Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vorallem wenn er sich ein Eigenheim Kaufen will, muss er nun mal abstriche bei einigen Sachen machen, da kommt er nicht drum herum.
Ich würde mir ein Eigenheim Kaufen, und wenn ich bis dahin kein Auto habe, erstmal mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren wenn ich für den Job kein Auto brauche.
Gruß
Mera
Oh ja, das ist echt ne scheiß Strecke runter, unter 2,5h einfach strecke ist nichts zu machen.
zu den beiden Wohnungen :
du musst für 250000€ ca. 900-1000€ an raten im Monat rechnen bei einer 2% Tilgung. Dann kannst du dir schon mal ausrechnen was du im Monat nach Abzug des Darlehns noch über hast, dann ziehst du noch die ganzen anderen Plichtausgaben (GEZ, Versicherungen, Internet Handy, Nebenkosten, Hausgeld usw.) ab, dann weist du was du dir noch leisten kannst.
Ich bekomme 2300€ Netto im Monat und könnte mir nach so einer Wohnung kein Auto für 20000€ mehr leisten. Da habe ich schon noch ein Paar Sachen runtergefahren an ausgeben in meiner Berechnung.
Gruß
Mera
Mir und Freunden hat es gut getan, erst einmal in den sauren Apfel zu beißen und zur Miete zu wohnen um zu wissen wie der Hase läuft und auch seine eigenen Verbräuche ein zu schätzen. Dann, wenn man gefestigter im Job ist, und entsprechend mehr Geld verdient kann man sich in Ruhe um das Thema Kauf/Bau kümmern. Dann ist auch eine temporäre Doppelbelastung nicht mehr so ein Problem. Oftmals ändern sich auch die Vorstellungen was Wohnanspruch, Wohnqualität und auch Wohnlage angeht über die Jahre mehrfach. Ich habe als ich jünger war sehr gern mitten in der Stadt gewohnt und mochte die Flexibilität der Mietwohnung, nun bin ich etwas älter geworden und sehr glücklich etwas ländlicher gebaut zu haben - aber der Gedanke musste auch erst reifen.
Dinge zu überstürzen weil die Gegebenheiten gerade "exzellent" sind, würde ich mir gut überlegen.
jo du bist alt genug... wohnst mit 26 noch in Hotel Mama, finanzierst seit 8 Jahren ein Auto inkl. Teilkasko das immer noch nicht abgezahlt ist, hast keinen Dunst was überhaupt ne Kw/h Strom kostet oder wie hoch die Müllgebühren sind. Sry aber da kann mein 8 jähriger Sohn besser mit seinem Taschengeld umgehen als du.
Tue dir bitte selbst den Gefallen und zieh erst mal in eine Wohnung mit deiner Freundin und sammel ein paar Erfahrungen. Auto auf Pump, Wohnung/Haus finanziert, Möblierung dann auch auf pump geht niemals gut und wird dir irgendwann das Genick brechen.
ne 1000euro kann ich mir nicht erlauben....das wäre ohne auto nicht mal möglich. Hab ich mir aber schon gedacht, dass es dann eher in richtung 200000euro geht. Da gibt es zur Zeit nur leider nix....alles deutlich über 200000 in Aburg
Unserer hat kein Fenster, aber dank beluftungssystem ist das kein Problem.
jo du bist alt genug... wohnst mit 26 noch in Hotel Mama, finanzierst seit 8 Jahren ein Auto inkl. Teilkasko das immer noch nicht abgezahlt ist, hast keinen Dunst was überhaupt ne Kw/h Strom kostet oder wie hoch die Müllgebühren sind. Sry aber da kann mein 8 jähriger Sohn besser mit seinem Taschengeld umgehen als du.
Tue dir bitte selbst den Gefallen und zieh erst mal in eine Wohnung mit deiner Freundin und sammel ein paar Erfahrungen. Auto auf Pump, Wohnung/Haus finanziert, Möblierung dann auch auf pump geht niemals gut und wird dir irgendwann das Genick brechen.
Wer sucht hier aktuell noch nach einem Haus? Ist es bei euch auch so, dass der Markt total überhitzt ist. Inserate für halbwegs interessante Immobilien sind teilweise nur noch wenige Stunden Online weil die Nachfrage einfach so hoch ist. Irgendwie will jeder zweite Deutsche aktuell ein Haus kaufen. Wenn wir das Inserat nicht verpassen, dann bekommen wir teilweise nach Tagen erst eine E-Mail, dass kein Expose verschickt wird weil die Nachfrage so hoch ist und wir zu einem Massen Besichtigungstermin kommen sollen.
Am schlimmsten war es bei einer sehr schönen Immobilie. Am Haus angekommen (auch eine Massenbesichtigung) kommt der Makler auf uns zu und sagt "Aktuell liegt mir bereits ein Angebot von 320.000 EUR vor (Haus war für 299.990 EUR inseriert), wenn Sie nicht mitziehen wollen, dann können wir uns die Besichtigung gleich sparen". Wir sind dann umgedreht und gegangen.
Ich glaube ich sollte als Hobby auch noch einen auf Makler machen. Gerade in Köln und Umgebung wird dir wahrscheinlich selbst ein Barbie Puppenhaus aus den Händen gerissen.