[Sammelthread] Immobilien

Die Kosten für Strom / Gas Kannst du bei Verivox bzw. Check 24 nachschauen.
Dort gibt's du an die Personenzahl und die ungefähre Quadratmeter, dann spukt der dir was aus als Richtwert.

Gruß
Mera

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und weil Du eben keine Werte für Müll, Gebäudeversicherung und was kommt in den Gemeinschaftspott kommt hast,
musst Du eben Deinen hintern bewegen und auch mal Objekte besichtigen und genau das fragen und notieren.

Niemand kann Dir da wirklich reale Werte Sagen... meine Mülltonnen kosten 67 Euro im Quartal... aber das ist schon von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!

Also ohne Eigeninitiative kannst Eigentum knicken... Termine bei Banken und Maklern sind da Pflicht um eben den Markt auszuloten und machbare Grenzen rauszufinden.

Strom, Gas und Wasser gibt es pauschalwerte, die können aber bei jeden auch anders sein. Wenn ich hier lese das manche 2 Personen mal unter 1000 im Jahr an Strom verbrauchen glaub ich nicht wirklich... wir sind 3 Personen und haben 3200-3500 im Jahr.
Heißt aber nicht das Du mit Deiner Freundin nicht die 4000 knacken könntest, je nach verhalten.

Hast Du denn überhaupt mal im Internet geschaut was eine Wohnung kostet die Dir zusagt?
Aktuell scheint es so alsob Du alles von anderen erledigt bekommen möchtest.

Haben Deine Eltern Eigenheim? Dann wäre da ein Gespräch auch sinnvoll... die haben zumindest Werte aus der Ecke.

Vorallem wenn er sich ein Eigenheim Kaufen will, muss er nun mal abstriche bei einigen Sachen machen, da kommt er nicht drum herum.
Ich würde mir ein Eigenheim Kaufen, und wenn ich bis dahin kein Auto habe, erstmal mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren wenn ich für den Job kein Auto brauche.

Gruß
Mera

Vorallem wenn er sich ein Eigenheim Kaufen will, muss er nun mal abstriche bei einigen Sachen machen, da kommt er nicht drum herum.
Ich würde mir ein Eigenheim Kaufen, und wenn ich bis dahin kein Auto habe, erstmal mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren wenn ich für den Job kein Auto brauche.

Gruß
Mera

da du aus Rodgau kommst, weißt du hier denke ich auch dass es schwer ist von Aschaffenburg nach rodgau mit öffentlichen zu kommen, PKW ist daher unabdinglich^^

@ Whisky

der Markt bei mir ist momentan schwierig. Entweder gibt es Neubau oder so uralthütten, dass ich lieber daheim bleibe. Ich hatte 2 Neubauten gefunden, die ganz interessant waren. beide ca 90qm die eine 210.000+ Garage 10.000 und die andere 250.000 + Garage 10.000. Das ist so die Richtung bei uns hier.

ja wir haben ein Haus, aber die Nebenkosten kann man ja nicht vergleichen, denk ich mal...ein haus kostet da wieder paar euro mehr.

Mir und Freunden hat es gut getan, erst einmal in den sauren Apfel zu beißen und zur Miete zu wohnen um zu wissen wie der Hase läuft und auch seine eigenen Verbräuche ein zu schätzen. Dann, wenn man gefestigter im Job ist, und entsprechend mehr Geld verdient kann man sich in Ruhe um das Thema Kauf/Bau kümmern. Dann ist auch eine temporäre Doppelbelastung nicht mehr so ein Problem. Oftmals ändern sich auch die Vorstellungen was Wohnanspruch, Wohnqualität und auch Wohnlage angeht über die Jahre mehrfach. Ich habe als ich jünger war sehr gern mitten in der Stadt gewohnt und mochte die Flexibilität der Mietwohnung, nun bin ich etwas älter geworden und sehr glücklich etwas ländlicher gebaut zu haben - aber der Gedanke musste auch erst reifen.

Dinge zu überstürzen weil die Gegebenheiten gerade "exzellent" sind, würde ich mir gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das ist echt ne scheiß Strecke runter, unter 2,5h einfach strecke ist nichts zu machen. :d

zu den beiden Wohnungen :
du musst für 250000€ ca. 900-1000€ an raten im Monat rechnen bei einer 2% Tilgung. Dann kannst du dir schon mal ausrechnen was du im Monat nach Abzug des Darlehns noch über hast, dann ziehst du noch die ganzen anderen Plichtausgaben (GEZ, Versicherungen, Internet Handy, Nebenkosten, Hausgeld usw.) ab, dann weist du was du dir noch leisten kannst.

Ich bekomme 2300€ Netto im Monat und könnte mir nach so einer Wohnung kein Auto für 20000€ mehr leisten. Da habe ich schon noch ein Paar Sachen runtergefahren an ausgeben in meiner Berechnung.

Gruß
Mera

jo du bist alt genug... wohnst mit 26 noch in Hotel Mama, finanzierst seit 8 Jahren ein Auto inkl. Teilkasko das immer noch nicht abgezahlt ist, hast keinen Dunst was überhaupt ne Kw/h Strom kostet oder wie hoch die Müllgebühren sind. Sry aber da kann mein 8 jähriger Sohn besser mit seinem Taschengeld umgehen als du.

Tue dir bitte selbst den Gefallen und zieh erst mal in eine Wohnung mit deiner Freundin und sammel ein paar Erfahrungen. Auto auf Pump, Wohnung/Haus finanziert, Möblierung dann auch auf pump geht niemals gut und wird dir irgendwann das Genick brechen.

Oh ja, das ist echt ne scheiß Strecke runter, unter 2,5h einfach strecke ist nichts zu machen. :d

zu den beiden Wohnungen :
du musst für 250000€ ca. 900-1000€ an raten im Monat rechnen bei einer 2% Tilgung. Dann kannst du dir schon mal ausrechnen was du im Monat nach Abzug des Darlehns noch über hast, dann ziehst du noch die ganzen anderen Plichtausgaben (GEZ, Versicherungen, Internet Handy, Nebenkosten, Hausgeld usw.) ab, dann weist du was du dir noch leisten kannst.

Ich bekomme 2300€ Netto im Monat und könnte mir nach so einer Wohnung kein Auto für 20000€ mehr leisten. Da habe ich schon noch ein Paar Sachen runtergefahren an ausgeben in meiner Berechnung.

Gruß
Mera

ne 1000euro kann ich mir nicht erlauben....das wäre ohne auto nicht mal möglich. Hab ich mir aber schon gedacht, dass es dann eher in richtung 200000euro geht. Da gibt es zur Zeit nur leider nix....alles deutlich über 200000 in Aburg

Mir und Freunden hat es gut getan, erst einmal in den sauren Apfel zu beißen und zur Miete zu wohnen um zu wissen wie der Hase läuft und auch seine eigenen Verbräuche ein zu schätzen. Dann, wenn man gefestigter im Job ist, und entsprechend mehr Geld verdient kann man sich in Ruhe um das Thema Kauf/Bau kümmern. Dann ist auch eine temporäre Doppelbelastung nicht mehr so ein Problem. Oftmals ändern sich auch die Vorstellungen was Wohnanspruch, Wohnqualität und auch Wohnlage angeht über die Jahre mehrfach. Ich habe als ich jünger war sehr gern mitten in der Stadt gewohnt und mochte die Flexibilität der Mietwohnung, nun bin ich etwas älter geworden und sehr glücklich etwas ländlicher gebaut zu haben - aber der Gedanke musste auch erst reifen.

Dinge zu überstürzen weil die Gegebenheiten gerade "exzellent" sind, würde ich mir gut überlegen.

So würde ich es auch machen, bzw. so habe ich es gemacht vor vielen Jahren.

jo du bist alt genug... wohnst mit 26 noch in Hotel Mama, finanzierst seit 8 Jahren ein Auto inkl. Teilkasko das immer noch nicht abgezahlt ist, hast keinen Dunst was überhaupt ne Kw/h Strom kostet oder wie hoch die Müllgebühren sind. Sry aber da kann mein 8 jähriger Sohn besser mit seinem Taschengeld umgehen als du.

Tue dir bitte selbst den Gefallen und zieh erst mal in eine Wohnung mit deiner Freundin und sammel ein paar Erfahrungen. Auto auf Pump, Wohnung/Haus finanziert, Möblierung dann auch auf pump geht niemals gut und wird dir irgendwann das Genick brechen.

Sehr gut zusammengefasst.

Ich habe unsere monatlichen Ausgaben, Nebenkosten etc. auch alles im Kopf. Man kann pro m² Haus ca. 2,50€ rechnen im Monat an Nebenkosten, laut Bankangestellter.

Mit 2000 Netto würde ich keinen Kredit von 250000 anfassen. Maximale Kreditrate vielleicht 600€.

Habe unsere hausbedingten Nebenkosten auch grad mal überschlagen für 160m²:

Heizung und Warmwasser: 80€ (alle 2 Jahre 300€ Wartungskosten)
Strom: 60€
Abwasser/Wasser: 50€
ABfall: 10€
Grundbesitzabgaben etc.

Wir sind also etwas sparsamer als die 2,5 pro qm.

free

ich hab mich erst mal hingesetzt und sämtliche Ausgaben die ich aktuell habe zusammengerechnet um nen Überblick über meine Finanzen zu haben. Dann habe ich im Internet recherchiert was für Ausgaben als Hausbesitzer auf mich zukommen. Wasser/Abwasser, Grunsteuer, Müllgebühren usw für die jeweilige Gemiende kann man alles im Netz in Erfahrung bringen. So hab ich erst mal rausgefunden was ich mir für einen monatliche Rate überhaupt leisten kann.Ein bisschen Eigeninitiative gehört schon dazu sonst übernimmt man sich sicherlich.

Nuja, zu allererst sollte man vielleicht mal grundsätzlich Hotel Mama verlassen.
War für mich ein wichtiger Schritt, um erwachsen zu werden. Wenn man noch zuhause wohnt, ist es kein Wunder, dass man nicht weiß, wie die Beziehung so auf längere Sicht ist.
Eigenständig oder gemeinsam zu wohnen, hilft dabei allerdings ungemein. ;)

ne 1000euro kann ich mir nicht erlauben....das wäre ohne auto nicht mal möglich. Hab ich mir aber schon gedacht, dass es dann eher in richtung 200000euro geht. Da gibt es zur Zeit nur leider nix....alles deutlich über 200000 in Aburg

wie soll das überhaupt gehen, wenn du selbst ohne auto keine 1000 euro überhast im monat. eine eigene butze und ein teures fahrzeug gleichzeitig komplett finanzieren? schon termin beim zwegat gemacht?
ein auto und eine eigene butze gleichzeitig mit 2000 netto finanzieren bedeutet, das man die nächsten jahre nur noch bal aldi toastbrot und nudeln mit ketchup futtert. wenn du trotz soviel geld zuhause kein eigenkapital angesammelt hast, zeigt doch ganz deutlich, das du derzeit gewaltig über den üblichen verhältnissen lebts. mit auto und bude ist nix mehr mit jedes wochenende 200euro auf den kopp schlagen. wacken fällt aus, wahrscheinlich ist nichtmal mehr nen kinobesuch drin...

endweder "sie" steigt richtig mit ein oder du kannst ihre miete eh nicht mit einkalkulieren. zieht doch erstmal so zusammen. eine beziehung muss erstmal "zusammen" getestet werden. ich schaffe es auch mit jeder frau 10jahre durchzuhalten, wenn es eine fernbeziehung ist und ich sie nur alle 2 wochen sehe. denn dann vögelt man sich eh nur die seele aus den leib. aber wohnt man zusammen, wird man sehen wie der andere wirklich tickt. putzt er nie, wäsche waschen, einkaufen, fauli usw kommt erst dann raus, wenn man auch wirklich permanent zusammen wohnt.

Ich glaub wenn jetzt am Wochenende gutes Wetter ist, sollte ich den Rasen mal mähen- wann habt ihr den das erste Mal gemäht?

Mal ein Bild von oben von der Rasenpracht... Echt ein riesen Unterschied im Vergleich zu vorher ohne Rasen :-D

ImageUploadedByTapatalk1440138160.453803.jpg

ich mähe jetzt dann nach 3 wochen das erste mal, wobei bei mir ja das wachstum anfang sagen wir mal ewas "gehemmt" war :d

Bei 50 Grad in der sonne haben auch tausende Liter nicht alles retten können. Mehr gießen geht nicht...

So, nach Rücksprache mit dem GaLa Bauern habe ich mein erstes Mähen auf Mitte nächster Woche verschoben. Könnte ich jetzt zwar schon machen, sicherer ist aber wenn ich noch was warte :)

Nächste Frage an alle, die sich schon ihr Gartenhaus gebaut haben - wie habt ihr das mit dem Fundament gemacht? Punktfundamente? Streifenfundamente? "Normales" gegossenes Fundament? Gepflastert?
Hab da bisher noch gar keine Ahnung und würde gerne das einfachste machen - muss ja auch nicht gut aussehen, ist ja nur im Gartenhaus und die meisten Gartenhäuser haben ja eh nochmal nen eigenen Boden. Pflastersteine hätte ich noch genug rumliegen, aber da hab ich eigentlich die Schnauze voll von :)

Bei uns ist gepflastert. Eigenen Boden hab ich nicht dazu gekauft. Ein Alu riffelblech Boden hätte nochmal 800 Euro gekostet und da steht dann auch das Wasser, wenn man mal was nasses reinstellt. So kann das schön versickern und gut ist.

ich halte nen gepflasterten boden auch am besten. wir wollen das mit den carport direkt kombinieren. ein großes 6x9m teil und gut ist (bei uns ohne genehmigung erlaubt). der schuppen wird dann mit den carport zusammen im boden verankert und der fußboden sind die gleichen pflastersteine. so kann sich im schuppen nichts sammeln und kann genauso ablaufen wie das restliche wasser.
der schuppen sollte unbedingt ein kippbares fenster haben ! hat unseres derzeit (wir sind noch mieter) nicht und es riecht ständig muffig dadrin.

Unserer hat kein Fenster, aber dank beluftungssystem ist das kein Problem.

Elektrik im Wohnzimmer geht in großen Schritten Vorwärts...

Dämmung liegt auch schon da und wird morgen verlegt

cd2d86ae98cc642f57b6fa5f34eba8cc.jpg

Der Herr im Hintergrund ist übrigens mein Vater, der mich die nächste Woche unterstützt beim Umbau!

Zuletzt bearbeitet:

Hatte einen ähnlichen Fall in der Familie. Er, 26, Hotel Mama, Gehalt ca 2000netto, wollte direkt ne 250k Bude kaufen. Hat in 5 Jahren als Geselle kein EK ansammeln können... Ist dann auf Rat vieler erstmal in eine 1,5 Zimmer whg für 450€ warm gezogen. Nach 6 Monaten kam er zurück zu den Eltern und war hoch verschuldet (2x Auto für je ca 1500€.
Unreife und Ahnungslosigkeit...
Meine Schwester lebt seit Jahren mit 1200€ netto ( Einzelhandel) allein in ihrer 400€ warm Bude... Funktioniert also :)

Wer sucht hier aktuell noch nach einem Haus? Ist es bei euch auch so, dass der Markt total überhitzt ist. Inserate für halbwegs interessante Immobilien sind teilweise nur noch wenige Stunden Online weil die Nachfrage einfach so hoch ist. Irgendwie will jeder zweite Deutsche aktuell ein Haus kaufen. Wenn wir das Inserat nicht verpassen, dann bekommen wir teilweise nach Tagen erst eine E-Mail, dass kein Expose verschickt wird weil die Nachfrage so hoch ist und wir zu einem Massen Besichtigungstermin kommen sollen.

Am schlimmsten war es bei einer sehr schönen Immobilie. Am Haus angekommen (auch eine Massenbesichtigung) kommt der Makler auf uns zu und sagt "Aktuell liegt mir bereits ein Angebot von 320.000 EUR vor (Haus war für 299.990 EUR inseriert), wenn Sie nicht mitziehen wollen, dann können wir uns die Besichtigung gleich sparen". Wir sind dann umgedreht und gegangen.

Ich glaube ich sollte als Hobby auch noch einen auf Makler machen. Gerade in Köln und Umgebung wird dir wahrscheinlich selbst ein Barbie Puppenhaus aus den Händen gerissen.

@ Hugiman2000

Geht mir genau so, vor 1.5 Jahren waren bei uns noch soviel Häuser zu Kaufen das war schon abnormal.
Mittlerweile gibt es fast keine mehr, da werden Bruchbuden teilweise für 200000 - 300000 Euro verkauft, das echt der Hammer.
Warte noch 5-10 Jahre mit dem Hauskauf, dann kannst du die Immobilien aussuchen, da viele dann umschulden und die Kredite dann wahrscheinlich nicht mehr bedienen Können. Denke das es in 5-10 Jahren wieder anziehen wird mit dem Krediten.

Gruß
Mera

Wer sucht hier aktuell noch nach einem Haus? Ist es bei euch auch so, dass der Markt total überhitzt ist. Inserate für halbwegs interessante Immobilien sind teilweise nur noch wenige Stunden Online weil die Nachfrage einfach so hoch ist. Irgendwie will jeder zweite Deutsche aktuell ein Haus kaufen. Wenn wir das Inserat nicht verpassen, dann bekommen wir teilweise nach Tagen erst eine E-Mail, dass kein Expose verschickt wird weil die Nachfrage so hoch ist und wir zu einem Massen Besichtigungstermin kommen sollen.

Am schlimmsten war es bei einer sehr schönen Immobilie. Am Haus angekommen (auch eine Massenbesichtigung) kommt der Makler auf uns zu und sagt "Aktuell liegt mir bereits ein Angebot von 320.000 EUR vor (Haus war für 299.990 EUR inseriert), wenn Sie nicht mitziehen wollen, dann können wir uns die Besichtigung gleich sparen". Wir sind dann umgedreht und gegangen.

Ich glaube ich sollte als Hobby auch noch einen auf Makler machen. Gerade in Köln und Umgebung wird dir wahrscheinlich selbst ein Barbie Puppenhaus aus den Händen gerissen.

bekannter hat lettes Jahr ne Neubauwohnung gekauft, 80qm für 179000euro. hat noch paar euro rein gesteckt in fliesen, küche und ne wand versetzt. alles in allem grobe 210000euro. jetzt zieht er beruflich weiter weg und will verkaufen. er hat 250000euro angesetzt und schon mehrere interessenten....

@ astra 1.8

er hat 2 autos die jeweils 1500euro gekostet haben?

Zuletzt bearbeitet:
unser haus ist nach nicht mal einem jahr auch locker 30 - 40k mehr wert als wir bezahlt haben, tendenz steigend.

Da frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht aktuell zu kaufen oder zu warten bis die Blase platzt. Aber wann wird das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh