[Sammelthread] Immobilien

Habe auch in jedem Zimmer diagonal gegenüber 2 duplex Dosen legen lassen. SAT das gleiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, das ist aber nicht das Maß. Zumindest nicht im ursprünglichen Sinne mit dem Makler. Der hat alle paar Jahre jemanden, der ein Haus mit 10gbit Netzwerk sucht, wenn überhaupt.

Wenn man Glück hat und leerrohre liegen könnte man ja gewisse Strecken sich über Glasfaserkabel lösen wenn da wirklich die vorhandenen Ethernet-Kabel an ihre Grenzen stoßen.
Oder ist sowas noch nicht praktikabel?

Praktikabel ist es, keine Frage. Es ist nur eine frage des können oder ob man es bezahlen will. Ich könnte mir alles einblasen und spleißen oder konfektionieren.. aber brauchen? Nee eher nicht ;)

Wenn man Glück hat und leerrohre liegen könnte man ja gewisse Strecken sich über Glasfaserkabel lösen wenn da wirklich die vorhandenen Ethernet-Kabel an ihre Grenzen stoßen.

Würde mir eher die Frage stellen, wozu? Wenn man mal Dinge hin und her kopiert, ok. Aber wem reichen denn da keine 10Gbit? Zumal man kopiert ja normalerweise auch nicht aller paar Tage oder Wochen seinen Festplatteninhalt übers Netz, oder!? In Zukunft wird es sicher irgendwann mal kommen, dass man es braucht, z.Z. seh ich da aber keinen wirklichen Sinn (oder hab irgendwas nicht mit bedacht :confused: )

€: upps zu langsam

@Whisky7up: Die Konfig ist aber auch schon krass. Ich habe im Wohnzimmer nur 2x2 Cat Dosen gesetzt und die an verschiedenen Wänden falls man doch mal um räumt. Wenn die nicht reichen, muss eben ein Switch her. Habe im ganzen Haus 13 Cat Dosen gesetzt und einen auf dem Dachboden für einen zusätzlichen AccessPoint. Ist schon ein Guter Aufbau aber mehr geht immer:)

Ich habe auch gar keinen TAE Dose mehr gesetzt. Habe den Telekom Anschluss über ein Patchkabel direkt mit dem Patchpanel verbunden. So Kann der Router in jedem Raum stehen, in dem auch eine CAT Dose ist und ggf. noch als Switch genutzt werden wie z.B. im Wohnzimmer.

Mit den Leerrohren ist immer toll geplant aber stößt in Praxis schnell an Grenzen. Lange Strecken mit vielen Kurven klappt meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat sich so ergeben... auf dem LG TV zicken die Apps öfter mal, daher kam dann die FireTV Box... meine Serie (The Walking Dead) läuft auf Sky, kein Bock auf Abo.... also Sky Ticket aber da gibt es keine App fürn TV oder die Firebox... also nächste Box ^^

Beamer, AV Receiver und BluRay sind auf der anderen Wand angeschlossen, da ist auch das Telefon via RJ45 auf RJ 11 dran.

Im Keller steht die Fritze im Netzwerkschrank, das WLAN ist da echt grottig und so kam auf jede Etage ein AP dazu und und und ^^

Quasi ein Rattenschwanz ^^

Wie gesagt im Wohnzimmer sind aktuell 6 Dosen und sonst nur jeweis Doppeldosen. Werd es aber aufbohren.
Muss dann schauen ob ich 2 kleine Patchpanel nehme oder ein großes und alles neu auflege.

Hab im Haus aber nur 5e liegen, der Elektriker wollte damals unverschämt viel für Cat 6 und nochmehr für Cat 7.
Ich verschieben im Haus aber keinerleid Daten... ich brauch es nur um überall die 100er Leitung von der Telekom zu verteilen.

Sooo, ich buddel wieder:

Wollen dieses Jahr hinten in den Garten noch ein Gartenhaus setzen. Dafür also erstmal 20m² pflastern. Ob ich die Pflasterarbeiten selber mache weiß ich noch nicht, aber zumindest den Aushub mache ich selber.

Wenn du schon so weit bist, kannst du den rest ja auch noch machen. Gerade im Gartenhaus kann man doch gut üben xD

Ich wollte gerade sagen. Im Gartenhaus ist jetzt nicht soo der Ort wo es Perfekt sein muss. Ich habe damals meine ersten Gehversuche mit der Terrasse gemacht. Die ist eigentlich auch perfekt geworden. Heute bin ich dabei den Hof mit 120m² zu Pflastern. Die ein oder andere Fuge macht zwar einen kleinen schlenker aber nichts was man nicht noch richten kann. Ich würde dir raten, mach es selbst. Ist wirklich kein Hexenwerk und wie schon gesagt schon gar nicht unter dem Gartenhaus.

Wir haben letztes Jahr hier auch 140m² Terrasse und Einfahrten selber gepflastert, ist auch gut geworden. Ist kein Hexenwerk, stimme ich euch zu... Aber Lust hab ich auch nicht wirklich drauf :lol:

Etwas spät, aber ich wollte das mit dem Stromzähler nochmal erläutern.
Wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise. D.h. da wird auch nicht viel Baustrom anfallen. Denn Estrich trocknen etc wird mit dem eigenen Strom laufen. Dennoch meinte der Elektriker, hätte er gerne 400V statt nur 230V, weil sonst die Sicherung zu schnell rausfliegen könnte.
Wir haben die folgenden Möglichkeiten:
- Baustromkasten vom Versorger setzen lassen: 500 Euro
- Strom vom Nachbarn holen, der Elektriker baut einen Kasten mit Zähler auf: 200 Euro
- Strom vom Nachbarn holen, selbst um einen Zähler kümmern: ? Euro.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Zähler. Bei Amazon mit CEE Steckern kostet so ein Ding 260 Euro, allerdings könnte ich den ja wieder verkaufen - hoffentlich.
Oder eben irgendwo leihen... und daher meine Frage hier.

Jup, ich werde ins Büro und ins Wohnzimmer je Leitungen legen. Aber sonst nicht.
Würde mich aber sehr interessieren, wieso man 22 Dosen in der Wohnung braucht

Also die Anschlüsse teilen sich wie folgt auf:

Küche: 4x
Wohnzimmer: 6x
Wohnungseingang: 2x
Zimmer von meinem Bruder: 4x
Zimmer von mir: 4x
Unterverteiler Stromversorgung: 1x
Unterverteiler (Wasser) der Heizung: 1x

Aktiv genutzt sind nicht alle Anschlüsse, alle Geräte aufzulisten ist jedoch etwas viel Aufwand.
Die Anschlussdose sind in Cat 6A und die Leitungen sind in Cat 7A - bei Patchpanel bin ich mir nicht sicher ob es Cat 7 oder 7A ist.

___

EDIT:

Etwas spät, aber ich wollte das mit dem Stromzähler nochmal erläutern.
Wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise. D.h. da wird auch nicht viel Baustrom anfallen. Denn Estrich trocknen etc wird mit dem eigenen Strom laufen. Dennoch meinte der Elektriker, hätte er gerne 400V statt nur 230V, weil sonst die Sicherung zu schnell rausfliegen könnte.
Wir haben die folgenden Möglichkeiten:
- Baustromkasten vom Versorger setzen lassen: 500 Euro
- Strom vom Nachbarn holen, der Elektriker baut einen Kasten mit Zähler auf: 200 Euro
- Strom vom Nachbarn holen, selbst um einen Zähler kümmern: ? Euro.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Zähler. Bei Amazon mit CEE Steckern kostet so ein Ding 260 Euro, allerdings könnte ich den ja wieder verkaufen - hoffentlich.
Oder eben irgendwo leihen... und daher meine Frage hier.

In der Regel benötigen die zum Bau eines Hauses benötigten Maschinen einen Drehstromanschluss (400V). Je nachdem was für Geräte verwendet werden, wird ein entsprechender Stromanschluss benötigt (16A oder 32A).

Daher würde ich erst einmal abklären, was wirklich betrieben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt der Zusammenhang zwischen 230/400V und Sicherung fliegen? Und Berni, welche Baumaschienen brauchen denn 400V?

Wo ist denn jetzt der Zusammenhang zwischen 230/400V und Sicherung fliegen? Und Berni, welche Baumaschienen brauchen denn 400V?

Zusammenhang siehe Beitrag von herrhannes.

Ein Baukran sowie eine Mischmaschine für Estrich/Putz sind für mich typische Maschinen, die zum Hausbau gehören. Eine solche hab ich noch nie ohne Drehstromanschluss gesehen.

Wir haben endlich unseren Termin für die Eigenleistungsphase und den geplanten Einzugstermin :-)

Sagt mal wo habt Ihr eure Wohngebäude Versicherung. Bei Versicherungen die gut abschneiden wie die Medien-Versicherung oder InterRisk bin ich von der Webseite abgeschreckt. Vielleicht ist das auch nur der ITler in mir, aber die Webseiten sehen aus als wären Sie vor 10-15 Jahren stehen geblieben. Da habe ich Angst, dass es morgen schon den Anbieter nicht mehr gibt.

Wir haben die Wohngebäudeversicherung bei der Huk24 wie noch einige andere Versicherungen.

Wir haben endlich unseren Termin für die Eigenleistungsphase und den geplanten Einzugstermin :-)

Sagt mal wo habt Ihr eure Wohngebäude Versicherung. Bei Versicherungen die gut abschneiden wie die Medien-Versicherung oder InterRisk bin ich von der Webseite abgeschreckt. Vielleicht ist das auch nur der ITler in mir, aber die Webseiten sehen aus als wären Sie vor 10-15 Jahren stehen geblieben. Da habe ich Angst, dass es morgen schon den Anbieter nicht mehr gibt.
Jetzt könnte man ja mal überlegen wieso die günstiger sind, evtl. haben die sich ja eine teure Homepage gespart [emoji6]

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

ich würde gerne einige fenster im haus über eine fensterüberwachung sichern. auf billigen chinaschrott habe ich wenig lust, da die teile endweder nie oder nur unzuverlässig arbeiten.

bei der suche bin ich auf das system hier von busch jäger gestoßen:

https://www.busch-jaeger.de/uploads/tx_bjeprospekte/Datenblatt_Fernsteuerung.pdf

das system zeigt mir die fenstergriffzustände an (offen/gekippt/zu) an. bis auf den zustand des scheibe einschlagens und dann da durch laufen (wer macht das? - normal wird die scheibe eingeschlagen um die tür zu öffnen) erfasst es alle einbruchszustände an einen fenster. schön finde ich hier, das man den ganzen spaß sehr leicht nachrüsten kann. (keine kabel oder wandarbeiten)
allerdings gibts keinen anschluss an ein alarmsystem und auch die erklärungen sind eher schlecht als recht für die aktoren. außerdem müßte man wenn ja auch ein system haben, welches das absichtliche öffnen der fenster zulässt.
insgesamt scheint es wohl nicht das richtige system zu sein. kennt ihr da systeme die bezahlbar sind aber auch funktionieren?!

Ich hab jetzt gerade mal Strom bestellt fürs Haus, trotz BHKW dort in der Anlage ist der Strom bei unserem Verbrauch knapp 200€ günstiger über Verivox und Co, also im Prinzip ist der Neukundenbonus der Unterschied, sonst sind die Preis beim BHKW der Anlage deutlich günstiger wie im Netz, aber es gibt halt dort keine Prämien

Ich hab jetzt gerade mal Strom bestellt fürs Haus, trotz BHKW dort in der Anlage ist der Strom bei unserem Verbrauch knapp 200€ günstiger über Verivox und Co, also im Prinzip ist der Neukundenbonus der Unterschied, sonst sind die Preis beim BHKW der Anlage deutlich günstiger wie im Netz, aber es gibt halt dort keine Prämien

so siehts aus. leider sind alle stromanbieter so gepolt. muss man halt jedes jahr wechseln. da es anders wie bei dsl nie zu unterbrechnungen kommen kann ist das aber auch kein großes problem. bei gas ist das auch nicht anders...

Bei den Stromanschlüssen müssen wir in den kommenden Jahren jedoch auch damit rechnen, dass diese vernetzt und damit vom Stromanbieter steuerbar werden. Damit kann dann ein Anbieterwechsel schwieriger werden.

Bei den Stromanschlüssen müssen wir in den kommenden Jahren jedoch auch damit rechnen, dass diese vernetzt und damit vom Stromanbieter steuerbar werden. Damit kann dann ein Anbieterwechsel schwieriger werden.

Glaubst du wirklich Strom wurde privatisiert um anschließend wieder neue kleine Monopole zu schaffen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Ein Monopol wird deswegen nicht entstehen, es kann nur mehr schief gehen, wenn man den Anbieter wechselt. Das ist aber recht aufwendig zum beschreiben.

Ein Monopol wird deswegen nicht entstehen, es kann nur mehr schief gehen, wenn man den Anbieter wechselt. Das ist aber recht aufwendig zum beschreiben.

Ohne 3 Mahnungen wird der Zähler nie abgebaut, also kann nichts passieren was wirklich schlecht wäre

Das ist der Punkt, der Zähler muss nicht abgeklemmt werden, um die Stromversorgung zu unterbrechen. Das wird der Zähler selbst können in einigen Jahren. Wie es schlussendlich eingesetzt wird, will ich nicht vermuten, aber möglich wäre es.

Blackout ist dazu ein interessantes Hörspiel.

Gesendet mit meinem OnePlus 3T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh