Jetzt muß ich auch mal ne Frage loswerden,
ist zwar vieleicht ne dumme Frage aber je länger ich google und Preise notiere mit Polster komm ich als Mietwohner nicht weiter.
Haus kaufen ist klar, aber dieses muß saniert werden. Kommt mir recht kann ich gleich auch noch Wände umsetzten und Küche und Bad Leitungen umlegen lassen.
Jetzt aber meine Frage wieviel sollte ich für die Sanierung an Budget ansetzten? SOlar+Wärmerückgewinnung und 3 fach Fenster nach Passivhaus sind geplant.
Möglichkeit dazu ist gegeben, Decke kann 15 bis 20 cm abgehängt werden.
Hatte bis jetzt so geplant bei den Kosten hab ich das was ich ergooglet hab verdoppelt:
Heizung Solar+Luftwärmerückgewinnung und Warmwasser 20.000
Küche Fußboden neu da Leitungen versetzt werden müßen(Kochinsel) mit Innenausbau und Küche 25.000
Bad auch hier Fußboden neu, Fußbodenheizung Wanne+Ebenerdige Dusche, 2 Waschbecken, WC und Bidette 25000
Alle Türen auf Barierefrei Neu.
Mir ist klar das einige Sachen stark Preis und Marke abhängig sind. Bin jetzt nicht der Villeroy und Boch Küchen Typ aber die Billigküche soll es auch nicht sein.
Mir würden schon grobe Richtwerte reichen a la Plan bei x mehr ein da y weniger kosten wird/kann wenn.
Haus steht in Hannover Baujahr 1963(deswegen Wände raus/Umsetzten wenn möglich) und wurde zuletzt 2010 modernisiert/saniert. Hat aber immer noch ne Ölheizung
120m² und Keller. Schönen Garten und nen angebauten Wintergarten. Platz für ein Carport ist auch, Garage vorhanden aber nicht am Haus.
Kommt man da mit 120.000 zum sanieren mit neuem Innenausbau aus/weit genug?
Geht nur um das reine Sanieren/Innenausbau. Finanzierung wenn es denn mit Modernisierung und Innenaus -umbau paßt steht dann.
Oder hab ich mich in was verrant?
MfG
PS: hab grad noch das hier gefunden
http://www.hausjournal.net/innenausbau-kosten was haltet ihr von den ihren Zahlen? Damit rückt die Machbarkeit ein stückchen näher.