[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OldNo7 & PayDay: Habt ihr noch zusätzlichen Dünger verwendet für die Rasensaat?
 
Rasensamen Sportrasen GF Sport Grass Spielrasen Sport- und Spielrasen Gras Rasen | eBay

haben o. g. Rasen, wächst mom gut an. Mit dem Unkraut ist nicht unbedingt der billige Rasensamen schuld, es kommt auf die Umgebung an, hab ihr viel Wald und Wiesen oder ist in jedem Garten die Grünflächen gepflegt?
wenn das Erste zutrifft, dann hast du automatisch das Unkraut bei dir. beim einbringen von neuem Mutterboden kann auch einiges mitkommen

Das ist genau der Punkt. Wir haben vom Raiffeisen den Sport+Spielrasen genommen und ein Nachbar den Berliner Tiergarten. Einzige Unterschied den Ich feststellen kann ist dass seiner schneller wächst - sowohl bei der erstsaat als auch heute nach zwei Jahren noch. Er mäht mindestens doppelt so oft wie ich. Das mit dem Unkraut ist mist. Das hast du A) schon in der Erde und B) kommt das aus der Umgebung. Im Neubau wird es ganz schwierig wenn die direkten Nachbarn ihren Garten noch nicht gemacht haben. Nach spätestens einem Jahr wenn der Rasen dicht ist, verdrängt er das Unkraut automatisch. Spätestens nach dem Düngen ist alles weg. Das einzige was nicht weg geht ist der Klee - der breitet sich schön dazwischen aus. Dagegen gibt's aber so'n Zeug was man drauf kippt aber den Rasen nicht angreift.

Ich habe mir schon viel genöle der Nachbarn angehört wie scheiße doch deren Rasen aussieht. Ich habe sie alle beruhigt und gesagt dass das nach einem Jahr chic ist. Und wie zu erwartet war es auch so. Sei es der 4€ Sack von Wiglo oder die 40€ Mischung ausm Fachhandel. Sieht alles gleich aus.

Wir haben damals einen Starterdünger (?) mit rein gemischt weil wir es natürlich eilig hatten mit zwei Kindern. Ob es was gebracht hat - weiß ich nicht. Wir haben im Hochsommer bei 35° gesät. Dieses Jahr habe ich vor einer Woche den Pool verschoben und dort gesät (20m²) - ohne Dünger. Kommt genauso gut.
 
Bei uns wird es dieser hier Park-Mischung RSM 2.3 (10 kg) von Eurogreen. Die Namensgebung ist etwas irreführend denn RSM 2.3 ist ein Spielrasen. Bei unserer Raiffeisen war ich auch und mir wurde auch der Sport und Spielrasen angeboten der aber teurer ist. Hat mich daher nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch Sport und Spielrasen aber halt als Rollrasen der ist aber dichter und strapazierfähiger als normaler Rasen also ideal für spielende Kinder

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
@BigJango

wir haben nicht bei der Aussaht gedüngt, werden erst demnächst machen, bei vielen Samen wird ja schon genug Zeugs beigemischt, ob's da durch schneller geht, gute Frage.
Was auf jeden Fall hilft ist regelmäßig Wässern, aber nicht überschwemmen, sonst sind die Samen wech......

@Nubert

wir hätten ca. 550qm Rollrasen gebraucht .... das war mir eindeutig zu teuer und zu schade weil bei uns noch Grundstücke gibt die nicht bebaut bzw. in der Bauphase und alle voll mit Unkraut,
sind.
Bin jetzt schon fleißig die kack Disteln am ziehen .... hoffe nur für euch dass ihr nicht zu viel Wildwuchs bei euch in der Nachbarschaft habt sonst sieht der gute teurere Rollrasen hin.
 
Ich hab den Rollrasen nur aus einem Grund gekauft, damit die Kinder gleich los spielen können, was nutzt mir der Garten wenn da nur Matsch und Dreck ist, da kauf ich doch lieber für die paar qm2 wo wir haben a bissel Rollrasen und die Kinder können gleich loslegen, jetzt in der Trockenphase hat er auch schon so gelitten wie sau, der hat schon viele braune Stellen, aber da kann man einfach nichts machen. 3 Wochen hat es fast nur geregnet da war der so saftig grün und nun kommt halt die harte Zeit wo relativ trocken ist, auch gießen bringt da relativ wenig, weil man da soviel gießen muss.
 
@OldNo7 & PayDay: Habt ihr noch zusätzlichen Dünger verwendet für die Rasensaat?

so habe von eurogreen den starterdünger draufgeworfen. im herbst dann herbstdünger und jetzt im frühjahr frühlingdünger. man könnte nun meinen, das es hier so wächst, das der mäher im dauerbetrieb laufen müßte. dem ist aber nicht so. die erde hier ist einfach scheisse. werde also weitehrin dünger draufwerfen ^^

rollrasen ist toll, kostet aber auch nen zacken geld. unser nachbar hat voll mit schachtelhalm. das zeug bekommen wir sicherlich auch bald von ihn. am ende bleibt da nicht viel anderes übrig als abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Finanzamt gemacht bezüglich der zusätzlich fälligen Grunderwerbssteuer? Ich werde derzeit von jeder Seite darauf hingewiesen das wohl das Finanzamt mittlerweile bis zu 5Jahre nach Bau Fragebögen an die Bauherren und die Bauträger verschickt um heraus zu finden ob die kleinste Verbindung zwischen Grundstück und Bauträger existiert. Wenn die da einen Zusammenhang sehen muss man nicht nur die Steuer nachzahlen sondern hat ein Strafverfahren am Hals.
Da frage ich mich wieso derzeit aber fast alle Bauträger Grundstücke anbieten die ja nur mit denen bebaut werden dürfen und das dann über ne andere Firma nichtmal Makler (es wird ja provisionsfrei gelockt) laufen lassen um eine Trennung zu schaffen.
Das gibt mir jetzt schon etwas zu denken...
 
ein bauträger MUSS dir das grundstück mitverkaufen. ansonsten ist er kein bauträger sondern bauunternehmer. ein bauunternehmer KANN dir aber das grundstück auch verkaufen.

ein bauträger baut ein haus auf seinen grundstück und überschreibt es dir nach fertigstellung. du bist während der bauzeit bestenfalls ein geduldeter kunde, schlechtestenfalls kann er dich sogar vom grundstück jagen. das du das haus irgendwann bekommst wird vorher schon notariell beglaubigt.

beim bauunternehmen bist du zum baubeginn bereits eigentümer des grundstückes und hast natürlich alle rechte, aber auch pflichten ! eines grundstückeigentümers.

der staat ist natürlich als abzockerverein natürlich sehr daran gelegen, dir irgendwie nachzuweisen, das grundstück und haus irgendwie zusammen gehören. man kann dir dann natürlich deutlich mehr abzocksteuer anhalsen (vor wenigen jahren gab es diese steuer noch gar nicht, man brauchte mal wieder mehr geld... - als ob die 19% märchensteuer beim bau nicht schon genug wären).

es reicht zb nicht, wenn eine firma dir ein grundstück verkauft, eine ähnliche irgendwie dazugehörende firma dann das haus. da ist die verbindung zu nah. 100% sicher bist du theoretisch nur, wenn du das grundstück von der stadt kaufst :) selbst große investmentfirmen, die normal solche neubaugebiete vorfinanzieren, könnten irgendwie mit deiner baufirma zusammenhängen. richtig kriminell (also im sinne von nah dran) wird es, wenn der makler, der dir das grundstück verkauft, auch der verkäufer fürs bauunternehmen ist. und das kommt öfter vor als man erstmal denkt. viele makler sind auch verkäufer für baufirmen.


viel erstaunlicher finde ich, das man seinen einheitswert für die jährliche steuer überhaupt nicht auf plausibilität prüfen kann. ist mein wert realistisch, zu hoch oder zu niedrig? kann ich so nicht beantworten. müßte man alle nachbarn fragen. nur ist über geld reden in deutschland ja mächtig verpöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchen Umständen muss man denn die Grunderwerbsteuer auf Grund und Haus entrichten? Ich meine, wenn man ein Grundstück von einem Markler kauft und ein Haus von dem selben, dann ist da ja schon eine Verbindung - das ist klar. Aber wonach richtet es sich denn? Das man ein Grundstück kauft mit der Absicht ein Haus vom Bauunternehmer X drauf zu bauen, ist das auch schon Steuerpflichtig? Ich habe ein Grundstück von der Gemeinde gekauft und später mit einem Bauunternehmer darauf gebaut.

Bzgl. der Grunderwerbsteuer. Ist das bei dir echt so krass? Bei uns in der Whatsapp Gruppe hat auf meine Anfrage jeder geschrieben wie viel er zahlt. Genau so wie viel sein Haus gekostet hat. Das man bei Gehältern nicht so gern drüber spricht ist verständlichen. Aber bei den Preisen des erworbenen ist mir neu bzw. unbekannt.
 
so habe von eurogreen den starterdünger draufgeworfen. im herbst dann herbstdünger und jetzt im frühjahr frühlingdünger. man könnte nun meinen, das es hier so wächst, das der mäher im dauerbetrieb laufen müßte. dem ist aber nicht so. die erde hier ist einfach scheisse. werde also weitehrin dünger draufwerfen ^^

rollrasen ist toll, kostet aber auch nen zacken geld. unser nachbar hat voll mit schachtelhalm. das zeug bekommen wir sicherlich auch bald von ihn. am ende bleibt da nicht viel anderes übrig als abzuwarten.

Hattet ihr in Erwägung gezogen, die oberste Erdschicht abzutragen und besseren Boden aufzutragen? Wir haben guten Boden, etwas sandig aber dennoch gut. Hatte nur im Vorgarten damit zu kämpfen, die Bauüberreste zu entfernen. Dazu gehörten mehrere Karren Estrichkies und Füllsand, die man nicht direkt unter 10 cm Mutterboden im Blumenbeet haben möchte.

Werde bei uns vor Rasenaussaht etwas Blaukorn streuen. Eigentlich ist unser Boden aber gut genug.
 
Ein Markler verkauft dir doch idr. keinen Neubau.

Beim Bauträger und ggf. Bauunternehmer, wenn er dir beides verkauft, musst du für den Gesamtbetrag Steuern entrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs bisher auch immer verstanden / gedacht.
 
Okay ich hab's mal gegoogelt.

Grunderwerbsteuer: Das ist wichtig beim Immobilienkauf - aktion pro eigenheim

Denn so ähnlich war es bei uns. Wir haben uns ein Haus planen lassen wo vermerkt wurde dass wir verbindlich mit dem Bauträger bauen wenn wir bis zum ende des Jahres irgendwo ein Grundstück finden. Das haben wir auf eigene Faust gekauft und somit bestand keine wirtschaftliche Verbindung zwischen dem Bauunternehmer und dem Grundstück. Das haben wir auch von der Gemeinde gekauft, nicht von irgend einem Markler oder so.
 
Markler wäre in dem Fall auch egal gewesen.
 
Also derzeit wird mein Haus von einem Architekten geplant da ich auch ein bestimmtes Grundstück kaufen will laut den Unterlagen des Vermesser gehören diese älteren Leuten die diese Verkaufen wollen.
Ich ging davon aus das ich von dieses das Grundstück auch erwerbe jetzt habe ich einen Vetragsentwurf des Notars bekommen und da wird eine Firma genannt als Verkäufer wo ich meine das der Inhaber derjenige ist der wohl mit der Bauleitung von dem Bauunternehmen beauftragt wird mit dem ich bauen will.
Ich lasse derzeit diesen Vorvertrag prüfen ob da keinerlei Verpflichtung stehen mit wem ich bauen muss wenn dies nicht der Fall ist hindert mich ja eigentlich nichts dran wenn ich das kaufen mit den Architekten Unterlagen woanders hinzugehen. Denn allein schon das der Bauunternehmer den Bauleiter beauftragt wird bestimmt als Verbindung ausgelegt. Diese Bindung das ich mit genau diesem Bauunternehmen bauen "muss" besteht derzeit nur mündlich und eigentlich wurde mir versichert das die darauf achten das keine Verbindung zwischen Grundstück besteht und Bauunternehmen und jetzt schicken die mir sowas zu.
DAs nervt gerade dezent...
 
passend zum Thema heute im Newsletter unseres Stb:

Sachlicher Zusammenhang: Ein einheitlicher Erwerbsgegenstand
kann sich auch ergeben, wenn der Grundstückskäufer bei Abschluss
des Grundstückskaufvertrags nicht mehr über das „Ob“ und „Wie“
der Bebauung frei entscheiden konnte. Ein solcher objektiv enger
sachlicher Zusammenhang liegt vor, wenn sich der Erwerber bereits
bei Abschluss des Grundstückskaufvertrags an die Bebauung des
Grundstücks durch den Veräußerer gebunden hat. Gleiches gilt,
wenn ein Bauunternehmen seine Grundstücke nur an Interessenten
veräußert, die mit ihm auch den Bauvertrag abschließen (faktischer
Zwang).
 
Ein Markler verkauft dir doch idr. keinen Neubau.

Beim Bauträger und ggf. Bauunternehmer, wenn er dir beides verkauft, musst du für den Gesamtbetrag Steuern entrichten.

Der Makler fungiert oft auch als Verkäufer von Bauunternehmen und schon ist die Verbindung zwischen Grundstück und Haus hergestellt
 
Ja das Problem hier in Berlin und Umgebung ist halt das man quasi keine freien Grundstücke findet sofern man nicht gerade 150T€ oder mehr für 500m² hinlegen kann/will oder die sind in einer unglücklichen Lage wo dir alle 3 Minuten ein Flieger drüber fliegt.
 
Darauf habe ich auch sehr geachtet. Man darf ja nicht vergessen das sehr oft Kerosin abgelassen wird vor der Landung und das ist übel ungesund...
 
Soviel Kerosin wird schon nicht abgelassen, wäre ja Geldverschwendung. Eher ist zu wenig im Tank.
 
Moin,

habe im Web (Immonet.de) ein Haus gefunden, dass ich mir demnächst ansehen werde.

Wie Wahrscheinlich ist es , dass der Preis noch verhandelbar ist ? Hat jemand da Erfahrung oder gute Tipps für die Preisverhandlungen ?
Würde wohl zu allererst nen Gutachter beauftragen, um den Wert neutral zu ermitteln.....???

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutachter wird dir vermutlich nicht viel bringen.
Das Haus ist so viel Wert wie viel der Markt bereit ist zu bezahlen.
Gutachter nur zur Sicherheit, dass nicht schädliches verbaut wurde.
Was bringt es dir wenn der Gutachter sagt 270.000€ Wert, aber ein anderer Interessent es für die gewünschten 310.000 kauft? Verhandeln sollte man immer, klappt natürlich nur, wenn der Preis noch nicht der Nachfrage entspricht, sonst kauft es dir wer anders weg.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
Bis der Gutachter nen Termin frei hat ist das Haus 5 mal verkauft.

Hat hier jemand Dachrolladen von der Firma Baier die bieten für alle Fenstertypen Dachrolladen an aber mich würde mal interessieren wie die Qualität ist und ob die sich gleich montieren wie die Originalen, Vorteil bei denen die montieren jeden Rolladen für 69€ Deutschlandweit zumindest hab ich so ein Angebot gefunden. Die Angebote hier vor Ort rechnen in etwa pro Rolladen 300-400€ Zuschlag zum günstigsten Internetpreis, und das finde ich schon heftig

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
ist natürlich auch ein unterschied, wie einfach diese rollläden montiert werden können. wenn baier von anfang an gut konstruiert hat, ist das aufsetzen der rollladen wohl ne 5min sache. mehr gibts für 69€ nämlich auch nicht.

Man darf ja nicht vergessen das sehr oft Kerosin abgelassen wird vor der Landung und das ist übel ungesund...
das ist nun wirklich quatsch ^^ wenn überhaupt lassen flugzeuge kerosin nur in notfällen ab, wenn sie unbedingt das gewicht reduzieren müssen. und dann geht das nur übern meer und/oder sehr hohen höhen usw.. mal eben 2km vor der landung lässt NIEMAND kerosin ab. das ablassen von brennstoffen in niedriger höhe über bebauten gebieten sind völliger blödsinn und wäre mehr als nur "ungesund".
es ist rein und allein der flugzeuglärm, welches die grundstücke billiger macht. und natürlich die mehrkosten für bessere schallisolierung, welche bei neubauten zwang sind! und die kosten sind nicht ohne...
 
Ja gut ob der jetzt 5min oder 10min braucht ist mir egal, mir geht es darum ob die Qualität besser gleich oder schlechter ist und 69€ finde ich okay, wie gesagt ein Roto Partner hier will 190€ für die Montage eines Rolladen und das Montagevideo von roto dauert auch nur 3min

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
im schlafzimmer bei uns wirds bereits jetzt schon wieder richtig warm. so warm, das die frau bald angst hat vorm schlafen. tolle sache mit der dämmung und so. wir haben natürlich rollläden und auch plissee davor. nur was bringen rollläden, wenn im runtergefahrenen zustand durch die fenster kaum noch luft ausgetauscht wird?
wir haben überlegt, eine kleine klimaanlage einzubauen. das schlafzimmer ist im OG und dadrüber ist der nicht ausgebaute dachboden. das klimahauptgerät würden wir aufs dach schnallen (dachfenster+ tritt usw haben wir bereits wegen schornstein), die leitungen würden dann ja nur im nicht ausgebauten dachboden "rumfliegen" (theoretisch auch wieder keine 5meter...) und dann durch die rigipsdecke ins schlafzimmer laufen, wo dann das klimagerät an der decke hängt. insgesamt hält sich der installationsaufwand in grenzen. am schwierigsten ist wohl noch die montage des gerätes auf dem dach und natürlich das durchreichen der leitungen durch das dach (gibt da ja extra pfannen für).
ich habe allerdings keine ahnung wer sowas anbietet, wer empfehlenswert ist und natürlich, was sowas überhaupt kostet. von 2000-5000€ kann ich mir alles vorstellen, könnte aber auch noch teurer sein... hat jemand davon ahnung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh