[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt im prinzip nur 1 fall, wo man so richtig verkackt mit so teuren grundstücken: der völlige wegfall der industrie vor ort. wenn zb in wolfsburg vw komplett wegzieht, werden die grundstückspreise dort drastisch fallen. wenn audi bei stuttgart komplett rum weggeht, werden die preise genausodrastisch fallen, da alle zulieferer aich pleite gehen werden.

Weil ich es vorhin gerade gelesen hab :d
Wolfsburg: VW-Ferien legen Stadt lahm - Geschen - news38.de
 
Bei uns steht das Projekt Gartenhaus an. Die Tendenz geht eigentlich zum selber bauen. In Anbetracht des Zeitaufwands möchte ich die Möglichkeiten zum Kaufen abklopfen und auch preislich vergleichen. Bin daher auf der Suche nach einem Gartenhaus im Stil wie auf dem Bild. Größe ca. T300, B400 in solider Bauweise (Wandstärke 35+) und einer Tür mit min. 200 Höhe, bin über 2 m groß. Bisher hab ich nur dieses hier gefunden. Hat noch jemand eine gute Adresse?
 

Anhänge

  • Wolff_Finnhaus_Gartenhaus_Nordkap_70-C.jpg
    Wolff_Finnhaus_Gartenhaus_Nordkap_70-C.jpg
    200 KB · Aufrufe: 141
gartenhaus selber bauen ist wirklich nur was für die absolut ambitioniertesten holzwerker. was du meinst ist ein bausatz aufstellen oder?

gartenhäuser, bzw prospekte dazu bekommt man im fachhandel vor ort. zb joda. wer hier günstig kauft, wird sich sehr wahrscheinlich schnell ärgern, das das holz zu stark arbeitet und die hütte im grunde gleich ruiniert ist.

Ich erkenne jetzt nicht den Unterschied zwischen einem Grundstück, z.B. in Osnabrück in guter Wohngegend gegenüber einem Grundstück in einer gleichgroßen bayrischen Stadt in guter Wohngegend
in einer bayrischen stadt verdienen die wohl alle mehr oder haben mehr geld zur verfügung durch den verkauf teurer grundstücke und können sich somit neue teure grundstücke leisten. angebot und nachfrage. der preis kommt NUR dadurch zustande, das genug leute das geld dafür haben.

der vorteil extrem teurer grundstücke liegt ganz klar darin, das man das grundstück problemlos wieder zu geld machen kann, wenn man es braucht.
 
Mit Selber bauen meine ich komplett alles selber machen. Entwurf, Material und Komponenten Auswahl, Zeichnung erstellen, Zuschnitt und Montage. Der Entwurf steht soweit, Ständerwerk KVH, Keilschalung Lärche, Ziegeldach. Als Vergleich suche ich einen Variante zum kaufen also einen Bausatz wie oben bzw. hier verlinkt. Ich weiß nicht so recht was ich von diesen Bausätzen halten soll...
 
Wenn du schon so weit bist, hast du doch eh andere Ansprüche an dein Gartenhaus. Da wirst du wohl schwer was vergleichbares fertiges finden.
Wenn du den Bausatz nimmst solltest du da eine vernünftige betonplatte drunter giessen, alles andere hat zu viel "spiel" und deine Hütte verzieht sich und die Fenster/Türen klemmen etc.
 
@BigJango

haben letztes Jahr hier unser Gartenhaus https://www.holzwurm-obersayn.de/ gekaut, sind super zufrieden, von der Qualität und Beratung.
Klar das Dach muss du dann selbst ausbauen wenn du Ziegel haben möchtest. Ich habe Dachschindeln drauf gemacht, also an die 15 Jahre ruhe.
Mit dem Selbstbau hab ich auch schon gerechnet, ich kam aber nicht günstiger hin ... Bei uns in der Neubausiedlung hat einer sein Gartenhaus aus Europalletten gebaut, ist sogar ganz gut geworden.
 
Mit Selber bauen meine ich komplett alles selber machen. Entwurf, Material und Komponenten Auswahl, Zeichnung erstellen, Zuschnitt und Montage. Der Entwurf steht soweit, Ständerwerk KVH, Keilschalung Lärche, Ziegeldach. Als Vergleich suche ich einen Variante zum kaufen also einen Bausatz wie oben bzw. hier verlinkt. Ich weiß nicht so recht was ich von diesen Bausätzen halten soll...

also so richtig komplett selber machen inkl. schnitt, fräsen bla bla aller teile ist natürlich was völlig anderes, als fertige hölzer zusammenzustecken und mal das ein oder andere teil abzusägen. viele modelle wie zb feder/nut wird ganz erheblich schwerer.

ich selber bin zb ein freund von doppelschalung, da so die wände nie sichtbare risse bekommen, da die enden jeweils stark überlappt sind (also das holz kann arbeiten, ohne das man es gleich sieht). der nachteil ist natürlich auch schon klar: erheblich höherer materialbedarf.


wo liegts du preislich mit deinen selbstbau derzeit? wenn ein bausatz, dann von einen richtigen fachunternehmen. dein verlinktes für 3000€+ ist sicherlich schon was ganz anderes als die baumarktteile...
selber bauen hat halt den scharm, das man wirklich alles anpassen kann. ein bausatz ist allerdings drastisch schneller aufgestellt und die meisten teile passen wohl auch ohne große nacharbeit.
das wichtigste ist eh auch das beschissenste: das fundament :d
 
Stimmt, ein ordentliches Fundament sollte es schon sein. Ist aber recht einfach und schnell selber zu erledigen.

62ba6024a52d113dc532e3330ffa73d8.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@BigJango

haben letztes Jahr hier unser Gartenhaus https://www.holzwurm-obersayn.de/ gekaut, sind super zufrieden, von der Qualität und Beratung.
Klar das Dach muss du dann selbst ausbauen wenn du Ziegel haben möchtest. Ich habe Dachschindeln drauf gemacht, also an die 15 Jahre ruhe.
Mit dem Selbstbau hab ich auch schon gerechnet, ich kam aber nicht günstiger hin ... Bei uns in der Neubausiedlung hat einer sein Gartenhaus aus Europalletten gebaut, ist sogar ganz gut geworden.

Bin mir nicht zu 100% sicher, glaube aber dass wir unseres auch dort bestellt haben. Sollte das Gera 5 gewesen sein. Der Aufbau ging recht einfach, zu 100% zufrieden bin ich allerdings nicht. Die Bretter fürs Dach hätten ruhig nen mü dicker sein können (man muss ultra kurze Dachpappstifte zur Befestigung nehmen, aber das Hauptproblem ist nen anderes: Die Hütte schrumpfte die ersten Jahre deutlich nach. Wurde also viel zu feuch ausgeliefert das Teil. Das Problem dabei ist halt, dass wir häufig am nachstreichen sind (vorallem an den Türen) und auch die Spaltmaße sich ändern, was bei der Tür natülich nervig ist.

Ich vermute, dass es an der Bohlendicke lag und die Hütte daher noch nicht komplett trocken war. Ich hoffe, dass wir das Thema dann auch bald abschließen können und ich die Tür dann ein letzes mal einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo du wohnst, bei uns nur Anzeigepflichtig, da ein Gebäude bis x m² und y m³ frei ist.
 
wir (Niederbayern - LK Landshut) müssen leider einen Bauplan für eine Ortsunveränderliche Hütte mit Höhe größer 2m abgeben - entweder also der von da, wo man das kauft, oder von nem Architekten.

Ich will aber mind. 1 Wand aus Ziegeln gemauert haben, weil da die Leitungen für die Solarmodule in die Wand sollen, inkl. einem kleinen Sicherungskasten und ein paar Steckdosen. - dafür hab ich noch meine kompletten 15m Grenzbebauung zur Verfügung ^^ - ich muss mal gucken, ob man das nicht auch irgendwie umgehen kann..

Die Tante von der Behörde wegen der Terrassenüberdachung sagte ja auch, das die nur genehmigungsfrei ist, wenn alle 4 Seiten offen sind... - komisch, wie soll man das machen, wenn die doch am Haus dran ist?
Das Einzige was ich wirklich gerne noch im Gartenhaus hätte, wäre ein kleiner Weinkeller - also eine Luke im Boden um dort die Sachen reifen lassen zu können *gg*
 
Stimmt, ein ordentliches Fundament sollte es schon sein. Ist aber recht einfach und schnell selber zu erledigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
das fundament haste mal so eben selber gemacht? ahja ^^ die menge spricht schon fürn mischer vor ort, wo ist die erde geblieben ? das ist doch nicht mal so eben hingezaubert...

ist es denn ein notwendiges gebäude, das du es an die grenze stellen darfst? :d
 
Die Tante von der Behörde wegen der Terrassenüberdachung sagte ja auch, das die nur genehmigungsfrei ist, wenn alle 4 Seiten offen sind... - komisch, wie soll man das machen, wenn die doch am Haus dran ist?

Da wir auch viel gebaut haben, aus Erfahrung: Da geht es um die Spitzfindigkeiten der Formulierung.

Wenn du eine Überdachung an das Haus baust, dann ist die zu allen Seiten offen. Die Wand gehört zum Haus, nicht zur Überdachung.
 
Bei dem Gartenhaus wurde uns gesagt, solange wir es nicht im Boden verankern, ist es nicht Ortsfest und bedarf keiner Genehmigung...
 
Wenn das Teil massiv genug gebaut ist brauchst da nichts fest machen. Das gilt aber nicht für die Baumarkthütten.
 
Ich habe für den Übergang so ein billig Baumarkt Ding. Dort drin stehen zwei Meter Regale, welche mit gut 300kg befüllt sind. Spätestens die halten die Hütte am Boden :d

Aber ja, ich habe natürlich auch Punktfundamente mit metallbänder gemacht, wo die Hütte dran fest ist
 
Ich würde behaupten, zwei Meter hohe Regale mit je 300kg helfen bei Orkan auch nicht.
Ok, ist dann die Frage ob man überhaupt Orkan-sicher bauen will / muss.

Wir haben bei uns eine kleine Hütte aus Holz selbst gebaut, die hat Eckpfeiler aus Stahlbeton die jeweils nen Meter im Boden mit Fundament stecken. Das Ding hat auch über Ela und Kyrill nur gelacht.
 
Für den Selbstbau komplett habe ich noch nicht alles Preise. Die Kalkulation sagt aber etwas über 3.000 €. Einsparungspotenzial ist aber vorhanden, Fichte statt Lärchen Schalung, Boden-Deckelschalung statt Keilschalung, Schindeln statt Dachziegel. Dennoch nimmt der Selbstbau viel Zeit in Anspruch. Ein preislich attraktiver Baukasten kann daher eine sinnvolle Alterative sein.
Zur Gründung, momentan ist eine Fläche von 5,5 m 4,5 m für das Gartenhaus gepflastert. Der Unterbau besteht aus 30 cm Mineral. Ursprünglich wollte ich es da einfach drauf stellen, Windsicherungen setzten und fertig. Stand jetzt werde ich Punkfundamente setzten und zusätzlich liegen die Fundamenthölzer auf dem Pflaster bzw. auf der Feuchtigkeitssperre auf. BTW, einen Holzfußboden wird es nicht geben.

Anforderung an unser Gartenhaus:
- Abstellort für Gartengeräte, Gartenmöbel, Fahrräder und Draußenspielzeug
- Robust und langliebig (15 Jahre plus)
- Holzbauart, ländlich
- große Eingangstür ( 2 m)
- Preislich attraktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
fichte ist als außenholz zwar beliebt und günstig, aber auch kein sehr langlebiges holz. lärche ist da einfach lichtjahre besser. schindeln sind zwar günstiger im kaufpreis, sehen dann aber auch immer "scheiße" aus. wenn ich mich zwischen lärche oder dachziegel entscheiden müßte, würde ich fichte mit farbanstrich nehmen und dachziegel.

preislich attraktiv und in guter qualität geht halt nur mit extrem viel selber machen. man spart sich halt halt den "verdienst" der firma, welcher auch für planung und fertigung der materialien draufging. ich habe nur einen einfachen mülltonnenunterstand mit holzplatz und einer doppeltür gebaut und war alleine da schon etwas länger dabei. ob ich mir ein gartenhaus komplett selbst zutrauen würde mit meiner werkstatt und den gerätschaften (10.000€+) ? ich weiß nicht so recht und kenne da auch keinen, der je ein gartenhaus komplett selber entworfen und gebaut hat. hat man profis mit am start, geht das natürlich schon.

ach ja: boden gepflastert heißt, das der raum im winter extrem feucht wird, insbesondere dann, wenn es draußen nach einer kaltzeit wieder warm wird. der boden ist noch kalt, der rest wird warm. es bildet sich kondens auf allen was im schuppen steht. ich kann dir bilder zeigen von meiner werkstatt, wo auf filmsiebdruck oder der arbeitsplatte (buche massiv) wasser schwimmt oder den wasserfilm auf werkzeugen.
ein gegossenes bodenfundament wie oben als "leicht und schnell selber gemacht" ist da lichtjahre besser. es überlebt auch mehrere neue schuppen, die man darauf aufstellt.
bei ordentlichen wind weht dieser nicht befestigte gebäude problemlos weg. gartenhäuser beim nachbarn hatten wir hier schon... wenn befestigt, dann an nen ordentlichen stück beton im boden (streifen fundament oder mehrere H anker usw...).
 
Zuletzt bearbeitet:
nach jetzt fast 6 Jahren die unsere billige Baumarkt Hütte jetzt steht würde ich sagen beim nächsten mal auf jeden Fall das wertigere Holz nehmen! Man sieht jetzt schon an einigen Stellen wie das Holz arbeitet und hat hier und da den freien Blick nach draußen. Die Dachschindeln finde ich ga nicht so schlimm im Gegenteil, ich finde sie schön.

Ich habe eine gepflasterte Fläche, darauf liegen lange Querbalken und dann kommt erst der eigentliche Hütten Fußboden, sprich ich habe mindestens 5cm Luft zum zirkulieren zwischen Hütte und Pflaster, Feuchtigkeit hatte ich bisher noch nie, lager dort ganzjährig unter anderem Werkzeug drin.
 
Dachziegel bekommt man doch meist über Ebay KA irgendwo günstig oder nicht? soviel braucht man ja nicht für ne Hütte...
 
ja die Dachziegel bekommt man irgendwo günstig evtl, aber man sollte auch an den Unterbau, Dampfsperre, Lattung usw. denken. Da ist ein Schindeldach ruck zuck fertig....
 
Ich habe eine gepflasterte Fläche, darauf liegen lange Querbalken und dann kommt erst der eigentliche Hütten Fußboden, sprich ich habe mindestens 5cm Luft zum zirkulieren zwischen Hütte und Pflaster, Feuchtigkeit hatte ich bisher noch nie, lager dort ganzjährig unter anderem Werkzeug drin.


kannst du den bodenaufbau nochmal genauer erklären ? hast du vielleicht auch nen bild vom übergang fußboden - wand ?!
meine informationen waren bislang immer die, das jedweliger fußbodenaufbau sofort schimmeln würde, bzw nass wäre, sobald ich da irgendwas draufstelle. die 5cm werden natürlich durch querlattung erreicht. aber die zirkulation erfolgt dann auch nur von "rechts nach links", aber nicht von "oben nach unten", da die lattung natürlich durchgängig sein muss. worauf steht die 5cm hohe querlattung? auf gummi, flies oder ähnliches? direkt auf den stein wohl kaum...

jedes holz arbeitet ansonsten, auch lärche oder ähnliches. dagegen hilft im prinzip nur ein konstruktiver schutz, zb durch deckelschalung ( Fassadenprofil: Boden-Deckel-Schalung mit Nut und Feder ), wodurch das ende der bretter überlappt wird und die bewegung des holzes kompensiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußboden aufbau hast du denk ich schon richtig verstanden. Ja, kann nur in eine bzw. 2 Richtungen zirkulieren. Die Querbalken liegen "wenn ich das richtig in Erinnerung habe" auf so Plastik Unterlegplatten https://www.amazon.de/INNONEXXT%C2%AE-Unterlegplatten-Abstandshalter-Kunststoff-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B07NZJJHDG/ref=asc_df_B07NZJJHDG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309821455670&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=6462650634177348715&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041789&hvtargid=pla-697360735885&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67367133771&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309821455670&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=6462650634177348715&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041789&hvtargid=pla-697360735885

Übergang Fußboden Wand, Puh du stellst fragen.
Ich mein Fußboden und Wand haben nichts miteinander zu tun, wir haben erst die Wände hochgezogen und dann das Dach drauf gemacht, die Boden Bretter wurden dann einfach aufgenagelt.
Kann später mal ein paar Bilder machen wenn du möchtest, hab ich grad nicht parat.
 
mhhh. so wie du das erklärst wird das unter dem holz ziemlich nass, da der stein über die kalte zeit extrem kalt wird und wenn es draußen warm wird, bleibt der stein kalt und dort kondensiert dann das wasser. nur weil du es nicht siehts heißt es nicht, das es doch nicht schimmel geben kann. die zirkulation ist nutzlos, wenn dort massive mengen wasser anliegen.
habe gerade keine bilder von den wassermassen da, welche sich auf kalten objekten im frühling ablegen. auf jeden fall reicht es aus, das man mit den fingern drüberwischen kann und ruck zuck kurze gläser vollbekommst.
wenn bei dir alles gut klappt ist es super. bei mir sehe ich da auf jeden fall schwarz und ärger mich, das wir kein gegossenes fundament haben.
 
in einer bayrischen stadt verdienen die wohl alle mehr oder haben mehr geld zur verfügung durch den verkauf teurer grundstücke und können sich somit neue teure grundstücke leisten. angebot und nachfrage. der preis kommt NUR dadurch zustande, das genug leute das geld dafür haben.
Aber 10000€ mehr (selbst wenn es netto ist) hilft halt auch nur wenig, wenn es ein paar 100000€ teuer wird. Und die meisten Leute (die ich auf dem Land kenne) nehmen einfach so wie früher einen Kredit auf (und warten auf das Erbe, was allerdings auch meist aus Immobilien besteht...) - der ist halt größer, als früher... In den Metropolen sind dann wohl tatsächlich die Anleger unterwegs, aber das ist dann auch keine Nachfrage nach Wohnraum mehr ;)

der vorteil extrem teurer grundstücke liegt ganz klar darin, das man das grundstück problemlos wieder zu geld machen kann, wenn man es braucht.
Solange die Nachfrage hoch ist schon. Hier sieht man aber schon vereinzelt, dass Wohnungen/Grundstücke, die unrealistisch hoch bepreist sind, relativ zäh gehandelt werden.

ob ich mir ein gartenhaus komplett selbst zutrauen würde mit meiner werkstatt und den gerätschaften (10.000€+) ? ich weiß nicht so recht und kenne da auch keinen, der je ein gartenhaus komplett selber entworfen und gebaut hat. hat man profis mit am start, geht das natürlich schon.

Also ich kenne mindestens 2 Leute in meinem Heimatort. Und das waren keine Experten (im Sinne von ausgebildeten Zimmerern, wobei vmtl. schon die Bauern die ihre ganzen Gerätehütten auch selber bauen Experten sind... - naja, in meiner Familie haben halt die Menschen mitgeholfen, die in den 50ern noch ihre Häuser selbst gebaut haben...) und wenn man den Betonlieferanten ausnimmt, waren da auch keine 10000€ an Werkzeug notwendig (was auch immer das damit zu tun hat?)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der menge an geld in der werkstatt wollte ich aufzeigen, das ich schon sehr gut gerüstet bin für nahezu alle arbeiten mit holz. etliche sägen, auch eine ordentliche kappsäge usw...

natürlich kann man ein gartenhaus selber entwerfen und alle zeile zusägen und co. es ist aber ungemein mehr aufwand, anstatt einfach fertig gefräste bohren zusammenzustecken und mal was nicht passendes anzupassen. ein gartenhausbausatz ist doch mit 2-3 helfern an 1 wochenende aufgestellt (ohne fundament, ohne dachdecken), während man beim selber machen schon mehrere wochenenden zum zusägen und fräsen braucht ^^
Aber 10000€ mehr (selbst wenn es netto ist) hilft halt auch nur wenig, wenn es ein paar 100000€ teuer wird. Und die meisten Leute (die ich auf dem Land kenne) nehmen einfach so wie früher einen Kredit auf (und warten auf das Erbe, was allerdings auch meist aus Immobilien besteht...) - der ist halt größer, als früher... In den Metropolen sind dann wohl tatsächlich die Anleger unterwegs, aber das ist dann auch keine Nachfrage nach Wohnraum mehr

10.000€ mehr pro jahr sind über die übliche finanzierungdauer von 25jahren 250.000€ mehr. das entspricht ziemlich gut auch die mehrkosten des grundstückes. das haus selber ist "überall" ganz grob ähnlich. auf jeden fall nicht so drastisch unterschiedlich wie die grundstücke.
wie schon 1000 mal gesagt, angebot und nachfrage. wenn die leute das geld haben, geben sie es aus. wieso sollte ich ein grundstück für 100€/qm verkaufen, wenn selbst für 500€/qm die leute in einer reihe anstehen und betteln kommen ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh