[Sammelthread] Immobilien

In den Leitungen sammelt sich aber ebenso Eisen und Mangan, und das ist dann noch härter bzw hartnäckiger.

Vielleicht kennst du das Problem ja garnicht. Wo ich vorher gewohnt habe gab's Harzwasser. Der Wasserkocher ist aus altersgründen kaputt gegangen. Der Miele WA läuft seit 30 Jahren ohne Probleme. Chrom Armaturen musste man nicht nach jeder benutzung sauber machen. Alles das ist jetzt geschichte weil wir irgend so'n süffe Zeug an Wasser haben was ALLES Weiss macht. Fliesen, Scheiben, Armaturen, Kaffeeautomat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so eine Entkalkungsanlage auch nachrüsten? Wir haben auch extrem kalkhaltiges Wasser. Habe damals vor dem Preis zurückgeschreckt, aber alleine wegen dem Putzaufwand würde sich das lohnen.

free

Kann man so eine Entkalkungsanlage auch nachrüsten? Wir haben auch extrem kalkhaltiges Wasser. Habe damals vor dem Preis zurückgeschreckt, aber alleine wegen dem Putzaufwand würde sich das lohnen.

free

Sollte möglich sein. Muss nur der Haupthahn zu und dann einbauen. Muss imho ein zugelassener Fachmann machen wenn an der Hauptleitung gebastelt wird - selbst einbauen scheidet somit quasi aus.

Klaro, bei alfiltra mit Einbau Service und der bringt auch die benötigten Teile alle mit.

Na ja, wenn ich mal viel Geld hab vielleicht, solange muss Frauchen die Armaturen weiter schrubben.

free

Also wir haben bei uns in der Wohnanlage mit ca 25 Wohnungen auch eine Entkalungsanlage einbauen lassen. Und das hat schon gut was gebracht. War aber in der Größenordnung natürlich auch teuer und hat so ca 8400€ gekostet. Und muss ca 1x im Monat mit glaub so einem 20-30kg Sack befüllt werden.

free

Ich sehe es bei meiner Mutter im Haus die eine Anlage haben. Es lohnt definitiv. Sie muss z.B. so gut wie nie ihre Kaffeemaschine entkalken. Wir alle 3 Wochen ( sofern ich es nicht vergesse und es erst bemerke wenn die Maschine 1 Stunde für den Durchlauf benötigt :( ) und meistens nach einem Jahr ist die Kaffeemaschine für die graue Tonne.

Na ja, wenn ich mal viel Geld hab vielleicht, solange muss Frauchen die Armaturen weiter schrubben.

free
Du bist ja auch so arm, da sind 1500 Euro natürlich ein kaum zu überwindendes Hindernis...

Man sollte vorher erst mal prüfen welche Wasserhärte anliegt. Wir haben z.B. eine Gesamthärte von 1,5 mmol/l (8,43 °dH), da brauch man devinitiv keine Enthärtungsanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn nen Grenzwert, ab wann das Sinn macht? Habe gerade bei uns nachgeschaut und wir haben laut den Gemeindewerken eine Gesamthärte von 14,1 °dH. Kenne hier keinen der so ein Teil hat und hatte bisher auch nie Probleme mit dem Wasser.

bei uns sagt z.b. der hersteller der heizung, daß man bei 15 oder mehr gegenmaßnahmen ergreifen muss, da es sonst für kalkbedingte schäden keine gewährleistung gibt.

14 ist auf jedenfall so hart, daß ihr wohl die üblichen verkalkungsprobleme an armaturen, wasserkocher und auf flächen haben werdet. ob dir keine probleme mit kalk bei allem die investition wert ist, musst du selber entscheiden. bei uns in der nachbarschaft haben fast alle solche anlagen.

Laut Google ist die Wasserhärte bei uns 21 dh.

bei uns sagt z.b. der hersteller der heizung, daß man bei 15 oder mehr gegenmaßnahmen ergreifen muss, da es sonst für kalkbedingte schäden keine gewährleistung gibt.

14 ist auf jedenfall so hart, daß ihr wohl die üblichen verkalkungsprobleme an armaturen, wasserkocher und auf flächen haben werdet. ob dir keine probleme mit kalk bei allem die investition wert ist, musst du selber entscheiden. bei uns in der nachbarschaft haben fast alle solche anlagen.
Danke für die Info!

Duschamaturen wischen wir sowieso nach jedem Duschen/Baden ab, die anderen macht meine Frau regelmäßig alle 2 Wochen sauber, die E-Geräte werden halt hin und wieder entkalkt. Bisher wie gesagt keine Probleme - meine und ihre Eltern wohnen ebenfalls hier im selben Ort seit 25 Jahren und hatten auch nie Probleme. Erstmal stehen dann denk ich andere Investitionen an (Gartenhaus, zweites Auto, Hecke, ...), wenn Geld über ist denke ich aber sicher nochmal drüber nach :)

Laut Google ist die Wasserhärte bei uns 21 dh.

dann würde ich dir nahelegen dir sowas anzuschaffen, das ist schon ein heftiger wert. kein wunder, daß du so oft wasserkocher oder kaffemaschine entkalken musst.

Also da wäre mir die entkalkungsanlage wichtiger ehrlich gesagt. Deine Leitungen und alle Geräte verkalken, das Auto fährt auch 3 Monate später noch genauso.

So schnell geht das auch nicht;)

Wenn er noch ein Jahr wartet oder noch länger, wird das schon ein Unterschied sein zu jetzt denke ich mal.

Könnt ihr mir Kaminofen-Hersteller empfehlen? Wir wollen einen bei uns in die ecke setzen. Auf was muss man bei Kaminöfen noch so achten? Gedachte hatte ich an einen Speckstein-Ofen, das kenn ich von Zuhause.

wir haben einen poleo 106 von attika

sehr guter und hochwertiger ofen.

wenn du speckstein nur als zierde willst mit bisschen speicherfähigkeit , dann ist sowas wie der poleo ideal.
willst du speckstein, um damit stundenlang die wärme zu halten, dann musst dir einen mauern lassen. da sind kaminöfen aufgrund der geringen speichermasse nicht unbedingt geeignet.

Wir wollen uns auch nen Kaminofen kaufen. Haben den alten vorm Einzug rausgefeuert. Unser Schornsteinfeger hat mir gesagt man brauch kein 3000 € Hark, so um die 1000 € reicht und die sind ca. genauso gut. Wir werden auch in dem Preisbereich gucken. Ne direkte Marke hat er aber nicht empfohlen.

die sind ca. genauso gut.

genau...das ist das problem. glaub mir, investier lieber mal ein bisschen mehr. unser ofen hat knapp 3 k gekostet mit allem drum und ran (war aber im angebot) und das ist noch ein relativ humaner preis. für 1000 euro kriegst du nix qualitativ richtig gutes, auch wenn der kaminkehrer da anderer meinung ist. ich hab einen ofenbauer in der familie (der hat auch unseren damals aufgestellt) und was der schon bei leuten mit günstigen öfen so alles gesehen hat, wie die dinger nach paar jahren aussahen willst du besser nicht wissen. ein top qualitativer ofen ist bei dementsprechender pflege auch nach 15 jahren wie neu. bei einem billigteil kannst froh sein, wenn er überhaupt so lange hält.

Was für eines habt ihr denn jetzt?

Ok, der ist doch etwas klein. Da ist der 3er besser.

Könnt ihr mir Kaminofen-Hersteller empfehlen? Wir wollen einen bei uns in die ecke setzen. Auf was muss man bei Kaminöfen noch so achten? Gedachte hatte ich an einen Speckstein-Ofen, das kenn ich von Zuhause.

Wir haben einen Hase Kaminofen der aber erst Dienstag geliefert wurde. Ist der Hase Tula mit Sandstein und hat 2.900 € inkl. Anlieferung und Aufbau gekostet. Der War im im Angebot (Ausstellungsstück), normal kostet der 500 € mehr. Hase gehört imo zu den Qualitätsöfen am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da passt verglichen mit anderen Kombis schon recht wenig rein. Mir wäre es zu wenig. Dafür ist es halt ein BMW...

Seh ich auch so ;) Ich hatte als Firmenauto auch eine 1er und dazu noch eine Honda Civic Privat. Da ging in den Civic schon mehr rein als in den 1er. Jetzt hab ich mir einen Octavia Kombi geholt und fahr auch damit fürs Geschäft. Da geht deutlich mehr rein. Schon im vergleich zu dem A4 von meinem Dad hat er bissel mehr Platz.

Aber ich kann verstehen das mit 2 Kindern der 1er viel zu klein ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh