[Sammelthread] Immobilien

Ich werde mal noch ein Thema in den Raum:
WLAN am Kühlschrank.

Ich weiß immernoch nicht, was mir das bringen soll. Gibt es für einen Kühlschrank eigentlich ein AutoClose? :shot:
Ab gewissen Modellen ist das ja Standard. Meiner hats auch, ich habs aber deaktiviert. Die einzige Funktionalität, die der bietet ist, den Kühlschrank in den Urlaubsmodus zu schicken. Dann kühlt er nicht so stark. Aber dafür sollst doch bitte zuvor den Kühlschrank komplett leer machen. Öhm ja, dann kann ich auch gleich den Stecker ziehen, wenn ich ihn leer geräumt habe.

Das einzige, was meines Erachtens nicht sinnlos wäre, wäre eine Kamera, wo du nachschauen kannst, was im Kühlschrank drinnen ist. Aber wenn ich mir meinen Einkaufszettel schreibe, schaue ich halt vorher mal rein, wie es aussieht. Ich kaufe nicht spontan Lebensmittel, sondern nur das, was ich wirklich benötige.

Aber eine Kamera im Backofen vermisse ich schon. Aber die würde nur die Faulheit verstärken nachzusehen, ob die Kruste schon braun genug ist. Auch hier: in den ersten 2-3 Wochen habe ich den Backofen per WLAN verbunden gehabt, Rezepte und Co. heruntergeladen und danach wieder deaktiviert. Muss ich den Backofen von unterwegs anmachen? Nein wäre mir auch zu gefährlich.
Man braucht die Spielereien nicht wirklich. Die werden halt inzwischen, wie geschrieben, ab einer Gewissen Ausstattung halt mitgeliefert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber eine Kamera im Backofen vermisse ich schon. Aber die würde nur die Faulheit verstärken nachzusehen, ob die Kruste schon braun genug ist.
Geräte mit Kamera sind allerdings märchenhaft teuer... Die Hersteller versuchen diese smarte Geschichte einzubauen, aber der Nutzen ist einfach nicht so richtig da, vor allem aber auch aus Sicherheitsgründen. Man kann über Handy kein Bäckofen oder Geschirrspüler oder Waschmaschine einschalten/starten, weil man nicht weiß, ob der Startprozess sicher ist. Vielleicht hat der 4 Jährige die Katze in den Backofen eingesperrt oder ähnliche Geschichten.

Und wenn wir dabei sind, wer nutzt diese automatischen Dosiersysteme, welche mittlerweile jeder Hersteller mit anbietet mit seinen eigenen Produkt :bigok: Ich habe bei der Miele Waschmaschine damals die Abfüllanlage für diese Kartuschen entwickelt ^^
 
Ich hab nen Jahresvorrat von dem Zeug im Keller, gab es kostenlos zu der neuen Maschine (die der Vermieter bezahl hat). Muss erstmal durch die aktuellen Mydealz Bestände durch. Hab ausser Spezialwaschmittel seit 10 Jahren kein Waschmittel mehr gekauft :fresse:

Ist aber halt auch einfach überteuert das Zeug wenn man es kaufen muss.
 
Der Hersteller will natürlich auch im Aftersale Geld verdienen. Da der jeweilige Hersteller ein Monopol auf sein eigenes System hat, kann er die Preise natürlich nach oben anpassen. Es hat schon seine Vorteile für die verwöhnten faulen Leute, aber preislich sollten die Hersteller nicht übertreiben. Bei der Waschmaschine gibt es bei Miele immerhin leere Kanister, die man selbst befüllen kann. Beim Geschirrspüler müsste man das selber hinzaubern mit so einer alten Box.

Die bessere Hälfte hat bei der Waschmaschine aber auch so viele unterschiedliche Waschmittel, da habe ich längs den Überblick verloren. :bigok: :bigok: Ich hatte damals genau 1 Waschmittel in Pulverform und es wurde auch alles sauber
 
Ja ja, "damals in den Ardennen" ... evtl. hattest Du "damals" aber auch keine teuren Funktionsklamotten, Angorapullover, Kaschmirschals oder gar Seidenunterwäsche getragen?
Trage ich selbst heute noch nicht ^^ Jetzt macht das aber eh die bessere Hälfte. Ich "darf" das nicht, weil ich angeblich immer das falsche Zeug nehme xD. Naja ab und an mal Wasche ich 60Grad. Damals durfte ich auch noch mal 95°C machen, heute ist das ganz dolle Böse bei 25 Jahren alten Handtüchern.
Bei uns ist das so aufgeteilt, das ich für das Wohlergehen des Geschirrspülers zuständig bin und sie für die Waschmaschine.
 
Ichb würde mal behaupten das der großteil der Leute keine Ahnung von Waschmittel hat,und sich da von der Werbung Belabern lässt. Wenn man sich wirklich mal informiert benötigt man relativ wenig verschiedene Pulver.
Die Geschichte mit den "pods" zeigt ja schon die unendliche blödheit der Menschen.
 
Man kann über Handy kein Bäckofen oder Geschirrspüler oder Waschmaschine einschalten/starten, weil man nicht weiß, ob der Startprozess sicher ist.
Lass mich nicht lügen, aber mE kann man meine Siemens Waschmaschine über WLAN starten. Verwende das nur nie, weil ich ja eh davor stehe, um sie zu beladen.
 
Die Netzwerkgeschichten machen bei variablen Strompreisen und/oder eigener Solar Sinn. Da reicht allerdings sogar die Zeitschaltuhr meiner (vermutlich) über 35 Jahren alten Waschmaschine.
Auf dem Serviceaufkleber ist zumindest noch eine alte Postleitzahl aufgedruckt.
 
Lass mich nicht lügen, aber mE kann man meine Siemens Waschmaschine über WLAN starten. Verwende das nur nie, weil ich ja eh davor stehe, um sie zu beladen.

Ich habe einige dieser Geräte und man kann sie teilweise einschalten, dann aber nicht starten, oder andersrum. Man kann ja eine Waschmaschine auch mit Timer starten. Die Tür ist dann aber sofort ab Timerstart gesperrt, um genau diese Unfälle zu vermeiden. Ich kann den Geschirrspülerstatus checken, nicht aber Starten, da nicht klar ist, wer oder was sich da drin befindet. Beim Backofen das gleiche. Ich kann stoppen oder sehen wann fertig, nicht aber starten.
Ich würde zu 99,9% davon ausgehen, das es rein sicherheitsrelevante Gründe hat.
 
Ich glaube bei dem Kühlschrank Wifi hat man sich auch erstmal ne Lösung überlegt und jetzt erfindet man ein paar Probleme die man damit lösen will :fresse:
 
Also ist Miele laut Albert Einstein negativ eingestellt (Halte dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung.). :hust:
 
Dazu passt irgendwie auch der Spruch, der gerade bei meiner Bestellung mit feinster Schokolade dabei war:

Wenn Schokolade die Antwort ist, ist die Frage unwichtig.
So kann man demnach jedes Problem lösen. :lol:
 
Geräte mit Kamera sind allerdings märchenhaft teuer... Die Hersteller versuchen diese smarte Geschichte einzubauen, aber der Nutzen ist einfach nicht so richtig da, vor allem aber auch aus Sicherheitsgründen. Man kann über Handy kein Bäckofen oder Geschirrspüler oder Waschmaschine einschalten/starten, weil man nicht weiß, ob der Startprozess sicher ist. Vielleicht hat der 4 Jährige die Katze in den Backofen eingesperrt oder ähnliche Geschichten.

Und wenn wir dabei sind, wer nutzt diese automatischen Dosiersysteme, welche mittlerweile jeder Hersteller mit anbietet mit seinen eigenen Produkt :bigok: Ich habe bei der Miele Waschmaschine damals die Abfüllanlage für diese Kartuschen entwickelt ^^
Klar kann man die Geräte übers Handy starten! Wir haben Siemens und da muss man nur Fernstart aktivieren. Spülmaschine und Backofen kann ich so starten. Backofen kann ich sogar mit Alexa starten. Die will aber gleich wissen was ich im Backofen machen will - Schweinebraten, Wild usw..... :LOL:
 
So die multi Split ist verbaut. Soweit ganz entspannt alles. Eine Verschraubung war nicht ganz fest. Bissle kühlmittel verloren. Aber funktioniert alles einwandfrei. Jetzt muss es nur noch richtig warm werden
 
Unsere Spülmaschine öffnet sich seit Jahren auch immer automatisch und dampft aus, muss mal die Marmorplatte checken, net dass sich da Tropfsteine bilden… :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf die Geschirrspüler-Diskussion kurz sprengen :fresse: Hab auch nur ne "kurze" Frage, die bestimmt super easy zu beantworten ist :lol:

Wir haben ein Haus gefunden, was wir super spannend finden. An dem Haus sind wir schon oft vorbei gegangen (Liegt an unserer Gassi-Strecke mitm Hund) und haben uns da schon oft gedacht, dass das der Knaller wäre. Vor rund 2 Wochen zufällig entdeckt, dass es tatsächlich inseriert ist.
Baujahr 1900, 240m² Wohnfläche, 3000m² Grundstück. Energieausweis laut Bedarf irgendwo bei 220kWh pro m²/a.
Kann man bestimmt mit arbeiten, soll 325.000€ kosten.
Jetzt die eigentliche Frage: Wir haben uns noch nie vorher mit dem Thema Kauf beschäftigt, da das für uns irgendwie nie auf dem Plan stand. Das jetzt ist eher ein Zufallsfund der uns doch ins Grübeln bringt. DA wir beide keine Ahnung haben... wo fängt man an sich zu informieren? Ich stelle es mir schwierig vor jetzt hier zu einer örtlichen Bank zu gehen und zu sagen "Hallo, wir würden gern ein Haus kaufen".
Es gibt gefühlt hunderte Sachen zu bedenken, allein was potentielle Förderungen angeht und so.
Mir würde auch ne gute Quelle reichen, wo ich mich erstmal paar Stunden einlesen kann, ich weiß nur nicht, wo überhaupt anfangen.

Hat da jemand einen Tipp? :)
 
Generell würd ich mir die Bude erstmal anschauen um einschätzen zu können was man da investieren muss. Mit den Erkenntnissen geh ich dann z.b. zu Interhyp und schaue ob man das Vorhaben so finanziert bekommt.

Vorher solltet ihr euch noch Gedanken machen wieviel ihr monatlich bereit seid für den Kredit ausgeben zu können, Tilgungen unter 1% kann man aktuell eigentlich so gut wie vergessen, beim Kaufpreis von 325000€ plus Renovierungskosten wäre man da schnell bei Laufzeiten >40 Jahre.

Bei BJ 1900 wundern die 220kwh nicht so wirklich :fresse: Ist das Fachwerk? Evtl Denkmalschutz auch beachten.
 
Würde auch erstmal besichtigen, dann vielleicht nochmal nen Gutachter zahlen/hinschicken und erst dann ne Baugeldanfrage starten. Ich hatte meinen Immokredit sehr günstig/unkompliziert über die bekommen. Bin dann über die zur ING vermittelt worden.
 
Die Beratung bei so nem Kreditvermittler kann man ja unabhängig schonmal starten, einfach um das direkt mal nen Realitycheck zu machen und dann weiß man auch, welche Objekte direkt ausgeklammert werden können.
 
Es gibt gefühlt hunderte Sachen zu bedenken, allein was potentielle Förderungen angeht und so.
Ich würde von vornherein ohne Förderungen kalkulieren... wenn man mal was mitnehmen kann, würde ich das als Bonus sehen. Aber das ganze dauert oft so lang, da hat man meinst nur Probleme, wenn man wirklich drauf angewiesen ist.
 
Förderungen müssen auch zum Teil bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein. Nachbarn mussten in einer Wochenendaktion den Keller dämmen, weil der Zeitpunkt fast verpasst wurde. Wurd dann nicht richtig gemacht und jetzt müssen Sie es nochmal machen weil Sie Schimmel haben :asthanos:
 
Ich stelle es mir schwierig vor jetzt hier zu einer örtlichen Bank zu gehen und zu sagen "Hallo, wir würden gern ein Haus kaufen".
warum? ich würde und hab es so gemacht, du musst ja erstmal prüfen ob du die Summe überhaupt bekommst und dann zu welchen Konditionen.

Bei den großen mal anfragen macht auch durchaus Sinn, für uns hat es damals mit allem drum und dran am besten bei der Sparkasse gepasst.
 
Bei dem Baujahr und je nach aktuellem Zustand kannst du halt gleich noch einmal die Summe für Sanierungen dazurechnen. Aber sonst, ja, einfach einmal bei ein paar Banken anklopfen und fragen, die haben das schon alle ein paar mal gemacht und können dir helfen.
 
Ich werde wahrscheinlich über ein Portal wie Interhyp gehen, da ich eh keine richtige Hausbank habe und so etwas mehr Entscheidungsspielraum habe.

Beratungsgespräch bei denen fand ich gut, zielgerichtet und am Ende kam das raus was ich erstmal brauchte. Kein dummes Geschnack und vor allem keine Angebote von irgendwelchen Versicherungsprodukten die ich eh nicht brauche.

Wir haben uns am Wochenende auch mal wieder ein Haus angesehen, 160qm, BJ1960 rum, außer Fenster und Heizung (in 1999) im Originalzustand. Preisvorstellung der Verkäufer 260k€. Wenn ich nur an die ganze Arbeit denke die da rein gehen schlackern mir die Ohren. Grob überschlagen muss man da mindestens 200k€ nochmal reinstecken wenn mans halbwegs richtig machen will. Für uns jedenfalls so nicht darstellbar.
 
wo fängt man an sich zu informieren? Ich stelle es mir schwierig vor jetzt hier zu einer örtlichen Bank zu gehen und zu sagen "Hallo, wir würden gern ein Haus kaufen".

So kann man tatsächlich anfangen. Habe ich damals auch gemacht. Die Banken haben mir nur einen Kredit von knapp 90.000€ zugesagt (für eine Bestandsimmobilie, die etwas mehr gekostet hätte) und somit war das Thema erstmal vom Tisch. 1-2 Jahre später haben wir dann 'ne Musterhaussiedlung abgeklappert und dort wurden wir an ein Kreditvermittler vermittelt. Dieser hat uns dann horrende Kreditsummen in Aussicht gestellt. Somit waren wir wieder im Spiel und haben letztendlich bei der ING Diba einen Kredit über den Vermittler aufgenommen.

Ich weiß noch, dass es anfangs so dieses Henne/Ei Problem war. Die Bank wollte uns nicht beraten, ohne konkrete Immobilie. Aber ohne Kreditrahmen wussten wir gar nicht wonach wir schauen sollten.
 
Je günstiger die Häuser umso mehr muss wohl gemacht werden.
Da die EU ja die Häuser alle auf einen bestimmten Energiestandard bringen will (weit weniger als 220 kW/m²) versenkst du da nochmal richtig Kohle...
Oder bezahlst dich dumm und dämlich mit Energiekosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh