[Sammelthread] Immobilien

Dazu zählen:
Notarskosten, Anwaltskosten, Vertragsaufhebungskosten, Zinsen und eben die vorzeitige Tilgung.
Insgesamt geht es jetzt um 197k die wir von ihm fordern, um unsere Grundbuchsvormerkung aufzugeben.

Er hat von uns bis dato ~160k ausgezahlt bekommen, Rest sind also wirklich "drumherum" Kosten...

Wenn er euch die 160k bezahlt, wäre das sicherlich schon gut. Die anderen 37k werden sicherlich spannender, denn woher soll er diese nehmen (jaja sein Problem...) Viel Erfolg. Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn da immer noch wild rumgepfuscht wird.

Ich habe gerade selbst erst komplett alles renoviert und habe auch oft mitbekommen, das diese Parkettverkäufer einen den Kram verkaufen wollen inkl. Einlagerung. Niemand konnte mir den Vorteil erklären, warum ich heute für etliche tausend Euro Bodenbeläge kaufen sollte, die ich in 6-12 Monaten oder so brauche. Die kann ich auch 2.-3 Wochen vorher noch ordern wenn der Montagetermin ansteht. Ist ja nun nicht so, das der Bodenbelag nächstes Jahr nicht mehr gibt. Die meisten Beläge sind eh alle extrem ähnlich, Parkett ist gerade Eiche sehr angesagt und jede Bude hat ne Handvoll unterschiedliche im Angebot. Sollte es die ausgesuchte Sorte nicht mehr geben, nimmt man eine der anderen. Wichtig ist ja nur, das man sich grundlegend für etwas entschieden hat (z.B. Eiche Parkett große Stücke oder Fischgrät).

Whirlpool ist natürlich klar euer Fail und Badarmaturen irgendwie ja auch (keine Ahnung wie das laufen sollte mit Bauträger, die bauen sicherlich ungerne eure Teile ein). Ich kann Menschen nicht verstehen, die Dinge für etwas kaufen, was sie noch gar nicht haben. Ich kaufe doch auch keine neuen Felgen für ein Auto, was ich mir das Auto noch nicht mal bestellt habe. Und ja, ich habe für unsere Badsanierung auch Badmöbel und Armaturen selber bestellt, NACHDEM alles mit den Badplaner geklärt war. Die Möbel mussten früh bestellt werden, waren aber zu dem Zeitpunkt bereits in den Zeichnungen drin. Die Armaturen habe ich erst bestellt, da war das Bad quasi schon fertig (nach den Rausriss war klar, das alles Fristgerecht über die Bühne laufen wird, da bei Altbauten nicht das neue Einbauen das Problem ist, sondern das Alte rauswerfen und die großen Überraschungsbomben finden...)

Immerhin kann man Parkett und Badmöbel auch so noch super benutzen :) Alternativ gut verkaufen bei Kleinanzeigen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er euch die 160k bezahlt, wäre das sicherlich schon gut. Die anderen 37k werden sicherlich spannender, denn woher soll er diese nehmen (jaja sein Problem...) Viel Erfolg. Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn da immer noch wild rumgepfuscht wird.
So steht es im Rückabwicklungsvertrag. Bevor wir die 197k nicht haben bleiben wir vorgemerkt... da kann er meckern soviel er will ;)
Solange kann er also auch mit der Wohnung nichts machen, nicht verkaufen zB... und er bekommt natürlich auch kein Geld mehr...

Ich habe gerade selbst erst komplett alles renoviert und habe auch oft mitbekommen, das diese Parkettverkäufer einen den Kram verkaufen wollen inkl. Einlagerung. Niemand konnte mir den Vorteil erklären, warum ich heute für etliche tausend Euro Bodenbeläge kaufen sollte, die ich in 6-12 Monaten oder so brauche. Die kann ich auch 2.-3 Wochen vorher noch ordern wenn der Montagetermin ansteht. Ist ja nun nicht so, das der Bodenbelag nächstes Jahr nicht mehr gibt. Die meisten Beläge sind eh alle extrem ähnlich, Parkett ist gerade Eiche sehr angesagt und jede Bude hat ne Handvoll unterschiedliche im Angebot. Sollte es die ausgesuchte Sorte nicht mehr geben, nimmt man eine der anderen. Wichtig ist ja nur, das man sich grundlegend für etwas entschieden hat (z.B. Eiche Parkett große Stücke oder Fischgrät).

Whirlpool ist natürlich klar euer Fail und Badarmaturen irgendwie ja auch (keine Ahnung wie das laufen sollte mit Bauträger, die bauen sicherlich ungerne eure Teile ein). Ich kann Menschen nicht verstehen, die Dinge für etwas kaufen, was sie noch gar nicht haben. Ich kaufe doch auch keine neuen Felgen für ein Auto, was ich mir das Auto noch nicht mal bestellt habe. Und ja, ich habe für unsere Badsanierung auch Badmöbel und Armaturen selber bestellt, NACHDEM alles mit den Badplaner geklärt war. Die Möbel mussten früh bestellt werden, waren aber zu dem Zeitpunkt bereits in den Zeichnungen drin. Die Armaturen habe ich erst bestellt, da war das Bad quasi schon fertig (nach den Rausriss war klar, das alles Fristgerecht über die Bühne laufen wird, da bei Altbauten nicht das neue Einbauen das Problem ist, sondern das Alte rauswerfen und die großen Überraschungsbomben finden...)

Immerhin kann man Parkett und Badmöbel auch so noch super benutzen :) Alternativ gut verkaufen bei Kleinanzeigen...
naja, die Themen haben wir im April 22 bestellt mit Lieferdatum im Herbst/Winter 22... erster versprochener Einzugstermin war ja 12/22...
War auch sinnvoll... der Parkett hatte am Ende fast 9 Monate Lieferzeit und die Preise sind damals gerade stark gestiegen, gut mittlerweile wieder der selbe Preis wie wir bestellt haben, aber trotzdem 🤷‍♂️

Bad war auch mit dem, zumindest damals vorgestellten Installateur, abgesprochen... ist vermutlich zwar nicht mehr der selbe, aber auch da seh ich keine wirkliche Schuld bei uns ;)

Wollten halt gewisse Dinge einfach haben und nicht erst bestellen wenn wir drin sind...

Aber klar, im Nachhinein ist man immer schlauer :) wird uns kein zweites mal passieren :)

So steht es im Rückabwicklungsvertrag. Bevor wir die 197k nicht haben bleiben wir vorgemerkt... da kann er meckern soviel er will ;)
Solange kann er also auch mit der Wohnung nichts machen, nicht verkaufen zB... und er bekommt natürlich auch kein Geld mehr...
Wenn das so ist und dann auch klapp, sehr gut. Mich wundert es nur, wieso die Firma einknickt. Sie zahlt doch drauf und gewinnt dabei nichts. Ihr müsstet auf ewige Jahr in Rechtsstreit in Vorkasse gehen und das weis er auch. Auf jeden Fall viel Erfolg.

Aber klar, im Nachhinein ist man immer schlauer :) wird uns kein zweites mal passieren :)
Jo ist schon schwierig. 9mon Lieferzeit auf Parkett? Mussten die Bäume dafür erstmal angepflanzt werden oder was?^^ Klar ist man hinterher schlauer. Naja wenigstens kann man den Kram noch für ein anderes Projekt verwenden, notfalls sogar in einer Mietbude wo man länger leben möchte...

Wenn das so ist und dann auch klapp, sehr gut. Mich wundert es nur, wieso die Firma einknickt. Sie zahlt doch drauf und gewinnt dabei nichts. Ihr müsstet auf ewige Jahr in Rechtsstreit in Vorkasse gehen und das weis er auch. Auf jeden Fall viel Erfolg.
die Rechnung geht doch in beide Richtungen?
Schwieriges Thema... Aber klar... Am Ende wird es immer nur noch teurer... für jeden Beteiligten...

Ich sehe unser Risiko aktuell nur darin dass er uns nichts bzw nicht alles zahlt... dann sind wir aber immer noch vorgemerkt... und das um gezahlte ~157k...

In der Theorie hätten wir auch viel mehr verlangen/klagen können, davon hat aber unser RA abgeraten, genau aus den von dir genannten Gründen... das Geld sieht man dann frühestens in paar Jahren... so ist das doch ein nettes "Entgegenkommen" von uns.

Aber jetzt eh erstmal abwarten wann das Geld wirklich da ist... wie schon gesagt, davor glaub ich eh nix mehr...
auch der Rückabwicklungsvertrag hat jetzt 1,5 Monate gebraucht... also um den aufzusetzen und Bank/Treuhänder/RA "glücklich" zu machen...

Jo ist schon schwierig. 9mon Lieferzeit auf Parkett? Mussten die Bäume dafür erstmal angepflanzt werden oder was?^^ Klar ist man hinterher schlauer. Naja wenigstens kann man den Kram noch für ein anderes Projekt verwenden, notfalls sogar in einer Mietbude wo man länger leben möchte...
ja, frag mich... war halt genau Anfang Ukraine-Krieg... 🙈😬
und es "musste" halt genau dieser Parkett sein 🙄
(ich hab bei den 3 letzten Proben eh keinen Unterschied mehr erkannt 😎)

und es "musste" halt genau dieser Parkett sein 🙄
(ich hab bei den 3 letzten Proben eh keinen Unterschied mehr erkannt 😎)
Ich wollts nicht sagen, aber mir war eh klar, das die Emotionen der Frau der Grund war. Warum müssen Frauen bloß so Emotional sein, gerade bei so unwichtigen Dingen...

Verstehst du dich nun selber auch nicht? :)

Der Unterschied ist, das ich nicht quasi 1 Jahr vorher alles bestellt habe, sondern so gut wie alles Just in Time. Donnerstag kommt die Küche. Herd, Backofen und Mikrowelle stellen wir bei. Alles wurde Ende letzter Woche geliefert, so das ich bei Problemen diese Woche die Teile nächste Woche auch noch zurückschicken kann... Oder der Wasserhahn (Einhebelmischer) fürs Bad kam 3-4 Tage vor den Einbau. Im Internet bekommt man fast alles quasi Punktgenau geliefert, solange man nicht beim letzten Kackladen bestellt. Wenn ich bei Media Markt nen sofort verfügbaren Herd bestelle, dann kommt er auch in 1 Woche an...

Mal ne Frage zu "Balkonheizung". Ich würde gerne eine kleine Balkonheizung aufstellen, da wir sehr viel draußen sitzen, auch im Winter. Meine Vorstellung wäre ne Infrarotheizung, welche oben an der Wand hängt (Überdacht) und mit Strom versorgt wird. So vielleicht im Bereich 2KW rum. Die beiden Außensteckdosen sind komplett neue Kabel und einzeln abgesichert, also wird da auch nichts zu warm oder so... Hat vielleicht jemand eine Empfehlung oder andere Ideen? Gas wäre natürlich auch möglich, aber doch aufwändiger. Heizen mit Strom und in 2m an der Wand wäre Optimum, da es so keinen Platz wegnimmt.

gerade während Corona, Suezkanal und co. waren die Lieferketten teils durchbrochen, da war es nicht unüblich 1 Jahr vorher zu bestellen. War mit Styrodur etc. das selbe, da hat man es leichter ein halbes Jahr vorher rumliegen als dass nachher deswegen die Baustelle still steht.

er Unterschied ist, das ich nicht quasi 1 Jahr vorher alles bestellt habe,
Du hast ja auch im Jahr 2023 bestellt und nicht 2021 wo es überall nur hieß "Aufgrund der aktuellen Situation liefern wir wenn wir Bock haben und bitte bezahlen sie außerdem 150% mehr".

Meine Vorstellung wäre ne Infrarotheizung, welche oben an der Wand hängt (Überdacht) und mit Strom versorgt wird.
Wenn das geht würde ich sowas auch bevorzugen, hätte kein Bock mich immer um das Gas zu kümmern, ist bestimmt auch vom Platz her weniger?

Ein klassischer Payday.
Mein Rat wäre es nicht weiter darauf einzugehen, da der Payday-Weg der einzig richtige ist und so etwas wie Lieferschwierigkeiten zu Corona/Kriegsbeginn usw. offensichtlich nicht Teil seiner Wahrnehmung waren/sind.
Wie sollst auch so sein, wenn man die genannten Produkte nicht zum genannten Zeitpunkt beschaffen wollte 🤷🤦

Bei Infrarot war doch der Vorteil, dass es nur die angestrahlten Objekte aufheizt? Das wäre ja eigentlich perfekt für den Einsatzzweck.

Ich würde gerne eine kleine Balkonheizung aufstellen, da wir sehr viel draußen sitzen, auch im Winter.
Raucht ihr? Müsste ich vielleicht auch mal meinem Nachbarn gegenüber empfehlen, der steht alle 10 Minuten draußen.

gerade während Corona, Suezkanal und co. waren die Lieferketten teils durchbrochen, da war es nicht unüblich 1 Jahr vorher zu bestellen. War mit Styrodur etc. das selbe, da hat man es leichter ein halbes Jahr vorher rumliegen als dass nachher deswegen die Baustelle still steht.
Ja schon alles klar. War mir nicht ganz klar, wann er die Teile bestellt hat und danach habe ich es auch sofort eingesehen und verstanden. Auch ich war 2021/22 dabei, als man nichts mehr bekam und ich sitze auf einen Arbeitsplatz, der sehr von Lieferketten Abhängig ist... Wir müssen da nun nicht ewig drauf rumreiten.

Wenn das geht würde ich sowas auch bevorzugen, hätte kein Bock mich immer um das Gas zu kümmern, ist bestimmt auch vom Platz her weniger?

Ich habe nur mal so geguckt was es gibt. Die Elektrogeräte sind sicherlich kleiner, man spart sich natürlich auch den Energieträger ran zu schleppen und bekommt erstmal weniger Stress mit potentiellen Brandgeschichten.

Bei Infrarot war doch der Vorteil, dass es nur die angestrahlten Objekte aufheizt? Das wäre ja eigentlich perfekt für den Einsatzzweck.

Deshalb wäre ich auch für Infrarot, da ich/wir ja gerne angewärmt werden wollen, während der Rest gerne kalt bleiben kann. Das Teil würde untern Dach hängen und sollte nicht mehr als leichte Wassertropfen abbekommen können, wenn es von der Seite voll reinregnet.

Absolut hochwertige wärmestrahler sind zb von Heatstrip

Danke für den Tip. Mal gerade bei denen reingeguckt. Die Deckenstrahler sehen sehr gut aus. Schön Flach und dann gegen die Decke geschraubt. Muss dann nur sehen, wie ich das Kabel zur Steckdose bekomme. Habe dort zwar schon Strom liegen, aber geizig wie der Elektriker war (hat bestimmt 50Cent Kabelpreis gespart...), hat er natürlich 3 Adrig gelegt für 1x Licht (10A) und nicht 5 Adern, um wenigstens 1x volle 16A "ungeschaltet" Bereitzustellen.
Die Geräte sehen aber gut aus. Ein 2400Watt Gerät wird so aber auch schon einiges an Strom verjubeln, bei den jetzigen Preisen also schon ein Euro die Stunde. Andererseits kostet so ein Deckenstrahler schon seine 500-600€, also macht der 1 € das dann auch nicht mehr... Wäre ja irgendwie nett, wenn es mehrere Stufen gäbe, weil bei 10°C draußen braucht man weniger "Power" als bei -10°C... Wenn man es an die Decke hängt, würde ich vorher auch erstmal die komplette Decke auch neu machen. Mit einen "Unterputzrahmen" bekommt man die Teile ja auch versteckt verbaut, das man quasi nichts sieht. Es gibt diese Strahler ohne Licht, das ist natürlich schon sehr edel. Die Einbauhöhe der Decke müsste perfekt passen. Ich bin 185cm groß und komme nicht ganz an die Decke ran. Würde so 2,5m Höhe sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@PayDay hat der Elektriker nicht verlegt was du ihn beauftragt hast? Ich dachte der hat die ganze Elektrik neu gemacht.

Was hat denn die Aderzahl mit der Absicherung zu tun?
3 Adern für 1 Licht = 1 Schalter und so mit max 10A über den Schalter
4 bzw. 5 Adern = Licht übern Schalter, 1 Ader dann noch als Dauerphase über die Leitungssicherung, also 16A (- Stromverbrauch der Lampe)

@PayDay hat der Elektriker nicht verlegt was du ihn beauftragt hast? Ich dachte der hat die ganze Elektrik neu gemacht.
Jo sicher. Aber er fragt doch nun nicht jedes Kabel ab. Ich sagte auch, das ich gerne überall 5 adriges Kabel hätte, um später Steckdosen Schalten zu können.. Hat er hier und da auch gemacht, andere Stellen aber nicht. Nun sind die Tapeten drauf, wir sind am Wochenende eingezogen.

Es gibt noch 1x Strom 5Adrig über die vorbereitete Markisensteuerung. Da könnte man ggf. noch den Strom abzapfen, Ist allerdings noch nur im Inneren, man müsste einmal nach draußen Bohren. Alternativ kann man auch das Licht draußen auf Dauerstrom packen (ist eh schon eine HUE Lampe) und hätte ohne Schalter dann die vollen 16A zur Verfügung.
Ich habe schon richtig Gas gegeben was Elektrik angeht. Wenn wir soweit durch sind, fange ich auch an mit Bus gesteuerten Schaltern.

ich durchschaue deine 3 bzw 5 Adern Strategie auch noch nicht ganz :d

wo brauchst du drinnen Starkstrom? außer in der Küche und vlt ner Werkstatt?

Checke es auch nicht, die 3 Adern packen doch 16A draußen, da kann doch das Licht + die Steckdose drauf? Der Heizstrahler zieht ja keine 3.200 Watt nehme ich mal an. Oder wolltest du die zwei Adern für die von dir erwähnte Bus Steuerung nutzen? Sollte für draußen ja jetzt nicht wirklich so relevant sein?

Ich vermute er meint das der Schalter nur 10aa schalten kann und deshalb stehen ihm max. 10A zur Verfügung. Der könnte ja die Steckdose Durchklemmen mit einer wago = Dauerstrom.

Oder einen Schalter mit 16a nehmen. Ich vermute aber das Elektro nicht sein Fachgebiet ist^^

So ganz sehe ich da auch nicht durch.

Wenn am Schalter Dauerphase anliegt (was sie ja muss), kannst du diese vor dem Schalter (so manche Schalter haben pro Klemme 2 Pole, so man direkt am Schalter die kommende Phase auch direkt wieder abziehen kann) auch weiterleiten und als Dauerphase bereitstellen. Die Frage ist dann, wie man vom Schalter weggeht, bzw. wie die Verkabelung aussieht.

Ansonsten können gute Lichtschalter auch 16A schalten, also 10A würde ich jetzt nicht als Maximum sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich durchschaue deine 3 bzw 5 Adern Strategie auch noch nicht ganz :d

wo brauchst du drinnen Starkstrom? außer in der Küche und vlt ner Werkstatt?
Hochpolige Leitungen nimmt man immer dann, wenn man innerhalb eines Stromkreise Subkreise aufbauen will.
Also z.B. Steckdose unter dem Lichtschalter und dennoch eine Abzweigdose. Da braucht man auf so manchen Strecken mehr als nur 2. Drähte. 5 Adern heißt ja nicht immer gleich Drehstrom.
Ich habe auch schon 7 adrige Leitungen für solchen 1-phasigen Anwendungen gehabt.

Meine Vorstellung wäre ne Infrarotheizung, welche oben an der Wand hängt (Überdacht) und mit Strom versorgt wird. So vielleicht im Bereich 2KW rum.
Schau mal nach "Dunkelstrahlern". Von dem roten Licht bekommen Einige Kopfschmerzen.
Wichtig! Abstände laut Herstellerangaben einhalten (wegen Brandgefahr)
Es gibt noch 1x Strom 5Adrig über die vorbereitete Markisensteuerung. Da könnte man ggf. noch den Strom abzapfen, Ist allerdings noch nur im Inneren, man müsste einmal nach draußen Bohren. Alternativ kann man auch das Licht draußen auf Dauerstrom packen (ist eh schon eine HUE Lampe) und hätte ohne Schalter dann die vollen 16A zur Verfügung.
Schaltströme der Markise beachten! Mir gibt jeder Markisenhersteller an, dass man keinen Heizstrahler mit auf den gleichen Stromkreis von den Markisen klemmen darf.

Kann mir gerade gar keine Situation vorstellen, bei der ich Markise (Sommer) und Heizstrahler (Winter) zeitgleich nutzen wollen würde?

Oh, ok ... bei Markise und ETW wie bei Payday hatte ich nur an die klassischen Stoffmarkisen als Sonnenschutz gedacht. Wat es nicht alles gibt, Pergolamarkise höre/sehe ich das erste Mal 😅

Sind wirklich coole und richtig windstabile Konstruktionen. Die halten dir bis 9 Bft. Eine "normale" Gelenkarmmarkise hält in der Regel bis zu 5 Bft aus.
Ich hatte neulich jemanden, der seinen kalten Wintergarten mit soetwas ersetzen möchte, weil ihn das Kondenswasser am Glas stört und das Holz vergammelt ist.
Funfact: unter einer (ausgefahrenen) Markise kann man am Abend gut ne Stunde länger draußen sitzen bleiben.

Rund 12.043,85€ (laut Liste) mit 5000x4420 mm
Hält Windstärke 9
Regenschutzdach, Funkmotor, Wettersensor und Fernbedienung schon dabei.
Edit: hab bei der "HELLA SINTESI" geschaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh