[Sammelthread] Immobilien

Mir war halt wichtig, daß ich da nix mehr dran machen muss. Holzhütten musst halt alle paar Jahre streichen, werden irgendwann dreckig oder gammeln (unsere Hütte einmal mit dem hochdruckreiniger drüber und fertig). Hinstellen und gut, das war mir wichtig. Ist aber auch kein vergleich zu einer 700 Euro baumarkt Hütte, das ist halt wirklich was hochwertiges und haltbares und ist optisch vor allem in der Farbe ok.

Bzgl. Rasen... Das wird schon wieder, kann man leider nix machen ausser gießen.

@ payday

Bei uns war was Abwasser angeht alles schon komplett fertig und die hausanschlüsse kamen auch paar Tage nach dem estrich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gefällt mir, schön groß.

wir haben jetzt ein problem mit den abwasseranschluss draussen. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

laut bauunternehmen soll es wie folgt ausgeführt werden:
- abwasser/regenwasser diese woche
- hausanschlüsse nächste woche
- estrich anfang übernächste woche

unternehmen für abwasser sagt: er kann die leitungen erst legen, wenn die hausanschlüsse liegen (seine leitungen müssen die hausanschlüsse kreuzen). das sagt er mir jetzt, wo die termine für die hausanschlüsse bereits feststehen (ende nächster woche). nun kommt nur 2 tage nach den hausanschlüssen der fußboden rein, so das abwasser nicht fristgerecht fertig wird. wird abwasser irgendwo fürs estrichlegen gebraucht? gas,strom,wasser werden natürlich liegen, nur das frischwasser muss wenn dann draußen weggekippt werden(wie bislang auch).
wie war das bei euch, kamen die hausanschlüsse vor den abwasser ?!

Wir haben die Tiefbauarbeiten selbst gemacht (15m buddeln 80cm tief), Abwasser haben wir ganz nach unten reingelegt, da drüber dann Wasser,Strom und Kabeldeutschland. Abwasser muss wohl immer am tiefsten.
Alles an 2 Tagen fertig bekommen.

free

Jeder wie er will ;)

Wie gesagt... Uns passt es optisch soweit. Bereue den Kauf nicht.

3x3 hab ich auch (Puldach 3,4m hoch mit 10% gefälle nach hinten)... aber selbst gebaut und das ist klein :fresse:
Paar Regale, Fahrräder, Rasenmäher und Werkbank und schon keinen Platz mehr.
Hätte definitiv lieber 3x4 gebaut.

Hat die Wellblechhütten denn Fenster oder Strom?
Holz muss man nicht oft streichen wenn man gutes Öl oder Farbe holt (bin da von OSMO sehr angetan)... da reicht dann alle 10 Jahre.

Edit:
was hast mit dem Rollrasen angestellt... der schaut ja fertig aus und das obwohl du den so oft bewässerst?
Hoffe das hast immer schön Abends gemacht und nicht gerade wenn die Sonne auf dem Rasen knallt... der schaut verbrannt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Hütte hat keine Fenster (wozu auch? Das jeder sehen kann was drin steht?) und Strom hab ich an der Terasse.

Natürlich word der abends Gewässert und nicht tagsüber. Tagelang Temperaturen von in der sonne weit über 40 Grad und dann sieht das bei frischem rollrasen so aus. Die stellen die nicht den ganzen Tag gegrillt werden sind einwandfrei. Aber der wird schon wieder kommen, ansonsten sähe ich halt noch etwas nach. Einen rasen konventionell anlegen mit Saat wäre bei diesen Bedingungen auf jedenfall unmöglich.

Kein Strom ist in meinen Augen Fehlplanung... Ich bin öfter Abends auch mal in der Hütte und würde da nicht mit Taschenlampe hantieren wollen.
Ich steuer vom Gartenhaus meine ganzen Gartenbeleuchtung und auch Poolpumpe usw.

Fenster? Wie wäre es mal mit ab und an Lüften? Wenn Du da nasse Räder oder so reinstellst sollte die Feuchte auch raus können oder wie regelt das die Hütte? Und ob man da was sieht oder nicht, wenn die einbrechen wollen, machen die es mit oder ohne Fenster.

So meine Planungen laufen auch weiter. Der Statiker / Bauherr war da, wir haben die Freigabe für das Entfernen der Balken. Wir werden jeden zweiten Balken herausnehmen. Voraussetzung sind zusätzliche Spangen zwischen den Dachsparren, die sind aber jetzt ned wirklich aufwändig zu montieren.

Der Bauherr wird mich auch beim Trockenbau / Herrichten des Wohnzimmers unterstützen ... yay das wird was! :d

Da häng ich eine akkulampe rein und fertig, Problem gelöst. Garten Beleuchtung die ich steuern muss hab ich nicht und einen Pool auch nicht. Die Hütte hat eine Belüftung, steht auch bei dem Link den ich gepostet habe. Ansonsten kann ich die doppeltür aufmachen und dann ist das ok.

Klar machen sie das trotzdem, da hast du vollkommen recht. aber so sieht man zumindest nicht was drin ist.

Mir war einfach wichtig, daß die Hütte optisch ansprechend ist und die Qualität passt (was man bei 20 Jahren Garantie erwarten kann), was bei einer billig baumarkt Hütte meistens eher ned zutrifft.

Hallo nochmal ich

Ist so ein Angebot seriös : ++++ Zahlen Sie Miete
Ist schon ein gutes anbebot, habe sie auch schon mal angeschrieben mit der bitte um weiteres Infomaterial.

Elektrik, Fußboden und Malerarbeiten sind für mich kein Problem.
Einzigst das Bad oder die Bäder würde ich machen lassen, sowie die Heizung.

Gruß
Mera

Ja, was heißt seriös, ist halt wie du schon schreibst nichts drin.
Mit BNK kannst also nochmal, je nach Wünschen ~100 bis 150 draufrechnen.

Sehe ich ähnlich. Frage ist was hinter dem schicken gerenderten Bild steckt!? Das muss vom Gefühl her passen und da kann ich nur jedem raten, vor einer Unterschrift die Baufirma genauer kennen zu lernen. Mal mit dem GF und Bauleiter sprechen ist Pflicht imo. Man wird mit den Leuten viel zu tun haben.

ist ein kampfpreis zum anwerben, es fehlt aber im grunde an allen. es soll ein grundstück dabei sein aber welches und wo ?

und schickes haus? das haus hat ja schiesscharten fenster und geputzte häuser kommen mir eh nicht aufs grundstück :)

für mich ist sowas nicht seriös. angucken kann man sich sowas trotzdem mal, damit man ein gefühl bekommt

Was ist das Problem mit geputzten Häusern? LOL

das sie schnell nicht mehr schön aussehen und nach 10jahren oder so mal übergemalt werden müssen. bei uns hier im norden äußerst unbeliebt. vielleicht 2-3% aller neuen häuser werden hier geputzt. dafür haben auch nur 2-3% aller neuen häuser hier einen keller. im norden ist die kohle einfach deutlich knapper als im süden. 50.000 mehr ist bei uns auf jeden fall nicht mehr machbar. kenne auch niemanden der nen keller mitgebaut hat.

wie meraldor schon schrieb, ist halt reine geschmackssache. zum eigentlichen thema: solche angebote sind sehr windig. wenn ein unternehmen schon so versucht kunden zu fangen (auf die geiz ist geil schiene), muss man auf jeden fall die augen gut offen halten. es empfiehlt sich, derzeitige projekte zeigen zu lassen und nach paar wochen wieder reinzuschneien. passiert in der zeit nichts, einfach direkt mal nachfragen. bei den leisesten verdacht sofort andere firma. pleiten sind auch jetzt beim boom keine seltenheit. bei uns im baugebiet habe ich persönlich von 2 firmen gehört. jedesmal verzögerungen ohne ende, häufig pfusch kurz vorm ende, garantierte mehrkosten (länger mieter, während zinsen laufen - bauzeitgarantie! ) und im schlimmsten fall auch ein total reinfall der eigenen geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, etwas übertrieben... eine richtig gemachte Putzfassade sieht 30-40 Jahre gut aus, ohne dass man etwas machen muss. (Schlechter Dünnputz auf einem WDVS neigt zur Algenbildung, das sieht dann dreckig aus)
Eine Klinkerfassade hält natürlich nochmal deutlich länger, kostet aber auch 10-20k mehr.

Wenn man nen guten Putz nimmt sieht es lange gut aus. Billige Baumarkt Brühe sieht nach 5 Jahren schon schlecht aus. Qualitätsmarken wie KEIM oder STO sehen lange gut aus

Bei uns ist guter Putz drauf und 2x gestrichen, das sollte schon viele Jahre halten erstmal.

@Roach: Denk mal über Starterdünger nach. Düngen bevor es regnet - hilft wunder. Wenn du viel Pech hast, kommt der Rasen nicht wieder. Da er als Rollrasen noch gar nicht so tief verwurzelt ist als normaler Rasen der schon länger liegt. Für den sind die verbrannten Stellen dann gar kein Problem.

@Playday: Guter Putz hält auch ewig und sieht gut aus. Alles eine Frage des Wer und Was. Auch die Wetterseiten vom Klinker kriegen Grünspan.

Zuletzt bearbeitet:
@Roach: Denk mal über Starterdünger nach. Düngen bevor es regnet - hilft wunder. Wenn du viel Pech hast, kommt der Rasen nicht wieder. Da er als Rollrasen noch gar nicht so tief verwurzelt ist als normaler Rasen der schon länger liegt. Für den sind die verbrannten Stellen dann gar kein Problem.
.

Mal abwarten was die nächsten Tage bringen, ist ja jetzt nicht mehr so brutal sonnig. Vorher wieder gegossen, mal guckn was bis zum Wochenende passiert.

Letztendlich wird dir beim Putz meist das beste versprochen und wie gut der Putz wirklich ist merkt man erst wenn es zu spät ist was zu reklamieren. Klinker ist aber eben deutlich teurer.

Ich habe meinen Rasen gesät als die Woche rund 35° waren. Nach einem Tag hab ich drauf geschissen und auch bei der Sonne mehrmals Täglich gegossen. Der Boden war einfach viel zu schnell viel zu trocken. Selbst als ich abends noch ca. 2 Stunden bewässert hab. Rasen kam - alles gut

So, heute kommt auch bei uns der Rollrasen. So wie es aussieht haben wir da etwas mehr Glück mit dem Wetter (zumindest für den Rasen), in den nächsten Tagen solls hier viel regnen. Bin gespannt wie es nachher aussieht :)

So, heute kommt auch bei uns der Rollrasen. So wie es aussieht haben wir da etwas mehr Glück mit dem Wetter (zumindest für den Rasen), in den nächsten Tagen solls hier viel regnen. Bin gespannt wie es nachher aussieht :)

Da bin ich auf Bilder gespannt.

Wir arbeiten auch gerade noch am Garten. So die letzten paar Elemente fertigstellen, bisschen Pflastern, bisschen was Pflanzen. Hab die letzten Fussleisten gestern angebracht. Damit ist dann der Meilenstein Hausbau auch für mich endgültig abgeschlossen und es geht dann in die Optimierungsphase.

Ich habe noch folgende Dinge auf meiner Liste für die Optimierungsphase:
- Wasserfilter
- Außenbeleuchtung vervollständigen (Sowohl am Haus als auch auf dem Grundstück)
- Bewässerungssystem mit Anbindung an Haussteuerung (Zisterne + Frischwasser Mix)
- Gabionen als "Gartenzaun" in Vorgarten
- Zisterne für Wasserentnahme und Anbindung an Haussteuerung
- Garderobe vom Schreiner anfertigen lassen
- Sonos Anbindung an Haussteuerung optimieren

Kommt also auch noch einiges auf mich zu, mit nem Haus ist man wirklich nie fertig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh