[Sammelthread] Immobilien

Schulfreund von mir hat in nem 40k seelen ort in sachsen fuer massivbau dhh 125qm, ca 500qm grundstueck, 9m massivbau garage 175t€ bezahlt. Ich selbst komm da her, deswegen kann ich sagen, da zieht eigtl keiner freiwillig hin. Rentnerstadt, nichts los und direkt an der grenze, was auch teilweise nen vorteil sein kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schulfreund von mir hat in nem 40k seelen ort in sachsen fuer massivbau dhh 125qm, ca 500qm grundstueck, 9m massivbau garage 175t€ bezahlt. Ich selbst komm da her, deswegen kann ich sagen, da zieht eigtl keiner freiwillig hin. Rentnerstadt, nichts los und direkt an der grenze, was auch teilweise nen vorteil sein kann

viel zu wenige infos. neu/bestand, wann usw...

hauspreise sind in den letzten jahren drastisch gestiegen. dadurch das die zinsen gerade wieder ordentlich steigen wird es bald eine bauunternehmer pleiteschwemme geben. denn noch 1% mehr zinsen on the top und fast niemand kann mehr bauen. die tollen zinsen erkauft man sich heute durch einen viel viel viel höheren gesamteinsatz. die häuser waren damals im verhältnis um mehrere faktoren günstiger als heute. und steigt dann der zinssatz ist es unmöglich die gewaltigen gesamtbeträge überhaupt zinstechnisch zu bedienen, geschweige denn abzutragen.

Ist neubau anfang 2014. Erdgas als Energietraeger, voll unterkellert und mit gasporensteinen gebaut. Halt kein schornstein und Kamin. Mit dem ansteigeb hast du aber recht. Meine eltern haben ebenfalls mit hebel haus gebaut vor 15 jahren, aber fuer fast das gleiche Haus 150t DM bezahlt:-) dabei ist das Grundstueck etwas groeßer.

trotzdem sind 174.000 nicht machbar für das ganze haus mit allen was dazugehört. selbst wenn das grundstück geschenkt wäre, kämen noch noch nebenkosten wie abwasser/strom gas usw hinzu. dazu noch ein keller ?!
also endweder er erzählt ein märchen oder er hat massivst !!!!! eigenleistungen erbracht (sagen wirs mal so: er hat alles selber gemacht)

annahmen: grundstück 25.000€, weil viel billiger geht gar nicht mehr // nebenkosten anschlüsse, notar, grundbuch, grundsteuer, baugenehmigung usw 20.000 // keller 40.000 (eigentlich sagt man 50.000) und scohn bleiben noch 95.000 fürs haus über. wenn man das teil nicht selber hochzieht völlig unmöglich.

wenn er natürlich nur das haus ohne irgendwelche nebenkosten meint sind 175.000 ein normaler listenpreis für die hausgröße.

wie immer werden hier elendig viele unterschiedliche dinge verglichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nur vom haus mit grundstueck ohne die nk wie notar grundbucheintrag etc. Nur die anschluesse waren dabei und innen halt nicht tapeziert etc. Sozusagen aussen fertig und innen verputzt und gespachtelt. Musste innen alles selber machen.

Edit: nur die baeder in grundausstattung waren dabei

Edit2: bei den 150t DM bei meinen eltern, haben wir das Haustatsaechlich selbst hochgezogen und nur die Materialien bekommen. Deswegen hat das auch fast nen jahr gedauert. Bis wir eingezogen sind. Baeder waren auch grundausstattung aber dafuer mit fußbodenheizung

Zuletzt bearbeitet:
Das da Baunebenkosten dazu kommen ist mir völlig klar, genauso Grunderwerbssteuern, Notarkosten usw. Das deckt unser Eigenkapital locker ab.

Das da Baunebenkosten dazu kommen ist mir völlig klar, genauso Grunderwerbssteuern, Notarkosten usw. Das deckt unser Eigenkapital locker ab.

dann besichtige doch einfach mal deren häuser. ohne besichtigungen kommt man eh nicht aus. es geht hier um eine entscheidung für ggf bis zum ende des lebens. da sollte man sich schon paar häuser angucken und anschauen ob einen die arbeit gefällt. das wissen auch die verkäufer. sollte jemand sofort irgendwelche vorverträge und sonstige scherze auftischen gleich verabschieden. nichts unterschreiben bis man alles geklärt hat was man selber, freunde, verwandte, internet usw so auserzählt hat. denn die unterschrift ist eine magische barriere, vorher ist alles verhandelbar, danach nichts mehr.

Ich würde mich aber wie gesagt nicht drauf versteifen, hohlt euch erstmal ein paar richtige Angebote ein und schaut genau, was in den Leistungen alles drin ist.
Wir dachten am Anfang auch aufgrund der Katalogpreise, dass man hier für 250 komplett problemlos was bekommen sollte... mittlerweile sind wir mit vielen Kompromissen bei 350 und finden trotzdem kein Grundstück, das ins Budget passt...

das ist wie beim neuen audi gucken. laut werbung gibts den neuen A3 ab 17000. aber ich habe noch keinen A3 unter 30000 liste weggehen sehen. und genauso ist es beim haus... man muss erstmal ein gefühl bekommen welche extras was kosten. man wird schnell merken das bestimmte dinge immer etwa gleich viel kosten. ist jemand deutlich billiger stimmt da was nicht. am ende bekommt man genau das was man bereit ist zu zahlen.

Mir ist das schon klar das ab Summe XX der Einstieg beginnt und jeder Schiss Aufpreis koset. Das es ohne Besichtigungstermin nicht geht ist auch klar, das Informationsmaterial können die auch mit der Werbung in der Tageszeitung in den Briefkasten werfen. Nur schicke Bilder, null Informazionsgehalt. Aber es gibg halt interessante Angebote wenn man schaut. Entweder nen Keller inkl für 16t €. Das Meiste Einsparpotential hab ich aber beim Grundstück ausgemacht.

gerade am grundstück sollte man nicht sparen, da es direkt auch anzeigt wie begehrt die ganz spezielle lage ist und wie gut man ein haus im falle des falls wieder verkauft bekommt. und wirklich günstiger sind günstigere grundstücke eigentlich nur selten. ich habe bei mir damals ausgerechnet, das ich 4km weiteren fahrweg haben darf, um 10.000€ grundstückspreis zu fallen. das 30.000€ günstigere grundstück darf also nur 12km weiter weg sein vom arbeitsplatz, ansonsten lohnt es sich schon finanziell nicht. und der grundstückspreis ist das einzige, was über all die jahre nicht schlechter wird (außer schlechte einflüsse)

ein vollkeller für 16000? nicht dein ernst. völlig unmöglich, außer man hat alles rausgerechnet was irgendwas kostet :)

wue gesagt muss man ein gefühl dafür bekommen was was kostet, und besichtigen und sich auch mal die tollen bunten teile angucken. das dauert schon etwas bis man den dreh raus hat. denn wie du sagts sind die preise immer etwas versteckt. man kommt da aber schon hinter.

Mal paar Garten Bilder, nächste Woche wird fertig gemacht

c076f2a155969f5ce08a99cb624ae327.jpg

cc8549a087e72e730c9eca5b954f69c8.jpg
darauf sind wir besonders stolz, gefällt uns mega

1a87e36f82da4ad0957fe6729d342c51.jpg

695ea340368f8a64422e95e53a3229ce.jpg

4fa1d22abbcafa9242929f8bf68ef363.jpg
da kommt ein Gartenhaus hin

f3edee8ce8ab7043877561e5c3d5a495.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schaut wirklich toll aus. wieso schornstein aus edelstahlrohr draussen ran und nich so wie es sich gehört aus stein? :)

ich frage mich immer, wie man mit 1 garade auskommt. muss deine bessere hälfte nicht mit den auto zur arbeit?!

wir werden ein doppelcarport bauen (müssen).

Weil der kaminofen da an der anderen Seite der Wand steht und wegen dem einen normalen kamin einbauen ja Blödsinn gewesen wäre bzw. Diese Lösung einfacher und günstiger war und in dem Haus ja nie ein kamin vorgesehen war. Wir haben nur ein Auto, wir fahren beide mit dem Zug zur Arbeit. Hatten bis zum Einzug hier 2 Autos, aber es reicht 1 locker. Ansonsten kann ich auch mal eines bei meinen Eltern leihen, wenn man ein paar mal im Jahr mal ein zweites brauchen sollte.

@Roach: Schwärz mal dein Kennzeichen :)

Die Garage sieht so schmal aus. Ist es nicht ein wenig eng beim Ein- oder Aussteigen ? Ansonsten ganz nett. Wieviel m² Fläche habt ihr ? Also Haus und Grundstück.

und genau deshalb kosten bei euch die grundstücke die 50.000€ mehr. diese sind geschenkt im gegensatz zu 35jahre ein zweites auto brauchen. wir könnten nie nie niemals ohne 2 autos irgendwas machen. man könnte ohne auto nichtmal brötchen holen, geschweige denn mit einen zug irgendwo hinfahren...

der schornstein ist trotzdem eine schöne lösung. würde bei uns sicherlich innen auch nen tick besser aussehen, uns aber die terrasse ruinieren.

ich werde unsere außenanlage in cad planen und dann mal gucken. diese rundungen sind sehr schön im pflaster, aber nichts für anfänger :)

Zuletzt bearbeitet:
und genau deshalb kosten bei euch die grundstücke mehr ^^ die 50.000€ mehr fürs grundstück sind geschenkt im gegensatz zu 35jahre ein zweites auto brauchen. wir könnten nie nie niemals ohne 2 autos irgendwas machen. man könnte ohne auto nichtmal brötchen holen, geschweige denn mit einen zug irgendwo hinfahren...

der schornstein ist trotzdem eine schöne lösung. würde bei uns sicherlich innen auch nen tick besser aussehen, uns aber die terrasse ruinieren.

ich werde unsere außenanlage in cad planen und dann mal gucken. diese rundungen sind sehr schön im pflaster, aber nichts für anfänger :)

die Rundungen sind recht einfach selbst zu machen. Zieh einfach mit einer Latte die Linie so wie du es möchtest, angucken, korrigieren falls nötig und danach mit ner kleinen Schaufel ausbuddeln, Zement rein und Steine einlegen :) hatte ich damals bei unserem Reihenhaus auch allein gemacht und ich bin weder Maurer noch Gartenbauer.

@Roach: Schwärz mal dein Kennzeichen :)

Die Garage sieht so schmal aus. Ist es nicht ein wenig eng beim Ein- oder Aussteigen ? Ansonsten ganz nett. Wieviel m² Fläche habt ihr ? Also Haus und Grundstück.

Ganz vergessen... Nachgeholt thx

Nein, das geht problemlos, ist Standard 6x3 m

Wollten 7x3.5, wären glaub 3000 Euro Aufpreis gewesen. Nein danke ,waren so schön um die 7000 für Garage.

Haus ca 130 Wohnfläche, Grundstück 400

Weil der kaminofen da an der anderen Seite der Wand steht und wegen dem einen normalen kamin einbauen ja Blödsinn gewesen wäre bzw. Diese Lösung einfacher und günstiger war und in dem Haus ja nie ein kamin vorgesehen war. Wir haben nur ein Auto, wir fahren beide mit dem Zug zur Arbeit. Hatten bis zum Einzug hier 2 Autos, aber es reicht 1 locker. Ansonsten kann ich auch mal eines bei meinen Eltern leihen, wenn man ein paar mal im Jahr mal ein zweites brauchen sollte.

Sieht gut aus, schön modern.

Wir brauchen auch nur 1 Auto. Arbeiten beide beim selben Arbeitgeber 2km entfernt (bleibt hoffentlich so), Kindergarten liegt dazwischen auf dem Weg...solange es nicht in Strömen regnet machen wir das meiste mit dem Fahrrad. Seit 2 Jahren haben wir nur 1 Auto und es gab vielleicht 3 Mal die Situation , dass wir ein 2. gebraucht hätten.
Trotzdem kommen wir irgendwie auf 15000km im Jahr, hmm.

free

Roach: gefällt mir sehr gut, vor allem diese "Wellen" zum Haus hin :-)

Hier auch mal ein Eindruck von unseren quasi fertigen Pflasterarbeiten:

ImageUploadedByTapatalk1437853451.560075.jpg

Bild von Terrasse und den Einfahren folgt morgen wenn ich dran denke und das Wetter mitspielt ;-)

@Dio
kannst ja mal bei T&C anfragen, unser KFW 70 Haus mit 124qm Wohnfläche schlüsselfertig + Fußbonheizung u Wärmepumpe hat 189k gekostet, lohnt sich, find ich besser als all die Fertighäuser Angebote die wir angeschaut haben, bei Massa war der Verkäufer am schlimmsten, wie eine Zecke wollte sehr schnell zum Abschluß kommen ....

Hier Bilder vom Haus:

Dieses Jahr wollen wir noch die Garage bauen und die Außenanlage wird ausgeschachtet und verfüllt.

Ja werd ich mal machen. Über Massa hab ich auch schon ne Menge schlechtes gehört und gelesen.
Wir arbeiten beide ausserhalb bon Dresden, daher ist es immer beschwerlich in der Rush Hour in oder aus der Stadt zu kommen. Grundstück sollte also Randlage sein, lieber noch 5-10km weg. Da schwanken die Preise dann schon recht stark.

Hier auch mal ein Eindruck von unseren quasi fertigen Pflasterarbeiten:

richtig tolle haustür mit flügelüberdeckender füllung. unsere haustür sieht deiner am ende doch recht ähnlich, auch mit einen fensterrahmen neben der tür. ansonsten würde unser flur wohl zu dunkel werden.

deine pflastersteine gibts bei uns auch (hrhr), sind wirklich eine hübsche sache. ist/war bei uns auch in der auswahl mit drin, allerdings ist das verlegen durch die unterschiedlich großen steine umständlicher und teurer. unsere auffahrt sprengt dann auch noch problemlos eure gepflasterten stellen problemlos, so das wir wohl eher einen günstigeren stein nehmen müssen. eventuell werden wir die steine auch beistellen und nur den rest dann machen lassen.

@oldno7: wieso diese schießscharten von vorne? wieso die fenster auf der rückseite oben kleiner als unten?! die fenster oben kann man nur kippen oder? weil ansonsten wäre das so nicht erlaubt. was ist das für eine ventilation links vor der haustür ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Dio
kannst ja mal bei T&C anfragen, unser KFW 70 Haus mit 124qm Wohnfläche schlüsselfertig + Fußbonheizung u Wärmepumpe hat 189k gekostet, lohnt sich, find ich besser als all die Fertighäuser Angebote die wir angeschaut haben, bei Massa war der Verkäufer am schlimmsten, wie eine Zecke wollte sehr schnell zum Abschluß kommen ....

Hier Bilder vom Haus:

Dieses Jahr wollen wir noch die Garage bauen und die Außenanlage wird ausgeschachtet und verfüllt.

Ich mag diesen Bauhausstil irgendwie gar nicht. Diesen kleinen Fenstern kann ich nichts abgewinnen.
@Payday: Dürfte eine Klimaanlage sein. Zumindest kenne ich das so aus Spanien, da sieht das auch immer so aus.

Für mich ist das eher ne Stadtvilla. Bauhaus is doch eher klare Architektur Flachdach und große Glasfenster.

Nürnberg Stadt liegt irgendwo bei 450-470 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
richtig tolle haustür mit flügelüberdeckender füllung. unsere haustür sieht deiner am ende doch recht ähnlich, auch mit einen fensterrahmen neben der tür. ansonsten würde unser flur wohl zu dunkel werden.

deine pflastersteine gibts bei uns auch (hrhr), sind wirklich eine hübsche sache. ist/war bei uns auch in der auswahl mit drin, allerdings ist das verlegen durch die unterschiedlich großen steine umständlicher und teurer. unsere auffahrt sprengt dann auch noch problemlos eure gepflasterten stellen problemlos, so das wir wohl eher einen günstigeren stein nehmen müssen. eventuell werden wir die steine auch beistellen und nur den rest dann machen lassen.
Danke!

Die Steine sind die Forena von Berding Beton. Das verlegen war am Anfang echt ziemlich kacke [emoji16]

Eure Einfahrt sprengt unsere? Glaub ich nicht... Wir haben 140m2 damit gepflastert...

Hier mal noch ein paar Bilder... Noch unordentlich alles...
ImageUploadedByTapatalk1437910568.219919.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437910584.551942.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437910597.368218.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437910608.739710.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437910636.278097.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437910645.263519.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437910656.948079.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437910668.382996.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437910678.416376.jpg

@Payday u AK0511

ja schimpft sich Stadtvilla
das eine Foto ist noch was älter, jetzt sind Gitter vor :) u man kann ganz normal die Tür öffnen. Warum die kleiner sind als die Terrassentür unten kann ich nicht sagen, war so im Bauplan. Reicht aber für Lichtverhältnisse im OG in den zwei Zimmer voll aus.
Die Luckenfenster haben wir wegen Stellfläche so gewählt und uns gefällt es.

Der Venti ist für die Luft/Wasser Wärmepumpe, also Heizung und Warmwasser Aufbereitung

Achtung: Die "Town&Country" gibt es nicht. Es handelt sich um regionale Baufirmen, welche per Franchise mit T&C zusammenarbeiten. Von daher gibt es neben Qualitäts- auch Preisunterschiede. Ebenso bieten einige der Baufirmen auch abseits der T&C Stangenware Kundenindividuelle Häuser - z. B. Taunus Hausbau GmbH - Town & Country Lizenz-Partner.

Der Venti ist für die Luft/Wasser Wärmepumpe, also Heizung und Warmwasser Aufbereitung

nicht dein ernst oder? die heizungsanlage steht halb draußen ?? wer macht denn sowas bei einen aktuellen haus?

nicht dein ernst oder? die heizungsanlage steht halb draußen ?? wer macht denn sowas bei einen aktuellen haus?
Sry payday, aber du hast davon echt null Plan. Wo soll die luftwärmepumpe ihre Energie aus der Luft holen? Im Wohnzimmer oder im Keller? :d Es heißt nicht umsonst Aussengerät, das hat jeder mit einer luftwärmepumpe. So sieht das bei uns aus:

e65324072009a74cb11e5151692b72cd.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh