[Sammelthread] Immobilien

die DIN 4109 muss nicht unbedingt berücksichtigt werden, außer sie ist zb für mehrfamilienhäuser pflicht (keine ahnung) oder war vertragsbestandteil zwischen eigentümer und baufirma(oder ähnliches).
im prinzip hat der eigentümer selber ein erhebliches interesse daran, berechtigte forderungen gegenüber der baufirma dann durchzusetzen.

wenn den mietparteien es zu laut ist und der vermieter nach seinen eigenen "test" keine beanstandung zu vermitteln ist, müssen die mieter ein gutachter besorgen und dann rechtlich gegen den vermieter vorgehen inkl. ggf. mietkürzung usw...

alternativ könnte man auch erstmal selbst testen, indem man sich ein günstiges db messgerät besorgt. die üblichen handys können das auch, auch wenn das nicht gan so genau ist. aber zum ersten test könnte es reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im normalfall gehört ein schallschutznachweis eines nachweisberechtigten zu einem bauantrag bei so einem objekt.
die behörde sollte dies auch entsprechend verlangt haben.

daran sollte das gebaute gebäude dann auch gut bewertet werden können.
wenn es den vorgaben entspricht (DIN 4109), ist dem genüge getan.

ein subjektiver "test" des eigentümers ist nett gemeint, aber doch ohne jede aussage.

edit:

Die Erstellung eines Schallschutznachweises ist für sämtliche Gebäude erforderlich, für die Anforderungen nach DIN 4109-1 bestehen. Hierzu gehören insbesondere:

Mehrfamilienhäuser
Bürogebäude
Schulen
Krankenhäuser
Hotels und vergleichbare Beherbergungsbetriebe

HINWEIS: Die Notwendigkeit des Schallschutzes ist in der Musterbauordnung MBO § 15 geregelt. Hiernach müssen Gebäude einen ihrer Nutzung entsprechenden Schall- und Erschütterungsschutz haben. Nach § 66 der Musterbauordnung ist die Einhaltung der Anforderungen an den Schallschutz nachzuweisen. Die technischen Baubestimmungen nach § 85a dieser Musterbauordnung finden hierzu in der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (kurz: MVV TB), die erstmalig im August 2017 durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) herausgegeben wurde. Hiernach sind die Mindestanforderungen nach DIN 4109-1 bindend.

Zuletzt bearbeitet:
da das gebäude neu ist, muss bei einen bauunternehmen oder bauträger dieser diesen nachweis erbringen. bei eigenregie mit architekten ist es ggf. das problem des eigentümers.
wenn man die nachbarn sprechen hört in nachbarswohnung, ist der schallschutz mit extrem hoher wahrscheinlichkeit nicht erreicht.

der richtige weg wäre halt, das der eigentümer den mangel bei seinen häulsebauer reklamiert. hat er das in eigenregie durchgezogen, ist muss er den nachweis erbringen. und zwar richtig und nicht so ein wurstsalat.
ihr könnt den test auch selber erstmal provisorisch testen, indem ihr das so macht wie in der DIN steht. nen db messer kann jedes handy oder nen 100€ gerät erstmal machen. für den offiziellen test brauchste dann eins mit stempel.

Zuletzt bearbeitet:
@Thom_cat

Die Ausführungen sind mir bekannt. Da es sich um ein MFH handelt, Neubau, galt die DIN.

Der Nachweis in schriftlicher Form liegt ggf nur beim Bauamt vor, aber nicht gegenüber den Mietern im Haus.
Bisher hat der Eigentümer hier auch keine Auszüge vorgelegt, um die Vermutung zu widerlegen. Stattdessen hat er "auf eigene Faust" unkonventionelle Tests durchgeführt und beruft sich darauf.

den mietern muss dieser nachweis auch nicht vorgelegt werden.
soweit mir bekannt gibt es hier (noch) keine regelung wie bei dem energieausweis.

und wie gesagt, diese ominöse "messung" auf eigene faust ist wertlos bis sinnfrei aus meiner sicht.
es scheint so zu sein, dass hier keinen nachweis gibt oder nur auf dem papier sonst müssten solche eskapaden gar nicht veranstaltet werden.

man könnte ja sonst beim örtlichen bauamt nachfragen, weil einen das so laut vorkommt. also quasi ankacken. dann kommt vielleicht jemand rum ^^

Ich weiß nicht, ob das nun zu 100 % hier reinpasst, aber bestimmt gibt es hier Erfahrungswerte mit Fußbodenheizungen ..

Seit die Kältephase begonnen hat, höre ich hier im Haus (Mehrfamilienhaus) ein Rauschen. Es fängt an, geht 10-15 Minuten lang (vielleicht auch etwas weniger). Dann hört man ein kurzes Zischen (höhere Tonlage, als das Rauschen) und es hört auf. Nach einer kurzen Pause geht das Rauschen wieder los.
Das wechselt sich mehrmals pro Stunde ab und geht den ganzen Tag über so.

Ich werde hier noch wahnsinnig.

Bin per google relativ schnell auf die Fußbodenheizung gestoßen als Quelle des Rauschens. Passt auch, da es erst seit der Kältephase auftritt und nicht z.B. im Sommer.

Ich weiß nur nicht, ob die Fußbodenheizung ein permanentes Rauschen bei Problemen verursacht oder dieses Intervall Rauschen, wie bei mir, auch von der Fußbodenheizung kommen kann. Weiß das eventuell jemand?

Hast du Raumthermostate?

Schalt mal nach und nach einzelne Räume ab und schau obs verschwindet, könnte sein dass ein Ventil nicht richtig Schließt bzw. Öffnet...

Habe in jedem Raum Drehregler (Stufe 1-6).

Ich dreh die mal alle runter. Wobei es natürlich sein kann, dass das Rauchen (wenns denn die Fußbodenheizung ist) auch woanders im Haus verursacht wird und trotzdem hörbar bleibt.

wenn das rauschen weg ist nachdem alle heizungen runtergeregelt worden sind, raum für raum nach und nach wieder hochdrehen. sobald du weißt, ob und wenn ja in welchen kreislauf das problem auftritt, dann weiter probieren, ob das zb auch auftritt, wenn man voll aufdreht usw...

anschließend den vermieter anrufen und den sachverhalt melden :)

wenn das problem nur in 1 raum auftritt, kann man ggf. überlegen, dort dann nich zu heizen bis das problem gelöst wurde. in bestimmten räumen geht das ja ganz gut wie zb flur, ggf. küche oder schlafzimmer, während bad und wohnzimmer vl nicht so cool sind ^^

Die KFW haut Negativzins auf Baukredite raus....bringt das überhaupt was, wenn die Immobilien dafür dementsprechend teurer sind?

Meines Erachtens sind die ganzen KfW-Förderungen reine Mitnahmeeffekte. Ich kaufe mir kein Haus wegen der Förderung, nehme das Geld aber natürlich mit. Auch die Negativ-Zinsen würde ich natürlich mitnehmen, wenn ich berechtigt wäre, aber mein Haus deshalb nicht früher oder später oder überhaupt kaufen.

Die KFW haut Negativzins auf Baukredite raus....bringt das überhaupt was, wenn die Immobilien dafür dementsprechend teurer sind?

Also erst Mal:
Die Umstellung der IT-Systeme bei der KfW werde voraussichtlich ein Jahr dauern.
und dann:
Als erste Kundengruppe könnten Städte und Gemeinden von den Negativzinsen profitieren, da deren Finanzierungskosten schon nahe an der Nullgrenze lägen.

Von uns privaten Häuslebauern, ist da nix zu lesen.

Also erst Mal:
Die Umstellung der IT-Systeme bei der KfW werde voraussichtlich ein Jahr dauern.
und dann:
Als erste Kundengruppe könnten Städte und Gemeinden von den Negativzinsen profitieren, da deren Finanzierungskosten schon nahe an der Nullgrenze lägen.

Von uns privaten Häuslebauern, ist da nix zu lesen.

Die FAZ schreibt dazu, dass die Umstellungen voraussichtlich bis Herbst 2020 auch die privaten Häuslebauer erreichen werden bzw. über die Finanzierungsbanken.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/die-kfw-will-kredite-mit-negativzinsen-vergeben-16483739.html

Er gehe davon aus, dass bis zum Herbst 2020 alle Banken und Sparkassen in der Lage sein sollten, den Negativzins weiterzugeben.

OK, danke. Meine Quelle hatte von Privaten nichts erwähnt.

Also wechsle ich nächsten Herbst zur KfW und muss dann anstadt weiter abzubezahlen einfach nur noch warten :lol: :love:

notarvertrag ist heute gekommen. 684 qm² werden es.

indirekt gabs das früher auch genauso. statt kfw 70 kfw 55 (bei 2015 rum) und es gab 5000€ geschenkt. heute gibts halt statt geschenkt minus zinsen, was am ende aufs gleiche hinausläuft.
gelohnt hat sich das doch im grunde nie, da die bezuschussung immer teurer war als die eigentliche sache. damit sich das überhaupt jemals irgendwie vielleicht rechnen kann, schenkt da jemand paar euros dazu. ist beim e auto doch das gleiche...

Irgendwie verstehe ich unsere Heizung nicht. Ich hatte den Regler auf Normalbetrieb/Abschaltbetrieb (Sonne/Frost eingestellt. Hierbei habe ich erwartet, dass die Heizung von 5:00 bis 23:00 Uhr normal läuft und dazwischen abschaltet. Die Heizkörper sind aber nachts auch total warm und dafür schaltet sich die Heizung irgendwann mittags ab. Ist die Uhr falsch eingestellt? Kennt sich da zufällig jemand aus und kann das aus dem Bild erkennen?

Jetzt habe ich die Heizung mal auf Normalbetrieb/Reduzierter Betrieb (Sonne/Halbmond) eingestellt. Mal sehen ob sich hier was ändert.

wann hast du das foto gemacht? die angezeigte uhrzeit beträgt dort 01.15 uhr (also nachts) und läuft halt dann oder nicht, wenn diese pins pro 1/4 std entsprechend rein/raus gesteckt sind.

wann hast du das foto gemacht? die angezeigte uhrzeit beträgt dort 01.15 uhr (also nachts) und läuft halt dann oder nicht, wenn diese pins pro 1/4 std entsprechend rein/raus gesteckt sind.

Das Bild habe ich vorhin gemacht. Ah ok, das erklärt einiges dann. Dann ist die Uhrzeit das Problem. Kann ich das einfach so einstellen?

normal kann der außenring gedreht werden. der weiße strich muss auf die passende uhrzeit und alles wird gut. so ungefähr reicht ja auch. wir haben so eine uhr für die warmwasserpumpenzirkulation. wechsel aber zb auch nicht zwischen sommer/winter, weil morgens eh 1,5std vorher beginn ist und im grunde in allen relevanten zeiten mehr als genug puffer drin ist. im schlechtesten fall wartet man halt mal bis warmes wasser kommt.

normal kann der außenring gedreht werden. der weiße strich muss auf die passende uhrzeit und alles wird gut. so ungefähr reicht ja auch. wir haben so eine uhr für die warmwasserpumpenzirkulation. wechsel aber zb auch nicht zwischen sommer/winter, weil morgens eh 1,5std vorher beginn ist und im grunde in allen relevanten zeiten mehr als genug puffer drin ist. im schlechtesten fall wartet man halt mal bis warmes wasser kommt.

Ich hatte vorhin mal die Uhr eingestellt und jetzt noch einmal kontrolliert, sie scheint wohl defekt zu sein. Geht vor und zeigt schon jetzt 22 Uhr an. Muss ich mal morgen noch einmal schauen.

So wie ich es verstehe, kann man die Uhr ja tauschen im Notfall.

Der Uhr könnten diese Tips / Anleitungen helfen, auch wenn die wichtigste Info nicht geteilt wird. HaustechnikDialog
Einen YT Video Link dazu, hatte ich auch kurz gesehen aber nicht kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
die uhr kann sicher getauscht werden. dein wartungs gas wasser mann kann dir da ganz sicher weiterhelfen oder man fragt selbst beim hersteller an oder findet ersatzteilkataloge oder ähnliches.
alternativ kannst du die pins auch so setzen, das die heizung quasi "immer" läuft.

würde vorher aber nochmal gucken, ob die uhr wirklich vorläuft oder ob das einfach einmalig war. normal läuft eine uhr nicht vor. eventuell ein einstellfehler? wenns immernoch 1 std ist, wird das wohl so passen. die pins schnell passend stecken und finger davon wegnehmen. :)

wie alt ist das teil ?

die uhr kann sicher getauscht werden. dein wartungs gas wasser mann kann dir da ganz sicher weiterhelfen oder man fragt selbst beim hersteller an oder findet ersatzteilkataloge oder ähnliches.
alternativ kannst du die pins auch so setzen, das die heizung quasi "immer" läuft.

würde vorher aber nochmal gucken, ob die uhr wirklich vorläuft oder ob das einfach einmalig war. normal läuft eine uhr nicht vor. eventuell ein einstellfehler? wenns immernoch 1 std ist, wird das wohl so passen. die pins schnell passend stecken und finger davon wegnehmen. :)

wie alt ist das teil ?

Die Uhr läuft schon massiv vor, kontrolliere das aktuell ständig und die rennt quasi. Die Heizung ist auch etwas alt, müsste so 1988 rum eingebaut worden sein. Den Link von amdfreund hatte ich auch gefunden, da haben andere das selbe Problem wie ich. Unter einem anderen Link hat auch einer von Viessmann eine Artikelnummer für eine neue Uhr angegeben. Ich werde mal demnächst auch den Akku der Uhr tauschen. Dann hat alles wieder seine Richtigkeit.:)

Das ist aber echt mega, dass ihr das hier sofort gesehen habt. Hatte mich oft gewundert warum die Heizung mittags aus ist.

naja umgehen kannst das ja erstmal, indem sie einfach immer läuft oder einfach täglich oder ähnliches wieder passend drehen auf 1-2-3 stunden morgens/abends kommts vl nicht so an. so wirds zumindestens nicht kalt :)

1988 ist ja nun auch schon ein stolzes alter. heutige anlagen machen kaum noch die 30jahre durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh