[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr noch Doppelvergasung?
Ja.
Und wie ist der Dämmwert der Wand?
Keine Ahnung? 30 cm Ytong, unbefüllter Luftspalt und Klinkervorbau. Kann alles nicht schlecht sein, da wie geschrieben nur minimaler Gas-Verbrauch auf die Wohnfläche.
In einem neueren (von 2006), gemieteten Haus davor (Styropordämmung) waren die Heizkosten bei 150 qm ca. das Doppelte, allerdings eben kein doppelschaliges Mauerwerk. Bin überzeugt, dass das bei uns den allergrößten Einspareffekt hat.

Bei uns liefs auch so. 2021 die Gasheizung eingebaut und danach sind die Kosten explodiert.

Jetzt ist die Überlegung doch noch auf WP, PV und Batteriespeicher umzubauen. Solar vom Dach runter und Platz für die PV zu machen. Die vier Jahre alte Heizung rauszuwerfen wäre allerdings schade. Laut meiner Rechnung sollte sich der Gesamtinvest von ca. 30k€ nach ca. 9 Jahren amortisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Heizung ist erst 4 Jahre alt, also so schnell werde ich die nicht wechseln^^
Hatten ursprünglich vor auf Erdwärme zu gehen, aber das war uns dann zu Teuer, joa und jetzt hocken wir auf Gas:rolleyes2:
Dann die nächsten 26 Jahre hoffen das Gas nicht zu teuer wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns liefs auch so. 2021 die Gasheizung eingebaut und danach sind die Kosten explodiert.

Jetzt ist die Überlegung doch noch auf WP, PV und Batteriespeicher umzubauen. Solar vom Dach runter und Platz für die PV zu machen. Die vier Jahre alte Heizung rauszuwerfen wäre allerdings schade. Laut meiner Rechnung sollte sich der Gesamtinvest nach ca. 9 Jahren amortisiert haben.
Dann würde ich mich erkundigen was man für die Heizung noch bekommt, und das mal gegenrechnen.
Solar hat sich noch nie Gerechnet, PV rechnet sich ziemlich schnell.
und Wärmepumpen werden nicht billiger, die Handwerker werden weniger da sie in Rente gehen und wenig Nachwuchs nach kommt.
Und die Betriebe machen ja schon Ablehnungspreise.
Bei uns zumindest.

Ja.

Keine Ahnung? 30 cm Ytong, unbefüllter Luftspalt und Klinkervorbau. Kann alles nicht schlecht sein, da wie geschrieben nur minimaler Gas-Verbrauch auf die Wohnfläche.
In einem neueren (von 2006), gemieteten Haus davor (Styropordämmung) waren die Heizkosten bei 150 qm ca. das Doppelte, allerdings eben kein doppelschaliges Mauerwerk. Bin überzeugt, dass das bei uns den allergrößten Einspareffekt hat.
Das klingt auf jedenfall nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
warum keine luft wasser wärmepumpe?
War ich nie ein Fan von, konnten mich zu dem Zeitpunkt nicht überzeugen, aber die Anlagen sind mittlerweile ja sehr viel besser geworden.
Am Schluss war es eine Kosten Frage und Gas/Heizungsanlage waren damals nicht so teuer und halt auch gang und gäbe, mit so einer Entwicklung hab ich damals nicht gerechnet.

Jetzt ist die Überlegung doch noch auf WP, PV und Batteriespeicher umzubauen. Solar vom Dach runter und Platz für die PV zu machen. Die vier Jahre alte Heizung rauszuwerfen wäre allerdings schade. Laut meiner Rechnung sollte sich der Gesamtinvest nach ca. 9 Jahren amortisiert haben.
Setze mich auch gerade mit der PV auseinander, die Preise waren bis jetzt für mich deutlich zu hoch, aber langsam fallen die Preise und es wird wieder Interessanter.
Dann die nächsten 26 Jahre hoffen das Gas nicht zu teuer wird.

Dann würde ich mich erkundigen was man für die Heizung noch bekommt, und das mal gegenrechnen.
Solar hat sich noch nie Gerechnet, PV rechnet sich ziemlich schnell.
und Wärmepumpen werden nicht billiger, die Handwerker werden weniger da sie in Rente gehen und wenig Nachwuchs nach kommt.
Und die Betriebe machen ja schon Ablehnungspreise.
Bei uns zumindest.
Ja alles ne Kosten Frage, wen die Gas Preise rasant steigen, dann wird irgendwann gewechselt, das Haus ist ja dafür schon quasi vorbereitet.

Edith: das Problem ist auch, das mein Haus das einzige ist ohne Südausrichtung in der Straße^^ nur meine Gaube, da muss ich erstmal gucken ob sich das Lohnt und wie viele PV platten ich da drauf bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
War ich nie ein Fan von, konnten mich zu dem Zeitpunkt nicht überzeugen, aber die Anlagen sind mittlerweile ja sehr viel besser geworden.
Am Schluss war es eine Kosten Frage und Gas/Heizungsanlage waren damals nicht so teuer und halt auch gang und gäbe, mit so einer Entwicklung hab ich damals nicht gerechnet.

Setze mich auch gerade mit der PV auseinander, die Preise waren bis jetzt für mich deutlich zu hoch, aber langsam fallen die Preise und es wird wieder Interessanter.

Ja alles ne Kosten Frage, wen die Gas Preise rasant steigen, dann wird irgendwann gewechselt, das Haus ist ja dafür schon quasi vorbereitet.

Edith: das Problem ist auch, das mein Haus das einzige ist ohne Südausrichtung in der Straße^^ nur meine Gaube, da muss ich erstmal gucken ob sich das Lohnt und wie viele PV platten ich da drauf bekomme.
Ich bin auch eher ein Fan von Erdwärme, Flächenkollektor oder Tiefenbohrung, da es mehr Sinn macht.
Ja wenn das Haus vorbereitet ist es schon die halbe Miete.

Statt Flächenkollektor würde ich mir Mal einen Ringgrabenkollektor anschauen. Verbraucht weniger Fläche, liegt etwas tiefer, kann man in Eigenleistung machen. Nur wenn der Garten schon fertig ist, wäre Tiefenbohrung weniger invasiv.
Würde auch immer wieder Erdwärme wählen. Kein Außengerät was kaputt gehen kann, nix im Garten zu sehen, keine Geräusche. Und knapp 400 Eur Kosten für Heizen und Warmwasser im Jahr, bei 2 Personen, 135 qm und ohne PV.

Statt Flächenkollektor würde ich mir Mal einen Ringgrabenkollektor anschauen. Verbraucht weniger Fläche, liegt etwas tiefer, kann man in Eigenleistung machen. Nur wenn der Garten schon fertig ist, wäre Tiefenbohrung weniger invasiv.
Würde auch immer wieder Erdwärme wählen. Kein Außengerät was kaputt gehen kann, nix im Garten zu sehen, keine Geräusche. Und knapp 400 Eur Kosten für Heizen und Warmwasser im Jahr, bei 2 Personen, 135 qm und ohne PV.
Ein Freund von mir hat 30000 pv Anlage mit Akku und Tiefenbohrung Erdwärme. Zahlt kein Strom und keine heizkosten.
Muss aber damit Haushalten, hat ein Tablet an der Wand wo er sehen kann was er an Energie übrig hat.
Fährt auch ein Zoe. Und kann nicht immer zuhause laden.

Für den Preisunterschied zwischen Erdwärme und Luft-Wärme kann man allerdings auch 'ne Weile heizen. Bei uns ging es eh nicht, für Ringgraben und Flächenkollektor kein Platz und Tiefenbohrung nicht zulässig. Sind aber auch zufrieden mit der LWWP.

Für den Preisunterschied zwischen Erdwärme und Luft-Wärme kann man allerdings auch 'ne Weile heizen. Bei uns ging es eh nicht, für Ringgraben und Flächenkollektor kein Platz und Tiefenbohrung nicht zulässig. Sind aber auch zufrieden mit der LWWP.
Ja das stimmt schon, aber an den Kollektoren ist keine Wartung usw. Notwendig.
Und wenn man darf würde ich es immer vorziehen, zumal die LWWP auch gerne geklaut werden.
Die es gemacht haben sind auch komplett Selbstversorger.

LWWP hat auch sogut wie keinen Wartungsaufwand. Dass die geklaut werden hör ich zum ersten mal.

Ein Freund von mir hat 30000 pv Anlage mit Akku und Tiefenbohrung Erdwärme. Zahlt kein Strom und keine heizkosten.
Muss aber damit Haushalten, hat ein Tablet an der Wand wo er sehen kann was er an Energie übrig hat.
Fährt auch ein Zoe. Und kann nicht immer zuhause laden.
Die PV Anlage und die Akkus waren aber nicht umsonst, und wie du schon sagst, muss er im Winter mit dem Strom aus den Akkus haushalten. Wobei ich bezweifle, dass er keinen Netzbezug hat. Unsere WP zieht im Winter schon mal 7 bis 10 KWh am Tag, und das Haus möchte auch noch Strom. Wie will er das mit der PV produzieren...

LWWP hat auch sogut wie keinen Wartungsaufwand. Dass die geklaut werden hör ich zum ersten mal.
https://www.fr.de/verbraucher/masch...solaranlage-waermepumpen-******-92272536.html

Es wird immer mehr, die haben ja auch einen guten Wert das es sich auch Lohnt.

Die PV Anlage und die Akkus waren aber nicht umsonst, und wie du schon sagst, muss er im Winter mit dem Strom aus den Akkus haushalten. Wobei ich bezweifle, dass er keinen Netzbezug hat. Unsere WP zieht im Winter schon mal 7 bis 10 KWh am Tag, und das Haus möchte auch noch Strom. Wie will er das mit der PV produzieren...
Es scheint zu funktionieren, und ja man muss Haushalten. Sorglos Strom verballern ist nicht mehr. Wäschewaschen, Kochen usw. muss geplant werden.

da würde ich gerne mal eine Statistik sehen, Ohne Netzbezug ist bei uns in DE mit WP auf keinen Fall möglich. 7-10kWh pro Tag nur mit der WP + Haushalt muss man erstmal decken. Da ich 45kWh Speicher im Keller stehen habe weiß ich ungefähr von was ich rede.

Ab heute hängt der rote Punkt bei uns an der Scheibe. Bin mal gespannt ob / wann das Bauamt vorbei schaut, bzw. die BG Bau sich meldet.
Gestern nochmal ein paar Besprechungen mit dem Statiker durchgeführt. Alle (zuvor ungeplanten) Arbeiten an Gauben, Wänden im OG etc. pp. sind statisch unbedenklich.
Brandschutz F90 zwischen den Wohneinheiten ist noch ein bisschen spannend, aber mit einlesen in Produktdatenblätter und die DIN ist es eigentlich auch kein Thema.

Die Woche gehts jetzt langsam ans kürzen der innen liegenden Fensterbänke, zumauern der Heizungsnischen und hochsetzen aller Türstürze. Durch den bald höheren Estrichaufbau werden uns sonst die Durchgänge zu klein. Außerdem werden im EG und OG vier Schallschutzwände zum Nachbarhaus gestellt. Im EG liegt die Herausforderung vorallem darin, die Trockenbauwand so zu bauen, dass sie hinter dem Kaminofen und am Kaminrohr zulässig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh