[Sammelthread] Immobilien

Die Kücheninsel wird direkt auf den Estrich gestellt und das Vinyl wird dann um die Insel gelegt.

Smarte Steuerung brauchen wir eigentlich nicht, sind auch nicht der Fan davon.
Gehen Paulmann spricht eigentlich nichts, nur nach ein bisschen lesen, empfehlen alle ein anderes System…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welches System wäre das dann? Dann nimm doch das. Es geht doch um paar Lampen auf einer Schiene ?!

Paulmann ist doch dieses Baumarkt Gedöns oder? Wie so häufig bekommt man für mehr Geld auch mehr Gegenwert, wobei das Verhältnis zu Mehr für Mehr immer schlechter wird im Geld-Mehrwert Verhältnis. Aber eine Lampe für 200 statt 50€ bietet schon einige Dinge mehr, wie zb vielleicht bessere Montagemöglichkeit, stabilere Rahmenteile oder auch einfach dickere Kabel oder bessere Abschirmung oder oder oder... Am Ende muss die Lampe 2 Dinge können: Nicht Abbrennen und Leuchten. Wenn du ein Lampensystem kaufst, nimm eins, wo du eigene Leuchtmittel einsetzen kannst und keine fest verbauten LED Strips. Geht ein Leuchtmittel kaputt, kannst du es einfach austauschen. Die Lampe verkommt dann zum reinen "Strom durchleiten".
Bis auf 1 Hue Lampe im Büro (gerade neu gekauft) haben alle unseren Lampen mittlerweile wieder eine Fassung (einige Jahre war es doch Mega in, das Lampen keine Fassungen mehr hatten sondern fest verbaute LED), so das man die Leuchtmittel einfach tauschen kann. Da ich voll auf HUE setze, kann ich auch alle Lampen smart steuern. Ich werde die Schalter noch tauschen, so das die HUE Technik auch wirklich funktioniert (sonst ist das Leuchtmittel Stromlos im ausgeschalteten Zustand)

Gehen Paulmann spricht eigentlich nichts, nur nach ein bisschen lesen, empfehlen alle ein anderes System…
Ich habe seit etwa 7-8 Jahren in beiden Fluren das Paulmann URail Schienensystem und bin happy damit. Klar gehen da nur Paulmann Leuchten dran, aber wie oft tauscht man die schon aus? Gibt zudem ja auch ne große Auswahl. Mir war wichtig, dass ich bei allen die Birnen wechseln kann und nichts fest verbaut ist.

Direkt neben die Kochstelle würde ich mir keine Lichtschiene hängen. So ein bisschen Fett bleibt doch trotz Dunstabzug in der Luft und setzt sich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt neben die Kochstelle würde ich mir keine Lichtschiene hängen. So ein bisschen Fett bleibt doch trotzdem Dunstabzug in der Luft und setzt sich ab.
Ich weiß was du meinst, aber das doch unlogisch. Die Kochstelle muss doch vernünftig ausgeleuchtet sein. Wenn man einen Abzug nach unten hat (was bei einer Kochinsel wirklich sinnvoll wäre), gibt es so erstmal kein Licht von oben. ob man nun an der Decke Spots hat oder eine Lichtleiste macht nicht den Unterschied. Irgendwoher muss das Licht kommen, was den Inhalt der Töpfe ausleuchtet. Die eigentliche Zimmerbeleuchtung reicht dafür nicht, da diese meistens hinter den Koch hängt und somit ein riesen Schatten auf dem Topf wirft.

Welches System man nimmt ist egal. Wie auch schon geschrieben, wäre es wohl eindeutig wichtiger, das man das Leuchtmittel tauschen kann - zb GU10.

Ich meinte damit eher, dass die Schiene und daran angebrachte Leuchtmittel erheblich schwieriger zu reinigen sind als Deckenspots.

Eventuell kann man ja mit soetwas oder so "ähnlich" das ganze lösen

sowas gibts doch auch in allen formen und farben denke ich und bestimmt auch welche die man flexibel heben und senken kann?
Bin nicht so im leuchten game...

Kannste gleich noch paar gewürze unterbirgen was weiß ich.
Stell ich mir ganz cool vor. quasi so ein bar überbau light...

Haben modernere Wifi 6 Router eigentlich mehr Reichweite oder fällt die Geschwindigkeit so wahnwitzig schnell ab, das es am Ende keinen echten Mehrwert gegenüber einen älteren Router hat?

Ich habe die Fritz Box 7530 ohne AX und ab nächster Woche 250mbit Glasfaser bei den Stadtwerken. Der Router geht dann in die Abstellkammer, ggf. reicht die das WLan nicht aus. Ich könnte natürlich einen Repeater, bzw. ein WLan an anderer Stelle aufspannen (möchte kein Mesh, das macht immer nur Probleme) , doch kostet das Geld und auch wieder rum Strom.

@PayDay Nö, haben sie nicht. Reichweite ist idr durch Sendeleistung/Antennengewinn begrenzt. Diese Faktoren sind reglementiert.
Es gibt Router (meist auch die, mit externen Antennen), die besser/weiter funken als Geräte mit internen Antennen...

In Summe schenkt sich da nich so viel.. Die Grenzwerte gelten fuer alle Hersteller.
Ausrichtung ist wichtig bei den Dingern: Wenn man weiß was fuer Antennen drinnenstecken und wie man das Geraet am besten positioniert erreicht man mehr als wenn man den Router in das letzte Eck vom Keller wirft.

Ich gebe mein Bestes und stecke den Router in einen Stahl 19" Schrank, wo das Patchfeld, Switch und Konsorten reinkommen. Ich befürchte, das da nicht all zu viel WLan rauskommen wird. Ich werde es mal ausprobieren und wenn das WLan nicht reicht, mache ich das im Router aus und kauf mir einen Repeater und spanne von dort aus das WLan auf.

@PayDay Hast du nen Grundriss von der Butze? Zentral platzierter Router mit Rundstrahlantennen reicht idR locker fuer ne normale Wohnung aus. In der Abstellkammer im Rack wirds warscheinlich schwierig.… oder ihr werdet oft im 2,4g netz haengen was wahrlich kein Genuss ist…

So mein "kleines " Projekt der Erneuerung aller Fenster ( bis auf große Terrasse Front) ist fast abgeschlossen....heute kamen die letzten 3 fensterbänke...gerade gewachst und morgen werden sie montiert.
Es wurden dann auch gleich überall elektrische Jalousien mit Insektenschutz montiert.

Nächstes Projekt..Terrazzo Fliesen in der küche schleifen und polieren,Sockelleisten mit Hamburger Profil ersetzten und lackieren.

Anhänge

• IMG_20231109_195359_copy_1536x2048.jpg
    IMG_20231109_195359_copy_1536x2048.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20231109_195345_copy_1536x2048.jpg
    IMG_20231109_195345_copy_1536x2048.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 68
Hab da mal eine Frage.

Ich bin gerade dabei eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Da ist ein Tiefgaragenstellplatz enthalten.

Dieser ist aktuell von der Veräußerin an eine 3. Person vermietet.

Ich beabsichtige der 3. Person die Anmietung weiter zu ermöglichen. Allerdings will ich den monatlichen Mietpreis erhöhen.

Soll ich nun in das bestehende Mietverhältnis eintreten oder wäre es besser dass die Veräußerin das Mietverhältnis kündigt und ich vereinbare ein neues?

In before Rechtsberatung :fresse: Es hängt wie immer vom Vertrag ab.
Vlt. 200€ in ne kurze Anwaltsberatung investieren, das dürfte ja kein schwieriger Fall sein, oder versuchs im Jura Forum, z.B. https://www.reddit.com/r/LegaladviceGerman/

Der einfachste Weg wäre sicherlich, den Mieter zu fragen, ob er mit den neuen Preis einverstanden ist. Ansonsten kann man natürlich beim Kauf die Kündigung zwecks Eigennutzung einbringen und später selber neu vermieten, wenn man dann feststellt, das man es doch nicht mehr benötigt ^^
Weis ja nicht, um was für eine Erhöhung du sprichst von welchen Betrag auf welchen... Willst du 10€ mehr im Monat und die Lage ist ernsthaft angespannt, dann wird der Mieter eh zahlen.

Wir sind am Wochenende umgezogen. Hat alles geklappt. Nun steht noch einpacken und so an, um Küche muss bis Mittwoch leergeräumt sein, da Donnerstag die Neue kommt. Yeah

Hab da mal eine Frage.

Ich bin gerade dabei eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Da ist ein Tiefgaragenstellplatz enthalten.

Dieser ist aktuell von der Veräußerin an eine 3. Person vermietet.

Ich beabsichtige der 3. Person die Anmietung weiter zu ermöglichen. Allerdings will ich den monatlichen Mietpreis erhöhen.

Soll ich nun in das bestehende Mietverhältnis eintreten oder wäre es besser dass die Veräußerin das Mietverhältnis kündigt und ich vereinbare ein neues?
Wie ist denn die Parkplatzsituation ?
Einen ähnlichen Fall hat(te) ein Freund von mir:
Er musste zur Whg einen Stellplatz mit anmieten und wollte diesen untervermieten, da er selbst kein Auto hat.
Das Problem war nur, dass die TG fast leer ist und es zu viele freie Plätze bzw. andere Bewohner gibt, die selbiges vor haben.
Bedeutet: er müsste einen großen Abschlag einräumen, damit sich jmd. für seinen Stellplatz entscheidet.

Was ich damit sagen will: ist die Lage angespannt, wird die Erhöhung bestimmt akzeptiert (sofern sie nach der Erhöhung noch leistbar ist). Gibt es jedoch genügend "Konkurrenz", wechselt der derzeitige Mieter einfach den Stellplatz

Am Donnerstag ist es bei uns soweit... endlich unterzeichnen alle den Rückabwicklungsvertrag...

Die Wohnung wurde mittlerweile wieder bei willhaben deaktiviert, denke somit dürfte da schon ein Interessent drauf sein... deswegen wurde der Termin wohl auch ohne murren vom Bauträger angenommen.

Bin noch in der Eigentümergruppe drinnen, es wird weiterhin gepfuscht... unglaublich... und der neue Terminplan wird schon wieder nicht eingehalten... denke vor April kann da keiner einziehen... wenn überhaupt... wir hoffen jetzt dass wir das Geld schnell zurück bekommen...

Keks: Leider will unsere aktuelle Vermieterin unseren Vertrag nicht verlängern... "sie will nicht dass so viele Leute in der kleinen Wohnung wohnen" 🙄als ob das ihr Problem wäre... aber was solls...

wir haben uns jetzt dazu entschlossen, für die kommenden ~2 Jahre, noch zu mieten und zu schauen wie es mit Kind läuft. (mal schauen ob wir dann überhaupt noch so zentral wohnen wollen, oder doch weiter raus wollen)

Sind jetzt also für Februar/März auf der Suche nach ner neuen Wohnung. ~65+m², Terasse/Balkon/Dachterasse/Garten, Parkplatz, halbwegs "neu"/renoviert bis 1200€ warm...

So, wie sich das anhört, seid ihr ja noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Ist zwar ärgerlich, viel Zeit und Nerven, und auch ein bisschen Geld, verschwendet, aber es hätte auch deutlich schlechter ausgehen können. Dann viel Glück bei der Wohnungssuche! :)

Auch wenn es jetzt gut klingt, ich glaubs erst so richtig wenn das Geld auf unsrem Konto ist 🙈😬

Aber ja, wir sind mal froh wie es sich, scheinbar, entwickelt hat.
Und so wie es weiter läuft war es definitiv die richtige Entscheidung da raus zu gehen!

Leider will unsere aktuelle Vermieterin unseren Vertrag nicht verlängern...
Habt ihr nen befristeten Mietvertrag, ist das in AT üblich? Ganz schön mies von der euch auf die Straße zu setzen, in DE wäre zumindest eine Kündigung deswegen nicht erlaubt aber wenn du von verlängern sprichst schätze ich mal der war befristet. Vorallem wenn ihr eigentlich eh auf der Suche nach was neuem Seid, die ersten 1-2 Jahre braucht das Kind eh keinen Platz.

Ist in Österreich eigentlich so üblich, bzw ist zumindest eine "Mindestbefristungsdauer" sogar vorgeschrieben:

"Im Fall der Wohnungsmiete muss im Voll- und Teilanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes die Mindestbefristungsdauer von drei Jahren eingehalten werden. Eine Höchstdauer gibt es nicht. Auch im Fall der Verlängerung eines befristeten Mietvertrages muss eine Mindestverlängerungsdauer von drei Jahren eingehalten werden."

Die meisten Wohnung die man so findet sind auf 3/5 Jahre befristet und werden dann halt eigentlich verlängert... gibt aber auch Ausnahmen, wie man sieht :d

befristete Mietverhältnisse sind auch in Deutschland immer beliebter, da man sich dann die Klageflut "sparen" kann bei Mietnomaden. Man bekommt die Leute so schneller raus, auch aus anderen Gründen wie Lärm und co

Mindestbefristungsdauer
Das heißt ja aber nur, dass wenn man befristet es mindestens 3 Jahre sein müssen? Ohne ist ja möglich.

befristete Mietverhältnisse sind auch in Deutschland immer beliebter, da man sich dann die Klageflut "sparen" kann bei Mietnomaden.
Höre zum ersten mal, dass das wegen Mietnomaden gemacht wird. In Berlin wird das für die ganzen möblierten Wohnungen gemacht mit der man alle Mietbremsen umgehen kann. Diese werden dann nur für 6-12 Monate befristet vermietet (ich glaube diese dürfen auch nicht unbefristet vermietet werden um nicht unter die Preisbremsen zu fallen, aber das ist nur Halbwissen). Dazu kommt noch, dass man bei Befristungen häufiger die Miete erhöhen kann als wenn man nen Mieter noch im Vertrag hat ...
Bin froh bei einer landeseigenen Gesellschaft zu mieten, in meinem Vertrag steht drin, dass die Gesellschaft von sich aus nicht kündigt.

Das heißt ja aber nur, dass wenn man befristet es mindestens 3 Jahre sein müssen? Ohne ist ja möglich.
Richtig, trotzdem sehr oft der Fall 🤷‍♂

Die Verträge die ich bis jetzt hatte waren alle so formuliert, dass die Befristung auf 3 oder 5 Jahre drin stand und dann bei nicht einschreiten in ein unbefristetes Verhältnis übergeht... irgendwie so...

befristete Mietverhältnisse sind auch in Deutschland immer beliebter, da man sich dann die Klageflut "sparen" kann bei Mietnomaden. Man bekommt die Leute so schneller raus, auch aus anderen Gründen wie Lärm und co
Befristete Mietverträge/Zeitverträge sind nicht ohne einen triftigen Grund möglich.
Ein Grund wie "Mietnomaden" schon gar nicht.
Diese Gründe müssen auch vorher notiert werden und dürfen nicht ausgetauscht werden.

Höre zum ersten mal, dass das wegen Mietnomaden gemacht wird.

Ist doch eine super Methode. Der Mieter kann sich dann erstmal bewähren, die anderen Mieter können sich beim Vermieter melden und wenn ein neuer Mieter stress macht, wird sein Vertrag nicht verlängert und er ist dann raus. Für alle anderen ist das doch top und im Arbeitsleben ganz normal. Befristet man auf 1-2 Jahre und wenn alles gut ist, wird unbefristet weiter gemietet. Wichtig ist ja nur, wieso der Vertrag befristet ist. Nicht das am Ende wirklich rausmusst, weil der Eigentümer da wieder rein will.

Das mit den möblierten Wohnungen ist natürlich klar. Wenn man als SPD geführtes "Bundesland" die knappe Wohnungssituation durch eine Mietpreisbremse so hart beschneidet, darf man sich nicht wundern, wenn alles nur noch schlimmer wird. Mein Mitleid hält sich da ganz heftig in grenzen...
Wie ist das den mit dem Kredit, musst du da dann eine Vorfälligkeitsstrafe zahlen, weil du wirst diesen ja vermutlich gleich wieder auflösen müssen, weil die Wohnung ist ja weg
Durch die gestiegenen Zinsen dürfte die Strafe aber recht gering ausfallen, weil die ja nur die Verluste durch verlorenes Geschäft einfordern dürfen. Durch höhere Zinsen gibt es quasi kein Verlust, so das es da nicht viel gibt. Wie das konkret in Österreich ist, weis ich aber auch nicht. Ich musste damals 12800 Strafe zahlen, heute für den neuen Kredit sind das nicht mal 1000€

Wie ist das den mit dem Kredit, musst du da dann eine Vorfälligkeitsstrafe zahlen, weil du wirst diesen ja vermutlich gleich wieder auflösen müssen, weil die Wohnung ist ja weg
Ist bei uns 1%...

Haben wir beim "Schaden" unserem Bauträger aufgebrummt.
Also im Grunde haben wir ihm alles, was den Kredit und Vertragsfindung anbelangt, dem Bauträger aufgerechnet.

Dazu zählen:
Notarskosten, Anwaltskosten, Vertragsaufhebungskosten, Zinsen und eben die vorzeitige Tilgung.
Insgesamt geht es jetzt um 197k die wir von ihm fordern, um unsere Grundbuchsvormerkung aufzugeben.

Er hat von uns bis dato ~160k ausgezahlt bekommen, Rest sind also wirklich "drumherum" Kosten...

Sitzen bleiben werden wir vorerst auf ~20k:
Badezimmermöbel/Armaturen usw
100m2 Parkett
einem angezahlten Whirlpool

Whirlpool werden wir wohl liefern lassen, wenn wir im Februar/März was passendes gefunden haben. Parkett und Bad wird mal fürs erste nicht "schlecht" und ist trocken eingelagert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh