[Sammelthread] Immobilien

was ist den eigentlich der Vorteil der Massicbauweise gegenüber nem Fertighaus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da streiten sich gern die Geister. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Bei richtiger AUsführung macht es für den Nutzer eigentlich keinen Unterschied, das sind aber so gängige Punkte:

- Fertighaus bei schlechter Planung/Ausführung schnell hellhörig
- deutlich schnellere Bauzeit beim Fertighaus
- Subjektiv: Im Sommer hat ein Fertighaus ein angenehmeres Wohnklima, im Winter ein Massivhaus
- das Massivhaus hat th. eine längere Nutzungsdauer
- da Fertighäuser im Werk gebaut werden weniger Pfusch am Bau

fällt mir so spontan ein.

edit: und da ich sehe, dass du aus Dresden kommst: Im Osten sind die Fertigteilhäuser meist teurer als Massivbau, und im Westen umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn es mal brennt ist vom fertighaus nix mehr übrig, vom massivhaus wenigstens die mauern :fresse2:

Nutzjngsdauer, Individualität und Preis sind mir natürlich wichtig, KFW Förderung währe auch nicht schlecht. Hab nächste Woche mehrere Besichtigungstermine von Musterbutzen in Fertigbauweise, mal schauen. :)

von der haltbarkeit gibt es da keine großen unterschiede wenn das ordentlich gemacht ist. kfw förderung gibt es in beiden varianten.

und wenn es mal brennt ist vom fertighaus nix mehr übrig, vom massivhaus wenigstens die mauern :fresse2:

kann man auch als Nachteil sehen, die müssen dann beim Wiederaufbau erst abgerissen werden ;)

zahlt eh versicherung :d

Kenne einige Fertighäuser die jetzt schon 30 Jahre und mehr aufm Buckel haben, alle ohne Probleme. Hauptproblem wird wahrscheinlich sein wenn die Montage nicht sauber ausgeführt wird und irgendwie Wasser in die Ständerwände kommt. Dann schimmelt dir die Bude quasi unterm Arsch weg.

Einen Stein kannst du aber wieder trocken bekommen.

Dresden ist flutgefährdet. :fresse2:
Ich selber prävoriere ja massiv aber die Preise und Bauzeit sind für Fertighäuser schon ne Ansage. C.a. 600qm mit 1,5 Geschosser um die 170T €. Klar, Keller und Garage kommt noch dazu, eventuell 100-200qm mehr Grundstück, währen dann so 250T €. Komm ich echt ims Grübeln.

haben vor kurzem massiv u schlüsselfertig mit Town & Country gebaut,
Angefangen habe die letztes Jahr Mitte September, zum 1. Mai sind wir eingezogen :banana: :)
Waren echt fix die Leute, Anfang Dezember wurde die Fußbodenheizung in Betrieb genommen um den Estrich zu aufzuheizen. Da nach Innenausbau und Trocknungsphase.

Dresden ist flutgefährdet. :fresse2:
...Fertighäuser schon ne Ansage. C.a. 600qm mit 1,5 Geschosser um die 170T €. ...

Wenn dir in Dresden ein Fertigteilhaus günstiger angeboten wird als ein vergleichbares Massivhaus ist etwas im Argen... und 170T mit Grundstück? Das ist nicht möglich, auf sowas würde ich mich garnicht erst versteifen.

haben vor kurzem massiv u schlüsselfertig mit Town & Country gebaut,
Angefangen habe die letztes Jahr Mitte September, zum 1. Mai sind wir eingezogen :banana: :)
Waren echt fix die Leute, Anfang Dezember wurde die Fußbodenheizung in Betrieb genommen um den Estrich zu aufzuheizen. Da nach Innenausbau und Trocknungsphase.
was ist denn bitte zwischen anfang dezember und mai noch alles passiert? das haus ist doch quasi fertig wenn die heizung angworfen wird...bei uns liegen zwischen heizunginbetriebnahme und übergabe 1,5monate, keine 6...

wir haben uns entschlossen nun einen gutachter zu befragen zwecks der verkorksten klinker. der lieferant der steine möchte hydrophobieren, wir sind da nicht ganz so von überzeugt ohne eine neutrale fachkundige stimme.

zuerst die Trockenphase, da die Wände verputz worden sind, dann noch Trockenbau für Decken im OG und Abwasserleitungen, Fliesenleger fürs Bad u Gäste WC u Innentüreneinbau.
Ab März hab wir dann den Rest im Haus erledigt: tapezieren, malern, Fliesen legen. Übergabe war ende März.

Haben mit kern haus gebaut. Anfang Oktober '14 wurde die Bodenplatte gegossen. Eingezogen Mai '15. Übern Winter dauerts immer etwas länger. War stellenweise kalt und nass in unserer Bauphase.

edit: Gibt Leute, die bauen 1,5 Jahre. Insofern. Wir sind zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Payday, was passiert wenn schnell gearbeitet wird merkst du ja jetzt am eigenen Leib ;)

Bei richtiger AUsführung macht es für den Nutzer eigentlich keinen Unterschied, das sind aber so gängige Punkte:

- Fertighaus bei schlechter Planung/Ausführung schnell hellhörig
- deutlich schnellere Bauzeit beim Fertighaus
.......

Die Bauzeit muss man immer etwas genauer beschreiben. Die Zeit vom beginn der Arbeiten am Bauplatz geht beim Fertighaus schneller. Die Bauphase samt Planung dauert meist gleich lang wie beim Massivhaus.

Bauzeit ist halt die Zeit in der Gebaut wird, ich glaube das sollte den Meisten klar sein. :xmas:

Jetzt kommen wir ja echt ins überlegen.
8 Zimmer Einfamilienhaus zum Kauf in Niedersynderstedt mit ca. 1.232 qm Grundstücksfläche (ScoutId 82976436)

Eigentlich wollen wir ja nicht aus der Stadt weg, aber die Bilder von dem Haus sehen ordentlich aus, ins Büro brauch ich genausolang und dafür kostet es die Hälfte (wenns reicht) von einem ordenlichen Haus in Jena. Dazu massig Platz und eine Wohnung könnte man vermieten bis Kinder da sind. Dafür halt 300 Seelen Dorf (als Wessi im Osten...) und wohl keine Aussichtslage.

Denke wir schauen uns das nächste Woche mal an, kost ja nix.

Eine riesen Bude, und ganz hübsch, Preis ist ja ein Schnäppchen (aber hab auch keine Ahnung was es dort so kostet)

Wenn dir in Dresden ein Fertigteilhaus günstiger angeboten wird als ein vergleichbares Massivhaus ist etwas im Argen... und 170T mit Grundstück? Das ist nicht möglich, auf sowas würde ich mich garnicht erst versteifen.

wir reden von nem Ausbauhaus, nicht schlüsselfertig, irgendwo am Statdrand Richtung Autobahn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber was wollt ihr denn da alles ausbauen zu dem Preis? Wasser, Strom, Heizung?... 150 qm Haus kostet auch mit viel eigenleistung und inkl Nebenkosten mindestens 250k... Weiß ja nicht was Grundstücke in Dresden kosten, aber unter 80k ist sicher auch schwer? Noch 3 Sachen im Garten gemacht bist du bei 350k mit Grundstück.

Jetzt kommen wir ja echt ins überlegen.
8 Zimmer Einfamilienhaus zum Kauf in Niedersynderstedt mit ca. 1.232 qm Grundstücksfläche (ScoutId 82976436)

Eigentlich wollen wir ja nicht aus der Stadt weg, aber die Bilder von dem Haus sehen ordentlich aus, ins Büro brauch ich genausolang und dafür kostet es die Hälfte (wenns reicht) von einem ordenlichen Haus in Jena. Dazu massig Platz und eine Wohnung könnte man vermieten bis Kinder da sind. Dafür halt 300 Seelen Dorf (als Wessi im Osten...) und wohl keine Aussichtslage.

Denke wir schauen uns das nächste Woche mal an, kost ja nix.

Gefällt mir ganz gut von den Bildern her. Der Preis ist super.

free

Naja aber was wollt ihr denn da alles ausbauen zu dem Preis? Wasser, Strom, Heizung?... 150 qm Haus kostet auch mit viel eigenleistung und inkl Nebenkosten mindestens 250k... Weiß ja nicht was Grundstücke in Dresden kosten, aber unter 80k ist sicher auch schwer? Noch 3 Sachen im Garten gemacht bist du bei 350k mit Grundstück.
Ab 100€ pro Meter. Meist mehr, mal weniger. Kommt auf den Stadtteil an. Striesen, Pillnitz und Co (Centrumsnah oder reizvoll von der Lage her) sind unbezahlbar, Bannewitz, Cossebaude ( Stadtrand) usw behahlbar aber begehrt.

http://www.immobilienscout24.de/exp...searchId=bad10b05-71ad-346f-b1d9-300a91069eac

Hier, 180t €, mit Grundstück, oder übersehe ich da was?

Moin, bei diesen Angeboten ist das Grundstück in der Regel nicht dabei. Man muss bei Immo aber eins angeben, also steht da was da.
Für die 180t bekommst du das Haus, aber i.d.R. ohne Gründung, ohne Böden, ohne Wandarbeiten und ohne jegliche Ausstattung.

Wenn du dich auf solche Angebote meldest kommt aber für gewöhnlich dann auch "Dieses Angebot gibt es so bei uns nicht, kommen sie aber gerne zu Ihrem persönlichen Beratungsgespräch bei uns vorbei"

Hm, Irgendwelche Daten rücken die alle nicht raus, die willen alle gleich Termin zur Besichtigung machen. Aber ich habe hier mittlerweile 2-3 Preislisten liegen. Bei Massa gehts ab 110t€ los, bei Scanhaus ab 120t €. Klar, das sind dann so ziemlich dir kleinsten Häuser im Angebot.

genau so ist es byteivex. es ist nicht möglich ein ganzes haus mit grundstück für 180.000€ zu bekommen. das sind lockangebote für die dummen. frage mich wie da jemand überhaupt drauf reinfallen kann. weil jeder der baut muss doch mit seinen angeboten zur bank, welche einen dann erzählt, das das so gar nicht geht. wenn man tatsächlich einen dummen findet der das so abschließt, wird in der mitte des bauvorhabens kein geld mehr haben und der bauunternehmer bleibt ggf auf den kosten hängen.
die beschreibung im verlinkten immoscout angebot ist ja nun auch wirklich grottig schlecht. 0 beschreibung was man denn für sein geld bekommt.

sagen wirs mal so: ein massivhaus mit allen nebenkosten (im und fürs haus, kein garten, kein keller, kein carport/garage) kostet 250.000€ für die übliche standardgröße 130-140 qm wohnfläche (nicht bodenfläche/DIN fläche) + das grundstück + grunderwerbssteuer(weils einfach zu unterschiedlich ist). alles dadrunter ist quatsch und wird sicherlich nicht gut ausgehen. das ist auch nur eine hausnummer und im süden wirds wohl auch nicht reichen. bei uns im norden gehören wir mit unseren 330.000 fürs haus( inkl 70k für grundstück inkl grunderwerb und notar) +20k außenanlage schon zu den bonzen im viertel. fast keiner der nachbarn ist über 300.000 gekommen, haben aber auch echte nachteile in kauf genommen. teilweise wurde die bitumendämmschicht am haus mit tesafilm besfestigt(gestern auf nen richtfest gesehen...) und solche scherze.

unser anbieter wird von allen bauherren immer gelobt. das das mit den klinker nun so verkackt wurde ist halt pech. ist ein optisches problem, technisch würde es niemals zum ärgernis werden. das sowas echt nicht oft vorkommt haben wir daran gesehen, das wir keine informationen im netz dazu gefunden haben. hier hat ja auch keiner was dazu gesagt. in einer sachverständigen gruppe kamen natürlich die üblichen dummen schnellen kommentare "abriss, wie sieht das denn aus" und fragte dann gleich, was denn das für eine hässliche vertikale linie an klinker ecke ist. ein sachverständiger der die klinkerfuge an jeder hausecke nicht kennt meint, das nur der abriss was bringt. und auf solche leute kann ich dann nicht hören...
ein abriss von mehreren metern klinker hat echte nachteile. fenster müssen neu eingedichtet werden, die dachunterschläge müssen neu ran, die dämmung könnte beschädigt werden und der neue klinker könnte noch immer nicht die richtige farbe haben, geschweige denn der fugenübergang... jetzt sieht es gut aus, jetzt ist alles heil und in ordnung. ein abriss hat echt viele risiken. aber hauptsache man labbert "abriss aber sofort" von jeder seite ohne begründung oder kenntnis über das zu verwendene verfahren.

zitat assistenz bauleiter:

Zu den Klinkern kann ich Ihnen schon mal eine Rückmeldung geben.
Der Verblendstein wird nicht hydrophobiert sondern imprägniert. Dabei platzt auch von Stein nichts weg.
Die Steine werden eingeschlämmt ( wie bemalen) und dann abgesandet damit alle Steine nachdem gleich aussehen.
Zum Schutz der Steine wird die gesamte Fläche dann imprägniert damit diese anschließend keine Feuchtigkeit mehr zieht.
Das heißt aber nicht das alles versiegelt ist. Bei der Imprägnierung ist es so das keine Feuchtigkeit eindringen kann, aber dennoch die Feuchtigkeit nach außen geführt wird.
Diese Prinzip wenden mehrere große Ziegeleien an, da es keine Seltenheit ist, das die verschiedenen Chargen nicht zueinander passen.

wir haben uns vorgenommen einen sachverständiger vor ort zu fragen, ob das von denen gewünschte verfahren so in ordnung ist oder ob wir uns unseren klinker damit eher ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh