[Sammelthread] Immobilien

naja der sani hat die lüftungsleitungen gelegt, also wird er diese wohl auch an das gerät anschließen. ist bei uns auch besser so, da der elektriker als schulnote bestenfalls ne 3 bekommt.
wir bekommen im großen bad 2 luftabsaugungen wegen der sauna. tolle sache, so bekommen wir die feuchtigkeit auch doppelt so schnell weg. wollten die uns zuerst 1000€ abknaspern, aber 1mail später wars dann kostenlos. ich bin erstaunt wieviele positionen man mit 1-2 mails doch noch kostenlos reinbekommt.

zur lüftungsanlage: wenn ich im bad warm dusche, habe ich derzeit überall hinterher schwitzwasser an den fliesen und co. die luft ist also sehr feucht. wenn die luft nun von der lüftungsanlage abgesaugt wird, bleibt das wasser dann nicht in der lüftungsleitung liegen und kann schimmel bevorzugen ?! oder wie wird verhindert, das feuchtigkeit in den lüftungsrohren "hängen" bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind Abluftstutzen im Bad nicht Standard? wir haben auch zwei ohne Sauna.

Feuchtigkeit hält sich in den Lüftungsrohren nicht lange da nach einer gewissen Zeit immer wieder Luft durch strömt die noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ist ja immer alles in Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die info

ich habe rückantwort bekommen. unser gerät wird bei 60% (stufe2) etwa 70watt aufnehmen (und tauscht damit etwa 1/2 volumen des hauses in der stunde aus). je nach anzahl stunden pro tag also etwa 1,5kwh. ich rechne also mit 400kwh, da das gerät im sommer wohl weniger laufen wird. eigentlich ja schon ne ganz schöne menge an strom:)

lohnt es sich hier irgendwelche spielereien fürs ipad oder so mit ranzuholen? oder stellt man da später eh nie rum ?! das teil ist auf jeden fall ordentlich programmierbar.

das stellt man einfach einmal ein und gut.

im bad lüften wir einfach zusätzlich über die fenster, das ist halt doch noch effektiver um schnell die feuchte luft rauszukriegen.

Unsere Lüftung verbraucht auf 60% (normalstufe) Ca. 1-1,5 kWh täglich bei 24h Betrieb.

free

Die Nibe Abluftwärmepumpe braucht aber auch etwas mehr Luftdurchsatz als eine normal KWL. Unsre Lüftung läuft bei 45% (Empfehlung vom Hersteller) und verbraucht 17 Watt also ca. 0,4 kWh am Tag. Auf 100 % geht der Verbrauch auf ca. 48 Watt hoch also 1,15 kWh am Tag.

Im Bad haben wir nicht bisher nicht einmal das Fenster aufgemacht. Das Bad ist nach wenigen Minuten trocken selbst wenn wir beide direkt nach einander geduscht haben. Wenn wir das Fenster aufmachen wäre das vermutlich sogar kontra produktiv.
Wenn das Fenster im Bad geschlossen ist entsteht über die zwei Abluftventile im Bad ein Unterdruck im Raum. Es strömt also permanent Luft unter der Bad Tür hindurch nach. In dem Moment wo wir das Fenster öffnen saugen die Abluftventile die Außenluft zwar an aber der Luftstrom von unten nach oben ist gestört.

Die Lüftung läuft normal permanent bei 45 %. An heißen Tagen sollte man die Lüftung tagsüber allerdings aus schalten oder den Durchsatz drosseln und Nachts laufen lassen. Nachts dann auch auf voller Stufe. Ich habe die Lüftungsanlage in unsere BUS Steuerung implementiert und das etwas automatisiert.

Zuletzt bearbeitet:
nachts wäre bei uns auf voller stufe viel zu laut. da geht zwar schon einiges, aber wie gesagt leise ist dann anders. wir haben da im sommer einfach fenster auf ab abends wenn es kühler ist und schön durchzug. dank insektenschutzgittern auch keine probleme mit viecherzeug.

Unsere ist nur im HWR relativ laut bei 100 %. In den anderen Räumen hört man nur ein rauschen an den Abluftventilen und im OG sind nur zwei im Bad. Dem Schalldämpfer sei dank:)
Das mit offenen Fenstern und dem Durchzug klappt aber auch nur wenn ein Luftzug da ist. Die Sommernächte sind meist leider ziemlich windstill und wir machen das davon abhängig ob wir mit den Fenstern lüften oder über die KWL.

Anhänge

• 2015-02-26_02.jpg
    2015-02-26_02.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 150
aber klappt auch so dann ganz gut mit lüften, auf jedenfall effektiver wie nur über die lüftung.

danke dir für die info

ich habe rückantwort bekommen. unser gerät wird bei 60% (stufe2) etwa 70watt aufnehmen (und tauscht damit etwa 1/2 volumen des hauses in der stunde aus). je nach anzahl stunden pro tag also etwa 1,5kwh. ich rechne also mit 400kwh, da das gerät im sommer wohl weniger laufen wird. eigentlich ja schon ne ganz schöne menge an strom:)

lohnt es sich hier irgendwelche spielereien fürs ipad oder so mit ranzuholen? oder stellt man da später eh nie rum ?! das teil ist auf jeden fall ordentlich programmierbar.

Die 1-1,5kWh Angabe ist bei uns natürlich nur für die Monate ohne Heizung, jedoch mit Warmwasserbereitung, da die Nibe ja die Abluft braucht um das Wasser zu erhitzen.
Im Sommer habe ich sie tagsüber ausgestellt und auch nachts nur auf 50%. Im Winter läuft sie durchgehend auf 50-60% und schaltet bei Heizungsbedarf/Warmwasserbereitung auf 70-75%. Dann ist sie auch gut hörbar. Aber wenn die Tür zu ist im HWR ist es in den anderen Zimmern nicht störend. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dieser Allroundwärmepumpe und integrierter Lüftung.

free

@Free: Sicher das 1-1,5 kWh nur für die Lüftung ist? doch eher für die ganze Heizung oder?

Die NIBE F-750 (Abluftwärmepumpe) punktet einfach mit Ihrem P/L. Die Ausstattung bekommt man mit keinem anderen Heizungssystem für das Geld und da kann man über die Schwächen in den Wintermonaten auch ggf. hinweg sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Garagenbau

Hi,
bei mir steht demnächst Garagenbau an, der Bagger kommt in KW40, die Bodenplatte u Garage wird von uns gemacht.
Ich frag mich welchen Mauerstein am besten von Kosten und Einfachheit zu nehmen und am besten ohne Putz..

-KS-Planstein
-Schalungsstein
-?

Hat einer von euch die Erfahrung gemacht? Fertiggarage geht nicht, da es ein Sondermaß wird (3x9m) und somit zu teuer.

du willst das nicht verputzen?

eigentlich nicht, da die Rückwand zu Nachbar gerichtet ist, die würde ich nur streichen und ich es nur von Vorne und zur Terrasse hin verputzen, ist halt dann günstiger.
und irgendwie will ich die Wand die ich fast gar nicht sehe auch noch verputzen :)

also ob man so ein bisschen wand jetzt noch mitverputzt ist denke ich rein kostentechnisch keine große sache. aber dann ist das vernünftig gemacht.

leicht zu verarbeiten mit guter dämmung wäre ytong. falls du da schonmal dran gedacht hast.

ist das eigentlich richtig, das man die H träger für ein carport erst setzt, wenn die pflastersteine liegen ?! ich hätte gedacht das man die punktfundamente vor den pflastersteinen setzt. ansonsten müßte man ja alles wieder aufreissen um die fundamente zu setzen ?!

der galabauer meinte, er könnte sonst gar nicht richtig abziehen und hätte das noch nie anders gemacht ?! für mich macht das so aber keinen sinn, etwas aufzubauen, um es danach wieder aufzureissen.

@Free: Sicher das 1-1,5 kWh nur für die Lüftung ist? doch eher für die ganze Heizung oder?

Die NIBE F-750 (Abluftwärmepumpe) punktet einfach mit Ihrem P/L. Die Ausstattung bekommt man mit keinem anderen Heizungssystem für das Geld und da kann man über die Schwächen in den Wintermonaten auch ggf. hinweg sehen.

Ist nur geschätzt. Wir haben im August Ca. 80kW für Lüftung und WW verbraucht.

free

ist das eigentlich richtig, das man die H träger für ein carport erst setzt, wenn die pflastersteine liegen ?! ich hätte gedacht das man die punktfundamente vor den pflastersteinen setzt. ansonsten müßte man ja alles wieder aufreissen um die fundamente zu setzen ?!

der galabauer meinte, er könnte sonst gar nicht richtig abziehen und hätte das noch nie anders gemacht ?! für mich macht das so aber keinen sinn, etwas aufzubauen, um es danach wieder aufzureissen.

Ich würde es auch so machen und habe es bei meinem Zaun auch so gemacht ;-)

also ob man so ein bisschen wand jetzt noch mitverputzt ist denke ich rein kostentechnisch keine große sache. aber dann ist das vernünftig gemacht.

leicht zu verarbeiten mit guter dämmung wäre ytong. falls du da schonmal dran gedacht hast.

ja dat kenn ich, unser Haus ist auch Porenbeton, hmmm Verputzen kann ich nicht und machen lassen ist schon was anderes ....

Angebote einholen und vergleichen. Ordentlich verputzt und 2x gestrichen hast die nächsten 10 bis 15 Jahre ruhe. Kostet ja auch nicht die Welt so eine Garage verputzen zu lassen. Lieber einmal vernünftig machen lassen und gut.

ja ein KS-Stein bzw Schalstein ist auch ordentlich, den kann man auch überstreichen. Find halt blöd Geld für eine Wand auszugeben die ich evtl. ein mal im Jahr sehe, wenn überhaupt....

Es geht ja ums ordentlich und haltbar machen nicht ums sehen. ;) aber du musst letztendlich entscheiden.

bin derzeit auf der suche nach unseren "vorratsschrank" im hwr. ich habe 2,5meter breite zur verfügung mit voller höhe (2,35m ist möglich wegen kippen). die tiefe sollte aber nicht größer als 40cm sein, da ansonsten der platz zwischen schrank und waschmaschine stark in mitleidenschaft gerät.

gefunde habe ich von ikea das besta system für wohnzimmer, was man hier natürlich auch nehmen kann. man kann türen und schubladen (ich möchte keine offenen regale) frei auswählen und konfigurieren. kosten wird das etwa 600€, was ich fürn vernünftigen preis halte. leider gibts aber keine volltüren, so das ich zb schlecht nen staubsauger reinbekomme. ideen ? wie habt ihr das gemacht

bin derzeit auf der suche nach unseren "vorratsschrank" im hwr. ich habe 2,5meter breite zur verfügung mit voller höhe (2,35m ist möglich wegen kippen). die tiefe sollte aber nicht größer als 40cm sein, da ansonsten der platz zwischen schrank und waschmaschine stark in mitleidenschaft gerät.

gefunde habe ich von ikea das besta system für wohnzimmer, was man hier natürlich auch nehmen kann. man kann türen und schubladen (ich möchte keine offenen regale) frei auswählen und konfigurieren. kosten wird das etwa 600€, was ich fürn vernünftigen preis halte. leider gibts aber keine volltüren, so das ich zb schlecht nen staubsauger reinbekomme. ideen ? wie habt ihr das gemacht

Konfiguriere dir doch Ikea Küchenschränke, gibts auch mit 37cm Tiefe.
Wir haben auch Ikea Küchenschränke im HWR.

free

danke für die idee. leider ist das mit den küchen immer schwieriger, weil man da ja ein geheimnis draus macht. ich finde auf ikea.de nicht wirklich was. ne proschüre hatte ich damals mit, aber mittlerweile weggeworfen (ich habe ganze schränke voll davon^^).

aber danke für die idee.

Es gibt doch den Küchenplaner auf ikea.de. Da gibst du deine Maße ein und kannst online in 3D deine Küche einfach planen. Geht super schnell. Wir haben hochglanz grau genommen, passt immer gut zu HWR und Technik.

Nochmal ne Frage an alle Gartenhausbesitzer:
Wann/wo habt ihr euer Gartenhaus gekauft? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man jetzt im Herbst (=Saisonende) das ein oder andere Gartenhaus günstig schießen könnte? Gibts da gute Adressen im Internet?

Oder Selbstbau. Vorausgesetzt man kann das.
Vier betonzaunpfähle als Basis, wand, Türen und Dach und voilà.
Kann man bei Bedarf dann noch mit Begrünung gestalten.

Schau Dir doch mal den Ikea Pax Planer an, ist zwar eigentlich ein Kleiderschrank, denke kann man aber gut umfunktionieren.
Als ich vor 4 Jahren die begehbahren damit gemacht habe, gab es den in 60 und 40 Tiefe. Jede Menge Türen und auch Schiebetüren.
Ein Blick würd ich mal riskieren.

Nochmal ne Frage an alle Gartenhausbesitzer:
Wann/wo habt ihr euer Gartenhaus gekauft? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man jetzt im Herbst (=Saisonende) das ein oder andere Gartenhaus günstig schießen könnte? Gibts da gute Adressen im Internet?

Hab meine komplett selbst gebaut, da mir die Pultdachhütten alle zu teuer waren und bei Holzhütten kriegt man für weniger Geld aber besseres Holz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh