Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich möchte dort irgendwann ein weiteres Balkonkraftwerk hinsetzen, sprich nichts Großes. Und das möchte ich gerne trennen.Warum zwei Kabel zur Terasse? Brauchst da so viel Leistung?
Stimmt so nicht ganz. Die DIN VDE 0100 Teil 520 sagt, dass 4% nicht überschritten werden sollten. Vielmehr erlaubt die VDE sogar mehr, bis hin zu 8%. Selbst für Beleuchtungsstromkreise sind 6% erlaubt.Spannungsabfall darf maximal 4% sein, bei 230V sind das 9,2V...
Das ist auf jeden Fall mehr als sinnvoll. Da könnte es auch etwas größeres sein (als das, was gerade diskutiert wird), ohne dass man da in echte Probleme rennt.Ich möchte dort irgendwann ein weiteres Balkonkraftwerk hinsetzen, sprich nichts Großes. Und das möchte ich gerne trennen.
Hot Tube
So ein ordentliches Streaming setup zieht schon ganz kräftigWarum zwei Kabel zur Terasse? Brauchst da so viel Leistung?
Beim Verlegen des Kabels im Garten etwa 20-25cm über dem Kabel Flatterband verlegen, um vor dem Kabel zu warnen.
Schon klar. Bei mir funktioniert ja auch die Sauna bei 5x1,5mm2 auf ca 40m, nicht Frostsicher verlegt (Wasser im selben Leerrohr gefroren gewesen diesen Winter) und 7kw Ofen.Ich denke darauf will Payday hinaus.
Nenne es lieber Gärtnersicher verlegen, dann gibts weniger Bechwerden zum Aufwand. Die wenigsten dürften ihre Blumen so tief unter der Grasnabe anpflanzen.Das Kabel sollte aber frostsicher verlegt werden.
Es geht hier wahrscheinlich weniger darum das Kabel direkt zu schützen vor Frost, sondern eher darum, dass der Boden bei Frost arbeitet und es dadurch zu Hebungen und Senkungen kommen kann, die dann das Kabel beschädigen können. Daher soll man ein Kabel ja auch in Sand verlegen, um es von Steinen im Boden fern zu halten.Bei dem frostsicher in dem Kontext frag ich mich immer wieder, was das soll? Bei z.B. ner PV Anlage liegen die Kabel doch auch dem Frost ausgesetzt rum und es passiert nix.
Für ne Sauna 1,5mm² ist natürlich hart am Limit. Wahrscheinlich hat es damals keiner gewusst beim verlegen. Wir haben damals gleich ne 400V Dose für ne Sauna mit installieren lassen, da ist dann auch sicher 2,5 oder 4mm² drin, also das, was man für 11KW halt braucht. Wir haben Ende 2023 komplette Wohnung neu verkabeln lassen und bis auf Herd ist absolut nichts über 1,5mm² verlegt (320m 1,5 / 24m 2,5 (Herd) / 5m 10mm² (vom Zähler zum Verteiler)) Auch der Backofen hat eigenes 1,5 Kabel und nein, da brennt gar nichts ab. Es wird eine abenteuerliche Panik geschoben. Als ob der Elektriker dafür haften möchte, falsche Kabel zu verlegen...1,5mm2 nimmt man eigentlich nur noch für Licht.
Ich ärgere mich immer wieder dass meine Vorbesitzer überall (auch zur Sauna) nur 1,5mm2 verlegt haben.
Frostsicher ist ab 80cm. Ist aber völlig übertrieben für ein selbst verlegtes Kabel im Garten. Würde mal sagen, 1 ordentlichen Sparten tief sollte locker reichen. So kann man auch mal mit den Sparten später umgraben, ohne die Leitung gleich zu treffen. Flatterband drüber würde ich auf jeden Fall machen. Und/Oder die Leitung in ein Leerrohr (gibt im Baumarkt stabile Flexrohre) legen, was man nicht sofort kaputt gestochen bekommt. Macht kein Spaß, wenn man mit dem Sparten die Leitung zersticht...Das Kabel sollte aber frostsicher verlegt werden.
Das sind doch in der Regel so 60cm tief, oder?
Das ist ne gute mögliche Erklärung. 👍Habe gerade selbst 25 m Erdkabel im Garten verbuddelt und ein extra dickes und flexibles Leerrohr dafür genommen. Da hat es viel Bewegungsspielraum. Und auf sicher immerhin auch 50 bis 60 cm tief und mit gelben Flatterband auf halbem Weg darüber. 😅Es geht hier wahrscheinlich weniger darum das Kabel direkt zu schützen vor Frost, sondern eher darum, dass der Boden bei Frost arbeitet und es dadurch zu Hebungen und Senkungen kommen kann ...
Und diese 25m werden selten erreicht. Im Haus schafft man das eigentlich "nicht", zumal keiner nachmisst und bei 26m plötzlich ein riesen Fass aufmacht.2,5mm2 ist für Stromkreise ab 25meter Standard um den Stromkreis dann auch mit 16a absichern zu können.
Schaden tut es aber auch nicht, wenn es in einen Schlauch verlegt ist. Und natürlich nimmt man draußen NYY / das schwarze Kabel....Nicht ohne Grund nimmt man für den erdbereich NYY...Leerrohr bzw mit Rohr schützen ist totaler Quatsch.
Selbstgemacht und sicher nicht hochoffiziell vom Elektriker verlegt ohne explizierten Wunsch gegen heftigen Aufpreis, weil der Bums sich je nach UP Dose schwer bis gar nicht mehr installieren lässt. Das Maximum hier waren 4 Kabel mit je 3 Litzen für Doppelschalter, welcher von einer alten Verteilerdose verlängert worden sind, um das Kabel in der Decke nicht neu machen zu müssen. Nun ballerst du da noch einen smarten Schalter rein mit Bus Kabel (inkl. einigen mm Pflichtabstand zu den 230V kabeln) und es wird spannend, alles in eine tiefe UP Dose reinzubekommen mit 2,5mm². Das Kabel ist halt wahnsinnig stoisch beim biegen in engen Einbauplätzen.Also bei mir im Haus ist alles 2,5mm2. Jetzt kennst du einen