[Sammelthread] Immobilien

das wärmegefühl kommt einfach von der auf der kompletten fläche aufsteigenden wärme, das ist einfach das angenehme. nachbarn von uns haben ohne fbh gebaut, würde ich niemals machen. die haben heizkörper. aber jeder wie er möchte.

Bin auch froh überall FBH zu haben. Es ist nie fußkalt in der kalten Jahreszeit und die Wärme ist auch angenehmer als mit Heizkörper. Und auf Fensterlüftungen sind wir auch nicht angewiesen wegen der Lüftungsanlage.

Wir hatten im letzten Winter immer ca. 22°C im Wohn/Essbereich und 23-24°C in den Bädern. Schlafzimmer meist unter 20°C.
Wenn uns mal akut kalt ist abends machen wir den Kamin an. Das entlastet die Wärmepumpe zusätzlich.
Hab grad einen Raummeter trockene Buche für 70€ eingelagert.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freu mich auch, wenn der kaminofen wieder brennt :)

ich freu mich, wenn der kamin das erste mal brennt :) 2qm³ gibts geschenkt vom alten nachbarn, den rest hole ich erstmal von vaters diesen winter. nächstes jahr kaufen wir dann die benötigte menge ein.
derzeit noch am tapeten gucken. ist gar nicht so einfach soviele räume zu bestimmen :) wenigstens den fußboden haben wir ausgesucht. es gibt sturmeiche laminat oben.

wasserspeicher: 1mail später bekommen wir nun kostenlos 150L statt 120L. denke das sollte wohl reichen.

Wie viel Jahresverbrauch habt ihr so mit euren Wärmepumpen? Also Heizung, Warmwasser und Lüftung?

Wir haben bis einschließlich August ca. 2900kWh verbraucht. Mein Ziel ist 4000kWh nicht zu überschreiten. Für das 1. Jahr im Haus ist es ganz ok für eine Abluftwärmepumpe. Schaun wir mal wie der Winter wird. Habe aber auch schon 1,5 RM Holz in der Garage als Reserve.

free

Genau kann ich das noch nicht sagen. Seit Anfang März läuft unsere Wärmepumpe im Normalbetrieb mit Wärmerückgewinnung und wir haben bis heute 1490 kW/h verbraucht. Der März war davon aber noch Bauzeit. Eingezogen sind wir Anfang April.

wo wir grad beim Thema sind, dass Teil ist ja Vorraussetzung für KFW 50, was macht das Ding eigentlich und wie funktioniert das Ding?

Genau kann ich das noch nicht sagen. Seit Anfang März läuft unsere Wärmepumpe im Normalbetrieb mit Wärmerückgewinnung und wir haben bis heute 1490 kW/h verbraucht. Der März war davon aber noch Bauzeit. Eingezogen sind wir Anfang April.
Nur für Warmwasser?

Nur für Warmwasser?

warmwasser, heizen muss man wohl wenig im sommer. allerdings fällt hier die bauzeitheizung mit rein und man weiss natürlich nicht wieviel strom er sonstso verbraucht.

am ende ist es schönrechnerei. jeder zahlt im grunde etwa gleichviel. wer sparen will sollte jährlich den anbieter wechseln. das spart mehr als 1grad weniger einstellen oder beim neubau die ersten jahre beim heizen geizen...

ich habe auf jeden fall für unseren neubau gerade erstmal nen nen internet gastarif rausgesucht. man spart gegenüber den vor ort tarif 1/3. statt 900€ kommen wir nun auf 630€ (13000 kwh gas). sind rund 50€ im monat, das ist ok.
ich wechsel jedes jahr den tarif, bislang bekam ich den bonus immer anstandslos ausgezahlt. ansonsten bin ich rechtschutzversichert. die agb lese ist natürlich :)
ich wechsel im grunde alle 2 jahre hin und her, den bonus gibt es wenn man die letzten 6monate vorher kein kunde war. völlig bescheuert von den anbietern aber wenn die das so wollen. da anders wie bei dsl niemals die leitung stillliegen kann ist das auch völlig risikolos.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen seit April ww ausschließlich durch solar und haben dafür ca 150 kWh verbraucht. Wir werden im ersten Jahr für komplett alles (also hausstrom und Strom für die WP) auf rund 5500 kWh kommen. Und der Winter war lange und sehr kalt und somit nicht gerade luftpumpen freundlich. Kann man nicht meckern.

Wir machen seit April ww ausschließlich durch solar und haben dafür ca 150 kWh verbraucht. Wir werden im ersten Jahr für komplett alles (also hausstrom und Strom für die WP) auf rund 5500 kWh kommen. Und der Winter war lange und sehr kalt und somit nicht gerade luftpumpen freundlich. Kann man nicht meckern.

Mit Haushaltsstrom ist das wirklich gut. Haushalt haben wir ca. 2300kWh.

free

Hoffe das im zweiten um nochmal 300 bis 500 drücken zu können. Schauen wir mal.

Bei uns im Norden war der Winter aber sehr mild. Da bin ich ganz anderes gewohnt, kalt ist für mich mehrere Wochen bei -5° und kälter.
Richtige Aussagen über die Effizienz kann man imo im ersten Jahr eh nicht treffen. Denke drei bis vier Jahre sollte man schon betrachten um einen guten Durchschnittswert/einschätzing zu bekommen.

Hast du eigentlich einen einzelnen Preis was du für die Luftwärmepumpe mit Speicher bezahlt hast? Ich habe leider nur einen Preis das Gewerk Heizung was die Technik aber auch die Fußbodenheizung beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten so ab weihnachten bis anfang februar durchgehend minusgrade, teilweilse nachts minus 10 oder mehr. das war echt genug, das brauch ich nicht nochmal.

es waren rund 7000 euro für die lwp, also innengerät incl. speicher und aussengerät

Ist das alles an Heizungstechnik bei dir? Dazu kommt noch die Solaranlage meine ich oder?

ja, die ist dann natürlich noch extra. die zwei teile da auf dem dach und die steuerung.

sind dann nochmal an die 5000 euro.

Wann amortisiert sich denn die Solaranlage? Da ihr ja eine WP habt, hättet ihr ja nicht zwangsläufig Solar nehmen müssen.
In den Sommermonaten haben wir max. Vielleicht 0,5€ Stromkosten für das Warmwasser täglich. Warten muss man die Anlage ja auch noch.
Wieviel Pufferspeicher hat die Anlage?
Bringt das im Winter auch was?

free

das wird schon einige jahre dauern bis sich das rechnet. vorteil ist auch, daß die wp selber (also das aussengerät) nur in den wintermonaten läuft, somit weniger verschleiß.
auch bekommen wir richtig heißes wasser, die 85 grad schafft eine wp normal nicht, wenn überhaupt dann nur mit heizstab und der braucht strom ohne ende.

wir haben 500 liter puffer und das funktioniert im winter wenn die sonne scheint natürlich auch, aber halt nicht so effektiv wie im sommer. aber das ist klar denke ich.

.... In den Sommermonaten haben wir max. Vielleicht 0,5€ Stromkosten für das Warmwasser täglich. ....

Im Sommer verbraucht unsere Wärmepumpe 0,16 kW/h für Warmwasser und Fußbodenheizung die ich nicht ausgestellt habe. Bei ca 0,20 €/kWh macht das ca. 0,77 € am Tag.

warum für fußbodenheizung? bei uns ist im sommerbetrieb die heizung komplett aus, nur die ww bereitung ist aktiv (entweder über das aussengerät wenn die eingestellt min. temp erreicht ist, oder eben über solar wie bei uns).

oder meinst du die err?

hab mal ne Frage an die WP Besitzer (Rotex), tritt bei euch auch ab und zu Wasser an der oberen Verkleidung aus? Hatte es schon mehrmals, ist nicht viel aber ab u zu sammelt sich das Wasser unter der grauen Haube. Kondenswasser???

also hab ich bei mir noch nie beobachtet. kann aber kondenswasser sein. vor allem wenn du nirgendswo einen wasseraustritt lokalisieren kannst.

warum für fußbodenheizung? bei uns ist im sommerbetrieb die heizung komplett aus, nur die ww bereitung ist aktiv (entweder über das aussengerät wenn die eingestellt min. temp erreicht ist, oder eben über solar wie bei uns).

oder meinst du die err?

Weil ich sie nicht ausgestellt habe und die WP dann ganz normal im Automatikbetrieb die Vorlauftemperatur regelt gemäß Außentemperatur. Die Vorlauftemperatur geht dann hin wieder mal auf 40° hoch bzw. die WP erwärmt das Wasser für die FBH hin wieder auf 40° hoch. Ich habe das Gerät einfach machen lassen...

was meinst du mit err?

EinzelRaumRegler

also die dinger um die temp einzustellen in jedem raum

mit wieviel kwh strom muss ich für eine lüftungsanlage mit wäremrückgewinnung übers jahr rechnen, wenn sie mehr oder weniger "immer" läuft ?! ich habe noch kein datenblatt und kenne die nennleistung noch nicht. im grunde dürfte es ja egal sein ob sommer/winter, da ein ventillator die luft reindrückt und woanders rauszieht. ich brauche keine bereinigte angabe nach berücksichtigung der gesparten heizkosten sondern den echten verbrauch so eines gerätes für die auswahl meines stromanbieters. ich brauche auch keine 125,5 kwh sondern ob es 100/200/500 oder was auch immer kwh im jahr etwa schluckt. derzeit verbrauchen wir in unseren reihenhaus 3500wkwh strom ohne heizen. beamer und anlage lutschen halt gut durch. jede stunde tv kostet 0,5-0,8 kw :) ich brauche ja nur eine pi mal auge angabe :)

ich habe noch kein datenblatt und kenne die nennleistung noch nicht.

ohne diese angabe wird das keiner wissen. guck beim hersteller der anlage was das ding verbraucht und fertig. viel wird es nicht sein vermutlich.

Unsere Lüftung verbraucht auf 60% (normalstufe) Ca. 1-1,5 kWh täglich bei 24h Betrieb.

free

danke, das ist doch eine ansage. ~400kwh im jahr also

mehr wollte ich doch nicht wissen. kommt am ende eh nicht drauf an, nur das man eine realistische dimensionsgröße hat für die "vorkasse". ich weis noch nicht welches gerät ich bekomme. der bauleiter meinte mal stiebel eltron, haben die nachbarn auch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
im zweifelsfall gibt man eh mehr an, von daher nicht schlimm. ich werde auch für 1000 kwh geld zurück bekommen. da dieses jahr auch noch das estrich heizen mit drin ist, werden es nächstes jahr nochmal ca. 1500 min. sein, die wir zurück bekommen. hauptsache nix nachzahlen müssen.

dann frag deine baufirma, was sie dir einbauen. was steht in deinem vertrag, sind da nicht mal mögliche hersteller angegeben? bei uns war das wie gesagt alles fix festgelegt. vor allem muss das zeug ja auch einige wochen vor dem einbau bestellt werden. komisch, daß die da noch nix wissen.

ich habe in die baudurchsprache geguckt. dort steht zehnder drin. naja also den gas wasser mann mal angeschrieben was denn da nun reinkommt.

nachzahlungen sind uns relativ egal, da wir eh jeden monat den gleichen betrag unser gemeinsames konto packen. das geld dort ist quasi genau für alle kosten gedacht, bleibt was über gehts halt später drauf, zb für eine nachzahlung.

ich persönlich krieg lieber paar 100 euro zurück, als dann nachzuzahlen gleich am anfang, aber jeder wie er will :)

also bei uns hat die lüftungsanlage der elektriker eingebaut, hat ja mit sanitär nicht wirklich was zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh