[Sammelthread] Immobilien

wenn möglich dann zumindest selber bauen. aber grundstück sind halt auch teilweise sehr rar und teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte hier dieses Jahr zwei Objekte beboten, die dann aber in beiden Fällen für den vollen KP weggegangen sind. Und beim zweiten beiss ich mir deswegen immer noch in den Arsch, dass ich da nicht höher eingestiegen bin.
Jetzt werde ich aller vorraussicht nach ein Sanierungsobjekt für einen, meiner Meinung nach, frechen Preis kaufen, und dann nochmal in etwa die gleiche Summe hineininvestieren, einfach dadurch geschuldet, dass es hier nichts gibt.

Andererseits werde ich das Haus dann, sollte es mal so kommen, auch wieder verkauft bekommen.

wenn möglich dann zumindest selber bauen. aber grundstück sind halt auch teilweise sehr rar und teuer.

kommt halt drauf an wo....bei uns ist es so, da wir recht nah zu Frankfurt am Main wohnen, sind die Kosten für Immobilien ob Kaufen oder Mieten zur zeit verdammt hoch. Meine Eltern haben in einem Neubaugebiet vor 2 jahren gebaut, da wird der qm zur Zeit über 500euro gehandelt, für nen normalen Menschen nicht bezahlbar. 20-30km weiter ausserhalb von FFM weg kriegst du schon wieder 750qm für ca 100000euro.

@ astra

achso...naja...geht doch noch...könnte schlimmer sein...siehe mein auto

Ich wohne in 140qm für 1000,- warm und kann gut Schlafen....erspare mir aber auch alle 30 Jahre wieder 100.000€ in die Hand zu nehmen für Dach Fassade und Heizung....auch musste ich beruflich schon mehrfach umziehen und behalte mir mit 40 Jahren den weg immer offen, trotz Familie und Kinder

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in 140qm für 1000,- warm und kann gut Schlafen....erspare mir aber auch alle 30 Jahre wieder 100.000€ in die Hand zu nehmen für Dach Fassade und Heizung....auch musste ich beruflich schon mehrfach umziehen und behalte mir mit 40 Jahren den weg immer offen, trotz Familie und Kinder

kannst du hier bei uns halt leider vergessen...das kosten bei uns 80-90qm Wohnungen...und wir sind kein München...echt zum brechen

unser haus ist nach nicht mal einem jahr auch locker 30 - 40k mehr wert als wir bezahlt haben, tendenz steigend.

Wenn du alles rein rechnest was du neben bei noch ins Haus steckst wird das nicht stimmen;)

Da frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht aktuell zu kaufen oder zu warten bis die Blase platzt. Aber wann wird das sein?

Das ist alles Spekulation und ein Rechenspiel. Wenn weitere Jahre zur Miete wohnst ist das auch Geld was einfach weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles rein rechnest was du neben bei noch ins Haus steckst wird das nicht stimmen;)

ich kriege auf jedenfall deutlich mehr, als ich bezahlt habe, wenn ich jetzt verkaufen würde. gute geldanlage.

@BigJango

Das ist der Irrtum dem so viele erliegen. Die Standard Plattitüde mit der man für den Hauskauf wirbt. Ich habe letztens einen interessanten Artikel gesehen wo genau dieses Argument entkräftet wurde. Denn du zahlst Zinsen und bekommst keine. Dort war eine Beispielrechnung, wo man 30 Jahre Mieten und Kredit abbezahlen gegenüber gestellt hat. Nach 30 Jahren hatte der Mieter trotz Mieterhöhung gut 320.000 EUR angespart und der Haus Käufer 320.000 EUR an die Bank abbezahlt. Der Kaufpreis des Hauses war aber deutlich geringer als 320.000 (hier muss man die Bankzinsen raus rechnen um auf den realen Kaufpreis zu kommen).

@Roach: Bin ich anderer Meinung aber wir werden es hoffentlich nie erfahren ob du recht hast:)

@Hugiman2000: Ich kenne die Beispiele und auch deines, die hinken alle. Deine Rechnung hinkt schon dabei das in 30 Jahren die angesparten 320.000 lange nicht mehr das Wert sind was sie jetzt wert sind. Allein durch die Inflation. Dazu kommt noch, dass der Hausbesitzer auch gespart hat nämlich in Form des Gegenwertes vom Haus. Der Hausbesitzer hat zu dem über 30 Jahre einen ganz anderen Wohnstandard genießen können. Man kann das imo einfach nicht vergleichen und letztendlich muss jeder selbst wissen womit er am besten klar kommt.

der vergleich hat eh einen harken: wo kann man denn so ein frisches neues haus mieten mit all den extras die man haben will? viele extras erhöhen nicht den mietwert, wohl aber den kaufpreis. einen kamin holt man finanziell nie wieder rein.
man kauft, weil man gerne was eigenes haben möchte. finanziell lohnt sich das eher selten. es gibt gewaltige nachteile, trotzdem möchte es am liebsten jeder machen. wir machens ja auch.

selbst wenn die immobilie heute 50000 euro mehr wert ist, darf man nicht vergessen das die bank vorfälligkeitszinsen verlangen wird. weiterhin darf man einen gewaltigen "kostenposten" nicht vergessen: die hausplanung. ein neues frisches fertiges haus wurde durch hunderte von planungsstunden der bauherren "reicher". die ganzen genehmigungen, absprachen, entscheidungen!!, das risiko das irgendwas richtig schief geht oder auch einfach nur die fahrerreich zum lüften, vor ort termine usw kosteten hunderte von stunden. und das will nicht jeder machen und zahlt lieber dafür paar euro...

kannst du hier bei uns halt leider vergessen...das kosten bei uns 80-90qm Wohnungen...und wir sind kein München...echt zum brechen

Freu dich mal lieber das 80-90qm bei dir so günstig sind, wenn du echt 2k netto verdienst ist das doch locker bezahlbar. In München gehts da erst bei 1200€ so richtig los, kalt versteht sich ;)

Hier mal mein Beispiel das mein Realles Reihenhaus ist.
Gekauft für 230000€ inkl Nebenkosten im Jahr 2010
Preis: 230.000€
EK: 80.000€
Kredit: 150.000€ (4,2% 10 Jahre)
Rate im Monat: 900€ (3%Tilgung)
Sonderzahlung pro Jahr: 7.500€
Gesamt Summe Kredit: 185.000€

In Summe habe ich also in 10 Jahren 265.000€ bezahlt. Um die Sondertilgung jedes Jahr leisten zu können muss ich im Monat 625€ sparen. Zusammen mit der Tilgung also 1.525€ im Monat.
Das selbe Reihenhaus nebenan kostet 1.200€ Miete und wurde gerade für 325.000€ verkauft.
Was da jetzt der bessere Deal ist darf jeder selbst entscheiden.

bei dir kann man super sehen, wie die hauspreise in den letzten 5jahren explodiert sind. die niedrigen zinsen sind im grunde wertlos, weil der gesamtbetrag so gewaltig ist.

du hast den besseren deal, weil du das haus noch geschenkt bekommen hast. klar die zinsen sind ordentlich, aber 4,2+3% = 7,2% gesamt ist heute gar nicht mehr machbar. da müßte man heute für dein reihenhaus da 2000€ hinlegen...

hohe zinsen, aber niedrigerer gesamtbetrag sind deutlich besser als andersrum. mit einen niedrigen betrag lohnt das sondertilgen deutlich mehr, einfach weil man viel einfacher eine vernünftige menge zusammenbekommt (5000€ von 100000€ kredit sind ein ganz anderer schnack als 5000€ von 200.000). weiterhin bekommt man einen deutlich höheren gesamt abtrag zusammen (du zb 7,2%, ich heute 4%), womit man deutlich schneller fertig wird, da der hohe zinsanteil mit der zeit zum abtragsanteil dazukommt.

einziger vorteil: wir haben mehr dämmung, holen die kosten beim heizen aber nie nie nie wieder rein...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit zwingen auf sich? Ich bin nach zehn Jahren Schulden frei. Tue ich es nicht brauche ich 20 Jahre und habe in Summe 223.000€ plus meine 80.000€ EK bezahlt. Ich wäre dumm wenn ich es nicht tue!

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man findet sich damit ab über 20-25 Jahre ein Darlehen abzuzahlen und spart dabei etwas Geld für andere Dinge im Leben wie Urlaub, Auto, Hobbys etc. oder man steckt sein erspartes in Form von Sondertilgungen ins Haus und ist nach 10-15 Jahren Schuldenfrei. Muss sich jeder überlegen was ihm wichtiger ist.
Wir haben uns für Variante 1 entschieden! Erstens sind uns andere Dinge außer Haus weiterhin sehr wichtig und zweitens, was bringt es uns wenn wir jetzt finanziell auf dem Zahnfleisch gehen und das nur fürs Haus und mit ca. 45 "nicht wissen wohin mit dem Geld".

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht Finanziell am Zahnfleisch und habe trotzdem bisher jedes Jahr meine Sondertilgung geleistet.
Ich will der Bank einfach nicht mehr Zinsen als nötig in den Rachen stopfen.

Ich gehe nicht Finanziell am Zahnfleisch und habe trotzdem bisher jedes Jahr meine Sondertilgung geleistet.
Ich will der Bank einfach nicht mehr Zinsen als nötig in den Rachen stopfen.

wie ich oben schon schrieb war das sondertilgen vor paar jahren gleich mehrfach sinnvoller als heute. damals war eine sondertilgung gleich ein echter betrag vom ganzen, die hohen zinsen "zwangen" eh zum sondertilgen. heute ist es genau andersrum. niedrige zinsen sorgen dafür, das sondertilgen nicht mehr soviel gespart wird(wenngleich es sich gesamt gesehen finanziell trotzdem lohnt) und das der gleiche betrag den du sondertilgst etwa die hälfte von deinen ausmacht (prozentual).

anderes thema zum hausbau, bzw kündigung wohnung:

wir haben den passus drin:

sonstige vereinbarungen:

15. die parteien treffen folgene weitere vereinbarungen:
- das reihenhaus wird komplett renoviert übergeben und ist nach auszug ebenfalls fachgerecht renoviert zu übergeben

ich will niemanden ärgern oder um sein eigentum bringen. trotzdem ist doch die rechtsprechung mittlerweile so, das kaum ein mieter renovieren muss beim auszug. es geht speziell darum, wenn die sache unverhältnismäßig ist und/oder der tatsächliche zustand nicht berücksichtigt wird im mietvertrag. beides ist hier gegeben, da wir erst vor 1jahr eingezogen sind. wir sind nichtraucher, die wände sind quasi noch wie neu. allerdings hat der vermieter tapeten genommen mit struktur, die an bestimmten stellen einfach nicht halten (zb am treppengeländer). auch einfach übermalen ist nicht machbar. wir haben ein paar löcher in 1 wand, die im grunde neu tapetziert werden muss. diese 1 wand würden wir auch auch gerne wieder vernünftig neu herstellen lassen (die haben das einen maler machen lassen, er müßte die tapete noch haben und könnte das dann ja austauschen).
oder wie ist die sachlage? es kann aber unmöglich rechtlich erlaubt sein, das wir das gesamte haus neu tapetzieren müssen.
ich glaube vielmehr, das man eigentlich gar nichts machen müßte ?!

Würden wir bei 625 € zusätzlich auch noch nicht aber die Einschränkungen wären da. Ich möchte den Banken auch nicht unnötig Geld in Rachen schmeißen aber mir wäre das Risiko zu groß anderes dafür aufs Spiel zusetzten. Es gibt genug Fälle wo beide nur noch für das Haus gearbeitet haben was die Ehe/Beziehung auf Dauer nicht mit gemacht hat.

Ist imho nicht die Aufgabe des Mieters die Wohnung komplett zu renovieren. Dafür zahlt man ja die ortsübliche Miete. Damit ist das imho abgegolten.
Tapeten bin ich mir nicht sicher, aber zumindest muss die Wohnung in einem guten Zustand an den Nachmieter übergeben werden. Wenn die letzte Renovierung halt von Vermieter vor 10 Jahren gemacht wurde, muss die Wohnung halt auch nur so aussehen, aber halt alles instand - also keine Löcher, keine abgerissene Tapete usw.

die wohnung ist 1jahr alt (kernsarniert). wir können die löcher natürlich schließen, nur bringt übermalen dann nichts. die tapete hat eine helle farbe und eine struktur. wenn müßte man das ganze wohnzimmer inkl. küche streichen. einfacher wäre es wohl, die 3meter (6-7 bahnen) neu aufzusetzen.
wir wollen das haus vernünftig übergeben, wollen aber nicht 1000€ und mehr für die renovierung hinlegen, nur weil die vermieter strukturtapeten genommen haben. die rechtliche lage sieht ja auch eher so aus, als ob man nichts machen müßte außer die löcher zu stopfen. nur sieht das dann wahrscheinlich noch schlechter aus als wenn man gar nichts macht.

uns gehts erstmal darum rauszufinden ob wir überhaupt was machen müssen. der passus steht ja oben, nach diversen urteilen siehts wohl so aus als ob wir nicht müßten.

ich würde einfach mal den Vermieter anrufen und fragen, bzw. zu einer kurzen Besichtigung einladen. Wenn du wirklich nur ein Jahr darin gewohnt hast, sollte das alles kein Problem sein.

Soweit mir bekannt kann der Vermieter euch zb nicht vorschreiben welche Tapete drauf soll. Wenn ihr tapezieren müsst (weil die Löcher ja auch von euch kommen) dürft ihr billige Rauhfaser nehmen die man beliebig überstreichen kann.

glaube das sinnigste wird sein, wenn man die löcher "auslöst" und den vermieter dafür zb 200euro gibt. ansonsten bekommt er gestopfte löcher und nichts oder knallhart den billigen rauhfaser, was die optik richtig kaputt macht. oder jemand übernimmt die löcher, weil er zb seinen fernseher auch aufhängen möchte.

Find ich immer lustig, einen (Miet)Vertrag unterschreiben und sich dann nicht dran halten wollen.
Leider unterstützen die mieterfreundlichen Gerichte das auch noch und dann wundert man sich das niemand in Deutschland Wohnungen bauen will. :rolleyes:

Falls es tatsächlich nur diese Klausel gibt im Mietvertrag ist diese (sehr wahrscheinlich) unwirksam, da sie zu pauschal und keine Rücksicht auf den Zustand der Wohnung nimmt.
Wenn ihr allerdings erst 1 Jahr in der Wohnung wohnt kann ich mir kaum vorstellen das der Vermieter so blöd ist und so einen Mietvertrag aufsetzt.

Die Löcher müsst ihr wieder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
und genau diese pauschale scheisse kann ich nicht ab. ich habe nun schon etliche male betont, das wir bemüht sind, eine gütige und vernünftige lösung für beide parteien zu finden. unsere ausgangslage ist allerdings deutlich besser, wenn die klausel unwirksam ist und wir theoretisch gar nichts machen müßten als andersrum.

und ja wir wohnen erst 1jahr dadrin. die sonstigen vereinbarungen haben die selber geschrieben, da im restlichen mietvertrag nur drin steht, das die wohnung besenrein zu übergeben ist(standardisiert). sind bauunternehmer, keine profi vermieter. die waren immer nett und wollten eigentlich langfristige mieter. bei den zinsen und den eigenkapital mussten wir bauen. mieten heißt ja nunmal, das man jederzeit gehen kann. wir möchten uns vernünftig verabschieden, wollen aber auch nicht 1000 euro und mehr ausgeben... wir haben schließlich überdurchschnittlich viel kaltmiete bezahlt für den guten zustand der immobilie. damit ist eigentlich die abnutzung schon mit drin.

Sonstige Vereinbarungen klingt schon mal schlecht, wenn das ein Zusatz zum Mietvertrag ist, dann ist das eventuell gültig. Dafür gelten aber strenge Vorgaben (die ich aus dem Kopf nicht mehr weiß).
Das muss aber individuell verhandelt worden sein und derjenigen, der sich darauf berufen will, muss das auch nachweisen können.

Gar nichts machen ist ja auch nicht richtig, die Wohnung muss schon vernünftig übergeben werden.
Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal mit den Vermietern reden und denen das zeigen, die werden die rechtliche Lage ja selber kennen und wissen das sie prinzipiell auf der Verliererstraße sind.
Die Vermieter müssen das ja eh abnehmen bei deinem Auszug und die sollten dir dann auch ganz genau sagen können was noch zu tun ist. Ob das dann rechtlich zulässig ist kannst du ja später überprüfen.
Ich geh mal stark davon aus das sie eh nicht auf eine Renovierung bestehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal, anrufen -> Termin vor Ort ausmachen -> Sache klären. Bei der kurzen Mietdauer wird es garantiert keine Probleme geben. Außerdem ist da eh nicht sauber gearbeitet worden wenn die Tapete nach einen Jahr abgeht.

Sonstige Vereinbarungen klingt schon mal schlecht, wenn das ein Zusatz zum Mietvertrag ist, dann ist das eventuell gültig. Dafür gelten aber strenge Vorgaben (die ich aus dem Kopf nicht mehr weiß).
Das muss aber individuell verhandelt worden sein und derjenigen, der sich darauf berufen will, muss das auch nachweisen können.

Gar nichts machen ist ja auch nicht richtig, die Wohnung muss schon vernünftig übergeben werden.
Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal mit den Vermietern reden und denen das zeigen, die werden die rechtliche Lage ja selber kennen und wissen das sie prinzipiell auf der Verliererstraße sind.
Die Vermieter müssen das ja eh abnehmen bei deinem Auszug und die sollten dir dann auch ganz genau sagen können was noch zu tun ist. Ob das dann rechtlich zulässig ist kannst du ja später überprüfen.
Ich geh mal stark davon aus das sie eh nicht auf eine Renovierung bestehen werden.

Abnehmen muss keiner keinem was. Der Mieter hat dem Vermieter zum Ende des Mietvertrages die Sache zurückzugeben, aka die Schlüssel zukommen zu lassen. Natürlich bietet es sich an, das ganze zu dokumentieren, oder besser noch, den Zustand gemeinsam zu dokumentierren. Einen Anspruch darauf hat aber keine der Parteien.

Sag mal hat von euch wer Erfahrung gemacht mit Drymat-Systemen? Da unser Haus keine Vertikale Sperre hat wollte ich den Keller noch Trockenlegen. Unser Keller ist dank Hanglage nicht nass, aber auch net 100%ig Trocken. Da ne richtige Vertikale Sperre ne Menge Zaster kostet und bei uns auch aus Platzgründen net so einfach zu verlegen ist, hab ich an Drymat gedacht. Ich habe auch einen Bekannten, der damit absolut zufrieden ist. Was ist eure Meinung dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh