[Sammelthread] Immobilien

.. in neubaugebieten gibts etliches zum kauf nach 2-3-4-5 jahren. die einschläge bei uns im gebiet sind überall. die leute sind heute absolut kein stück mehr anpassungsfähig und verschulden sich lieber auf ewig, als das sie es gemeinsam weiter durchziehen. lieber alleine in ner hartz4 bude als mit nen typen in nen neubau wohnen, der einen auf den sack geht, weil er atmet. ist halt die heutige zeit... für hauskäufer insgesamt ideal. häufig sieht man diese verkäufe nur nicht, da halt irgendwer vor dem inserieren angefragt hat. man kennt sich ja und der kennt wem bla bla....

Kennst du solch einen Fall? Mir sind hier drei Fälle Zahlenmäßig bekannt, wovon 2 Scheidungsfälle sind. Alle (2014 Gebaut) sind mit Plus aus der Sache gegangen. Plus im Sinne von Schulen bei der Bank. Eigenleistung mal außer acht gelassen. Entweder wurde umfinanziert und Eigentum gekauft oder noch mal gebaut. Ein Fall wohnt jetzt zur Miete und der "Gewinn" wurde durch den Vorfälligkeitszins aufgefressen. Was ich damit sagen möchte ist, dass es, vor allem in der jetzigen Zeit, lange nicht in einer Harz4 Bude endet wenn man sein Haus verkauft. Ich habe mich damals auch hoch verschuldet und das auch noch übermäßig mit knapp 50% von meinem Gehalt. Ich habe aber immer gesagt, wenn es nicht läuft, wird halt verkauft. Ist im Prinzip nichts anderes als eine neue Mietwohnung zu suchen.

Deiner Grundaussage bzgl. umhören in Neubaugebieten stimme ich aber voll zu. Hier standen 10 Häuser nach 4 Jahren zum verkauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir würden auch jetzt nach 3 Jahren schon mit Gewinn oder zumindest bei 0 rauskommen, also Steuern und Notarkosten schon einbezogen.
Mache mir da finanziell überhaupt keine Sorgen.

je nach region kann man natürlich schon +-0 oder gar mit gewinn aus den hausverkauf rauskommen. das ist aber nicht garantiert, je nach region.
der abstieg kommt aber auch schon dadurch, das man durch ein neubauhaus in eine runtergekommende mietbude zieht.
schöne frische mietwohnungen gibt es in sozial schwachen gebieten kaum, da selten mietgebäude aufgestellt werden. die mieten sind einfach zu niedrig für das investierte geld, weshalb es hier im gebiet seit etlichen jahren keinen investor/bauherrn mehr gab fürn mehrfamilienhaus.

bleibt das wohen im eigenen haus. bei ner ehe vorher kann man wenigstens die haushälfte des anderen übernehmen, ohne das man die schwachsinnige grundsteuer zahlen muss. trotzdem ist es natürlich schwer, alleine ein haus zu bezahlen, wenn beide im grunde gleiche verdiener waren. selbst mit niedriger rate kommt man unter 1000€ beim neubau doch kaum davon. 350€ nebenkosten inkl. internet, versicherungen bla bla kommen dazu. auf dem land braucht man ein auto, was unter 350€ inkl. sprit nicht zu machen ist. und schon sind 1700€ weg. da man auf dem land mit 2k+ schon zu den topverdienern gehört, wird das nun schwer mit lebensunterhalt, sparen (irgendwann ist was mit den haus), urlaub (hrhrhrhrhr...) usw...
so ab 2500€/mon wird das dann wohl wieder was werden. oder halt verkaufen, wobei das halt auch nicht einfach ist in nicht premium lagen. die rettung wäre ansonsten ein neuer partner oder ähnliches, welches sich am unterhalt des hauses beteiligt.

aufgrund der sehr hohen vorfälligkeitszinsen würde ich nicht vor 10jahren verkaufen - wenn es irgendwie anders geht.

Hab ja mein Haus 2016 auch durch Bekannte relativ günstig bekommen (250k). Heute steht sowas für 350k zum Verkauf. Hab ja 250k geliehen und 70k wären zinsen
Also wenn ich jetzt verkaufe, mit Vorfälligkeitszinsen, müsste ich auch bei 0 rauskommen und 3 Jahre kostenlos wohnen sozusagen

wir haben noch 250k offen bei ungefähr 360.000€ kosten. wenn man nun die vorfälligkeitszinsen mit draufpackt, werden wir ganz sicher keine 400k für unser haus hier bekommen. nen nachbar hat ein ähnliches haus für 380k inseriert, bekommts aber nicht verkauft. auch wenn wir natürlich ohne schulden rausgingen, wäre ein großteil des eigenkapitals weg. ich würde eher warten bis die 10jahre voll sind, und dann ggf. verkaufen. die vorfälligkeitszinsen würden wahrscheinlich die ersparnis bei einer günstigeren mietwohnung komplett fressen. müßte man im falle des falls anfragen, wie hoch diese wären.

3Zi 70qm ETW 2002 für 154000€ gekauft(+ Nebenkosten)
Heute kriegt man für die Bude 410000€.
Die 100qm 4Zi ETW in Maintal für 170000€ (+Nebenkosten)gekauft 2015.
Heute bewegt sich wie Bude bei ca.250000€.

Alles schöne Buchgewinne, gab auch schon viele Bitcoin Millionäre und am nächsten Tag war es nicht mehr so [emoji6]

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Sehr gehaltvoller Beitrag, da man eine eigene Immobilie in Ballungsräumen total gut mit hochrisiko Investitionen wie Bitcoin vergleichen kann. Sechs, setzen, Fritzchen.

Nubert du solltest dir selbst helfen, dann wäre hier auch allen geholfen :)

@Nubert
VW hat sich tausende MA entlassen.....

VW hat quasi überall im Konzern eine Jobgarantie. Wenn Arbeitsplätze abgebaut werden dann über das streichen von Planstellen - Mitarbeiter werden versetzt und Positionen bei Ausscheiden aus dem Unternehmen nicht nachbesetzt. Das geht dann über Jahre: Bei AUDI wird sich das über die nächsten 6 Jahre ziehen. So ein Konzern kennt seine Fluktuation ziemlich genau. Viel schlimmer sind in Sachen AUDI und Immobilien die Streichung von Sonderschichten oder Nachtschichten. Hier in der Region gibt es etliche, die am Band arbeiten und sich ihre Häuser und ihren Lebensstil nur über die Schichtzulagen und Gewinnbeteiligungen überhaupt leisten konnten. Wenn das wegfällt, dürfte so manche Finanzierung ins Wanken geraten. Und das komplett ohne Kündigungen.

Hier in der Region gibt es etliche, die am Band arbeiten und sich ihre Häuser und ihren Lebensstil nur über die Schichtzulagen und Gewinnbeteiligungen überhaupt leisten konnten. Wenn das wegfällt, dürfte so manche Finanzierung ins Wanken geraten. Und das komplett ohne Kündigungen.

und wenn sie doch mal da rausfliegen und dann nicht mehr im megakonzern arbeiten, müssen sie zum halben lohn mehr arbeiten und bekommen das große kotzen ^^

irgendwie müssen aber halt die teuren buden bezahlt werden, wenn selbst bei uns mittlerweile die neubauten für knapp ne halbe mille verkauft werden. also wird die finanzierung in einen so teuren gebiet wie direkt um audi rum wohl so richtig dreckig an der preisschraube gedreht worden sein. am ende des tages hat man aber bei "um audi rum" mehr davon, da das haus dann auch einfach mehr wert ist.

Der Wert richtet sich ja auch etwas danach, was man denn zu bezahlen im Stande ist. Wobei auch das relativ ist: Der Bankensektor hat aus der "Subprime"-Krise nichts gelernt und vergibt mittlerweile auch hierzulande Kredite an Menschen, die ihre Häuser dann auf Lebenszeit nicht abzahlen können werden.

Der Wert richtet sich ja auch etwas danach, was man denn zu bezahlen im Stande ist. Wobei auch das relativ ist: Der Bankensektor hat aus der "Subprime"-Krise nichts gelernt und vergibt mittlerweile auch hierzulande Kredite an Menschen, die ihre Häuser dann auf Lebenszeit nicht abzahlen können werden.

im gegensatz zu den amis, wo die häuse im grunde nichts wert waren, haben die immobilien hier im lande schon ihren wert und werden im falle des falles gut verkauft. wenn nen 10jahre altes haus 500.000€ kostet, dann hat es auch diesen wert, da irgendwer anderes diesen preis auch zahlen würde. ansonsten wäre der kauf für 500k ein schlechtes geschäft ^^
folgerichtig sind die risiken für die banken sehr überschaubar, insbesondere mit den oft geforderten 10-20% eigenkapital. problem ist nur, das das eigenkapital so hoch ist durch die mörder kaufsummen, das man das als angestellter so kaum hinbekommen kann. selbst wer 1000€ im monat sparen kann, muss 1/4 seines arbeitslebens sparen, um die 20% eigenkapital fürn haus zusammen zu haben. da darf aber auch nix dazwischen kommen und großartig was gönnen ist da auch nicht mehr drin. lebt er gar alleine, wirds richtig spannend. und ja ich weiß, nun kommen die obersten 10% mit ihren 5000€ netto im monat, weil sie 300std arbeiten inkl. nachtzuschlägen in ner großen industriebude und 1000€ sparen für lächerlich halten, während 90% der angestellten bevölkerung keinerlei schnitte hat, alleine 1000€ zu sparen ohne fremde hilfe.
aber selbst mit nebenjob und co sind 1000€ sparen eine harte nummer, wenn man sein ziel in extrem weiter entfernung (10jahre) sieht. da ist es einfacher, auf das erbe der eltern oder großeltern zu warten... und da kommt auch ein großteil der gelder her, weshalb die häuser überhaupt diese absurden preise angenommen haben.(und ja ich weiß, nun kommen sie alle und erzählen, das sie ihr geld selbst gespart haben) denn 500.000€ kredit bekommt nen normaler angestellter kaum und wenn, fressen ihn trotz "guter" zinsen ihn diese auf, so das die rate höhen annimmt, das da wirklich nix mehr schiefgehen darf...

im grunde läufts doch so ab, das die hohen geldwerte aus der familie weiter gegeben werden. da kommt auch die kohle her. kein angestellter ohne geld aus externer quelle kann sich so nen 700k haus kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Weisheiten du hier wieder verbreitest... Das geht auf keine Kuhhaut

Es soll auch Angestellte geben die 7 stellig oder 8 stellig verdienen oder ist für dich ein CEO kein Angestellter, gut ev. kennst du das nicht, weil es das aufm Land nicht gibt aber in der Stadt gibt es sowas

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Du laberst wie immer nur bullshit!

Jetzt tu doch nicht so blöd, du weißt doch was gemeint ist.
Messi und Ronaldo sind vermutlich auch irgendwie (befristet) angestellt, trotzdem würde die kein normal denkender Mensch in die Gruppe "Arbeiter und Angestellte" stecken wenn es um Löhne und Vermögen geht.

Die Banken verdienen doch daran. Das ist doch alles nur Buchgeld. Die machen es eigentlich alle richtig.

Ich weiß ihr seid auf alle neidisch die in der Nahrungskette vor euch stehen aber lasst es einfach und hier noch ein wenig Bildung gratis

Ist ein CEO ein Angestellter? Entweder angestellt oder Inhaber bzw. Teilhaber genau wie beim Geschäftsführer. Der Titel*CEO*sagt in erster Linie was über die Funktion der Person innerhalb des Unternehmens aus nicht aber über die Eigentumsstruktur des Unternehmens

Übrigens führt Bildung zu Wohlstand also gebt euch nicht auf

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Nunja, ein CEO ist aber von der Position her "Leitender Angestellter" - und bei einem 7-8 Stelligen Gehalt muss das schon eine große Firma sein, aus Sicht der Betriebsratswahlordnung z.B. darf so eine Person auch nicht wählen, weil Sie eben nicht zu den normalen Angestellten zählt - da gibt es ganz harte Grenzen.

Bei Deiner Ausführung ist im Übrigen auch der Gesellschafter Angestellter Seiner Firma, weil irgendwie zahlt er sich ja auch ein Gehalt...

Bitte, Danke, Gern geschehn.

Jetzt tu doch nicht so blöd, du weißt doch was gemeint ist.
Messi und Ronaldo sind vermutlich auch irgendwie (befristet) angestellt, trotzdem würde die kein normal denkender Mensch in die Gruppe "Arbeiter und Angestellte" stecken wenn es um Löhne und Vermögen geht.

danke!

natürlich meine ich mit "angestellter" den typischen normalen menschen von nebenan und keine geschäftsführer, spezielle jobs wie fussballprofi und co, sondern dachdecker, erzieher, verkäufer aber auch techniker, meister, ings und andere personen mit den typischen "normalen" gehalt irgendwo zwischen 2000-6000€ brutto ohne zulagen. für all diese personen ist es extrem schwierig, 100.000€ ohne fremde hilfe anzusparen, wenngleich es natürlich möglich ist. nur redet es sich extrem leicht, 10jahre jeden monat 1000€ zurückzulegen, während man eigentlich von nichts mehr lebt und sein ziel einfach viel zu weit weg liegt. natürlich darf da auch nichts dazwischen kommen wie freundin, kinder jobverlust bla bla bla... 10jahre ist einfach extrem lang, zumal die 100k in 10jahren dann auch nicht mehr wirklich reichen für die 20%. was kostete nen haus 2008 gegenüber heute? hätte jemand diese 20% von damals nun heute erreicht, hätte er vielleicht 10-12% vom heutigen preis.
kurzgesagt, die 0 zins politik zielt voll darauf ab, das man nicht spart. aber das ist auch kein geheimnis.

Es soll auch Angestellte geben die 7 stellig oder 8 stellig verdienen oder ist für dich ein CEO kein Angestellter, gut ev. kennst du das nicht, weil es das aufm Land nicht gibt aber in der Stadt gibt es sowas

ist es eigentlich irgendein sportlicher ehrgeiz oder einfach nur der nette versuch des rumtrollens, an jeder aussage die 1% (oder weniger) zu finden, wo eine aussage dann nicht zutrifft? du bist doch nicht blöd oder? dann ist dir doch wohl völlig klar, was ich damit meine. der typische abgestellte ist KEIN geschäftsführer einer großen bude mit 7 stelligen gehältern. wie kannst du überhaupt auf die idee kommen, das ich jemanden mit millionengehältern meinen könnte, wenn ich von 1000€ sparen spreche? das ist doch nur dummes rumgetrolle...

Welche Weisheiten du hier wieder verbreitest... Das geht auf keine Kuhhaut

wieso sperrt eigentlich niemand mal diesen vogel ?

Zuletzt bearbeitet:
... insbesondere mit den oft geforderten 10-20% eigenkapital. problem ist nur, das das eigenkapital so hoch ist durch die mörder kaufsummen...

Ist diese denn tatsächlich oft gefordert? 2013 hat mir jede Bank eine 110-115% Finanzierung angeboten. Das macht, vor allem heutzutage, durchaus mehr Sinn als erstmal Jahrelang sparen.

Muss ich PayDay aber recht geben, wenn du nicht gerade zu den oberen 10% gehörst, oder reiche/spendable Eltern hast, oder selbst irgendwie im Lotto gewinnst hast du ohne Chance auf Erbe kaum die Möglichkeit dir wirklich mal ein Haus zu leisten. Bei uns hier in der Gegend geht's bei 500.000euro los und geht bis zu mehreren Millionen hoch. Ich als Normalverdiener mit meinen 2500euro netto (inkl. Zulagen die auch immer mal wegbrechen können) hab null Komma nix Chancen mir da das Eigenkapital zusammen zu sparen.

Selbst als Single mir ne 200.000euro Wohnung zu kaufen grenzt schon fast an Unmöglichkeit ohne Hilfe, wenn man nicht komplett auf alles Verzichten mag die nächsten 20 Jahre. Da dürfte ja nicht mal was am Auto passieren, sonst hätte ich ein großes Problem gehabt. Das und der Umstand dass mein Eigenkapital nicht für Anzahlung UND Möbel gereicht hat, hat mich dazu gebracht die Immobilie nicht zu nehmen.

Meine Partnerin kommt mir nun mit Haus...ich persönlich hab kein Bock auf Gartenarbeit und wenn ich die Mietpreise sehe (ab 1300euro kalt) wird mir sowieso ganz anders...

@mvPayne

110-115% kannst du Heutzutage vergessen, gibt dir keine Bank der Welt heutzutage

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die nicht? Das ist die einzige Möglichkeit für eine Bank Geld zu verdienen. Wenn das bei dir nicht geht dann passt was nicht (dein Tilgungsplan zb)
Ein bekannter finanziert 120%. War dieses Jahr. Und legt 20% direkt mal an. Win win für ihn und die Bank

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die nicht? Das ist die einzige Möglichkeit für eine Bank Geld zu verdienen. Wenn das bei dir nicht geht dann passt was nicht (dein Tilgungsplan zb)
Ein bekannter finanziert 120%. War dieses Jahr. Und legt 20% direkt mal an. Win win für ihn und die Bank

nö hatte alles gestimmt, lang genug im Unternehmen, Unbefristet, Gehalt war für die Finanzierende Summe auch passend. Keine Bank wollte hier über 100% Finanzieren....also doch, aber zu 6% p.a.

Selbst die 100% hätten die nur Zähneknirchend gemacht

Zuletzt bearbeitet:
haben meine Persönlichen Erfahrungen auch anders gezeigt. Wie kommst du auf diese Aussage DonChulio?

im gegensatz zu den amis, wo die häuse im grunde nichts wert waren, haben die immobilien hier im lande schon ihren wert und werden im falle des falles gut verkauft. wenn nen 10jahre altes haus 500.000€ kostet, dann hat es auch diesen wert, da irgendwer anderes diesen preis auch zahlen würde. ansonsten wäre der kauf für 500k ein schlechtes geschäft ^^
folgerichtig sind die risiken für die banken sehr überschaubar, insbesondere mit den oft geforderten 10-20% eigenkapital. problem ist nur, das das eigenkapital so hoch ist durch die mörder kaufsummen, das man das als angestellter so kaum hinbekommen kann. selbst wer 1000€ im monat sparen kann, muss 1/4 seines arbeitslebens sparen, um die 20% eigenkapital fürn haus zusammen zu haben. da darf aber auch nix dazwischen kommen und großartig was gönnen ist da auch nicht mehr drin. lebt er gar alleine, wirds richtig spannend. und ja ich weiß, nun kommen die obersten 10% mit ihren 5000€ netto im monat, weil sie 300std arbeiten inkl. nachtzuschlägen in ner großen industriebude und 1000€ sparen für lächerlich halten, während 90% der angestellten bevölkerung keinerlei schnitte hat, alleine 1000€ zu sparen ohne fremde hilfe.
aber selbst mit nebenjob und co sind 1000€ sparen eine harte nummer, wenn man sein ziel in extrem weiter entfernung (10jahre) sieht. da ist es einfacher, auf das erbe der eltern oder großeltern zu warten... und da kommt auch ein großteil der gelder her, weshalb die häuser überhaupt diese absurden preise angenommen haben.(und ja ich weiß, nun kommen sie alle und erzählen, das sie ihr geld selbst gespart haben) denn 500.000€ kredit bekommt nen normaler angestellter kaum und wenn, fressen ihn trotz "guter" zinsen ihn diese auf, so das die rate höhen annimmt, das da wirklich nix mehr schiefgehen darf...

im grunde läufts doch so ab, das die hohen geldwerte aus der familie weiter gegeben werden. da kommt auch die kohle her. kein angestellter ohne geld aus externer quelle kann sich so nen 700k haus kaufen.

Da muss ich dir tatsächlich recht geben :-)
Wer halbwegs normal über die Runden kommen will, ohne sich jeden Cent vom Mund ab zu sparen, der kommt nie auf 100.000 € Eigenkapital.
Meine Partnerin und ich verdienen nicht schlecht, aber wenn man auch mal in den Urlaub will und nicht in einer 50m² gammel-Wohnung leben will, dann kann man auch zu zweit nur sehr schwer 1000€ monatlich ansparen.

In Zukunft wird die Erbmasse immer mehr werden und Leute die sich das Geld selbst erarbeiten müssen fallen einfach hinten runter. So ists nunmal.

Ich hoffe auch einfach auf eine 100% Finanzierung. Als Beamter sollte das ja hoffentlich möglich sein.

Zu zweit sollten 1000 aber locker möglich sein. Da muss man sich auch nichts vom Mund absparen.

Nicht übertreiben Jungs und Mädels ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh