[Sammelthread] Immobilien

mieter "zahlen" übrigens den aufpreis für passives wohnen nicht. du stellst dir da ne energietisch mächtig geile hütte hin und die mieter zahlen den aufpreis nicht ernsthaft mit. die dämmkosten stehen heute auch in keinen verhältnis mehr zu den heizkosten selber. selbst die zinsen für den aufpreis der dämmung sind höher als die ersparnis durch mehr dämmung. mieter haben also kein interesse daran, 100€ im monat mehr für bessere dämmung bis hin zum passivhaus zu bezahlen, wenn sie dadurch 30€ heizkosten sparen.
mietwohnungen brauchen das "notwendigste" und nicht das volle programm. außer man will an ganz spezielle kundschaften vermieten, dann muss die lage aber mächtig premium sein...

sinnig ist eine zentrale lüftungsanlage pro wohnung, welche permanent laufen muss. damit ist schimmel durch "falsches" (im prinzip kann man nicht falsch lüften, nur falsch bauen...) lüften vom tisch und ein großes problemfeld ist abgeschlossen. den wechsel der filter machst du selbst und packst das mit auf die nebenkostenabrechnung (wenn das überhaupt geht). aber auch so eine lüftungsanlage zahlt dir im grunde keiner, da es sogesehen keinen echten mehrwert bietet. es ist vielmehr eine absicherung für dich.
kommt halt drauf an was du pro qm bekommst. bei uns gibts ne bude noch für 6-7 €/qm. da ist halt nix drin. selbst ne haustür ist quasi schon extra :d bei 12€/qm kann man hingegen schon was verlangen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die gute dämmung könnte doch den wiederverkaufswert hochhalten in 20 jahren.

baut hier jemand ein fertighaus (anbieter? kosten?)
 
Als ob Deine heute aktuelle Dämmung in 20 Jahren noch jemanden interessieren würde...

Wenn Du für Dich selbst baust, solltest Du Dich von dem Gedanken eines Renditeobjekts verabschieden. Das kann zwar ein Teil Deiner Altersvorsorge sein, aber der Gedanke eines Eigenheims ist halt nun mal ein anderer als der eines
Renditeobjekts. Da geht es auch darum, sich einen Lebensmittelunkt zu schaffen und das hat nicht unbedingt etwas mit Wertschöpfung zu tun, jedenfalls - so meine Auffassung davon - nicht in erster Linie. Mir ist durchaus bewusst, dass das Viele hier auch anders sehen, aber für mich ist 'mein' Haus nun einmal ein 'Familienheim', bei dem auch Emotionen und nicht nur ein Wertzuwachs eine Rolle spielen.

Deshalb käme für mich auch nie in Frage, dieses Haus zu teilen und sei es auch nur in Form einer Einliegerwohnung. Klar ist das leichter zu finanzieren, aber Du hast dann auch immer 'fremde' Menschen im eigenen Haus.
 
Und die "falsche" Dämmung unterstützt im Fehlerfall die Vernichtung der Immobilie. Entweder bei Feuer als Brandbeschleuniger oder bei Wasser als Schimmel unterstützender Feuchtigkeitsspeicher.
Dafür kann es aber auch zu einem neuer Wohnraum für Tiere (Vögel, Eichhörnchen, ...) werden ;)
 
das haus wird richtig gedämmt :stupid:

baut hier jemand ein fertighaus (anbieter? kosten?)
 
such dir ein grundstück, pack die flurkarte inkl. maßen des grundstücks ein mit bebauungsplan und geh zu 2-3 bauunternehmen lass dir was erzählen. unterschreibe nix und alles wird gut. es ist völlig normal, das die verkäufer bei jeden kunden bei 0 anfangen und quasi alles erzählen. beim kaufpreis ist da auch mehr als 1 bruttolohn an provision (oder gehalt) mit inkludiert. quäle sie, sie werden gut dafür bezahlt.
wichtig ist im prinzip nur, das du ein grundstück hast - oder wenigstens so tuts. ansonsten machen sie gar nix, da ein grundstück (und natürlich der bebauungsplan) auch die hausform zum teil vorgibt. auf nen langen schmalen grundstück ist nen bungalow schwierig draufzustellen, ne stadtvilla würde aber gut passen.

die wertsteigerung oder werterhalt einer immobilie wird durch 3 faktoren in der zukunft bestimmt: lage, lage und lage. was für ein haus da drauf steht und in welchen zustand sich dieses befindet ist scheiß egal. ne bruchhütte in münchen verkauft sich 100.000 mal einfacher als eine quasi verschenkte neubauvilla in sachsen.

wie schon 100 mal erzählt, betragen die ganz pi mal auge kosten eines efh etwa: grundstückspreis + hauspreis + 40.000 nebenkosten. diese ganz pimmelige mächtrig überschlägige zusammensetzung reicht erstmal aus, um zu überblicken, ob du diese summe berappen willst/kannst und mal bei der bank deines vertrauens anzufragen. nur weil man dort anfragt, hat man nicht gleich die schufa versaut oder ne finanzierung and er backe. so einfach ist das nicht. aber sie sagen dir, ob sie sich das mit dir vorstellen können. 20% eigenkapital und ne festanstellung außerhalb der probezeit und eine rate, wo mindestens 1200€ netto pro person überbleiben garantieren im grunde nahezu jede finanzierung. meistens siehts aber nicht ganz so rosig aus ^^

fertighäuser sind nicht günstiger als normale aufgestellte häuser. welche merkmale dir besonders wichtig sind wirst du mit der zeit in gesprächen merken. für uns war es wichtig, das wir relativ schnell fertig werden mit den bau. je schneller der bau, desto kürzer die riskante zeit, wo irgendwer irgendwie pleite geht und man schön in die röhre guckt. generalbauunternehmen haben den vorteil, das die pleite der einzelnen gewerke einen völlig egal sein können.macht allerdings der generalunternehmer pleite, ist man halt schön gearscht. es empfiehlt sich da vielleicht, einen bekannten größeren zu nehmen, wobei auch das schon schiefging. man kann auch mal in der neuen nachbarschaft fragen, wie dessen erfahrungen mit ihren unternehmen so läuft/lief. und natürlich der blick durch neubaugebiete, wieviele baustellen die firmen so haben und ob da irgendwas vorangeht über die wochen. so haben wir damals einen interessanten unternehmer 2monate bei 2 häusern beobachtet. passiert ist in der zeit nix, weshalb die firma dann rausflog. kann natürlich auch 1000 andere gründe haben, aber warum ein risiko eingehen ?!
 
wir haben am ende mit kagebau gebaut. ist ein regionaler bauunternehmer hier ganz im norden bis hamburg runter. hauptsitz bei uns quasi um die ecke, den chef kennt man noch aus alten zeiten. heute 250 mitarbeiter oder so. wir legten wert auf schnell, vernünftig und vieles aus 1 hand. bis auf fenster und dachpfannen auflegen kommt der ganze rohbau quasi aus 1 hand (selber gemacht). der ruf ist hierbei in der gegend sehr gut. immer die gleichen sub's und eine sehr fixe bauzeitgarantie mit ordentlicher vertragsstrafe ab 1 tag drüber, mit den alle kosten auch wirklich gedeckelt sind, die durch eine verzögerung anfallen. war aber nicht nötig, waren 1,5mon früher fertig.
"nachteil" war der halt schon sehr ordentliche preis. beim günstigen ganz großen aus büdelsdorf (team massivhaus, einer der ganz großen) gehts deutlich günstiger, aber auch sehr viel langsamer von statten.
 
so siehts aus. dafür gabs auch keinen wirklich großen stress durch fehler. alles kleinkram an im grunde unwichtigen teilen. paar kratzer im laminat durch nen stolperer von verkäufer am letzten tag, der schornstein ist "verdreht" eingebaut (keine 90° zur wand, aber natürlich senkrecht) und paar optische spielereien wie kratzer in der haustürinnenseite. dicht war aber alles und das ist etwa 99,99% vom wichtigsten.
schwieriger war da schon das carport, wo nach 2jahren und 30 reklamationen neu eingedeckt wurde. der witz ist, das es auch heute noch nicht ganz dicht ist. das gefälle ist einfach zu niedrig. ich ärger mich noch immer darüber, das ich damals nicht 10.000€ mehr in die hand genommen habe für ne gemauerte garage. leider bekommt man kein geld zurück, wenn man etwas abreist (so wie in pc spielen ^^), weshalb ein tausch heute zu teuer wäre.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft und nun da die Mieterin endlich raus ist kann ich das Haus renovieren.
Ich habe jetzt oben im OG die Wände raus gerissen und da kam eine kleine Überraschung für uns zum Vorschein und zwar die Holzdecke vom EG. Ich dachte da darauf nochmal eine Schicht Beton liegt aber dem ist wohl nicht so.
Der Aufbau ist Holz zwei Lagen Styropor und dann nehme ich an nur noch der Estrich inkl. Fussbodenheizung.
Diese "Löcher" im Boden der alten Wände müssen nun geschlossen werde. Mein Fliesenleger meinte mit Betonestrich auffüllen aber das war noch bevor ich wusse wie es unter den Wänden aussieht.
Ich muss jetzt das Holz so abgedeckt bekommen das ich Estrich drauf kippen kann ohne das es durch läuft nach unten.
Ich dachte es vom Aufbau genau so zumachen und zwar Styropor drauf legen evtl verkleben mit Acryl oder so und dann Estrich drauf damit nix druch geht.
Hat jemand von euch eine Idee? Leiber anderen Kleber oder irgendein Mittel drauf zum abdichten?

Muss mir dazu dann noch einen Kopf machen wie ich die Verkabelung umlegen da ja die neuen Wände anders stehen, ich möchte eigentlich ungern die Decke auch noch aufmachen und wieder neu machen.

[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_2016394ekba.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_2016485ike0.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_201658cjkjx.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_201712dnkrx.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag sowas doch nicht in einem Hardware nerd Forum. Frag den Handwerker mit dem geringsten Misstrauen vor Ort. Wenn es richtig und sauber werden soll dann lass es machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Für ne erste Orientierung kann man hier doch fragen. Hier gibt's ja auch ein paar Experten.

Edit: Oder offen lassen, könnte ein klasse Wohnzimmer abgeben.
 
@Slezer
Glaubst du wirklich das dies hier der einzige Ort ist wo ich diese Frage stelle?
Ich halte viel von mehrere Meinungen einholen und hier sind nun mal viele die schon gebaut haben und auch selbst gebaut bzw. ausgebaut haben. Warum soll hier niemend einen guten Tipp haben?
 
Natürlich ist ein Fertighaus im wieder verkauf nicht soviel wert wie ein konventionelles.
{/QUOTE]

warum?

im prinzip kauft man ab einen gewissen alter eh nur das grundstück. dies macht je nach region so oder alleine den kaufgrund, egal was draufsteht.

ich glaube nicht, das ein fertighaus heutzutage dem normal gebauten haus in irgendwas nachsteht. würde trotzdem ein gemauertes haus immer vorziehen. ich würde mir aber auch niemals nie ein haus bauen, dessen außenwand man irgendwie pflegen, renovieren oder ähnliches muss. (putzfassade, holzwand und holzabdeckung des dachüberstandes)
wir haben klinker und als dachüberstand kunststoffabdeckung. beides wartungsfrei bis zum tot oder verkauf. das geld, was man beim bau spart, geht spätestens bei der ersten renovierung wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klick die seite an und das erste was einen endgegen kommt ist ein "TOPAKTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! " irgendein völlig krummer preis gewählt, durchgestrichen und niedrigeren gerundeten preis hingeschrieben. man liest aber sonst überhaupt nicht, was man dafür bekommt...
ist ja nett das sie ihre preise gleich offen legen, aber beim hausbau/kauf bin ich nicht beim discounter. ich weis, die leute stehen auf sowas, ich halte nichts davon. das heißt nun nicht, das die firma nichts taugt. ich finde nur diese methode nicht schön. am ende gibts natürlich eh nichts geschenkt und wenn die preisnachlässe von 13500 auf knapp 6000 gehen, frage ich mich eher, wie hoch denn die massiv aufgerundeten anderen preise noch gesenkt werden können. bin hier doch nicht beim küchenkauf...

und den katalog kann man sich auch nur zuschicken lassen. warum keine pdf ? umwelt, schneller, keine kosten. aber ne, man muss ja die adresse abkassieren...
manchmal will man einfach erstmal nen ersten eindruck gewinnen, bevor man einen termin ausmacht zum gespräch. ist schwierig auf einer seite, welche immer nur glückliche leute zeigt oder irgendwelche preislichen "TOPAKTIONEN!!!!!!" anpreist.

just my 2 cent

edit: unter service downloads gibts eine pdf, welche das paket A (TOPAKTION!!!!) erklärt. nur ne ordinäre luftwärmepumpe und das wars im prinzip. und das soll 13500 € aufpreis kosten ? haben die was geraucht ? selbst die 5700€ ist da doch eher unverschämt, zumal man nicht einmal irgendein kfw förderprogramm ansatzweise damit erreicht. klasse finde ich ja, das zusätzliche heizkörper im obergeschoss im paket mit drin sind. echt jetzt? kauft man ein nacktes auto ohne räder oder wie funktioniert das hier?! oder musste man mehr an extras hinzuzählen, welche aber eh vorliegen.
und nen größerer wasserspeicher ist quatsch, da das warme wasser immer nur erwärmt und warmgehalten werden muss. man braucht eine behältergröße, welche an die anzahl personen im haus ausgelegt ist. wir haben zb 180l für 2 erwachsene +1kind und hatten noch NIE kaltes wasser. großer behälter macht nur dann sinn, wenn man irgendwie von extern was aufwärmt wie zb durch solar/sonne. und selbst dann ist es fragwürdig, ob die vorteile im sommer die nachteile im winter irgendwie wettmachen...
mein vater heizt mit holz und heizt etwa 5000liter auf. so muss er im winter nur alle 1-2 tage einmal auffüllen, anzünden und abbrennen lassen(2-3 std).
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt Standard im "Fertighausbereich" und so viele ! kann ich da jetzt gar nicht finden ;)

die Transparenz bei denen ist halt top, da gibt es eine Preisliste und so viel kostet dann halt der jeweilig Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Transparenz bei denen ist halt top, da gibt es eine Preisliste und so viel kostet dann halt der jeweilig Posten.

transparent und offene preislisten sind schon sehr nett. so kann man ohne blödes verkäufergelaber gucken, was einen gefällt und den mehrpreis überlegen, ob er denn "angemessen" ist für die leistung.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft und nun da die Mieterin endlich raus ist kann ich das Haus renovieren.
Ich habe jetzt oben im OG die Wände raus gerissen und da kam eine kleine Überraschung für uns zum Vorschein und zwar die Holzdecke vom EG. Ich dachte da darauf nochmal eine Schicht Beton liegt aber dem ist wohl nicht so.
Der Aufbau ist Holz zwei Lagen Styropor und dann nehme ich an nur noch der Estrich inkl. Fussbodenheizung.
Diese "Löcher" im Boden der alten Wände müssen nun geschlossen werde. Mein Fliesenleger meinte mit Betonestrich auffüllen aber das war noch bevor ich wusse wie es unter den Wänden aussieht.
Ich muss jetzt das Holz so abgedeckt bekommen das ich Estrich drauf kippen kann ohne das es durch läuft nach unten.
Ich dachte es vom Aufbau genau so zumachen und zwar Styropor drauf legen evtl verkleben mit Acryl oder so und dann Estrich drauf damit nix druch geht.
Hat jemand von euch eine Idee? Leiber anderen Kleber oder irgendein Mittel drauf zum abdichten?

Muss mir dazu dann noch einen Kopf machen wie ich die Verkabelung umlegen da ja die neuen Wände anders stehen, ich möchte eigentlich ungern die Decke auch noch aufmachen und wieder neu machen.

[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_2016394ekba.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_2016485ike0.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_201658cjkjx.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_201712dnkrx.jpg]

Da würde ich auch so machen wie die Fliesenleger es sagen, schau nach ob ihr da irgendwie größere Löcher habt die dann abdichten, PU Schaum oder du legst ne Folie aus und dann Estrichbeton rein u fertig.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft und nun da die Mieterin endlich raus ist kann ich das Haus renovieren.
Ich habe jetzt oben im OG die Wände raus gerissen und da kam eine kleine Überraschung für uns zum Vorschein und zwar die Holzdecke vom EG. Ich dachte da darauf nochmal eine Schicht Beton liegt aber dem ist wohl nicht so.
Der Aufbau ist Holz zwei Lagen Styropor und dann nehme ich an nur noch der Estrich inkl. Fussbodenheizung.
Diese "Löcher" im Boden der alten Wände müssen nun geschlossen werde. Mein Fliesenleger meinte mit Betonestrich auffüllen aber das war noch bevor ich wusse wie es unter den Wänden aussieht.
Ich muss jetzt das Holz so abgedeckt bekommen das ich Estrich drauf kippen kann ohne das es durch läuft nach unten.
Ich dachte es vom Aufbau genau so zumachen und zwar Styropor drauf legen evtl verkleben mit Acryl oder so und dann Estrich drauf damit nix druch geht.
Hat jemand von euch eine Idee? Leiber anderen Kleber oder irgendein Mittel drauf zum abdichten?

Muss mir dazu dann noch einen Kopf machen wie ich die Verkabelung umlegen da ja die neuen Wände anders stehen, ich möchte eigentlich ungern die Decke auch noch aufmachen und wieder neu machen.

[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_2016394ekba.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_2016485ike0.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_201658cjkjx.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_201712dnkrx.jpg]

Was soll denn am Ende als Bodenbelag drauf? Was steht an den stellen? Grundsätzlich würde ich dort a uf jeden fall nicht Estrich an Estrich kippen sondern das Schaumgummi was um den alten Estrich liegt drin lassen. Wenn am Ende Laminat drüber kommt würde ich ne recht feste Dämmung besorgen (aber nicht zu dick) und dann wirklich nur Estrich rein. Wenn gefliest werden soll, hätte ich da bedenken, die Löcher ohne Armierung und Verbindung zum alten Estrich zu zu machen.

Bin aber kein Fachmann, spreche da nur aus meiner Erfahrung bei meinem Hausbau.
 
das ist halt Standard im "Fertighausbereich" und so viele ! kann ich da jetzt gar nicht finden ;)

die Transparenz bei denen ist halt top, da gibt es eine Preisliste und so viel kostet dann halt der jeweilig Posten.
Nur sind halt Grundausstattungen auf einmal extra. Transparenz sieht anders aus.
 
Natürlich ist ein Fertighaus im wieder verkauf nicht soviel wert wie ein konventionelles.
{/QUOTE]

warum?

im prinzip kauft man ab einen gewissen alter eh nur das grundstück. dies macht je nach region so oder alleine den kaufgrund, egal was draufsteht.

ich glaube nicht, das ein fertighaus heutzutage dem normal gebauten haus in irgendwas nachsteht. würde trotzdem ein gemauertes haus immer vorziehen.

Nur unterscheidet sich das gewisse Alter eben. Der Massivbau hält dann doch meist länger.

Oder warum würdest du den Massivbau vorziehen?
 
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft und nun da die Mieterin endlich raus ist kann ich das Haus renovieren.
Ich habe jetzt oben im OG die Wände raus gerissen und da kam eine kleine Überraschung für uns zum Vorschein und zwar die Holzdecke vom EG. Ich dachte da darauf nochmal eine Schicht Beton liegt aber dem ist wohl nicht so.
Der Aufbau ist Holz zwei Lagen Styropor und dann nehme ich an nur noch der Estrich inkl. Fussbodenheizung.
Diese "Löcher" im Boden der alten Wände müssen nun geschlossen werde. Mein Fliesenleger meinte mit Betonestrich auffüllen aber das war noch bevor ich wusse wie es unter den Wänden aussieht.
Ich muss jetzt das Holz so abgedeckt bekommen das ich Estrich drauf kippen kann ohne das es durch läuft nach unten.
Ich dachte es vom Aufbau genau so zumachen und zwar Styropor drauf legen evtl verkleben mit Acryl oder so und dann Estrich drauf damit nix druch geht.
Hat jemand von euch eine Idee? Leiber anderen Kleber oder irgendein Mittel drauf zum abdichten?

Muss mir dazu dann noch einen Kopf machen wie ich die Verkabelung umlegen da ja die neuen Wände anders stehen, ich möchte eigentlich ungern die Decke auch noch aufmachen und wieder neu machen.

[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_2016394ekba.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_2016485ike0.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_201658cjkjx.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20190622_201712dnkrx.jpg]

Das Loch auffüllen mit wie von Dir vorgeschlagen Styropor - dann aber Folie drauf, die aber so überstehen lassen, das die wie eine Wanne drin ist - darauf dann den Estrich - beim Fliesen aufpassen, das man die Dehnungsfuge mit bedenkt, sofern ihr das Selber macht. - Andernfalls sollte der Fliesenleger das wissen und können.
Bei uns haben die Jungs das so bei den Dehnungsfugen Durchgängen, die gleichmässig gefliest wurden gemacht:
Auf der Seite, wo die Fliese die größte Auflagefläche hat wurde mit Fliesenkleber gearbeitet, auf der anderen Seite mit Silikon die Befestigung am Untergrund realisiert - danach wurde auf der Silikonseite, die Dehnungsfuge anstelle von Fugenmasse eingearbeitet, so das es nicht zu Spannungen kommen kann. - hat jetzt schon 7 Heizperioden durch und is immer noch wie am ersten Tag.
 
Nur sind halt Grundausstattungen auf einmal extra. Transparenz sieht anders aus.

glaube die grundausstattung bei denen ist extremst niedrig angesetzt, damit der erste werbepreis sich attraktiv anhört. ist audi und co ja auch nicht anders. alles, wirklich alles ist ein extra. beim 80.000€ auto ist ne sitzheizung einfach nicht serie machbar sondern muss extra. und ähnlich funktioniert das hier halt auch. selbst einfachste dinge sind nicht im preis inbegriffen. hauptsache der erste preis klingt gut. gerade solche firmen erfinden dann aber auch gerne spätere weitere kosten während der bauphase, die teilweise zwangsweise gemacht werden müssen, merkwürdigerweise aber nicht bestandteil der bauleistungsbeschreibung waren.
bei uns haben sie es einmal versucht und ich habs im keim erstickt. "ihr schornstein kann nicht so wie geplant von oben gereinigt werden auf den dachboden, da zwischen fußboden und dach zu wenig platz für die lucke ist. anbei finden sie ein angebot über ein dachfenster + trittstufe bla bla für 1500€."
antwort: sehr geehrte damen und herren, bitte führen sie den schornstein so aus, das der bezirksschornsteinfeger diesen abnimmt. man hat uns den schornstein an der besagten position zu betrag x verkauft. vergleichen sie dazu auch die vertraglichen unterlagen wie den grundriss mit eingezeichneten schornstein, der vertragsbestandteil ist. mfg
thema durch...
beliebt sind sonst bestimmte muster bei fliesen. im standard ist nur schachbrettmuster, was aber niemand nimmt, schon gar nicht bei rechteckigen fliesen. da wollen die fliesenheinis gerne noch ne mark mehr für mehr aufwand bla bla bla...

Nur unterscheidet sich das gewisse Alter eben. Der Massivbau hält dann doch meist länger.

Oder warum würdest du den Massivbau vorziehen?

ich würde mir nie ne holzhütte hinstellen, weil der wartungsaufwand zu hoch wäre. neu anmalen - nein danke! und holz kann halt durch soviel mehr kaputtgehen. holzwürmer, feuchtigkeit bla bla bla... steine sind da genügsamer, auch wenn sie nässe nicht mögen.
holzhäuser haben dafür ein anderes klima und bringen etwas den ferienhaus style mit. vielleicht was, wenn man mit 55-60 nochmal ohne großen kredit bauen möchte. jetzt mit irgendwas bei 30 rum finde ich ein steinhaus einfach besser.

trotzdem bleibts dabei, das man im prinzip das grundstück (bzw die lage) kauft, nicht (oder nur im geringen teil) das haus. beim neuen haus ist das natürlich anders, aber bei einen hausalter, wo nen fertighaus tatsächlich nachteile hätte, ist das haus nur noch beiwerk zum grundstück.
 
Da würde ich auch so machen wie die Fliesenleger es sagen, schau nach ob ihr da irgendwie größere Löcher habt die dann abdichten, PU Schaum oder du legst ne Folie aus und dann Estrichbeton rein u fertig.

Was soll denn am Ende als Bodenbelag drauf? Was steht an den stellen? Grundsätzlich würde ich dort a uf jeden fall nicht Estrich an Estrich kippen sondern das Schaumgummi was um den alten Estrich liegt drin lassen. Wenn am Ende Laminat drüber kommt würde ich ne recht feste Dämmung besorgen (aber nicht zu dick) und dann wirklich nur Estrich rein. Wenn gefliest werden soll, hätte ich da bedenken, die Löcher ohne Armierung und Verbindung zum alten Estrich zu zu machen.

Bin aber kein Fachmann, spreche da nur aus meiner Erfahrung bei meinem Hausbau.


Das Loch auffüllen mit wie von Dir vorgeschlagen Styropor - dann aber Folie drauf, die aber so überstehen lassen, das die wie eine Wanne drin ist - darauf dann den Estrich - beim Fliesen aufpassen, das man die Dehnungsfuge mit bedenkt, sofern ihr das Selber macht. - Andernfalls sollte der Fliesenleger das wissen und können.
Bei uns haben die Jungs das so bei den Dehnungsfugen Durchgängen, die gleichmässig gefliest wurden gemacht:
Auf der Seite, wo die Fliese die größte Auflagefläche hat wurde mit Fliesenkleber gearbeitet, auf der anderen Seite mit Silikon die Befestigung am Untergrund realisiert - danach wurde auf der Silikonseite, die Dehnungsfuge anstelle von Fugenmasse eingearbeitet, so das es nicht zu Spannungen kommen kann. - hat jetzt schon 7 Heizperioden durch und is immer noch wie am ersten Tag.

Vielen Dank für die Tipps!
Im OG kommt nur Laminat oder Klick Vinyl dort wo die Löcher aufgefüllt werden. Den Fliesenleger hatte ich nur gefragt weil er grade da war und er ja mehr Erfahrung mit Böden aht als ich. Hab jetzt noch mal genau ausgemessen und werde dort nun 5cm Styrodor reinlegen und darauf PE Folie legen die auch den Rand abdeckt. Den Schaumstoffstreifen lasse ich natürlich drin, dann kipp ich dort Schnellestrich rein.

Darf jetzt erstmal weiter den alten Fliesenkleber abschleifen mit meiner Flex weil der Baumarkt die großen Betonfräsen aus dem Verleih genommen hat :fresse:
 
Hat zufällig jemand eine Viessmann Vitocal 200s Wärmepumpe und kann etwas zur gefühlten Lautstärke des Außengerätes sagen?
 
man liest nichts gutes darüber im netz.

in meiner arbeit im neubau haben wir in der decke leitungen durch die brunnenwasser fliest. kühlt wie sau
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh