[Sammelthread] Immobilien

Weil es hier glaube noch nicht gepostet wurde

Das Baukindergeld kommt – sogar rückwirkend ab 1. Januar 2018 | CDU/CSU-Fraktion

wäre wirklich mal was von dem wir profitieren könnten. Unter die Einkommensgrenze müssten wir auf Grund von Teilzeitarbeit bei meiner Frau auch kommen.

Find ich doof. Wir warten mit dem Kinderkriegen extra, bis die Bude steht. In der aktuellen Wohnung wäre zwar Platz für ein Kind, aber da wir den Innenausbau selbst machen, hätten wir dann wenig/keine Zeit fürs Kind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür sparst du dir halt die Kohle weil du den Innenausbau selber machst. Mit drei Kindern fange ich da nicht mehr an großartig selbst Hand anzulegen.

Ich finds gut und ungerecht auch nicht

sogar in dem Link steht schon rückwirkend ab 01.01.18 ;)

Muss ja jeder selbst wissen, aber solange ich mir keine Putzfrau leisten kann, wäre mir mehr Fläche zu viel. Möchte nicht noch mehr Zeit mir putzen usw. verschwenden und da bin ich echt pingelig. Komme um 18 Uhr nach Hause, dann wird noch mit dem Kind gespielt bis gequatscht bis zur Schlafenszeit und danach noch Haushalt und dann will man auch mal die Füße hochlegen.

Sehe ich ähnlich.

Ich komme von 130qm ALLEINE + 3 Keller Räume + Garten und Balkon.
Bin zu meiner (jetzt mittlerweile) Frau nach Hamburg gezogen und wir haben uns für den Übergang eine 90qm Wohnung geholt, Wohnraum ist hier halt auch teuer zur Miete, ist einfach so.

Ich bin echt glücklich mit der kleinen Bude.
Weniger zu Putzen.
garten wird vom Besitzer der Anlage durch nen Gärtner gemacht.

Alles Easy.

Sobald Sie dann mit dem Studium bei der Polizei durch ist werden wir uns mal überlegen wie es weiter geht.
Eigentumswohnung, Hausbau, Hauskauf, steht alles noch in den Sternen was es genau wird.

Man hat aber schon das Ziel sich jetzt wo man noch Jung ist, Eigentum anzuschaffen.

Bin momentan auch auf der suche nach was größerem, deshalb mal eine Frage an die Leute die eine Eigentumswohnung der Kategorie 100qm+ besitzen. Wie hoch fällt euer Hausgeld aus ? bzw. womit muss ich da ca. rechnen ?

Was verstehst du unter Hausgeld, bevor man sich falsch versteht :d

Hausgeld ist oftmals überhaupt nicht vergleichbar. Aufzug ja/nein, Hausmeisterservice ja/nein, etc. und dann kommt noch hinzu wie hoch die Rücklagen der Eigentümergemeinschaft sind die monatlich gebildet werden.

genau, die Erfahrung habe ich die letzten Monate auch gemacht, was meister. sagt.

Ich hatte schon Immobilien Besichtigt, da waren es bei 90qm knapp 300euro Hausgeld, jetzt sind es bei 67qm 140euro in dem Haus. Das kannst du aber den Makler oder Eigentümer fragen, was die immobilie deiner Begierde kostet!

Ich zahle 280€ Hausgeld für 100qm.
Kein Aufzug,mit Hausmeister Service.
Gebäude benötigt kein Aufzug da sehr flach und richtig großzügiges TH.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil es hier glaube noch nicht gepostet wurde

Das Baukindergeld kommt – sogar rückwirkend ab 1. Januar 2018 | CDU/CSU-Fraktion

wäre wirklich mal was von dem wir profitieren könnten. Unter die Einkommensgrenze müssten wir auf Grund von Teilzeitarbeit bei meiner Frau auch kommen.

wow, nachdem man 19% märchensteuer bezahlt hat (bei 400.000€ fürn haus mit grundstück mal eben ~80.000€) bekommt man dann ganz großzügig über 10jahre verteilt jedes jahr 1200€ ? echt ernsthaft? und das soll nun "toll" sein ? auch beim kauf einer bestandsimmobilie bezahlt man die märchensteuer mit, da sie ja im wert inklusive ist.

nix Hiwi job :d Ich bin im Maschinenbau tätig. hab aber nen 2. Job auf 450euro Basis angefangen, weil Geld kann man immer brauchen :d
als ing mit 50stunden woche sind 750€ kalt doch echt kein problem. dazu dann nen 450€ job und trotrzdem reicht es nicht? was kaufst du alles?
und man sollte weniger die monatliche rate sehen, bzw wieviel tilgung/zinsen man hat. sieh es so als ob du mieter wärst und vermieter ist die bank. die gesamtsumme ist "egal" und du zahlst einfach miete. irgendwann ist das teil dann bezahlt.

verabschiede dich übrigens vom "sondertilgen". 100 leute haben es sich vorgenommen, 1 oder 2 ziehen es am ende wirklich ernsthaft (nicht 1000€/jahr...) durch. die, die es durchziehen sind die, die soviel verdienen, das sie das haus quasi auch übern dispo kaufen könnten ^^ gerade wenn man knapp finanziert, wird man hinten raus vieles selber durch eigenes monatliches geld kaufen. außenanlage, garage/carport, garten, holzhütte, überdachte terrasse, hobbyraum, anhänger + auto mit anhängerkupplung, usw...). bis man damit wirklich halbwegs durch ist sind locker 5jahre vergangen und die anschlussfinanzierung bei ner 10jahres geschichte steht fast vor der tür...

sogar in dem Link steht schon rückwirkend ab 01.01.18 ;)

Das kann man so oder so verstehen. Ab da kann es rückwirkend in Anspruch genommen werden oder wer nach diesem Datum gebaut/gekauft hat.
Auch wenn es uns nicht betrifft, die Einkommensgrenze ist alles andere als gerecht. Ein Beamtenhaushalt hat mit 90k Brutto ein viel höheres Netto als ein nicht Beamtenhaushalt.

Payday, ich erspare mir mal einen Kommentar zu dem gesabbel und nehme die 36000€ dann doch lieber einfach mit

Das Baukindergeld ist leider völlig an der Realität vorbei. Mit der Entspannung des Wohnungsmarkts hat das nichts zu tun. Da, wo es wirklich zu wenig Wohnraum gibt, kommt man mit dem Brutto nicht wirklich weit und dort, wo man so "wenig" Bruttolohn ein Haus bauen kann, braucht man es nicht fördern. Es entsteht also ein reiner Mitnahmeeffekt auf Kosten aller. Typisch CSU. Und in Ballungsräumen wird das Haus bauen einfach um den Betrag teuer, da die Unternehmen das trotzdem gern in ihre Preise einkalkulieren.

Wenig Brutto ist jetzt aber auch übertrieben. Bei einer 4-köpfigen Familie sprechen wir von 105.000€ zu versteuerndem Haushaltseinkommen. Gerade am Anfang sind auch meistens nicht mehr beide Partner voll berufsfähig. Dein Kommentar, oder auch der von PayDay , ist eher typisch Deutsch, es wird alles zerredet und schlecht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
.....

als ing mit 50stunden woche sind 750€ kalt doch echt kein problem. dazu dann nen 450€ job und trotrzdem reicht es nicht? was kaufst du alles?
und man sollte weniger die monatliche rate sehen, bzw wieviel tilgung/zinsen man hat. sieh es so als ob du mieter wärst und vermieter ist die bank. die gesamtsumme ist "egal" und du zahlst einfach miete. irgendwann ist das teil dann bezahlt.

verabschiede dich übrigens vom "sondertilgen". 100 leute haben es sich vorgenommen, 1 oder 2 ziehen es am ende wirklich ernsthaft (nicht 1000€/jahr...) durch. die, die es durchziehen sind die, die soviel verdienen, das sie das haus quasi auch übern dispo kaufen könnten ^^ gerade wenn man knapp finanziert, wird man hinten raus vieles selber durch eigenes monatliches geld kaufen. außenanlage, garage/carport, garten, holzhütte, überdachte terrasse, hobbyraum, anhänger + auto mit anhängerkupplung, usw...). bis man damit wirklich halbwegs durch ist sind locker 5jahre vergangen und die anschlussfinanzierung bei ner 10jahres geschichte steht fast vor der tür...

hab nie Behauptet, dass ich mir die 750euro nicht leisten kann. Mir geht es um die Konditionen der Bank, nur weil ich eben kein Eigenkapital von 20% habe. Bei den 2,2% und 1,5% Tilgung wäre die Wohnung erst in 40 Jahren Bezahlt....das stört mich etwas. Wollte eigentlich eher Richtung 30-35 Jahre, was mit dem vorher Vorgeschwärmten Zins von 1,57% auch möglich gewesen wäre. Dass ich diesen Zins aber nur mit 20% EK bekomme, davon hat er vorab nix gesagt, der gute Finanzmensch.

Ich sehe das wie du, letztendlich kauft die Bank die Immobilie und ich "miete" sie quasi bei der Bank.

Da ich kein Erbe, oder größere Summen zu erwarten habe, hab ich das Thema Sondertilgung schon lange nicht mehr im Blick. Ich muss die Bude zu 100% selbst Stemmen, abgesehen von den 150euro pro Monat, die mir meine Mutter beisteuern mag.

Wenig Brutto ist jetzt aber auch übertrieben. Bei einer 4-köpfigen Familie sprechen wir von 105.000€ zu versteuerndem Haushaltseinkommen. Gerade am Anfang sind auch meistens nicht mehr beide Partner voll berufsfähig. Dein Kommentar, oder auch der von PayDay , ist eher typisch Deutsch, es wird alles zerredet und schlecht gemacht.

Genau, bekommen was geschenkt und meckern, dass es zu wenig ist.
Aber wie kommst du auf 36000€ ?

genau, 3 Kinder.

wow, nachdem man 19% märchensteuer bezahlt hat (bei 400.000€ fürn haus mit grundstück mal eben ~80.000€) bekommt man dann ganz großzügig über 10jahre verteilt jedes jahr 1200€ ? echt ernsthaft? und das soll nun "toll" sein ? auch beim kauf einer bestandsimmobilie bezahlt man die märchensteuer mit, da sie ja im wert inklusive ist.

verabschiede dich übrigens vom "sondertilgen". 100 leute haben es sich vorgenommen, 1 oder 2 ziehen es am ende wirklich ernsthaft (nicht 1000€/jahr...) durch. die, die es durchziehen sind die, die soviel verdienen, das sie das haus quasi auch übern dispo kaufen könnten ^^ gerade wenn man knapp finanziert, wird man hinten raus vieles selber durch eigenes monatliches geld kaufen. außenanlage, garage/carport, garten, holzhütte, überdachte terrasse, hobbyraum, anhänger + auto mit anhängerkupplung, usw...). bis man damit wirklich halbwegs durch ist sind locker 5jahre
vergangen und die anschlussfinanzierung bei ner 10jahres geschichte steht fast vor der tür...

Also ich denke das die Quote der Leute die Sondertilgen schon bei 10% oder höher liegt und das müssen nicht nur Topmanager oder weis ich was für Besserverdiener sein. Wir haben aktuell nen Haushalts Netto von 3200€ (Frau in Elternzeit) und das Haus wird im Sommer 3 Jahre alt. Seit knapp 1 1/2 Jahren tilgen wir zwischen 5.000-6.000 im Jahr. Wenn Frauchen wieder arbeiten geht wird es auf 7.000-8000€ hoch geschraubt. Dafür muss ich mir jetzt kein Bein ausreißen, man muss seine Ausgaben unter Kontrolle haben und etwas gesunden Menschenverstand.

Seit knapp 1 1/2 Jahren tilgen wir zwischen 5.000-6.000 im Jahr. Wenn Frauchen wieder arbeiten geht wird es auf 7.000-8000€ hoch geschraubt. man muss seine Ausgaben unter Kontrolle haben und etwas gesunden Menschenverstand.

...und entsprechend gut verdienen...

ich will ja auch noch etwas leben, wenn ich jetzt noch neben den 750euro Rate zusätzlich jeden Monat 500euro Spare um am ende vom Jahr 6000euro Tilgen zu können, dann müsste ich zu Fuss zur Arbeit gehen (mit Auto einfache Strecke 20km), nur trocken Brot und Wasser essen und den Strom und das Wasser in der Bude Abstellen und auf ner Zeitung schlafen :fresse:

Oder von der Familie mehr erschnorren :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh