[Sammelthread] Immobilien

Das Blech muss superdünn sein, damit die Tür noch aufgeht. Ich habe so ein Blech gepostet.
Meine Spülmaschine ist Unterbau, aber nicht voll oder teilintegriert. D.h. oben sind aktuell locker 1cm Platz ich denke auch bei der neuen wird es kein Problem sein, ich kann den Monteuren ja sagen, dass oben Platz bleiben muss für ein Blech.

Wenn ich so ein Blech ranmache das bis ganz vorne geht, muss ich dann überhaupt noch was abdichten mit Silikon etc? Kann ich nicht einfach Alufuloie (oder das Plastik Ding was bei Miele anscheinend dabei ist) drunter machen und dann das Blech drauf? Oder ist abdichten Pflicht wenn es schon so offen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne 10.000€ Küche für 500€ übernommen (6 Jahre alt). Notfalls tausche ich die Platte auch mal aus, aber solange man das so noch fixen kann spare ich mir das erstmal.

Jo klar. Würde jeder so machen. Wie schon oft geschrieben. Wenn genug Luft beim öffnen ist, einfach ein Edelstahl Blech drüber. Sag mir wie lang, breit und wie dick dann schicke ich dir eins zu

Hab ne 10.000€ Küche für 500€ übernommen (6 Jahre alt). Notfalls tausche ich die Platte auch mal aus, aber solange man das so noch fixen kann spare ich mir das erstmal.
Je nachdem mit was für ner Optik du dich anfreunden kannst, wird das auf jeden Fall machbar sein.

Oder ist abdichten Pflicht wenn es schon so offen ist?
Müssen musst du gar nichts. Je dichter der Spaß natürlich ist, desto länger wird es halten. Da es nun offen ist, "muss" natürlich mehr passieren wie bei einer heilen Platte. Am Ende solltest du einfach Feuchtigkeit am offenen Bereich verhindern. Die Möglichkeiten wurden genannt. Im Grunde sind es am Ende 2: Kleben oder Silikon. Das Blech dient eher der Optik und Abdecken der Beschädigung als "schöne" Lösung, damit es am Ende etwas aussieht wie gewollt.

Was du da nun machst, musst du selbst entscheiden. Kannst mal hinterher zeigen, wie du es gerettet hast :)

Ich lasse die jetzt morgen die Spülmaschine mal einbauen und dann schaue ich wie die Platzverhältnisse noch aussehen und entscheide dann :-)

Das von dir verlinkte Blech hab ich übrigens schon hier liegen, das hatte ich mal gekauft aber war zu blöd vorher die Tiefe auszumessen, das müsste quasi über die Spülmaschine geschoben werden, das Problem war dann, dass ich noch Löcher reinbohren müsste für die Spülmaschinenbefestigung oben. Aber wenn die neue drin steht, schaue ich mal ob es passt und mache das ggf.

Ich würde auch mal diese unsägliche AutoOpen Funktion deaktivieren bzw. war das damals das erste was die Monteure gemacht haben.

Ich rupfe die Maschine auch nicht direkt nach Ende auf. Wenn man da mal eine Stunde wartet ist nix mehr mit Dampf.

Das wurde von den Herstellern wieder als geiles Feature angepriesen, ist aber der letzte Dreck.

Ich sehe auch nicht wirklich (trotz des Miele-Werbevideos oben), was genau der Vorteil davon sein soll, den Wasserdampf unter der Arbeitsplatte und in der Küche zu verteilen?
Unser Geschirr ist immer trocken und Gläser sind streifenfrei, wenn ich mit Zeitversatz öffne/ausräume. Ganz ohne Dampfverteilung.

Wir nutzen ziemlich viel von diesen Kunststoff Lock&Lock Dosen. Die kamen aus meiner Miele immer recht trocken raus, während sie bei der aktuellen Billig-Bosch Version total schlecht abtrocknen. Allerdings trocknen die ja generell immer schlechter, weil das halt Energie spart. Werde das mal testen, wenn das Auto Öffnen nichts bringt, dann schalte ich es ab. Bei normalen Geschirr hab ich auch keine Probleme.

Ja gerade Plastikteile trocknen so wesentlich besser finde ich. Bei normalem Geschirr macht es wenig/keinen Unterschied

Finde das optimal. :confused:
Dass der ganze Wasserdampf sich instand in der Küche verteilt? Der kondensiert ja auch in der Maschine und nach einer Stunde kann man immer noch aufmachen, damit es etwas schneller trocknet.

Ich fände es besser, wenn man einstellen könnte, wann die Maschine die Tür aufmacht. Direkt nach Abschluss finde ich total bescheuert, Ergebnis sieht man ja an Tundors Arbeitsplatte.

Aber auch selbst schuld, wenn man da nix massives aus Granit/Marmor hat. ;)

Wir nutzen ziemlich viel von diesen Kunststoff Lock&Lock Dosen.
Was nutzt du für Tabs? Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass Plastik bei den All in One Tabs schlechter trocken wird. Aber ist sicher auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal diese unsägliche AutoOpen Funktion deaktivieren bzw. war das damals das erste was die Monteure gemacht haben.

Ich rupfe die Maschine auch nicht direkt nach Ende auf. Wenn man da mal eine Stunde wartet ist nix mehr mit Dampf.

Das wurde von den Herstellern wieder als geiles Feature angepriesen, ist aber der letzte Dreck.
Man kauft sich die Geräte, weil es die beste Lösung ist. Wenn der Kram erstmal kalt ist, trocknet gerade Kunststoff nicht mehr vernünftig nach. Ich mag die FUnktion und habe deshalb extra von Miele ein hochpreisigeres Modell genommen.

Wenn man die Arbeitsplatte etwas schützt, passiert da auch nichts. Die Feuchtigkeit in der Küche ist unter ferner liefen. Irgendwo muss die Feuchtigkeit eh bleiben

Ich hatte vor dem jetzt 1600€ Miele Geschirrspüler einen 350€ Siemens Gerät und kann klar bestätigen, das es Lichtjahre große Unterschiede gibt zwischen gut und billig. Das fing beim billigen Gerät damit an, das man das Gewicht der Frontplatte nicht einstellen konnte und die Tür deshalb einfach auffällt, weil die Abdeckung massiv war aus alten Tagen. Der Spaß wurde nicht sauber, wahrscheinlich wurde der Spaß einfach nicht warm genug. Es gab auch kein einziges vernünftiges normales Programm, also das Haus und Hof Programm, was man normal immer wählt. Eco Programme bei Billiggeräten bekommen nicht einmal Wassergläser wieder sauber - ernsthaft... Am Ende lief der Billigheimer immer auf dem maximalen Programm, damit überhaupt was sauber wurde.

Meine bessere Hälfte hat mich mal angemotzt damals, das meine 2000€ Waschmaschine das macht, was sie vorher eingestellt hat und dadurch ihre selbst gestrickten Socken ruiniert worden sind. Zitat "Alle Maschinen waschen locker 10°C weniger als draufsteht und das halten die auch nur kurz. Nun sind meine Wollsocken alle hin, weil deine Waschmaschine bei 40°C wirklich mit 40°C gewaschen hat" :bigok: Sie musste sich ernsthaft erst einmal daran gewöhnen, das eine Maschine wirklich das macht, was man ihr sagt. Beim Geschirrspüler ist es hier das gleiche. Die Miele bekommt problemlos auch eingetrocknete Auflaufformen wieder sauber im Standardprogramm. Das "Turboprogramm" lasse ich selten laufen und ist so warm, das es auch schonmal eine Salatschüssel so verformt hat, das diese dann weggeworfen werden musste. Die Maschine macht halt das, was man ihr sagt...
Das Erstaunlichste ist ja, das es erstaunlich ist, das man erstaunt ist, das die Maschine das macht, was sie soll :fresse2::fresse2::fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Automatische Türöffnung gibts auch bei unserem 200€ Gerät, dafür muss man keine Miele kaufen. Generell ist dadurch bei uns die Luftfeuchtigkeit in der Küche aber schon relativ hoch im Vergleich zu anderen Räumen. Spülmaschine läuft jeden Abend.

Ich nutze einfach immer das 70 Grad Programm und fertig dann trocknet alles super.
Stromverbrauch ist mir Wurst dank PV Anlage.
Die meisten Maschinen machen die 70°C gar nicht. Wenn doch, sollten deine Plastikteile schon so weich werden, das sie sich verformen. Ich habe schon ne Salatschüssel am Turboprogramm verloren ^^

Die Funktion hat seit Jahr eigentlich so gut wie jede Maschine, das ist jetzt kein Miele exklusives Feature. ;)
Das ist mir klar. ich habe oben editiert, das teurere Maschinen aber auch in anderen Dingen punkten...

Ja, am besten in der Maschine.

Warum? Ich habe keine Feuchtigkeitsprobleme in der Wohnung. Im Sommer ist eh Fenster auf, im Winter ist das auch kein Problem durch offene Tür zum Flur und offener Schiebetür zum Wohnzimmer. Das etwas Feuchtigkeit verteilt sich sofort überall hin. Dafür trocknet der Spaß deutlich besser. Ich räume die Maschine nur noch aus nach 1-2std warten.

Was nutzt du für Tabs? Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass Plastik bei den All in One Tabs schlechter trocken wird. Aber ist sicher auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich.
All-In one nutze ich nicht, das ist teurer und schlechter. Nutze alles einzeln, also Salz, Klarspüler und Pulver. Manchmal von der blauen, manchmal von der roten Marke ;) Je nach was halt gerade mal wieder verfügbar / ausverkauft ist in meinem Rewe :fresse:

Aber auch selbst schuld, wenn man da nix massives aus Granit/Marmor hat. ;)
Wie gesagt, Küche war halt drin und ist grundsätzlich, neben diesem Problem, auch in gutem Zustand 🤷‍♂
Die Feuchtigkeit in der Küche ist unter ferner liefen. Irgendwo muss die Feuchtigkeit eh bleiben
Das ist mir auch wurscht, hab eh ständig Luftfeuchtigkeit von teilweise unter 30%, kann ruhig feucht werden im Raum :fresse2: Ich hab halt einfach kein Bock ständig die Kunststoffsachen nachzutrocknen, wenn das mit dem Autoopen besser trocknet, wird das definitiv genutzt.

Die Maschine wurde natürlich auch nicht wegen Auto Open gekauft, so wichtig ist mir das nicht. Miele überzeugt mich halt vom Korbmanagement etc. und war auch mit der Reinigungsleistung immer sehr zufrieden. Die Maschine läuft bei uns auch häufig nachts aber ich will halt manchmal auch 2x am Tag und dann will ich nicht ne Stunde warten müssen um sie ausräumen zu können wenn ich da dran muss, deswegen ist unabhängig vom Autoopen ein Dampfschutz notwendig.

*edit*
Scheint ja sehr viel kontroverse Meinung zum Thema Autoopen zu geben :d

Beim Thema Geschirrspüler sind alle Meinungen final :lol:

Am Ende muss jeder selbst wissen, was er da haben möchte. Das nächste riesen Thema beim Geschirrspüler ist Besteckschublade oder Korb :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

Ich hatte damals Schublade. Frau sagt, das ist scheiße. Der billige danach hatte dann Korb. Das fand sie dann auch scheiße und da ich die Küche bezahlt habe, gibt es nun wieder Schublade. Würde nie wieder ohne Schublade kaufen und wenn ich Korb brauche, ist dieser auch dabei. ich habe eh eine XL Maschine mit mehr Einräumhöhe, so das unten große 5L Töpfe reinpassen und oben trotzdem noch lange Rotweingläser. Und da drüber dann das Besteck inkl. Absenkung für die größeren Besteckteile wie Suppenkelle. man sieht einfach, das die Maschine durchdacht ist.
Nur 1 Sache bekommen die für das Geld nicht hin: Eine Anzeigen auf dem Boden, wie lange der Spaß noch läuft. Am Ende aber eigentlich auch egal, da ich das am Handy ablesen kann oder ab der Trocknungsphase sowieso, wenn die Tür auf ist...
Und das die Kiste leise ist, ist doch eh klar ^^ Läuft meistens spätabends bis 22-23Uhr

Na, das hat ja mal funktioniert :fire: Gucke heute auf die Terrasse und dachte mein Schwein pfeift. Farbveränderung im Holz. Nach Telefonat mit dem Baumarkt wusste man nicht was da passiert ist. Ok, dachte ich mir ruf ich mal direkt bei Bondex an. Tja und da kam raus das die Lasur nicht für waagerechte Flächen geeignet ist. Durch stehendes Wasser, sei es nur ganz wenig passiert das. Also laut Bondex bin ich im Baumarkt falsch beraten worden. Nur die nehmen sich nichts davon an. Also entweder so lassen oder alle Hölzer umdrehen da dort nicht gestrichen wurde. :fire:

WhatsApp Bild 2024-06-11 um 14.37.43_fea07d34.jpg
WhatsApp Bild 2024-06-11 um 14.37.43_ec9c1f58.jpg

Tja und da kam raus das die Lasur nicht für waagerechte Flächen geeignet ist.
Steht häufig auch auf der Dose selbst. Von der Bondex-Website:

1718111406891.png

Hatte gerade selber auch eine Lasur einer anderen Marke, die ich allerdings auch nicht auf der Waagerechten genutzt habe.

Ich habe einige Jahre mit Holz gebastelt und mein alter Herr ist Tischler mit 50 Jahren Erfahrung. Er erzählt mir immer, das der Schrott im Baumarkt einfach nichts nützt. Wie man das jetzt hier retten will, keine Ahnung. ggf. kann man das leicht abschleifen und dann nochmal neu mit was vernünftigen Behandeln?

Umdrehen geht doch auch eher Suboptional. Die andere Seite hat sicherlich andere "Linien" eingefräst und die Bohrungen für die Schrauben können unten auch ausgefranst sein. Weiß nun nicht wie groß der Spaß ist, aber wäre schleifen nicht eine Option? Gibt auch Schleifgeräte im Baumarkt in "größer", wo man das in Stehen machen kann. Wird normal für Parkett verwendet, wird hier aber genauso gehen. Da die es verkackt haben, könnten Sie das Gerät wenigstens Kostenfrei zur Verfügung stellen für 1 Wochenende oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh