Das ist halt das kranke an Deutschland...die ganze Welt verändern wollen über die bürger,aber Firmen können Rohstoffe verballern bis es nicht mehr geht.
Ich habe in dem Objekt hier jetzt 4 mal das Bauteil....allein der müll von den Anleitungen🤣....man kann echt nur noch sagen" nach mir die Sinnflut"
Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Das ist/war ein
EU-Gesetz.
Also immer sehr vorsichtig, wenn man ohne Hintergrund Behauptungen aufstellt.
Aber ja, wenn man das auf deinen Bilder so komprimiert präsentiert bekommt, kommen einem schon sehr große Fragezeichen.
(das hängt aber auch mit dem Vertrieb zusammen, formal reicht die Landessprache aus, in der .de Maschine muss also nur die .de Anleitung beiliegen, da aber alles global vertrieben wird, druckt man den Krempel einfach alles aus und legt alles bei, kann man eigentlich froh sein, dass man nicht einen separaten Anleitungskoffer hat)
Wie schon ausgeführt, gibt es viele viele Maschinen. Und für all diese Maschinen gibt es eine Vorgabe. Andernfalls müsste man nicht nur etliche verschiedene "Maschinen" definieren sondern dann auch noch ein riesen Pamphlet bauen, wie man denn jegliche Ausprägung in die jeweilige Kategorie einordnet. Und wehe dem, man vergisst etwas.
Und nur weil man meint, dass man für eine Bohrmaschine gar keine Doku braucht oder dass für stationäre Maschinen eine digitale Variante reichen würde, kann es z.B. bei einer Baumaschine schon wieder anders aussehen.
Aber euch allen kann geholfen werden. Die Maschinenverordnung sieht vor, dass Betriebsanleitungen zukünftig auch in digitaler Form vorliegen können. Es muss dabei sichergestellt sein, dass die Information zum Zugriff auf diese jederzeit erreichbar ist.
Z.B. Link auf der Maschine selber aufgebracht oder auf dem Karton/Verpackung/Koffer.
(es gibt dazu noch weitere Anforderungen an die digitale Betriebsanleitung, und diese werden so einige Maschinenbauer wieder vor spannende Herausforderungen stellen, Thema Digitalisierung)
@PayDay
Damit es nicht zu langweilige wird, heißt die Maschinenrichtlinie jetzt Maschinenverordnung. Diese entfaltet in etwas mehr als 3 Jahren ihre volle Wirkung. Dabei geht es unter anderem auch um deine ausgedruckten 1000 Seiten. (kannst du dir dann bald sparen)