgeben. und der kage baut hier keinen alten schrott sondern baut immer den modernsten shit ein.
also in unseren neubaugebiet haben viele eine lwwp und niemand hat so einen kasten draußen sitzen. wir hätten auch eine genommen, wollten aber zum entscheidungstag noch die letzten effektiven 5000 euro sparen. heute hätten wir uns wahrscheinlich anders entschieden.

@free: du hast doch auch eine luftwärmepumpe, poste doch mal ein bild deines hwr von außen. du hast doch sicher nicht so einen kasten da sitzen...


Wir haben eine Abluftwärmepumpe:

auf dem Foto hinter der Tür ist der HWR. Zu sehen ist auch die Außenluftzumengung rechts oben der Tür.
Zur Front des Hauses ist dann die Fortluft, auch so ein Gitter.

Ein Außenmodul haben wir nicht. Die Effizienz reicht auch so. Gibt von Viebrock aber ab 200qm Wohnfläche auch solche Außenmodule bzw. Luft-Wasser-Wärmepumpen Kombinationen.

free

free
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht streiten ist alles ok, wenn einer meint es wäre Schrott oder nicht wie auch immer.
es gibt nun mal zwei arten von Luft/Wasser Wärmepumpen, und die Frage ist ob man im Haus die Pumpe haben will oder nicht, fürs war es nichts weil,
-die Lüftein- u Auslässe sehen auch nicht gerade schön aus, da die nicht klein sind
-man verliert Platz im HSW
-es können unangenehme Vibrationen u Geräusche im Haus entstehen
-Tauwasser im Haus
-Wartung wird erschwert
-Teurerer


@64Bit
ihr müssten quasi von Hausanschluss bis zum öffentlichen Bereich graben, wenn Telefon unterirdisch verlegt werden soll. Das macht nicht die Telekom. Für den Rest ist die Telekom verantwortlich und es kostet dann nur 399€.
 
Hm, liest sich nicht so prickelnd. OK, selten das man unter 15 Grad Minus hat, aber möglich.

......

Luft Wasser Wärmepumpe: Nachteile objektiver & subjektiver Natur

Die Luft Wärmepumpe liegt seit einigen Jahren im Trend und ist die meistverkaufte Wärmepumpe in Deutschland, weit vor der Sole-Wasser Wärmepumpe. Laut Bundesverband Wärmepumpe e.V. wurden im Jahr 2011 insgesamt 32.600 Luft Wasser Wärmepumpe Systeme verkauft, das entspricht einem Anteil von 57 Prozent aller verkauften Wärmepumpen und ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 27,8 Prozent. Von allen Luft Wasser Wärmepumpe Systemen hat die kostengünstige Split-Wärmepumpe mit 33,3 Prozent den größten Marktzuwachs hingelegt.

Zur Beliebtheit von Luft Wasser Wärmepumpe Systemen tragen laut Bundesverband Wärmepumpe die niedrigen Anschaffungskosten, der geringe Platzbedarf, die problemlose Nachrüstung auch in Altbauten und die mögliche Nutzung von vergünstigten Wärmepumpen Stromtarifen bei.

Objektive Nachteile bei monovalenter Betriebsweise:

Die Luftwärmepumpe kann laut Argumentation der Branche in vielen Neu- und Altbauten eingebaut werden, die technischen Nachteile der Luft Wärmepumpe liegen jedoch im niedrigeren Wirkungsgrad - gemessen am COP-Wert und der Jahresarbeitszahl - als bei Erd- und Wasserwärmepumpen. In schlecht und mittelmäßig gedämmten Häusern wird die Luft Wasser Wärmepumpe ohne eine zusätzliche Heizquelle nicht auskommen. Ein bivalenter Betrieb - Luftwärmepumpe kombiniert mit einem anderen Heizungssystem - kann die Betriebkosten senken und so zu einer wirtschaftlicheren Betriebsweise beitragen.

In gut gedämmten Häusern wie Passiv- oder Niedrigenergiehäusern, die nur geringe Vorlauftemperaturen benötigen und über großdimensionierte Flächenheizungen verfügen, kann die Luft Wärmepumpe auch in monovalenter Betriebsweise wirtschaftlich arbeiten. Die Nachteile sind also eher im Vergleich zu anderen Systemen existent sowie bei nicht optimaler Wohnsituation. Als systemimmanente Nachteile können COP-Wert und Betriebsweise deshalb nicht gelten.

Objektive Nachteile bei niedriger Außentemperatur:

Luft steht bei der Luft Wasser Wärmepumpe unbegrenzt zur Verfügung, die Temperatur der Wärmequelle unterliegt jedoch hohen Schwankungen. Dadurch ergeben sich Nachteile durch höhere Stromkosten. Insbesondere bei Temperaturen unterhalb von -15° C kommt die Luft Wasser Wärmepumpe an ihre Grenzen. Da ist dann die Jahresarbeitszahl bei rund 2 bis 3. Das heißt, das aus einem Teil Strom nur noch 2 bis 3 Teile Heizleistung für die Wohnung generiert werden, was auf Dauer nicht sehr wirtschaftlich ist und finanzielle Nachteile mit sich bringt.

Wenn es noch kälter wird, springt in der Luftwärmepumpe ein Elektro-Heizstab unterstützend ein, was sich negativ auf die Betriebskosten auswirkt. Die Einsatzzeit eines Heizstabes beschränkt sich bei einem normalen Winter aber nur auf wenige Stunden, da es realistisch nur recht wenige Tage gibt mit konstanten Minustemperaturen unter -15°C. rein technisch betrachtet ergeben sich weitere Nachteile durch den Wartungsaufwand der Luftwärmepumpe: die regelmäßige Kontrolle des Kältemittelkreislaufs sowie die Säuberung des Luftfilters.

Subjektive Nachteile einer Luft Wasser Wärmepumpe:

Nachteile, die eher subjektiver Natur sind, betreffen die Optik und Akustik der Luft Wasser Wärmepumpe. Mit steigender Leistung (kW) der Luftwärmepumpe, werden die Ausmaße der Geräte größer. Bei einer Außenaufstellung fügt sich die Luft Wärmepumpe je nach persönlichen Vorlieben nicht in so harmonisch in die Gestaltung der Außenflächen ein. Auch die Geräuschentwicklung einer Luft Wärmepumpe ist sowohl bei Außenaufstellung wie Innenaufstellung ein Thema, welche zuvor mit dem Fachbetrieb besprochen werden sollte.
 
Möglich ist das, aber wie viele Tage/Wochen haben wir im Schnitt < - 15°?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland#Winter

=> Durchschnittlich haben wir in den Wintermonaten ca. 0°, bis -15° ist also noch "Luft". Wenns mal 2 Wochen unter -15° werden SOLLTE, dann ist das halt so und ich werde es überleben. Dafür heize ich den Rest des Jahres günstig :)

Unsere Luftwäremepumpe (haben auch ein Außengeräte btw) war in der letzten Woche übrigens genau 3 Stunden an (und das nur mit wenigen Umdrehungen, also nicht mit maximalem Verbrauch oder so). Klar - Heizung ist aus, aber ich hätte gedacht allein für Warmwasser braucht man mehr.

Nichts desto trotz - ich hab für Strom mit den Gemeindewerken einen Abschlag von 250 EUR/Monat vereinbart... Man weiß ja nie wie der Verbrauch im Winter ist und ich möchte keine böse Nachzahlung erleben... Nächstes Jahr könnte ich den Abschlag ja anpassen wenn ich ein paar erste Erfahrungswerte habe!
 
dann hast also auch so eine schrottinstallation ;) bei uns war der heizstab noch nie an (ist deaktiviert) und auch bei knapp - 20 grad ging das problemlos. wir werden jetzt im ersten jahr incl. hausstrom auf um die 5500 kwh kommen (unsere lief seit mitte oktober, somit den kompletten langen und arschkalten winter mitgenommen), somit abschlag nächstes jahr ca. 150 euro (aktuell 170) und da wird es hoffentlich auch nochmal etwas weniger, so daß wir bei ca. 130 euro landen werden. da kann man dann nicht meckern. unser aussengerät lief das letzte mal anfang april, seit dem nicht mehr da die heizung aus ist und wasser komplett über solar läuft. die 250 euro wirst du niemals verbrauchen wenn alles normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrottinstallation... Auf die Diskussion lass ich mich nicht ein - macht das unter euch aus ;) Bisher bin ich aber zufrieden, hatte wie gesagt aber auch noch keinen Winter.

Heizstab lief bei uns während des Estrichaufheizprogramms, sonst auch noch nie logischerweise (da noch kein Winter).

Glaube auch nicht, dass ich 250 EUR verbrauchen werde, aber lieber 1.000 EUR zurückbekommen als 1.000 EUR nachzahlen! In der ersten Abrechnung wird ja auch der Strom fürs Estrichaufheizprogramm enthalten sein (wobei ich dafür auch extra nochmal Geld zurückgelegt hab um keine bösen Überraschungen zu erleben ;) ).
 
kannst du den heizstab in der software ausschalten? musst halt mal guckn, was für eine bivalenztemp (also aber wann sich der heizstab zuschalten soll) eingestellt ist. das ist meistens aber werk viel zu früh.
 
Ja, kann ich ausschalten in der Software. Die Einstellungen habe ich schon zusammen mit dem Sanitärunternehmen vorgenommen :)
 
Bei uns läuft der Heizstab erst etwas unter Minus Grade an, und dann mit kleinster Stufe. Unsere Abluftwärmepumpe ist nicht die effizienteste aber dafür ist auf 1qm Heizung, Lüftung, warmwasserspeicher untergebracht. Sie arbeitet leise und hält hoffentlich sehr lange.

Mit unseren 160qm werden wir im 1. Jahr wohl auf knapp 5000kWh kommen. Im 1. Jahr soll es20% mehr sein.
 
Etwas aufgeräumt und mit Muttererde im Beet sieht die Welt doch schon ganz anders aus :-)

ImageUploadedByTapatalk1438150802.360255.jpg

ImageUploadedByTapatalk1438150820.525294.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus :bigok:

bei uns kommt morgen der rollrasen :banana:

dann mach ich nochmal bilder
 
Hallo,
weiß jemand von euch was das Verlegen einer Internetleitung kostet, wenn der DSLAM etwas weiter weg ist? Bzw. ich hatte hier gelesen, dass der Anschluss 399,95€ kostet - aber da ist das unterirdische Verlegen nicht mit dabei oder?

Mein Vater wohnt auf nem Grundstück, wo kein Internet/Telefonanschluss verlegt wurde. Momentan gehen die über Vodafone-LTE ins Netz, aber ich bekomme immer wieder zu hören, dass die 15GB nicht ausreichen :d. Unsere Überlegung war jetzt das Telekom Hybrid-Angebot zu nutzen, allerdings setzt das ja einen festen Internetanschluss voraus.
Ich weiß leider nicht genau, wo der DSLAM steht, das Nachbarhaus scheint aber einen Internetanschluss zu haben. Das Kabel liegt doch dann meistens in einem Rohr oder? Würde es dann reichen, dass man nur bis zum nächsten Grundstück aufreißen muss um von dort dann über den Schacht zum Verteiler kommt? Oder muss i.d.R. die gesamte Strecke bis zum Verteiler aufgebuddelt werden?
Also, was kann ich von den 399€ erwarten? :d Wird es evtl. viel teurer? Wäre toll, wenn jemand mal ne grobe Zahl in den Raum werfen kann.

Bei der Telekom hast du 15m auf dem Grundstück inklusive (in den 399€). Das bezieht sich auf die Länge auf deinem Grundstück (Haus -> Grundstückgrenze). Was für jeden weiteren Meter anfällt, kann ich nicht sagen. In der Regel liegt ein Telefonkabel in der Straße an welches du mit angemufft wirst. Es wird also kein Kabel von dir zum DSLAM gezogen. Für die Kosten außerhalb deines Grundstücks musst du meiner Meinung nach nicht aufkommen. Das einzige was passieren kann ist dass die Telekom sagt sie haben keine Ressourcen mehr um dich anzuschließen. Glaub ich aber nicht denn damals wurde die Grundversorgung ausschließlich über Kabel gelöst und entsprechend wurden die Leitungen Dimensioniert.
 
ok, muss ich heute noch welche machen...hoffe ich denke dran

heute kommt mein grill, freitag der sonnenschirm und die garten hütte...somit samstag die hütte aufstellen und dann mit den nachbarn grillparty auf der neuen terasse :d und das wetter soll auch noch gut werden :bigok:
 
Wir planen für Samstag auch ne kleine Einweihungsfeier mit Freunden, Verwandten und Nachbarn... Das Wetter MUSS gut werden^^
 
na dann viel spass...80 leute :eek:

bei uns sind es 7 oder 8, das wird dann wenigstens gechillt
 
Wir machen jetzt einmal Rundumschlag, dann haben alle mal das Haus gesehen - danach werden wir kaum noch Zeit haben, in ca. 2 Wochen kommt Nachwuchs Nr. 2 :drool:
 
Und nach der Party darfst wieder renovieren :fresse:

Wenn ich es mir recht überlege hat irgendwie keiner von meinem Freundeskreis ne einweihungsparty gemacht... was ist mit uns nur schiefgelaufen :fresse:
 
Bissl klein für 80 Personen oder?
Rollrasen sollte in der ersten Zeit von Personen die schwerer als die Walze sind nicht betreten werden, da tritt man dellen in den Boden darunter und man hat ne Buckelpiste (leider selbst erlebt)
 
also alles über 80 kg bleibt dann draussen :d
 
Bissl klein für 80 Personen oder?
Rollrasen sollte in der ersten Zeit von Personen die schwerer als die Walze sind nicht betreten werden, da tritt man dellen in den Boden darunter und man hat ne Buckelpiste (leider selbst erlebt)
Denke das passt schon...
1) Kommen eh nicht alle gleichzeitig und wenn die letzten kommen sind die ersten wahrscheinlich wieder weg
2) "Hauptterrasse" sind ca. 12 x 4 m + ums Eck nochmal 3 x 6m, da passen schon einige drauf
3) Ein paar werden eh auf dem Wendehammer vor dem Haus mit den Kindern spielen
4) Ein paar sind eh immer drinnen
=> Schaun wir einfach mal, wird schon gut gehen!

Rollrasen kommt erst in 2 Wochen, da kann also noch nix passieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh