[Sammelthread] Immobilien

Meine erste Wohnung war auch so ein Inserat.
Die Bilder waren unscharf, ewig alt und haben nichts mit dem tatsächlichen Zustand zu tun gehabt.
Der Eigentümer war zwar nicht alt, aber kein "digital-native".
Würde mich von sowas auch nicht abschrecken lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde nix... ich flipp aus :d echt abgefuckt hier. 99% müllbuden :-[
deine gezeigten wohnungen die letzten tage waren alle besser als das, was man hier als premium bekommt. da bestimmte kosten immer gleich sind (zb die heizung, sanitär usw), ist es in einen niedrigmietgebiet umso schwerer, das diese dinge in einen vernünftigen zustand sind, da die rendite einfach deutlich mieser ist.
bei bekannten wurde die völlig verschimmelte küche wieder eingebaut, nachdem man die undichtigkeit gefunden hat. die teile sind von hinten noch immer schwarz. bleibt halt nur die kündigung...

gestern bei kleinanzeigen auf der startseite mehrere gesuche gefunden. extrem attraktive leute mit traumjobs suchen eine feste wohnung ohne kinder, rauchen, partys und sind alle super ehrenamtlich unterwegs. naja ist halt so, wenn städte am ende noch immer günstiger sind als land. nur weil die miete höher ist, heißt das ja noch lange nicht, das es am ende teurer ist. aber das thema hatten wir schon 100x
ich werde aus meinen haus auf jeden fall nicht mehr ausziehen. notfalls wohne ich hier alleine. für die hausrate gibts hier auch nur schund...
 
@PayDay
Di wohnst doch auch ländlich, oder? Hier bei uns (Mittelfranken) kostet der Baugrund 50 €/m². Ist aber eben ausdrücklich Kuhkaff. Grundschule, Kindergarten, Tankstelle, Getränkeladen und das wars mit der Infrastruktur.
 
Hatten jetzt einen Termin mit einem Finanzberater/-Vermittler. War gut und aufschlussreich. Kreditrahmen und alles wurde abgesteckt. Wir kalkulieren eher konservativ (es wäre mehr Rate drin), wollen trotzdem in 15-20 Jahren abbezahlt haben. Unverbindliche Finanzierungsbestätigung gibts auch schon, sollten wir zeitnah was finden.

Zum Thema Makler:

Die hausieren aber nicht wirklich mit der Möglichkeit, vom Käufer beauftragt zu werden. Manche haben einfach Formulare wo man dann die Eckdaten angeben kann. Teilweise gibt es aber nicht einmal eine Bestätigung per Mail. Bin da etwas verwirrt, ob das überhaupt Richtung Maklervertrag geht, welcher ja auch zeitgebunden ist bzw. einige andere Kriterien beeinhaltet. Sobald sich ein Makler zurückmeldet hake ich da mal genauer nach.
 
Mittelfranken ist nicht so das gute Beispiel :) da gibt es quasi die komplette Preisrage. Wir wohnen ländlich (2k Einwohner hinter Ansbach und haben 2018/19 80€ bezahlt, mittlerweile bist bei 100€ und in der Nachbargemeinde mit 6k Einwohnern bei 140€. Im Dorf nebenan bist bei 35€, da hast aber auch nur 200 Einwohner.

Bahnstrecke ist 5km entfernt, so bin ich in unter einer Stunde in meinem Büro in Nürnberg.
 
Wenn ich zu einem Vermittler gehe um meinen Finanzierungsrahmen abstecken zu können. Wie läuft das dann ab wenn ich zweigleisig fahre ?
Suche eine Bestandsimmobilie als auch ein Grundstück für einen Neubau. Bekommen wir unabhängig davon ob Bestand oder Neubau eine allgemeine Finanzierungsbestätigung über Summe X und können uns dann ohne Stress auf die Suche machen ? Oder könnte sich die erlaubte Finanzierungssumme im laufe der Monate reduzieren ? (btw. Ziel ist es immer min. eine 80% Finanzierung zu erreichen)
Wie sieht das aus wenn man länger sucht und die letzten 3 Monatsgehälter vorweisen muss. Muss man dann jeden Monat den aktuellsten nachschicken damit die immer die 3 letzten zur Hand haben ?
 
Bei uns gab es jetzt schon eine allgemeine Bestätigung „Die Finanzierung in der Höhe von xxx.xxx EUR ist machbar“. Sobald wir ein konreketes Objekt haben, stellt man, falls notwendig, nochmal eine auf den Wert aus. Wenn wir es kaufen wollen gibts auch von der Bank nochmal die Bestätigung (oder falls Makler/Verkäufer das von der Bank auch schon vorab sehen wollen).

Unser Vermittler hat ein Online Portal. Da können wir die Abrechnungen, etc. hochladen (bspw auch Persokopie, etc., halt alles was die Bank sehen will). Wenn wir in drei Monaten nochmal eine Bestätigung brauchen, lade ich dann eben die Nachweise hoch. Dauert 5 Minuten.
 
Wir brauchten keine Finanzierungszusage. Wer will die denn sehen? Der Notar brauchte nur den Wisch zur Grundschuldbestellung, hätte das aber auch nach Kauf noch eingetragen.
 
Ist für den Makler bei begehrten Immobilien vermutlich schonmal was zum Aussieben.
 
Wenn ich zu einem Vermittler gehe um meinen Finanzierungsrahmen abstecken zu können. Wie läuft das dann ab wenn ich zweigleisig fahre ?
völlig egal. du fragts nach summe x als kreditrahmen und die sagen ja oder nein, wobei das letzte wort erst später fällt. aber wenn die sagen "wir finanzieren ihnen 300k", dann sollte das auch durchgehen. der wisch reicht den leuten völlig aus, solange deren verkauf nicht soviel höher liegt. was du am ende kaufst, ist bei der anfrage erstmal nebensächlich.
 
So, das Fliegengitter ist montiert, ist für eine laienhafte Arbeit auch ganz gut geworden, bisschen ausbessern werd ich das Silikon noch, gefällt mir noch nicht ganz.

Der Mechanismus ist ganz gut und der Magnetverschluss hält super.

Bis jetzt eine gute Investition

PS: Klar, besser geht's immer und ich hätte auch eine andere Montage wählen können, aber es passt jetzt erstmal gut so und wir sind zufrieden.

IMG_20200710_161712~2.jpg
IMG_20200710_161720~2.jpg
IMG_20200710_161705~2_copy_3456x2592.jpg
 
Wenn jemand da eine schöne fuge macht, der mit silikon umgehen kann, dann passt das definitiv und sieht ordentlich aus.
 
b.xp: das beste wird sein, das ihr erstmal nen grundstück auserwählt, und sei es nur rein spekulativ. damit geht ihr dann zum bauunternehmen und lasst euch einfach mal beraten. dann macht ihr nen satz nach hinten bei den zahlen und fahrt mal zur bank, ob die euch mal eben knapp ne halbe mille leihen würden. wenn alles klappt, kann man dann weitermachen.
die meisten läden sprechen nur mit einen, wenn man ein grundstück hat (reserviert oder ähnliches reicht). das grundstück gibt häufig auch die hausform vor (auf lang und schmal ist ein bungalow schwierig oder der bebauungsplan sagt wo die reise hingeht).

Das schwierige ist, dass Immobilien aller Art hier eine Art Haifischbecken sind. Da tummeln sich mehr oder weniger kompetente Makler, Bauträger, Fertighaus-Vermittler und prügeln sich um die Grundstücke, Häuser etc. Und mit "wahrheitsgemäß" hat das oft auch nicht viel zu tun. Da vertickt jemand schon mal seinen Haus-Anbau als "Doppelhaushälfte".

So in meinem Umfeld haben die Banken mit einer "halben Mille" hier in der Gegend kein Problem. Die wissen von wem sie ihr Geld bekommen und von wem nicht. Unsere Hausbank hat ihren Hauptsitz in München, die sind auch ganz andere Summen gewohnt.
 
Bei uns wird wohl noch im Juli die 2. Rate für ETW fällig. Sollten um die 28% vom Gesamtwert sein.

Die ING kam gestern proaktiv auf uns zu, dass sie für die kommende Auszahlung folgendes benötigen:

- Bautenstandsbericht mit Stempel vom Architekten (ist klar, gab es bei der 1. Rate bereits, das passt)
- Auszahlungsanweisung (damit ist wohl das Formular das wir an die Bank senden gemeint, auf dem wir die Differenz eintragen die nach dem Aufbrauchen des Eigenkapitals noch offen ist)
- Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie

So, beim letzten Punkt bin ich ratlos. Das wollten Sie nach Übermittlung der Zahlung der 1. Rate bereits. Auf Nachfrage bekam ich aber keine vernünftige Antwort was sie da genau haben wollen. Aber jetzt wollen sie es wohl sicher, da nun ja die Bank einen Teil der Zahlung an den Bauträger übernimmt. Mit der Rechnungsvorlage werden jetzt ja nicht unsere Sonderwünsche für Fliesen, Parkett und Sanitär gedacht sein. Allerdings hab ich vom Bauträger sonst nichts erhalten. Nächster Step ist die Fertigstellung des Daches. Muss ich dafür vom Bauträger die Gesamtrechnung für das gesamte Gebäude anfordern oder wie?
 
Du wirst doch vom Bauträger eine Rechnung über die 28% bekommen. Wäre es nicht naheliegend, dass die gemeint ist?
Haben auch bei der ing finanziert, aber bei uns wurde der Gesamtbetrag dem Kaufvertrag entnommen und fertig.
 
- Bautenstandsbericht mit Stempel vom Architekten (ist klar, gab es bei der 1. Rate bereits, das passt)
- Auszahlungsanweisung (damit ist wohl das Formular das wir an die Bank senden gemeint, auf dem wir die Differenz eintragen die nach dem Aufbrauchen des Eigenkapitals noch offen ist)
- Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie

die auszahlungsanweisung ist natürlich die rechnung

je nachdem wo und wie man finanziert, sind die anforderungen für das auszahlen der beträge ganz unterschiedlich einfach. wir hatten es supereinfach. ich sagte, ich brauche 30.000€ und 2tage später wars auf dem konto. das ging immer so weiter. ich habe nur die rechnungen irgendwann beim bauunternehmer eingescannt rübergeschickt und fertig. am ende des baus wollten die dann nochmal eine übersicht aller wahren kosten. dazu habe ich meine excelliste rübergeschickt, wo ich alles eingetragen habe. fertig.
 
Wie ich mehrfach schon gehört habe ist sie ING etwa speziell.

Die 1. Rechnung vom Bauträger ist ja nicht zwingend als Auszahlungsanweisung zu sehen. Wir haben z.b. Die 1. rate komplett aus Eigenkapital gezahlt, das heißt die ing war komplett außen vor. Die bekamen nur die Kopien als Nachweis, wieviel Eigenkapital wir bereits eingesetzt haben.

Wir bekamen vor einiger Zeit Formulare zugesendet, die wir dann ausfüllen müssen mit dem Betrag, den die ING dann überweisen soll. Wir bekommen es garnicht ausgezahlt, der Restbetrag der über unser EK hinaus geht,geht direkt an den Bauträger.

Ich hasse es mit Papier Unterlagen zu arbeiten, aber komme jetzt nicht drum herum. Muss morgen die Sachen mal raussuchen. Hatte vorhin die Anfrage dann eben auch extra nochmal per online Portal an die INg gesendet, weil die mich telefonisch kirre machen, weil die ständig eine Telefon pin wollen (ohne bekommt man keinen Menschen ans telefon) und es hier bei uns ständig Missverständnisse gibt, weil es insgesamt 2 Konten ( ich allein + Darlehen zusammen) und 3 Zugänge gibt, die sich nicht so leicht auseinander halten lassen. was hat mich das schon nerven gekostet.

naja jedenfalls kam jetzt ne Mail zurück, dass sie meiner bitte mich zurück zu rufen nicht nachkommen können, ich sie aber jederzeit anrufen kann... grml.

Mal schauen, was dann tatsächlich mit den Handwerker Rechnungen gemeint ist...

*edit*

anbei die Auszahlungsanweisung. Also das ist natürlich nicht die Rechnung Vom Bauträger.
 

Anhänge

  • 9BB11632-84E8-41FA-901C-605324D725CE.jpeg
    9BB11632-84E8-41FA-901C-605324D725CE.jpeg
    824 KB · Aufrufe: 139
Mal ganz naiv ins Blaue gefragt: Wieviel % des Kaufpreises würdet ihr als Einkommen (netto) voraussetzen zur Eigentumsfinanzierung? (je nach Kaufpreis mit 10-20% Eigenkapital)
Leider ist die Immobiliensituation hier eine Katastrophe. Die Preise haben sich nahezu verdoppelt und etwa einigermaßen bewohnbares, frei stehendes gibt es nicht unter 500.000 bis 600.000.
 
Ich habe auch mit der ING finanziert. Speziell im negativen Sinne waren die überhaupt nicht. Das einzige Missverständnis war 10.000€ ohne Nachweis bzw. 10%. Das war selbst für die mittlerweile winzige Summe von einer viertel Millionen schon ein unterschied. Sonst waren die total Pflegeleicht. Den Wisch, den du da abfotogrfiert hast, haben wir von unserem Bauträger (oder Generalunternehmer...) ausfüllen und abstempeln lassen. Dann kam die Kohle auf unser Konto und die Sache war erledigt. Mit Handwerkerrechnungen ist einfach gemeint wenn du nicht gerade Schlüsselfertig baust und noch Gewerke selber vergibst. Dafür gibt es Rechnungen und die kannst du einreichen. Der Herr ING Diba guckt sich nicht an was der Herr soul4ever denn genau für ein Haus in welcher Form und welchem Umfang baut. Das ist einfach ein Standarddruck der an alle geht.

Die ING hat es übrigends auch nicht gejuckt dass wir weder unser Eigenkapital benutzt haben noch dass wir die Küche als Rechnung eingereicht haben. Beides war so nicht abgesprochen. Die Tatsache dass irgendjemand uns irgendwie ein Haus hier hin gestellt hat hat denen gereicht. Nicht sicher ob hier überhaupt mal jemand vorbei gekommen ist, und geschaut hat ob hier tatsächlich ein Haus steht.

Mal ganz naiv ins Blaue gefragt: Wieviel % des Kaufpreises würdet ihr als Einkommen (netto) voraussetzen zur Eigentumsfinanzierung?

Komische Art das einzugrenzen aber ich habe es mit 0,7% gemacht.
 
Das Hundertfache Monatsnetto ist finanzierbar, so unsere Beraterin ;-) dann könnten wir auch die halbe Million + etwas mehr aufnehmen, aber dann müsste ich mir schon sicher sein, bis zum Ableben dort zu verweilen.
 
Danke, ja ist eine komische Art, aber irgendwie muss man ja ein Gefühl dafür kriegen was "realistisch" ist.
 
Wenn ich mir überleg, wir würden das 100 Fache finanzieren, könnt ich mir sämtliche Hobbys/Urlaube an den Hut stecken...
Alternativ zahlen bis zur Rente - Pest oder Cholera...
Lass dann in 10 oder 20 Jahren die Zinsen mal bei 4% stehen, anstatt der 0,xx jetzt...

Bevor ich solche Abenteuer starte würd ich dann aber auch nen Cut machen, dann wirds halt ne ETW oder ne günstigere Gegend...
 
Wir haben ziemlich genau das 50 fache finanziert.
Durch die Scheidung bin ich aber zwangsläufig auf das 66 fache gerutscht :fresse:
 
100 fache monats netto ist doch viel zu wenig. dann gäbe es keine kredite über 30 jahre
 
Wenn ich mir überleg, wir würden das 100 Fache finanzieren, könnt ich mir sämtliche Hobbys/Urlaube an den Hut stecken...
Alternativ zahlen bis zur Rente - Pest oder Cholera...
Lass dann in 10 oder 20 Jahren die Zinsen mal bei 4% stehen, anstatt der 0,xx jetzt...

Bevor ich solche Abenteuer starte würd ich dann aber auch nen Cut machen, dann wirds halt ne ETW oder ne günstigere Gegend...

Oder noch 3-4 Jahre zur Miete wohnen bis das Gehalt passt. So wird's dann bei uns laufen.
Keinen Bock Jahre lang den Kredit für etwas abzubezahlen was im Endeffekt doch nur ein Kompromiss ist.
Wegziehen ist auch keine Alternative. Trotzdem erschreckend dass man hier als "Topverdiener" nichtmals ein Reihenhaus vernünftig finanziert bekommt.
 
Die finanzierte Summe ist nicht gleich der zu bezahlenden Summe. Die Zinsen kommen ja auch noch dazu, dann sind es schnell einige Jahre mehr.
 
Unsere Bank hat damals als Richtwert das 5fache vom Jahresnetto genommen...
 
Oder noch 3-4 Jahre zur Miete wohnen bis das Gehalt passt. So wird's dann bei uns laufen.
Keinen Bock Jahre lang den Kredit für etwas abzubezahlen was im Endeffekt doch nur ein Kompromiss ist.
Wegziehen ist auch keine Alternative. Trotzdem erschreckend dass man hier als "Topverdiener" nichtmals ein Reihenhaus vernünftig finanziert bekommt.

Wenn sich das Gehalt in der Zeit denn großartig erhöht :fresse: die Miete, die du in den 3-4 Jahren zahlst, musste widerrum auch einkalkulieren. Das Geld ist weg.

Unsere Entscheidung ist seit Freitag auch fix. Wir suchen aktiv und haben auch schon einige Makler kontaktiert. Allerdings machen wir uns keinen Druck. Wir wohnen aktuell nahezu perfekt, deswegen muss die ETW entsprechend sein.
 
Wenn sich das Gehalt in der Zeit denn großartig erhöht :fresse: die Miete, die du in den 3-4 Jahren zahlst, musste widerrum auch einkalkulieren. Das Geld ist weg.

Unsere Entscheidung ist seit Freitag auch fix. Wir suchen aktiv und haben auch schon einige Makler kontaktiert. Allerdings machen wir uns keinen Druck. Wir wohnen aktuell nahezu perfekt, deswegen muss die ETW entsprechend sein.

Wir wohnen (im Vergleich) zum Glück noch sehr günstig hier und der Platz würde auch mit Kind noch ausreichen.
Vergleichbare Wohnung kosten schnell 50%-75% mehr. Das Gehalt wird sich (hoffentlich) erhöhen.
Nur zur Einordnung - wir sind zu zweit (Ende 20) bei ca. 5000€ netto, durch den angestrebten beruflichen Werdegang (habe ich selbst in der Hand - öffentliche Bestellung und Vereidigung) könnten wir auf ca. 7000 - 8000€ kommen, realistisch kalkuliert.

Ich hoffe inständig, dass sich damit dann doch was anständiges hier findet, auch wenn das nicht sicher ist.
 
Die Finanzierung ist auch eine Frage dessen, wie man sich wohl fühlt. Es kann durchaus auch eine solide Planung sein, einen Kredit aufzunehmen, den man bis zur Rente nicht abbezahlt bekommt. Wenn es eh in der Lebensplanung vorgesehen ist, im Alter umzuziehen, verkauft man das Haus und tilgt damit die Restschuld. Fertig. Die Zinslast ist dann halt eher hoch, man bezahlt ja lang. Die entscheidende Frage, die man sich stellen muss, ist die nach Arbeitslosigkeit und co.
Aber solide finanziert bekommt man sicher auch weit mehr als 1% des Monatsnetto. Ist auch kein Wettbewerb, wer schneller mit abzahlen fertig ist. Lieber Spielraum für Haus und Leben lassen als unbedingt in 10 oder 15 Jahren fertig zu sein. Meine Meinung ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh