- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
mein kollege hat da ein system wo nachts die kühle luft ins haus geholt wird. aber das haus wurde erst vor 2-3 wochen fertig, also ist noch keine erfahrung da.
man gibt wahnsinnig viel geld fürn neues haus aus, hat eine teure zentrale lüftungsanlage, nur um nachts dann doch wieder alle fenster aufzureißen? im EG ist da auch noch das thema mit dem einbruch...
also am besten gleich sehr gut gedämmt bauen.
dämmung verzögert nur das aufwärmen, aber auch das abkühlen (der eigentliche sinn der dämmung - siehe winter)
Eine gute (Marken-)singlesplit liegt mit Einbau schon bei um die 2k€ je nach Einbausituation.
häufig reicht das im neubau aber auch schon 1 etwas stärkeres gerät für dann vielleicht 3k in den flur OG und man kann alle räumen oben kühlen. geht ja nicht darum, das man überall 15°C erreicht, sondern das man diese 25°C auf 20-22°C bekommt, und vor allem dieses schwüle loswird. wer beim bauen die klima gleich mit einplant, ist natürlich ganz weit vorne. ich ärger mich noch heute drüber, das der scheiss gas wasser typ sagte, das sowas nicht nötig ist, als ich ihn um ein angebot dafür bat. wahrscheinlich war das nicht sein gebiet und wollte kein anderen mit im haus haben - kotz! wenigstens die leitungen hätte man mitlegen können. nun muss man schon wieder mit bastellösen ankommen...
insgesamt muss ich aber auch sagen, das bawder nicht ganz unrecht hat. eine gute dämmung und nächtliches manuelles durchlüften hält das haus auch im sommer im erträglichen temperaturbereich - ganz ohne klima.