Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Deshalb sprach ich von einzelnen Wohnungen und efhs. Nicht vom klassischen mfh als Renditeobjekt.Bitte was ? Wir sind hier in Deutschland nach der Wende! Sollte ein Autohändler seine Autos auch ein Jahr lang, selbst, fahren bevor er sie verkaufen darf ? Möchtest du die Brötchen vom Bäcker schon angebissen kaufen ? Nee? - das dachte ich mir schon.
So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Eher sollten die Steuereinnahmen aus solchen Geschäften dazu genutzt werden, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das Problem sitzt meiner Meinung nach ganz woanders.
Man sollte hier Eigentum nicht mit (bezahlbaren) Wohnraum verwechseln, unabhängig davon ob es eine Geldanlage ist (das ist es eh fast immer) oder nicht.
das geile war, der Bauträger meinte zu mir, ich solle mir nicht so viel Zeit lassen ein Investor hat Interesse an dem ganzen Haus...da dreht man doch durch...da trifft es zu 100% zu "Die Reichen werden immer reicher und alle anderen bleiben auf der Strecke"
Eher sollten die Steuereinnahmen aus solchen Geschäften dazu genutzt werden, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das Problem sitzt meiner Meinung nach ganz woanders.
Man sollte hier Eigentum nicht mit (bezahlbaren) Wohnraum verwechseln, unabhängig davon ob es eine Geldanlage ist (das ist es eh fast immer) oder nicht.
Nein, das Problem sitzt genau hier. Wenn die ganzen EFH teurer werden durch genau solche Aktionen, dann werden auch alle anderen Wohnungen teurer. Also im Endeffekt auch die 1-Zimmer-Buden.
Durch die steigenden Mieten wird nämlich die Rendite bezahlt. Wenn man Wohnraum nicht mehr als Geldanlage nutzen kann, dann wird er bezahlbar.
Zumindest hier vor Ort kannste die Wohnungsbaugesellschaften auch komplett in die Tonne hauen. 400 kalt für ein verschimmeltes Zimmer mit winzigem Fenster? Wer will sich das nicht entgehen lassen?
Das Risiko bei Wohnungen ist aber überschaubar. Bei Unternehmen siehts noch mal etwas anders aus...hängt aber alles mit dem kaputten Wirtschaftssystem zusammen.
Nun, es wäre schön, wenn es mehr Leute gäbe, die etwas vermieten, damit es auch unverschimmelte Wohnungen gäbe...leider sieht die Realität oft anders aus: Möglichst wenig machen, damit man immer mehr Geld aus der Vermietung holen kann. Vielleicht nicht immer auf absolut unterstem Niveau, aber um bezahlbaren Wohnraum geht es scheinbar niemandem mehr - schon gar nicht Investoren. Ist halt eine Frage, mit welcher Absicht man vermietet.
Nein, habe ich noch nicht. Ich kenne aber schon einige Vermieter, jedweder "Klasse" und irgendwie war immer Müll dabei. Der annähernde Totalschaden resultierte dann immer in nie erfolgten Wartungsarbeiten. In der letzten Wohnung war meine Dusche aufgrund eines Materialfehlers undicht. DG, ein halbes Jahr lang ist ein nicht unbeachtlicher Teil des Wassers durchs ganze Haus gelaufen. Der Vermieter weint jetzt auch, weil das ganz schön teuer wird
WOchenbericht des US-Energie-Ministeriums: Das "deutsche" Heizöl sitzt dank Niedrigwasser an der Rheinmündung fest. Denn eigentlich ist Öl grad recht billig ...Boah, da hatten wir uns schon geärgert, dass wir mit 80ct/L das Heizöl teuer gekauft haben, heute sehe ich, dass es 1€/L sind. Die Preise ziehen aber kräftig an.
Das würde imho nichts bringen.Man sollte Einzeln Immobilien (einzelne Wohnungen oder EFHäuser) so beschränken, dass sie vom Käufer mindestens fünf Jahre nachweislich bewohnt werden müssen.
Keine Ahnung auf welchen Post du dich jetzt genau beziehst, aber die meisten WEITLÄUFIGEREN ÖPNV sind sternförmig. Das Problem dabei ist, wenn dein Arbeitsweg nicht exakt auf der Achse von wo auch immer du wohnst zum Zentrum liegt, hast du die Arschkarte, weil eben NUR sternförmig.Alternative wäre ein dezentraler ÖPNV. Schnelle Verbindungen von Zentren ins Umland - sternförmig als direkte Verbindung, nicht mit dreimal umsteigen.
Je weiter raus es geht, desto schlimmer wird es. Prinzipbedingt, weil eben reines Sternsystem. Wenn man natürlich das Glück hat 20km ausserhalb zu wohnen und genau 20km ausserhalb gegenüberliegend zur Arbeit muss, mag das gut klappen. Sternsystem halt. Radial durch klappt super, sobald du aber nur ein bisschen daneben musst, wirds ineffektiv. Eine Ringbahn wie in Berlin lohnt sich dagegen in den wenisten Großstädten Deutschland, weil sich da einfach zu wenig Passagiere finden.Das ist aber das Problem innerhalb der Stadt, er meint vermutlich den Verkehr von außen rein.
Das würde imho nichts bringen.
Weniger Spekulanten würde evtl. die Preise für den Kauf was drücken (Angebot steigt leicht), aber sich damit ggf. negativ auf die Mietpreise auswirken (weil das Angebot da zurückgehen würde).
Das Problem ist ja im Grunde nicht, dass Leute sowas kaufen und vermieten, sondern, dass zu wenig Wohnungen / Häuser da sind bzw. zu viele Menschen in die Städte ziehen (man hört jedenfalls selten was von Mietpreisexplosionen in MVP aufm Dorf).