[Sammelthread] Immobilien

Rasen ist drin :)

e8cfdd81bd1ff3f978dca707b17163a5.jpg

111934f9dd46ffeb2052fd8296fee984.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schick(bis auf den kasten da ^^)! ich werde selber aber keinen "runden" rasen nehmen wegen leichterer mäharbeit :) macht optisch aber einiges her.

Dank den rasen kanten sollte das mähen da auch so problemlos gehen.

Gefällt mir, hoffentlich kommt noch bissl was auf den Rasen? Wirkt noch steril ;)

Um hier mal die schöne Idylle mit ein paar Baustellen-Bildern zu stören ;) Die Schlüsselübergabe hat stattgefunden und der geplante Umbau von Wohn- und Essbereich ist in vollstem Gange. Die Trennwand im UG wurde entfernt, ebenso der Raumtrenner im EG. Erste Zimmer und die Türstöcke sind gestrichen. Schau mer mal ob ich den geplanten Einzugstermin Mitte nächsten Monat halten kann :fresse:

so hats angefangen:

img_5683unaxl.jpg

zwischenstand:

img_56864qav2.jpg

aktueller zustand:

img_56918ta9k.jpg

img_5692keae0.jpg

img_5693d0aea.jpg

img_56946ylfx.jpg

Nochmal als Info: so soll das dann ausschauen (Querbalken sind nicht eingezeichnet):

img_491176p91.jpg

Nach meiner Geschäftsreise (bin gerade in der Schweiz) wird weiter gemacht. Plan: Bis ende nächste Woche soll die Decke komplett im geplanten Bereich offen sein. Dann wird sich ein Statiker die Sache anschauen, ob und wie Balken entfernt werden können. Nach MEINER Einschätzung haben die Balken keine Statische Funktion und somit wird wenn alles gut geht wohl jeder zweite Balken entfernt.

Dann wird die Trockenbauwand als Abgrenzung zum Dachstuhl gezogen und evtl. schon die die Dampfsperre über den Dachsparren befestigt und Nut- und Federbretter verlegt.

Ende diesen Monat wird dann die Elektrik sauber verlegt, dann alles verputzt / sauber gemacht und dann schau mer mal weiter :d

Da hast du aber noch nen riesen Haufen Arbeit vor dir... Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es planst :)

@64Bit
ihr müssten quasi von Hausanschluss bis zum öffentlichen Bereich graben, wenn Telefon unterirdisch verlegt werden soll. Das macht nicht die Telekom. Für den Rest ist die Telekom verantwortlich und es kostet dann nur 399€.
Bei der Telekom hast du 15m auf dem Grundstück inklusive (in den 399€). Das bezieht sich auf die Länge auf deinem Grundstück (Haus -> Grundstückgrenze). Was für jeden weiteren Meter anfällt, kann ich nicht sagen. In der Regel liegt ein Telefonkabel in der Straße an welches du mit angemufft wirst. Es wird also kein Kabel von dir zum DSLAM gezogen. Für die Kosten außerhalb deines Grundstücks musst du meiner Meinung nach nicht aufkommen. Das einzige was passieren kann ist dass die Telekom sagt sie haben keine Ressourcen mehr um dich anzuschließen. Glaub ich aber nicht denn damals wurde die Grundversorgung ausschließlich über Kabel gelöst und entsprechend wurden die Leitungen Dimensioniert.
Danke an euch, das Ganze hat sich aber jetzt erledigt. Die Freundin von meinem Vater hat den Vodafone-Vertrag bereits um 2 Jahre verlängert.. Hatte als Alternative extra n Tarif für Selbstständige rausgesucht aber den hat sie gekonnt ignoriert.
Somit ist das Thema Internet da auch erstmal gestorben. Trotzdem werd ich mir ständig die Klagen anhören dürfen.

Da hast du aber noch nen riesen Haufen Arbeit vor dir... Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es planst :)

Wichtig ist mir erstmal, dass die Drecksarbeit (Decke raus und Kabel verlegen) erledigt ist. Der Rest kann nach und nach geschehen. Aber ich halt mich ran. Wird schon noch viel Arbeit ...

@Tbird

Hast du eine Bestandsimmobilie erworben und baust diese gerade um? Wenn ja hast du ein paar Eckdaten zur Immobilie? Sind keine anderen Renovierungen oder Sanierungen notwendig (Elektroleitungen, Wasserleitungen, Heizung, Badezimmer)?

Ja wir haben eine Bestandsimmobilie erworben. Die Immobilie hat 180m² im Bungalow-Stil gebaut (BJ. 1963) und steht auf einem 1200m² Grundstück.

Elektroleitungen sind im EG Stegleitungen, diese werden wir im Wohnzimmer durch NYM ersetzen. Im UG ist die Elektroverteilung modernisiert, bis auf den Sicherungskasten (der hat aktuell aber keine hohe Priorität).

Wasser ist komplett auf Edelstahl schon modernisiert, hier ist nichts zu machen.

Badezimmer sind modern, hier ist ebenfalls nichts zu machen.

Heizung ist Gas-Therme mit Leitungsanschluss, Baujahr 2010. Also auch nichts zu machen.

Ansonsten, klar, Streichen müssen wir das Ding innen.

Zuletzt bearbeitet:
heute wurden die handwerkers fertig mit den putzarbeiten. sieht schon richtig gut aus. nun kommt die fußbodenheizung und dann kommt schon der esstrich.
bislang halten sich alle subunternehmen und das bauunternehmen selber taggenau den plan ein. der pünktlichen übergabe mitte oktober scheint wohl nicht mehr viel endgegenzustehen. kündigen trotzdem erst zu ende november, so haben wir mehr übergangszeit und reserve.

die klinker haben die hinbekommen ganz ohne große probleme:

2015-08-05 19.32.29.jpg2015-07-21 08.41.20.jpg

nachher / vorher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so um die Ecke gucke auf dem zweiten Bild sind da ja noch ordentlich Fenster. Wahrscheinlich wollten sie halt irgendwo auch mal einen Schrank hinstellen können.

Warum nur so kleine Fenster? Energieeffizienz?

ist die carport (nord/west) seite). kleine wenige fenster hat unser haus ganz sicher nicht :)

siehe post paar seiten zurück:

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-immobilien-thread-1032018-86.html#post23694587

das haus wird kfw70, für kfw 55 fehlt die luftwärmepumpe. wir haben 18cm dämmung (serie) in der wand.

ich bin erstaunt wie gut die das insgesamt machen, wenn ich mir den pfusch bei unseren nachbarn so angucke.

Zuletzt bearbeitet:
heute wurden die handwerkers fertig mit den putzarbeiten. sieht schon richtig gut aus. nun kommt die fußbodenheizung und dann kommt schon der esstrich.
bislang halten sich alle subunternehmen und das bauunternehmen selber taggenau den plan ein. der pünktlichen übergabe mitte oktober scheint wohl nicht mehr viel endgegenzustehen. kündigen trotzdem erst zu ende november, so haben wir mehr übergangszeit und reserve.

die klinker haben die hinbekommen ganz ohne große probleme:

Anhang anzeigen 331660Anhang anzeigen 331661

nachher / vorher

schaut gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
wir kämpfen gerade mit unserem rollrasen, ist bei den temperaturen und voll power sonne auf 2/3 der rasenfläche von ca. 11 bis 18 uhr schon kritisch. haben schon einige braune stellen obwohl ich mit dem sprinkler jeden abend ca. 1000 liter wasser 2 stunden in den garten haue (rasenfläche rund 100 qm) und die erde unter dem rollrasen ständig feucht ist. aber die sonne ist so gnadenlos, die fackelt die grashalme stellenweise trotzdem ab.

aber wird schon werden :)

stimmt schon, ich hau jeden abend 1000 liter raus und in manchen ländern sind sie froh, wenn sie einen liter sauberes am tag zu trinken haben...hmmm

stimmt schon, ich hau jeden abend 1000 liter raus und in manchen ländern sind sie froh, wenn sie einen liter sauberes am tag zu trinken haben...hmmm

Ja, hab es etwas sarkastischer ausgedrückt, wollte aber auch nicht direkt Moralapostel spielen, denke nur, irgendwo dürfen wir auch mal ne Grenze ziehen.

Edit: Wir nutzen zb. fast ausschließlich das Regenwasser zur Bewässerung

Ich lebe in Österreich und soo wenig hat's gar nicht geregnet.

Wie eine optimale Bewässerung mit Regenwasser aussehen kann, lässt sich ja leicht im Netz nachlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh