[Sammelthread] Immobilien

Ich hatte das auch vor mit meinem neuen Schirm aber da ist jetzt die Glatz Hülle drauf und die macht so nen Stabilen Eindruck, dass ich das Ding jetzt einfach stehen lasse. Was soll denn im Winter da passieren? Die Kälte dürfte dem Ding ja egal sein wenn ne vernünftige Hülle drauf ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kälte macht den Stoffen auch nichts (wenn sie nicht bewegt werden). Es geht eher um die Feuchtigkeit, die dann zu Stockflecken führt. Die Stoffe sind auch bedeutend robuster geworden. Vor rund 10 Jahren hat man noch 15 Jahre alte Markisentücher (gute Schirme sind damit bespannt) gewechselt. Aktuell geht es eher in die Richtung, dass die Tücher 20 Jahre alt werden.
In der Lehre musste ich immer bei unseren Sonnenschirmen die (Nikolaus-)"Kondome" überstülpen. :ROFLMAO:

Ich bin ein fanatischer Sonnenschirmreinräumer zum Herbstanfang - erhöht die Lebenserwartung der Teile ungemein :cool:
außer wenn Du jedes Mal an der Wand aneckst :haha:

Ich hab so ne Hülle auf der Wäschespinne (natürlich nicht so ausgefallen) und da die andauernd kaputt gehen ist es jetzt wieder der klassische blaue Sack.
Bevor jemand fragt, ja die Leinen werden eingezogen und ja nur am Anfang :wall:

In der Lehre musste ich immer bei unseren Sonnenschirmen die (Nikolaus-)"Kondome" überstülpen. :ROFLMAO:
ob man das persönlich nehmen kann/sollte 🤔 🤔 ??

Du musstest Dich in der Lehre bei den Sonneschirmen mit Nikolausi treffen und ihm Kondome überziehen?
Wow, ich dachte immer, so was wäre nur bei Messdienern üblich gewesen 🤣

@Ickewars solltest du dich mal bei Tinder anmelden, wird in deinem Profil der Spruch stehen: früher habe ich ihn noch selbst eingepackt und verstaut, heute darfst du ihn gerne versorgen.
Ickewars - stolzer Besitzer eines Sonnenschirms.
:ROFLMAO:
Vorschlag: :btt2:bevor ich noch die restlichen zweideutigen Dinge aus meinem Berufsfeld raushaue. :bigok:

Für unseren Sonnenschirm haben wir damals einfach ein selbst genähten Überzug eingesetzt und das Teil in den Schuppen gestellt. Natürlich vorher gut austrocknen lassen und nicht direkt nach nen Regen. Stand die meiste Zeit des Jahres eh untern Dach, so das der Schirm nicht sonderlich dreckig//nass wurde. Lieber im Frühling putzen, als im Herbst nass das Teil wegzuräumen. Die Teile sind sicherlich auch Winterhart, andererseits leidet alles unter UV, also warum unnütz der Sonne aussetzen wenn man den Schirm auch wegpacken kann.

Mal was ganz anderes...ich könnt schon wieder so eskalieren auf der Arbeit...
Anstelle mal 5 Cent mehr in denn schrottigen Joghurtbecher Kunststoff zu investieren wird lieber die Anleitung in 300 Sprachen beigelegt.

Anhänge

• IMG_20231115_095520_copy_1536x2048.jpg
    IMG_20231115_095520_copy_1536x2048.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20231115_095511_copy_1536x2048.jpg
    IMG_20231115_095511_copy_1536x2048.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 135
Geht mir auch so auf den Sack bei Werkzeugen. Die Anleitung ist 5-.6 Seiten lang und würde super im Koffer hinter die Einlage passen, sollte man doch mal was nachgucken wollen, ist die Scheiße in jeder Sprache dieser Welt in einen Stück gebunden und ist ständig im weg - oder man schmeißt es weg und will dann in 1 Jahr doch mal was wissen...
Bei dir kann man wenigstens noch die falschen Sprachen wegwerfen und dem Kunden die richtige mitgeben, die er sich dann vernünftig wegheften könnte (wenngleich das Format auch scheiße ist).

Umweltschutz ist ein deutsches Ding. In anderen Ländern wird ganz offen drauf geschissen. Es wird sich also nichts ändern

Ich wäre auch mit nem QR Code zur Anleitung zufrieden, den können sie auch gerne direkt auf's Produkt machen damit man den immer Verfügbar hat ... Nervt mich schon immer aus den ganzen Seiten die Englische oder Deutsche Anleitung rauszusuchen. Denn ansonsten ist das was amdfreund sagt einfach Fakt, es macht logistisch keinen Sinn Produkte pro Zielmarkt verfügbar zu halten.

Das ist halt das kranke an Deutschland...die ganze Welt verändern wollen über die bürger,aber Firmen können Rohstoffe verballern bis es nicht mehr geht.
Ich habe in dem Objekt hier jetzt 4 mal das Bauteil....allein der müll von den Anleitungen🤣....man kann echt nur noch sagen" nach mir die Sinnflut"

Feedback hilft hier vlt sogar.. Ggf. schreibst du denen mal ne Mail warum sie den ganzen Blödsinn eigentlich noch physisch mitliefern im Jahr 2023.

Weil wahrscheinlich in jedem Land irgend ein dummes Gesetz vorschreibt das Anleitungen dabei sein müssen und was zum Teil drin stehen muss.
Ich behaupte jeder Hersteller würde die sparen wenn er könnte.
Allein was für ein Aufwand es ist wenn was geändert werden muss und ne neue Revision gedruckt werden muss.

Ich wäre auch mit nem QR Code zur Anleitung zufrieden, den können sie auch gerne direkt auf's Produkt machen damit man den immer Verfügbar hat ... Nervt mich schon immer aus den ganzen Seiten die Englische oder Deutsche Anleitung rauszusuchen. Denn ansonsten ist das was amdfreund sagt einfach Fakt, es macht logistisch keinen Sinn Produkte pro Zielmarkt verfügbar zu halten.
Sind gesetzliche Vorgaben, das an der Sache besonders Sicherheitshinweise für die jeweilige Landessprache in Papier beiliegen müssen. Ich drucke heute noch für unsere Maschinen ganze Doku Ordner aus, die sich kein Schwein jemals anguckt. Im PDF Format kann das die Dokumentationsabteilung die Sachen viel besser archivieren, sie altern nicht und können am PC auch dramatisch leichter bearbeitet und durchsucht werden, wenn man was spezielles braucht. Laut Maschinenrichtlinie ist es halt Vorschrift, das der Bediener jederzeit an der Maschine eine Anleitung griffbereit liegen hat. Man könnte es auch auf ein Display bringen, das machen aber diese Steuerdisplays meistens schon von der Auflösung nicht mit und ist auch vom Zeitaufwand in keinen Verhältnis für individuelle Maschinenlösungen. Also druckt man auch 2023 noch 1000 Seiten aus, damit die Richtlinie zufrieden gestellt ist, während der Bediener sich dann eh die PDF Anleitung auf seinen Handy oder Firmenrechner anguckt, die man zur Anlage mitschickt...

Also bei großen "gefährlichen" Maschinen sehe ich das ja noch ein, dass man im Notfall sofort das Ding griffbereit hat aber was soll der Blödsinn bei ner Bohrmaschine. Aber ja, über manche Regulierungen kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Naja, die Dummheit der Menschen ist aber auch unendlich ...

Was es nicht alles für Einfälle gibt um sich und anderen, meist ja unbeabsichtigt, Schaden zuzufügen.

Also bei großen "gefährlichen" Maschinen sehe ich das ja noch ein, dass man im Notfall sofort das Ding griffbereit hat aber was soll der Blödsinn bei ner Bohrmaschine. Aber ja, über manche Regulierungen kann man einfach nur den Kopf schütteln.
Die Richtlinie unterscheidet nicht zwischen den Maschinen. Es gibt eine Definition was eine Maschine ist und wenn es da drunter fällt, hat sich jeder daran zu halten. Das hat auch so eine Vorteile, immerhin sind viele Maschinen nicht gerade ungefährlich. Mit einer Bohrmaschine kann man sich super verletzen... Und was ist gefährlich, was nicht? Das bestimmt/prüft der Hersteller während der Risikoanalyse (mache ich für alle meine Maschinen) und überlege, wie ich was sicherer machen kann. Am Ende hängt dann so ein CE an der Maschine, was genau diese Arbeiten bestätigt.

Mich nerven die 1000 Seiten Bücher bei der Bohrmaschine auch für 200 Sprachen. Es ist aber schon sehr sinnvoll, das eine Anleitung beiliegt und das auch die CE eingehalten wurde.

Handwerkzeuge sind aber eh ein Spezialfall. Große Maschinen sind heute eigentlich so ausgelegt, das diese ungefährlicher sind, als abends vorm Fernseher zu sitzen. Handwerkzeuge haben immer ein Risiko, weil der Bediener viel zu einfach die Maschinen zweckentfremden kann und viele Maschinen auch von Laien bedient werden, was bei großen Maschinen im gewerblichen/industriellen Gewerbe nicht der Fall ist. Am Ende ist in beiden Anleitungen der gleiche Disclaimer (Bedienung nur durch eingewiesene Personen...)...

Was ist eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie?​

Als Maschine gilt generell eine Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für eine bestimmte Anwendung zusammengefügt sind. Ein Antriebssystem muss vorhanden sein (oder die Maschine hierfür vorgesehen sein), das nicht die unmittelbar eingesetzte menschliche oder tierische Kraft ist. Eine Ausnahme gilt für Produkte für Hebevorgänge: Hier kann auch die unmittelbar eingesetzte menschliche Kraft die einzige Antriebsquelle sein, um eine Maschine zu bilden.

Wie es sich für Richtlinien und Gesetze gehört, sind diese super allgemein gehalten (anders wie das aktuelle Heizungsgesetz, was eigentlich ein Luftwärmepumpenpflichtgesetz ist).

Das ist halt das kranke an Deutschland...die ganze Welt verändern wollen über die bürger,aber Firmen können Rohstoffe verballern bis es nicht mehr geht.
Ich habe in dem Objekt hier jetzt 4 mal das Bauteil....allein der müll von den Anleitungen🤣....man kann echt nur noch sagen" nach mir die Sinnflut"
Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Das ist/war ein EU-Gesetz.

Also immer sehr vorsichtig, wenn man ohne Hintergrund Behauptungen aufstellt.
Aber ja, wenn man das auf deinen Bilder so komprimiert präsentiert bekommt, kommen einem schon sehr große Fragezeichen.
(das hängt aber auch mit dem Vertrieb zusammen, formal reicht die Landessprache aus, in der .de Maschine muss also nur die .de Anleitung beiliegen, da aber alles global vertrieben wird, druckt man den Krempel einfach alles aus und legt alles bei, kann man eigentlich froh sein, dass man nicht einen separaten Anleitungskoffer hat)

Wie schon ausgeführt, gibt es viele viele Maschinen. Und für all diese Maschinen gibt es eine Vorgabe. Andernfalls müsste man nicht nur etliche verschiedene "Maschinen" definieren sondern dann auch noch ein riesen Pamphlet bauen, wie man denn jegliche Ausprägung in die jeweilige Kategorie einordnet. Und wehe dem, man vergisst etwas.
Und nur weil man meint, dass man für eine Bohrmaschine gar keine Doku braucht oder dass für stationäre Maschinen eine digitale Variante reichen würde, kann es z.B. bei einer Baumaschine schon wieder anders aussehen.

Aber euch allen kann geholfen werden. Die Maschinenverordnung sieht vor, dass Betriebsanleitungen zukünftig auch in digitaler Form vorliegen können. Es muss dabei sichergestellt sein, dass die Information zum Zugriff auf diese jederzeit erreichbar ist.
Z.B. Link auf der Maschine selber aufgebracht oder auf dem Karton/Verpackung/Koffer.
(es gibt dazu noch weitere Anforderungen an die digitale Betriebsanleitung, und diese werden so einige Maschinenbauer wieder vor spannende Herausforderungen stellen, Thema Digitalisierung)

@PayDay
Damit es nicht zu langweilige wird, heißt die Maschinenrichtlinie jetzt Maschinenverordnung. Diese entfaltet in etwas mehr als 3 Jahren ihre volle Wirkung. Dabei geht es unter anderem auch um deine ausgedruckten 1000 Seiten. (kannst du dir dann bald sparen)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Das ist/war ein EU-Gesetz.
Habe ich auch nie behauptet

Aber euch allen kann geholfen werden. Die Maschinenverordnung sieht vor, dass Betriebsanleitungen zukünftig auch in digitaler Form vorliegen können. Es muss dabei sichergestellt sein, dass die Information zum Zugriff auf diese jederzeit erreichbar ist.
Z.B. Link auf der Maschine selber aufgebracht oder auf dem Karton/Verpackung/Koffer.
(es gibt dazu noch weitere Anforderungen an die digitale Betriebsanleitung, und diese werden so einige Maschinenbauer wieder vor spannende Herausforderungen stellen, Thema Digitalisierung)
Ich find es gut, das die Dokumentation immer mehr auf Online/Papierlos setzt, weil es auch eine Frage der Beständigkeit aber auch "mit der Zeit gehen" zusammen hängt. Wenn die Leute nicht auf Papier gucken, dann aber vielleicht aufs Handy.

@PayDay
Damit es nicht zu langweilige wird, heißt die Maschinenrichtlinie jetzt Maschinenverordnung. Diese entfaltet in etwas mehr als 3 Jahren ihre volle Wirkung. Dabei geht es unter anderem auch um deine ausgedruckten 1000 Seiten. (kannst du dir dann bald sparen)
Danke für den Hinweis. Wusste ich gar nicht, das es da was neues gibt. Ist ab 01/2027 verpflichtend, also noch viel Zeit. Werde ich mal in einer ruhigen Minute lesen. Warum es nun eine Verordnung und keine Richtlinie ist, keine Ahnung. Verpflichtend ist beides - anders als zb DIN /I SO und co.

Wenn ihr glaubt, das die Europäer abgedreht sich mit ihren Sicherheitsgeschichten, dann habt ihr noch nie eine Maschine in die USA geliefert ^^

Ich find es gut, das die Dokumentation immer mehr auf Online/Papierlos setzt, weil es auch eine Frage der Beständigkeit aber auch "mit der Zeit gehen" zusammen hängt. Wenn die Leute nicht auf Papier gucken, dann aber vielleicht aufs Handy.
Ich glaube aber, dass das im Endkundengeschäft ggf. nichts wird. Dazu müsste man sich die ganze Chose mal genau anschauen. Ich meine aber, dass im Kontext Endkunde digital nicht geht. Ob das für bestimmte Maschinen gilt oder global oder wie dann doch oder doch nicht, weiß ich gerade nicht.

Konnte man sich auch fast denken das es vielleicht auch mit der EU zu tun hat..aber auch das zeigt ja nur einmal mehr wie sinnlos es ist von den bürgern Dinge zu verlangen obwohl man erstmal ganz ganz andere Stellschrauben bewegen müsste.

Aber jetzt lieber ende mit dem Thema🥳

So wie wir es derzeit machen, ist es vom Aufwand aber auch überschaubar. Ich bin halt voll drin in der Sache und zieh dieses Pflichtprogramm für ein Projekt (~1500 Stunden) in 2-3 Tagen durch und gut ist. Meine Doku wurde auch schon von externen Sicherheitsexperten durchlöchert, wo der Kunde (Velux) auf Nummer gehen wollte, das alles seine Richtigkeit hatte. Meine Doku ist schon ganz brauchbar und "Rechtssicher" für den Chef. Ich "denke" mir auch immer neue Gefahren aus, der Chef ist höchst zufrieden. Er fand damals für ne Maschine 5-6 Gefahren, ich bin heute bei knapp 20 inkl. völlig beknackter Dinge wie "Kippgefahr durch Besteigbarkeit der Maschine", während der Klopper mehrere Tonnen wiegt und sich keinen mm bewegt, sollte jemand da drauf klettern. Aber es könnten sich ja 10 Leute gleichzeitig dranhängen, während die Maschine noch nicht verdübelt ist... Am Ende habe ich die Gefahr erkannt und aufgelistet. Die Lösung ist natürlich Besteigen Verboten und Maschine muss verdübelt werden. Ich versuche meine Anleitungen so zu schreiben, das man nicht ständig nur Verbot Gefahr und sonst was liest, sondern den Inhalt bekommt, den der Bediener wirklich wissen will. Es gibt natürlich immer ein Kapitel, der nur aus Gefahr besteht...

On Topic: Heute kommt die Küche. Die Monteure sind voll dabei. Ich bin gespannt :)

Am Donnerstag ist es bei uns soweit... endlich unterzeichnen alle den Rückabwicklungsvertrag...

Die Wohnung wurde mittlerweile wieder bei willhaben deaktiviert, denke somit dürfte da schon ein Interessent drauf sein... deswegen wurde der Termin wohl auch ohne murren vom Bauträger angenommen.

Bin noch in der Eigentümergruppe drinnen, es wird weiterhin gepfuscht... unglaublich... und der neue Terminplan wird schon wieder nicht eingehalten... denke vor April kann da keiner einziehen... wenn überhaupt... wir hoffen jetzt dass wir das Geld schnell zurück bekommen...

Keks: Leider will unsere aktuelle Vermieterin unseren Vertrag nicht verlängern... "sie will nicht dass so viele Leute in der kleinen Wohnung wohnen" 🙄als ob das ihr Problem wäre... aber was solls...

wir haben uns jetzt dazu entschlossen, für die kommenden ~2 Jahre, noch zu mieten und zu schauen wie es mit Kind läuft. (mal schauen ob wir dann überhaupt noch so zentral wohnen wollen, oder doch weiter raus wollen)

Sind jetzt also für Februar/März auf der Suche nach ner neuen Wohnung. ~65+m², Terasse/Balkon/Dachterasse/Garten, Parkplatz, halbwegs "neu"/renoviert bis 1200€ warm...
so, alles unterzeichnet 🥳🥳🥳🥳

Wohnung ist wohl auch schon wieder "verkauft", also dürfte auch relativ schnell das ganze Geld fließen!!

Endlich mal eine Baustelle weniger!

Jetzt suchen wir mal für die kommenden ~2Jahre mit der Kleinen noch mal ne Mietwohnung um zu schauen wohin die Reise dann geht. Mit Kind ändert sich dann doch einiges :)

Wollte ich auch gerade schreiben, die bekannten Mängel wurden ganz bestimmt alle erwähnt :fresse2:
Aber schön, dass es für euch nochmal gut aus ging!

Das "arme" Schwein, das die Hütte jetzt an der Backe hat. :shot:
Ganz ehrlich, jeder ist seines eigenen Glückes schmied. Wer sich so wenig um seine wohl teuerste Investition seines Lebens bemüht und informiert, hat es dann auch nicht anders verdient. Es wäre doch ein leichtes rauszubekommen, das das Haus schon länger dort steht und die Fertigstellung stockt. Die Baumängel sollten einen potentiellen Käufer zum Teil schon auffallen können, ansonsten halt mit Gutachter kommen. Sagt man ja bei alten Bauten auch immer, das man ne fachkundige Person mitnehmen soll.

ich bin immer noch gespannt ob schon jemandem das Thema mit der Küche aufgefallen ist (Strom und Wasseranschlüsse an unterschiedlichen Wänden 🙈😬)
Wie ist das zu verstehen? Das einzig Kritische in der Küche ist das Abwasser aufgrund Gefälle und Größe. Der Rest ist eigentlich keine große Sache.

Jetzt suchen wir mal für die kommenden ~2Jahre mit der Kleinen noch mal ne Mietwohnung um zu schauen wohin die Reise dann geht. Mit Kind ändert sich dann doch einiges :)
Jap, da ändert sich einiges. Flexibler wird man dadurch aber nicht wirklich o_O;)

Ganz ehrlich, jeder ist seines eigenen Glückes schmied. Wer sich so wenig um seine wohl teuerste Investition seines Lebens bemüht und informiert, hat es dann auch nicht anders verdient. Es wäre doch ein leichtes rauszubekommen, das das Haus schon länger dort steht und die Fertigstellung stockt. Die Baumängel sollten einen potentiellen Käufer zum Teil schon auffallen können, ansonsten halt mit Gutachter kommen. Sagt man ja bei alten Bauten auch immer, das man ne fachkundige Person mitnehmen soll.
Mängel sieht man tatsächlich zum Teil schon nicht mehr...
Einiges wurde schon überspachtelt oder ist mittlerweile gänzlich unter der Erde verschwunden.

Ohne Gutachter ist man da aktuell als Laie aufgeschmissen. (naja ich hab ne Fotodokumentation von dem ganzen, die ich auch noch allen zur Verfügung stellen werde)

Das einzig Kritische in der Küche ist das Abwasser aufgrund Gefälle und Größe. Der Rest ist eigentlich keine große Sache.
Braucht dein Geschirrspüler keine Steckdose? Und dann sollten die ja auch noch getrennt abgesichert sein. Ist natürlich kein Weltuntergang aber wenn der Elektriker nochmal zum Schlitzen kommen muss ist das sicher kein Kostenfaktor den man bei ner neuen Küche jetzt unbedingt haben muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh