[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's das auch in teurer? Hab Angst, dass der Nachbar denkt ich wäre Geringverdiener :fresse:
Spaß beiseite, das sieht echt cool aus, kannte das auch nicht. Im Prinzip sind das einfach Lamellen die man "drehen" kann?

Das Lamellendach ist noch ne (kleine) Ecke teurer. Die gibt es dann aber auch mit zulässiger Schneelast.
Nur so nebenbei: kommt bitte nicht auf die Idee qualitativ hochwertigen Sonnenschutz mit dem Ramsch aus nem Baumarkt zu vergleichen.
Die komplette Technik ist egal ob bei HELLA, Renson, Leiner oder wer auch immer auf Langlebigkeit und Außenbereich ausgelegt. Entsprechend werden auch die anfallenden Lasten abgeleitet, die Regenabläufe sind richtig geplant usw... wir reden bei einem Lamellendach von 626kg (+Stützen) und bei der Baldachinmarkise von 278kg (+Stützen)

Würde mir wirklich gut gefallen, aber der Preis. o_O
Der Preis ist dabei relativ. Die Kunst als Sonnenschutzfachmann/-frau besteht eher darin, einem Laien (der teilweise zur Markise sogar Rollo sagt) das richtige Produkt an der richtigen Stelle mit den passenden Farben (das entscheidet ob man sich wohl fühlt oder nicht) mit der passenden Steuerung an der richtigen Stelle mit den passenden Dimensionen zu montieren. Dabei geht es nicht nur um die Terrasse. Es geht eher darum Lebensräume (egal ob innen oder außen) nutzbar und lebenswert zu gestalten.
Blödes Beispiel: was bringt einem das schönste Büro, wenn die Sonne rein knallt und man am Bildschirm nichts erkennt oder von einem Rolladen die Lichtschlitze den Bildschirm unleserlich machen? Rausschauen möchte man am liebsten auch noch und alles am besten so, dass es für die Augen nicht in Stress ausartet.
Was sind da 1.000€?
Ich glaube man merkt mir an, dass ich meinen Beruf mit Leidenschaft fülle...

Oh, ok ... bei Markise und ETW wie bei Payday hatte ich nur an die klassischen Stoffmarkisen als Sonnenschutz gedacht. Wat es nicht alles gibt, Pergolamarkise höre/sehe ich das erste Mal 😅
und demnächst wieder im Anschlaffung-Thread zu finden :haha:

ja, kommt leicht rüber. :hail:
Klingt auf alle Fälle absolut plausibel und wenn ich sehe wie bei Nachbar A eine Terrassenüberdachung "hingerotzt" wurde und wie ewig Nachbar B selbst an seiner gebaut hat (und obwohl er Perfektionist ist, auf einmal doch irgendwo Wasser [eventuell auch Kondensat] am ROTO-Fenster angefallen ist) relativiert sich 12 Scheinchen doch ein wenig

So ganz sehe ich da auch nicht durch.

Wenn am Schalter Dauerphase anliegt (was sie ja muss), kannst du diese vor dem Schalter (so manche Schalter haben pro Klemme 2 Pole, so man direkt am Schalter die kommende Phase auch direkt wieder abziehen kann) auch weiterleiten und als Dauerphase bereitstellen. Die Frage ist dann, wie man vom Schalter weggeht, bzw. wie die Verkabelung aussieht.

Klar liegt Dauerphase am Schalter im Inneren an. Es geht um die 1,5m nach draußen vom Lichtschalter, da sind nur 3 Leiter. Ich kann also das Licht per Schalter schalten ODER die Phase durchschleifen, weil der Elektriker für das kurze Stück Kabel paar Cent sparen wollte...

Ansonsten können gute Lichtschalter auch 16A schalten, also 10A würde ich jetzt nicht als Maximum sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gibt es sicherlich, auch für mein Programm (Busch Jäger Future Linear)?! Am Ende ist es auch eine Frage, ob der Schalter einen so hohen Startstrom so gerne mag. Machbar ist da ggf. schon was... Ist ja erstmal auch egal. Ich bin Elektrisch nun nicht völlig unbewandert und wenn es relevant wird, werde ich auch mal gucken, ob man es ggf. schalten möchte, oder nicht. Gibt ja nun immerhin 3 Möglichkeiten (Markise, Licht und Doppelsteckdose), irgendwas wird schon gehen :)

Ich habe da auf jeden Fall ein echtes Meisterstück für dich. Ich habe leider keine guten Außenbilder, nur die aus den Expose, die ich eben mal vom Handy aus abgeholt habe.

Es ist die volle Windseite, die Terrassentür ist gerade Nass bei Regen. Eine Markise ist vorhanden, allerdings per Hand und auch nicht sonderlich schön.

Ich stelle mir eine neue Markise vor, welche auch als Regenschutz dient, um den Balkon halbwegs trocken zu halten. Er muss auch seitlich (von Außen aus gesehen links auf den Exposebild) einen seitlichen Schutz geben. Der Rollladenbauer sagte mir, das es auch Markisen gibt mit LKW Plane und diese dann auch als Regenschutz dienen könnten. Mit einen Windsensor könnte die Markise quasi immer etwas ausgefahren sein (knapp 1m würde locker reichen) und nur im starken Windfall automatisch einfahren. Der Stromanschluss für die Markise ist von außen gesehen an der rechten Seite. Damit ist auch die Breite der Markise klar vorgegeben.

Die Deckenerwärmung von Oben sollte keine große Sache sein, dafür haben wir genau den richtigen Platz hinter den Sturz und dank 3x Seiten zu geht die Wärme auch nicht einfach flöten.

Schaltströme der Markise beachten! Mir gibt jeder Markisenhersteller an, dass man keinen Heizstrahler mit auf den gleichen Stromkreis von den Markisen klemmen darf.

Das wäre auch nur die aller letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde. Die eleganteste Lösung wäre das Überbrücken des Schalters für das Licht und mit Dauerhase direkt oben am geschehen sein mit 16A und die eh HUE Lampe dann mit einen smarten Schalter (Unterputz an der jetzigen Stelle) schalten.

Anhänge

• IMG_5632.png
    IMG_5632.png
    940,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_5580.jpeg
    IMG_5580.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_5634.jpeg
    IMG_5634.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Von den Fliesen & Klinker würde ich eher auf späte 80er tippen :d

BJ1970. Der Klinker wird uns alle überleben, Optik ist Geschmackssache. Die Fliesen wurden vom vorherigen Eigentümer gelegt, er wusste nicht, was er da tat. Die Balkone sollen auch irgendwann neu gemacht werden. Fenster sind "neu" (3 Fach), die Holzdecke auf dem Balkon wollen wir neu machen und da könnte man dann gleich auch einen Wärmestrahler mit einbauen. Das Geländer wird aufgepeppt/lackiert/angemalt, die Bretter schleifen und dann neu lackieren. Wir haben da bislang nichts gemacht, erstmal die alte Wohnung übergabefertig bekommen, dann unsere neue Bude komplett fertig einrichten, dann ist Winter/Weihnachten und ausruhen von den letzten Wochen/Monaten. Im nächsten Jahr geht es dann weiter.

Dank Wintergarten kein Platz für sowas ... da komme ich nicht in Versuchung :p
Stell dir doch ein Lamellendach (für schlappe 25.000€ über den Pool. :ROFLMAO:
@PayDay Dein Rolladenbauer meint ziemlich sicher folgende Markise: https://www.leiner-markisen.de/gelenkarmmarkisen/sunrain
Das ist so ziemlich das Beste, das du an Gelenkarmmarkisentechnik kaufen kannst.
Ne einfache LKW-Plane ist da aber nicht verbaut. LkW-Planen kleben zusammen und sind deshalb nicht geeignet.
In deinem speziellen Fall würde ich eher ein Glasdach mit satiniertem Glas (Milchglas) empfehlen, Balkongeländer wegmachen, seitlich ein festes Glas, vorne eine absturzsichernde Verglasung und darauf Glasschiebeelemente oder einen ZipScreen (windstabile Senkrechtmarkise) machen. Dann hättest du für den Winter auch einen "warmen" Außensitzplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber nicht einfach machen was ich will, weil es 3 identische Häuser gibt und die einheitliche Optik bestehen bleiben muss. Das Balkongeländer kann ich nicht mal in der Farbe meiner Wahl ändern (von außen), wenn man es ganz streng nimmt gar nicht ändern, weil die anderen auch alt sind.
Ich wäre auch eher ein Freund einer festen Verglasung oder ähnliches, da es dann nicht Wind/Schneeanfällig wäre. Ich möchte als allererstes erstmal einen trockenen Balkon, um auch bei Regen dort sitzen zu können.
Ich werde bei der nächsten (meiner ersten) Eigentümerversammlung mal anfragen, was da denn gehen würde. seitliches Glas fände ich gut, könnte auch gehen, weil im Erdgeschoss wurde das auch gemacht als Wind/Regenschutz.

Irgendwo am Weg haben wir uns wohl auch mal verrechnet und es "könnten" sogar 10k mehr raus schauen...
Wie geht denn das? Der Vertragspartner zahlt doch nicht einfach 10k mehr, weil ihr ihn das sagt, sondern habt das doch klar aufgeschlüsselt dargelegt ?!

Schon klar... Treuhänder und RA wissen es eh schon...

Die haben uns ja darauf aufmerksam gemacht...

und so verpeilt wie der Bauträger ist, weiß der sowieso von nix auch nur irgendwas...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie geht denn das? Der Vertragspartner zahlt doch nicht einfach 10k mehr, weil ihr ihn das sagt, sondern habt das doch klar aufgeschlüsselt dargelegt ?!
genau... und irgendwo hat sich da ein falscher Betrag reingeschummelt... keine Ahnung... ich habs selber noch net durschaut...

mir im Grunde egal solange nicht weniger für uns rausschaut...

Bauträger ist einfach durch und durch ne Pflaume... der kam auch zu den Anwaltsterminen, mit gebrochenem Deutsch, ohne eigenem Anwalt... da kann man ja nur durch die Finger schauen...

Am Ende auch egal, wir haben ihm eine Angebot gemacht und er hat es mal mündlich angenommen. Donnerstag wird unterzeichnet... er hat die Zahlen niemals geprüft oder nachgerechnet... ich denke er weiß selber dass er so noch selbst gut raus kommt, ohne Klagen usw... (mal den zeitlichen Faktor eine Klage außen vor)

Wir sind froh wenn wir endlich ganz raus kommen...
Versprochener Einzugstermin 12/22, im Vertrag stand spätestens 3/23... jetzt sind wir bei 11/23 und es sind immer noch keine Fenster/Innenputz/Estrich/Elektro/Intallateurarbeiten usw fertig... also auch 4/24 wird sich net ausgehen (aktuell verspricht er den restlichen Parteien noch 12/23... wtf?!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen kleinen Unterstand für Kaminholz bauen. Da gibt es ja drölfmillionen Anleitungen im Netz. Hat einer von euch, am besten ähnlich handwerklich unbegabt wie ich, schon einmal einen nach so einer Anleitung gebaut und war weitestgehend erfolgreich? Wenn ja, den Link zu der Anleitung hätte ich dann gerne ;) Danke!

Joa... so für 3-4 Raummeter. Würde also mal sagen 300cm breit, 70-80 tief, 150 hoch.

Stell dir doch ein Lamellendach (für schlappe 25.000€ über den Pool. :ROFLMAO:
Wir haben und wollen keinen Pool. Wir planschen lieber im Meer und stellen uns im Sommer unter unsere improvisierte Akku-Gartendusche, wenn wir uns abkühlen wollen :d
Der Leiner-Link oben ist übrigens futsch, bzw. geht auf nen 404er.

Wir sind froh wenn wir endlich ganz raus kommen...
Versprochener Einzugstermin 12/22, im Vertrag stand spätestens 3/23... jetzt sind wir bei 11/23 und es sind immer noch keine Fenster/Innenputz/Estrich/Elektro/Intallateurarbeiten usw fertig... also auch 4/24 wird sich net ausgehen (aktuell verspricht er den restlichen Parteien noch 12/23... wtf?!)
Naja der Bumms wird wohl wohl eher nie fertig. Die Chancen sind ernsthaft groß. Wenn du dein Geld hast, haste auch mit 10-20-30k Miese auf jeden Fall mit deinen Ausstieg noch ein top Geschäft gemacht.

Die Zeiten der Superknappheit von allem ist längs vorbei. Wenn man Fenster braucht, bekommt man die auch. Ohne Fenster gibt es aber auch keinen Innenausbau. Fenster sind teuer und machen einen großen Teil der ganzen Sache aus.
Als wir 2015 gebaut haben, war vom 1 Spartenstich bis zum Richtfest 3 Wochen Kalkuliert und auf den Tag eingehalten worden. 1 Woche später waren die Fenster drin, 1 Woche später war das Haus außen fertig geklinkert. Nach 5 Wochen war das Haus von Außen fertig bis auf Sichtfuge setzen, was dann in der 6 Woche an einen Samstag nebenbei passierte. Und wir haben nicht mit Viebrock oder so gebaut, die mit superschnellen Bau werben (und auch Einhalten wegen hohen selbst auferlegten Strafen). Klar war ein EFH und keine MFH, trotzdem braucht man keine Jahre dafür. Wenn man für 1 EFH mit 15 Fenster 2 Tage braucht zum Einbau, braucht man für 20 Wohnungen zu je 5 Fenstern also 2 Wochen. Für einen Fensterbauer ein toller Job, die Leute sind 2 Wochen beschäftigt, viele Fenster sind verkauft. Wird sicher keiner einfach nein sagen... - weil ständig hin und her gegurke für 1-2 Fenster im Altbau tauschen ist deutlich aufwändiger und birgt nur mehr Risiken, wenn das alte Fenster beim Ausbau echte Perlen zu Tage fördert...

Ich möchte einen kleinen Unterstand für Kaminholz bauen.
Habe ich damals selber was ausgedacht und gebaut. Man kann von bis machen, von groben Pfusch bis ewig haltend. Billig wären 4 Holzpfosten direkt in die Erde rammen und Plane drüber. Richtig wäre H-Anker setzen, Pfosten drauf setzen, richtige Eindachung und ein richtiger Boden. Viel Wichtiger als perfekte Abschirmung gegen Regen ist der Schutz der Feuchte von Unten und am Besten so, das der Wind durch das Holz ziehen kann (zb indem man das Holz nicht bis an die Wand legt). Paletten wären als Boden und auch als Rückwand ideal, da diese die Luftzirkulation unten als auch hinten freihalten für den Durchzug.

Wir haben und wollen keinen Pool. Wir planschen lieber im Meer und stellen uns im Sommer unter unsere improvisierte Akku-Gartendusche, wenn wir uns abkühlen wollen Der Leiner-Link oben ist übrigens futsch, bzw. geht auf nen 404er.
Link ist korrigiert, danke!
Wenn ich mich recht entsinne, hast du auch nur so einen kleinen Ampelschirm. Soll ich dir den gegen einen 7x7m Großschirm austauschen? Dann hätte vielleicht nicht nur ich 'nen "Schatten". :devilish:

Danke Dir, sehr fürsorglich - aber der Doppler Ampelschirm (Expert Ø350) reicht für uns ganz gut.
Wollte extra nix Größeres, da ich Dich zum Sommerende sonst ja immer zum winterfesten Wegräumen einfliegen lassen müsste :d

Joa... so für 3-4 Raummeter. Würde also mal sagen 300cm breit, 70-80 tief, 150 hoch.
Nimm was stabiles und mach die Felder nicht zu groß :)
Wir hatten am Anfang Holz pur weil er halt Schreiner ist mit 2 Meter breiten Feldern.
Unzählige Male das Zeug beim trocknen rausgefallen (auch weil durch das Gewicht die Balken seitlich nachgegeben haben).
Wir haben dann mit Metall gearbeitet und als Seitenteile Zaunelemente mit so rechteckigen Feldern genommen.
Hält bombig (y)

Danke Dir, sehr fürsorglich - aber der Doppler Ampelschirm (Expert Ø350) reicht für uns ganz gut.
Wollte extra nix Größeres, da ich Dich zum Sommerende sonst ja immer zum winterfesten Wegräumen einfliegen lassen müsste :d
Extra für dich (und noch andere Menschen) gibt es passende Schutzhüllen:
MAY_Schutzhuelle_Nikolausmuetze.jpg

Nikolausi.
Jetzt habe ich wieder den Ohrwurm von Gerhard Polt...

Ich bin ein fanatischer Sonnenschirmreinräumer zum Herbstanfang - erhöht die Lebenserwartung der Teile ungemein :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh