[Sammelthread] Immobilien

Abnehmen muss keiner keinem was. Der Mieter hat dem Vermieter zum Ende des Mietvertrages die Sache zurückzugeben, aka die Schlüssel zukommen zu lassen. Natürlich bietet es sich an, das ganze zu dokumentieren, oder besser noch, den Zustand gemeinsam zu dokumentierren. Einen Anspruch darauf hat aber keine der Parteien.

Stimmt, da war ich mit den Gedanken woanders. Schon das Wort "abnehmen" passt ja nullkommanull. :d
Ging mir darum das es üblich ist sich mit dem Vermieter/Verwalter noch mal in der Wohnung zu treffen und zu besprechen ob noch was gemacht werden muss, gerade wenn es keine Streitigkeiten gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal hat von euch wer Erfahrung gemacht mit Drymat-Systemen? Da unser Haus keine Vertikale Sperre hat wollte ich den Keller noch Trockenlegen. Unser Keller ist dank Hanglage nicht nass, aber auch net 100%ig Trocken. Da ne richtige Vertikale Sperre ne Menge Zaster kostet und bei uns auch aus Platzgründen net so einfach zu verlegen ist, hab ich an Drymat gedacht. Ich habe auch einen Bekannten, der damit absolut zufrieden ist. Was ist eure Meinung dazu?

was hast du denn mit dem Keller vor? Das effektivste ist einfach eine vertikale Dichtung an der Außenwand in Verbindung mit einer Perimeterdämmung.
Wenn du unter den Fundamenten aber keine Dichtung hast, sprich ein sehr altes Haus, wo der Keller nur zur Lagerung dient bekommst du ihn sowieso nicht so trocken, dass man angenehm drin wohnen könnte.
Elektrolytverfahren funktionieren idR. schon ganz gut, aber wenn man den Strom weg nimmt wirds halt wieder feucht...

allerdings hat der vermieter tapeten genommen mit struktur, die an bestimmten stellen einfach nicht halten (zb am treppengeländer). auch einfach übermalen ist nicht machbar. wir haben ein paar löcher in 1 wand, die im grunde neu tapetziert werden muss.
Mal unabhängig von den anderen Aspekten, die Sachen habt ihr hoffentlich schon dem Vermieter gemeldet (bevorzugt in schriftlicher Form oder mindestens Email)? Dazu seid ihr eigentlich sogar verpflichtet und wenn die Tapete vom Maler gemacht wurde, muss der evtl. nachbessern und dafür ist es entscheidend, dass der Vermieter rechtzeitig von dem Mangel in Kenntnis gesetzt wurde. Abgesehen davon ist das auch Selbstschutz, damit solche Mängel euch später nicht beim Auszug angehängt werden können.

Mit nicht halten meine ich, das man beim benutzen der treppenhalter die Struktur abnutzt.

So, der Rasen ist das erste Mal gemäht :)

Vorher:
2015-08-26 10.52.40.jpg

Nachher:
2015-08-26 11.42.27.jpg

ich mähe am wochenende, die braunen stellen sind fast alle weg gegangen die letzten tage :bigok:

@Zwergpinscher: Hast du fein gemacht:) Kannst bei uns gleich weiter machen;)

@Roach: Man wundert sich was Rasen alles wegsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rasen ist war fast komplett verbrutzelt, hat sich die letzten 1-2 Wochen auch wieder ordentlich gefangen. Rasen hält schon was aus.

macht ihr noch Sichtschutz hin oder bleibt es so einsichtig?^^

Das ist das Leid der Neubaugebiete, deshalb werde ich im Leben nicht in solch einer Menschenansammlung bauen. Ich brauche meine Ruhe (da kommt der Nerd in mir raus). Aber wenigstens noch ein vergleichbar großes Grundstück, wenn man sich mal manche Neubaugebiete und die Häuser da ansieht (mehr Platz als für das Haus und die Mülltonnen ist da in der Regel ja nicht).

Es kommt nicht auf die Größe des Grundstückes an, sondern auf die Entfernung zum Nachbarn.
Das kann unter Umständen auch durch die Lage oder sehr große umliegende Grundstücke gewährt werden.

Wäre mir jetzt auch zu einsichtig. Wir haben zum Glück nur links und rechts neben uns einen Nachbarn, hinten ist Wiese.

free

Der Rasen sieht echt schick aus! Mir wäre es aber auch alles bisschen zu "einsichtig"...

Edit: oh da war einer schneller ;-)

kein hausbau ohne einen echten problem ^^ während die optisch anderen klinker schnell geklärt waren, die obere reinigungslucke des schornsteins auf das baunternehmen abgewälzt wurde (uns wurde die position an der der schornstein steht zum festpreis verkauft, also muss das unternehmen zusehen das der schornsteinfeger das abnimmt - nun gibts ein dachfenster frei haus)
haben wir nun ein echtes problem :)

wir haben die genehmigung für versickerung von regenwasser. nun haben wir beim ausbuddeln festgestellt, das das grundwasser bei 2 meter beginnt. an einer anderen stelle wurde nochmal gebaggert. grubenversickerung fällt also raus. kosten derzeit für nix: ~600€ viel schlimmer ist aber, das bis auf versickerung eigentlich keine vernünftige entwasserung von regenwasser gibt. diese muldenspielerei ist im grunde ein graben, bei uns dann aber nur richtugn süden raus mit 20meter entfernung (sprich noch tiefer wegen gefälle vom haus...). oder aber direkt ans stadtnetz, müssen dafür dann aber fett löhnen und auch eine genehmigung bekommen.

die muldengeschichte kann auch dazu führen, das diese bei starken regenüberläuft und das wasser zum nachbarn gelangt. der wird sich dann mächtig bedanken :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir den Strom fertig gemacht, Dämmung ist 50% fertig, sat-Schüssel ist runter ( kommt versteckt auf die Seite vom Haus ).

293599daf730cc83204051cdc2244cee.jpg

7ad035232071361c4c060978c4b9a176.jpg

54e4ffbf729242078f9ca25e3c1a7543.jpg

Zwischenstand von der Dämmung, inzwischen ist die Hälfte mit Dampfsperre zu.

39acb38c2828b372f73eeba35606faf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Zwergpinscher: Hast du fein gemacht:) Kannst bei uns gleich weiter machen;)
Öh... nein :)

macht ihr noch Sichtschutz hin oder bleibt es so einsichtig?^^
Nächstes Jahr kommt ne Hecke, darum auch der Streifen außen ums Grundstück ohne Rasen. Dafür bleibt dieses Jahr leider weder Zeit noch Geld ;)

Aber wenigstens noch ein vergleichbar großes Grundstück, wenn man sich mal manche Neubaugebiete und die Häuser da ansieht (mehr Platz als für das Haus und die Mülltonnen ist da in der Regel ja nicht).
Sind 488m².

@TBird: Kommt ja langsam :) Hattest heut aber auch super Wetter um aufm Dach rumzuklettern :)

Erlaubt ja aber die werden noch durch wago ersetzt die sind uns heut nur ausgegangen xD

Wozu, habt ihr sonst nichts zu tun? :hmm:

Was wozu? Ich will halt auch die unterverteilung gescheit haben

was hast du denn mit dem Keller vor? Das effektivste ist einfach eine vertikale Dichtung an der Außenwand in Verbindung mit einer Perimeterdämmung.
Wenn du unter den Fundamenten aber keine Dichtung hast, sprich ein sehr altes Haus, wo der Keller nur zur Lagerung dient bekommst du ihn sowieso nicht so trocken, dass man angenehm drin wohnen könnte.
Elektrolytverfahren funktionieren idR. schon ganz gut, aber wenn man den Strom weg nimmt wirds halt wieder feucht...

Ja unser Haus is BJ 1929, da war noch nix mit Dichtung. Bin froh dass ich wenigstens die Horizontale hab. Als Wohnraum ist das eh zu niedrig. Ich wollte im Waschkeller ne Bar reinbauen und der Rest wird weiterhin Lagerraum bleiben.
Ich denke ich werde in Richtung Drymat System gehen, ist einfach günstiger und auch Praktischer.

wäre allerdings sehr kompakt, da geb ich dir recht^^

An die Eigenküchenbesitzer:
Auf was kocht ihr? Ich schau gerade ob es Gas&Ceran als Kombi-Kochfelder gibt... für die Zukunft (man darf ja träumen). Jemand Erfahrung mit solchen Kombinationen?
Induktion bin ich noch ein wenig skeptisch, gerade im Hinblick auf die Sicherheit (Menschen mit Herzschrittmacher sollten sich ja nicht in der Nähe aufhalten z.B.)

Wir haben seit paar Jahren Induktion und wollen auch nix anderes mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh