[Sammelthread] Immobilien

Hinzu kommen aber je nach Versorger oder Versorgungspunkt eine vorgezogene Stromsäule (Hier E-On) für 400€ hionuzu. Wenn man da noch die normale Miete für den Schrank zurechnet dann ist es nu völlig egal ob man nu einen Baustromtarif oder einen Normalen hat. Ich meine, bei mir z.B. gab's keinen Baustromtarif. Sicherlich ist das auch regional abhängig. Und wie schon erwähnt ist es sicher auch Abhängig von der Dimension der "Starkstromdose"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel strom wird denn auf den bau verbraucht ohne bautrocknung ? bei uns kamen keine 100kw zusammen und die grundgebühren waren höher als der verbrauch.
einfacher wäre tatsächlich ein einfacher eigener stromzähler, um dann mit den nachbarn abzurechnen. man müßte fragen wieviel strom die eigentlich brauchen. wenn zb nur 230V gebraucht wird reicht im grunde ne kabeltrommel rüberwerfen aus. bei uns liefen nur irgendwelche akkuladegeräte, radios und ähnliches übern baustrom. das maximale der gefühle wäre theoretisch mal ein großer bohrhammer oder ähnliches. und natürlich der betonmixer :)
dran denken: sobald die fenster drin (und dach drauf) sind kommt ein richtiger stromanschluss inkl. stromzähler auch ins haus (wenn der elektriker mitbestellt wurde).


bei den 19,2kw bitte zb hier nochmal nachlesen ^^

max. Leistung mit 16A Drehstrom - diesteckdose

ich spreche übrigens auch nur von den theoretischen wert.
 
bei uns kamen keine 100kw zusammen und die grundgebühren waren höher als der verbrauch.
Und wieder werden hier sinnlos falsche Einheiten durcheinander gehauen.

kW=KiloWatt=Leistung
kWh=KiloWattstunde=Arbeit

bei den 19,2kw bitte zb hier nochmal nachlesen ^^

max. Leistung mit 16A Drehstrom - diesteckdose

ich spreche übrigens auch nur von den theoretischen wert.

Dann lies mal in dem Laienthread da weiter, da hat einer die "19,2kW" richtiggestellt.

Die sind auch nicht der theoretische Wert. Jeder ordentliche Ingenieur sollte eine Vorlesung Elektrotechnik oder Elektrische Antriebstechnik besucht haben.

Nochmal für dich: die 19,2kW sind für einen Dreiphasenwechselstromanschluss mit 400V L zu L und 120° Phasenwinkel bei 16A Absicherung weder ein theoretischer, noch ein praktischer Wert. Das ist einfach nur falsch.

Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. Kann dir gerne aus Unizeiten die Vorlesungsskripte hochladen. Oder du guckst einfach nach den in Beitrag #7709 genannten Begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz sicher nicht, weil der eigentümer des grundstückes den zähler bestellen muss beim energieversorger. würde also nur bei einen bauträger, nicht aber bei einen bauunternehmen gehen. gibt natürlich noch die möglichkeit der vollmacht.



Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten... im Gesamten Netz der EWE wird der Baustromkasten vom Bauunternehmer gestellt... das Erdkabel wird in entsprechender Länge um sie später ins Haus verlegen zu können angeschlossen... in Bahnen an einer Grundstücksecke "geparkt" und im Baustromkasten angeschlossen und vom Energieversorger verplombt... später wird dann das Kabel für den Hausanschluss genutzt... aber das habe ich sicher auch nur geträumt als ich 2014 gebaut habe...
 
Ich weiß, PayDay bashing ist grad in, aber können wir bitte sachlich korrekt argumentieren?

1. Wer den Baustrom organisieren muss, ist VERTRAGLICH geregelt. In der Regel (=nicht PAUSCHAL) wird diese Pflicht dem Bauherren auferlegt. Der Stromkasten ist da nur die halbe Miete, der muss auch angeschlossen werden. Und die Versorgung mit Baustrom muss beantragt werden.
2. Wer mit Bauträger baut, ist oft (=nicht immer) nicht selbst der Bauherr. Heißt da sollte sich der Bauträger selbst um den ganzen Scheiß kümmern.
3. Ist man selber Bauherr, und baut mit einzelnen Bauunternehmern, oder einem Generalunternehmer, zahlt man in der Regel (siehe oben) selber den Baustrom. Beim Bau mit Bauträger zahlt der sämtliche anfallende Stromkosten bis zur Abnahme selber. Zumindest vernünftige Bauträger machen das so.

Im Falle des Falles einfach mal in den Vertrag gucken.
 
ganz sicher nicht, weil der eigentümer des grundstückes den zähler bestellen muss beim energieversorger. würde also nur bei einen bauträger, nicht aber bei einen bauunternehmen gehen. gibt natürlich noch die möglichkeit der vollmacht.



Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten... im Gesamten Netz der EWE wird der Baustromkasten vom Bauunternehmer gestellt... das Erdkabel wird in entsprechender Länge um sie später ins Haus verlegen zu können angeschlossen... in Bahnen an einer Grundstücksecke "geparkt" und im Baustromkasten angeschlossen und vom Energieversorger verplombt... später wird dann das Kabel für den Hausanschluss genutzt... aber das habe ich sicher auch nur geträumt als ich 2014 gebaut habe...

Wurde mir von der e-on auch so zugesagt (leider mündlich) aber im Endeffekt habe ich 400€ mehr gezahlt für nix. Die Säule wurde abgerissen, ein neues Kabel angemufft und alles komplett berechnet. Wer eine Verteilung in der Nähe, an seiner Grundstücksseite hatte, konnte sich da ohne weiteres Anschließen. Der Rest hat pech gehabt und musste eine Säule stellen. Und wie Jojo sagt, ich war auch mit einem Bauunternehmer in der Pflicht den Baustrom zu organisieren und zu bezahlen. Bei den Bauträgern hier in der Region war es teilweise genau so. Also nix was man pauschal sagen kann
 
Heute Hausabnahme gehabt paar kleinere Mängel beim Trockenbau, später haben wir am Dach noch festgestellt, dass dort die Ziegel noch richtig verkanntet verlegt sind und gut krumm gesägt bei den halben Stücken rund ums Dachfenster, hab jetzt mal Bilder gemacht und unsere Ansprechpartnerin angeschrieben, weil der Bauleiter war schon auf der nächsten Abnahme mal sehen, Garten wird auch erst zur Übernahme fertig aber das ist ok


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir haben bei uns teilweise Extreme Stromschwankungen.
Das Licht Flackert leicht aber teilweise auch so stark das kurzzeitig der TV sogar aus geht.
Woran kann das liegen? evtl Sicherung defekt?
 
Wir haben bei uns teilweise Extreme Stromschwankungen.
Das Licht Flackert leicht aber teilweise auch so stark das kurzzeitig der TV sogar aus geht.
Woran kann das liegen? evtl Sicherung defekt?

Einfamilienhaus ?
Mehrfamilienhaus ?
Nur bei dir oder auch bei den Nachbarn ?
Baukräne in der nähe ?

Wenn nur bei dir Elektroanlage von nem Elektriker kontrollieren lassen.
Wenn es die Nachbarn auch haben (Gleiche Straßenseite) dann den Netzbetreiber anrufen, und denen das Melden.

Gruß
Mera
 
O-Ton eines Maklers gerade eben:
Lan Dosen das baut man heutzutage nicht mehr ein macht man doch alles über WLAN.

😂
 
Wieso ein Laie macht das so finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, hab ja auch in jedem Raum lan Kabel aber WLAN braucht man ja trotzdem für Handy und co


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wette 98% aller deutschen Bürger sind mit WLAN absolut "oversized". Mehr als ausreichend für den Michel.
Wir hier gehören sicher nicht zur Mehrheit was Multimedia angeht.

Wenn ein Schumacher zu VW geht und die sagen ihm, dass ein Golf R ausreichend motorisiert ist, wird er sich auch denken "die haben doch keinen Plan" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beim Ausbau der Wohnung 22 Ethernet Anschlüsse in untergebracht, WLAN allein würde bei der Anzahl von Netzwerkgeräten nicht vernünftig laufen.
 
Es geht ja nicht darum sie zu brauchen, sondern darum das sie da sind, wenn man was anschließen will xD
 
Na ja sobald man stabil mit Qualität Streamen will ist WLAN in meinen Augen überfordert.
 
4K streaming ergibt 25-30mbit. Das ist selbst durch mehrere Wände und Decken heutzutage absolut kein Problem. In der Wohnung hab ich auch nur WLAN. 100mbit Internet und bekomme durch 2 Wände und einen Schrank immer die 100mbit bei WLAN n (Downloadrate ~12,5mb/s)
 
Und alles strahlt:)

Wir haben in jedem Raum CAT Dosen gesetzt was ich jederzeit wieder so machen würde. WLAN ist für mobile Geräte!
 
So sehe ich das auch und finde es schade, dass unser Haus das nicht hat.

Gesendet mit meinem OnePlus 3T
 
Jup, ich werde ins Büro und ins Wohnzimmer je Leitungen legen. Aber sonst nicht.
Würde mich aber sehr interessieren, wieso man 22 Dosen in der Wohnung braucht
 
Umso mehr WLAN man vermeiden kann, umso besser ist es, mMn.
 
Ich war damals auf Kabel TV und hab daher mittlerweile zu wenig. Bin zur Telekom und brauch schon für jeden Smart TV und jeden Receiver einen Anschluss, da sind die meisten Zimmer schon voll belegt und ich muss mit Switch arbeiten, bis ich das TV Kabel rausgezogen hab und Netzwerk eingezogen habe.

Aktuell bräuchte ich:

Wohnzimmer EG:
- TV
- TV Receiver
- AV Receiver
- Fire TV
- Sky Ticket Box
- Beamer
- BluRay Player

GästeZimmer 1 OG:
- TV
- TV Receiver
- PC
- AP

Schlafzimmer 1 OG:
- TV
- TV Receiver

Kinderzimmer DG:
- TV
- TV Receiver
- PS3
- Wii U
- AP
- bald einen PC

-----------------------------------------------------------------------------------

Manche legen sich auch was in die Küche für den Kühlschrank später mal usw. WLAN ist nur für Smartphones und Pads gedacht bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K streaming ergibt 25-30mbit. Das ist selbst durch mehrere Wände und Decken heutzutage absolut kein Problem. In der Wohnung hab ich auch nur WLAN. 100mbit Internet und bekomme durch 2 Wände und einen Schrank immer die 100mbit bei WLAN n (Downloadrate ~12,5mb/s)

Schön dass dir Fast Ethernet reicht. Da bist du aber auch nicht die Zielgruppe für strukturierte Verkabelung.

Jup, ich werde ins Büro und ins Wohnzimmer je Leitungen legen. Aber sonst nicht.
Würde mich aber sehr interessieren, wieso man 22 Dosen in der Wohnung braucht

Wir haben 1998 unser Haus entkernt, und gleich in jedes Zimmer (bis auf die Bäder) 2 Leerrohre legen lassen. Die sind jetzt voll mit Cat.7. Hab also auch 18 Ports. Könnte mehr haben.
 
Die 100mbit sind ja Internet. Schneller geht es hier nicht. Im Haus dann sogar max 50mbit
 
Es geht aber nicht nur ums Internet. Ich hab nen Medienserver und den will ich mit GBit Lan an meine Endgeräte anschließen da is nix mit WLAN.
 
Die 100mbit sind ja Internet. Schneller geht es hier nicht. Im Haus dann sogar max 50mbit

Mein Fileserver ist mit 4x 1Gbit/s angebunden, in naher Zukunft dann mal irgendwann mit 10Gbit/s. Wie gesagt, wenn für dich die Internetanbindung der definierende Faktor ist, reicht dir WLAN. Mir ist selbst 3x3 AC zu langsam.

Es geht aber nicht nur ums Internet. Ich hab nen Medienserver und den will ich mit GBit Lan an meine Endgeräte anschließen da is nix mit WLAN.

Korrekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh