[Sammelthread] Immobilien

Als Beispiel für den Arbeitsumfang. Natürlich ohne Verschleiß-/ Ersatzteilen, sowie ohne Verbrauchsmaterial.

Du hast keine Immobilie? Denn falls doch, wüsstet du, dass ähnliche Dinge auch bei Gasheizungen oder Armaturen (einer der Grohes) Usus sind...

Von 5 Angeboten für eine Heizungserneuerung im Bekanntenkreis konnte man da gerade mal einen dazu bringen, dass er tatsächlich die Heizung "baut", aka nicht einfach ein "Ich bin VIESSMAN-Vertriebler, hier das Angebot mit Supportvertrag"-"Angebot" rausklatscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein vater hat seit 15jahren eine holzvergasungsanlage. er bekommt holz "kosten" dadurch das er es bei nachbarn schlägt. scheiss arbeit, lihnt sich sogesehen nicht wirklich. aber man hilft sich halt.
sein ofen ist riesig, sein holzvorrat sprengt locker den rauminhalt der meisten häuser hier. in 1 jahr verballert er 15m³ holz, allerdings auch nicht gedämmter alter hof.
sein ofen hat in den 15jahren nie schlapp gemacht, allerdings hat er auch 2 gewaltige warmwassertanks. irgendwas bei 3000 liter oder so. auch das ist nix fürn neubau und nimmt gewaltig viel platz weg. allerdings muss er auch immer manuell nachwerfen, bzw 1x am tag im winter vollmachen und anzünden. pellet läuft natürlich von alleine. im grunde ist eine pelletheizung wie eine ölheizung, nur mit einen etwas sicheren brennstoff. diese co2 story ist natürlich völliger bullshit, auch kohle war mal holz und ist somit co2 neutral. man kann sich alles schönerzählen. am ende ist pellet nicht schlecht, aber beim neubau ist luftwärme sicherlich die elegantere und einfachere lösung.
am ende muss er es selber wissen...

Luiftwärme sollte man halt nicht in Höhenlagen nutzen, da dort auch mal unter -5°C fällt und nicht nur einen Tag.
Bei mir hier in Köln kenne ich Minustemps fast gar nicht mehr und meine gute Nibe Kombi läuft schön effizient.

diese co2 story ist natürlich völliger bullshit, auch kohle war mal holz und ist somit co2 neutral. man kann sich alles schönerzählen.

selten so einen shit gehört, sry. Öl ist nach der Logik auch CO2-Neutral, war ja auch mal organisches lebendiges Material.
mit Holzkohle wird wohl niemand heizen, also eher Braunkohle- oder Steinkohlebriketts.

Mal dran gedacht, dass die Zeit aus der das Zeug kam völlig andere Verhältnisse in der Atmosphäre hatte? nix spricht gegen ein paar Prozent mehr CO2 in der Atmosphäre, außer man will wieder ne Eiszeit, oder zurück zu Einzellern und Insekten.

diese co2 story ist natürlich völliger bullshit, auch kohle war mal holz und ist somit co2 neutral. man kann sich alles schönerzählen. a

Das CO2 in Holz/Kohle/Öl/whatever ist aber a) momentan nicht mehr in der Atmosphähe, sondern gebunden und b) wird beim Verbrennen kürzer freigesetzt als es gebraucht hat, es zu binden.

selten so einen shit gehört, sry. Öl ist nach der Logik auch CO2-Neutral, war ja auch mal organisches lebendiges Material.
mit Holzkohle wird wohl niemand heizen, also eher Braunkohle- oder Steinkohlebriketts.

Mal dran gedacht, dass die Zeit aus der das Zeug kam völlig andere Verhältnisse in der Atmosphäre hatte? nix spricht gegen ein paar Prozent mehr CO2 in der Atmosphäre, außer man will wieder ne Eiszeit, oder zurück zu Einzellern und Insekten.
natürlich ist der co2 heute gebunden und wurde damals "vernichtet". genauo zieht das argument mit der zeit nicht. wie alt ist denn der baum, aus den die pellets bestehen? auch er "vernichtete" co2 in einer anderen zeit, vielleicht ist er 50jahre alt und damals war die co2 sache eine andere.
der gebundene co2 im pellet wird heute freigesetzt, welche früher! gebunden wurde. ist doch im grunde genauso bei kohle öl und co, wobei dessen bindung natürlich drastisch weit zurück liegt und weit vor unserer zeit war.
die argumentation, das pellets co2 neutral sind, ist aber wirklich bullshit.
ob das ganze system deshalb schlecht sei, steht auf einen völlig anderen blatt. der co2 gedanke ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe beim bau. wichtiger ist für einen später doch, wie gut es läuft und was es effektiv kostet. pellets muss man lagern, "ständig" neu beordern, der ofen muss reglemäßig gewartet werden, schorni, lagerplatz kostet geld bla bla bla.. und am ende muss man gucken, ob es das richtige ist. am günstigsten ist auch 2020 noch immer eine gastherme. die teile laufen auf fast 100% wirkungsgrad, der energielieferant gas ist im verhältnis günstig und in deutschland dank der auflagen auch sehr sicher. die therme ist klein, das gas kommt absolut zuverlässig aus der leitung usw...
ja gas hält nicht mehr ewig laut irgendwelchen aussagen. so eine therme hält auch nicht ewig...

Der Baum wächst stetig - er hat CO2 nicht vor 50 Jahren gebunden sondern stetig über die Zeit, exponentiell.
Das CO2 das der Baum gebunden hat, kann man auch durch Neuanpflanzung wieder kompensieren.

Kohle die CO2 vor Jahrmillionen gebunden hat lässt sich nicht auf absehbare Zeit kompensieren.

Aber ich denke die Diskussion ist es nicht wert.

Was haltet ihr von einer hybriden Gas-Luftwärmepumpe. klingt eigentlich ganz interessant. Wir schauen gerade, was wir in einem Neubau verbauen. Erdwärme mit Flächenkollektoren wäre auch noch im Rennen, gerade wegen des geringen Energiebedarfs.

Flächenkollektoren würde ich aus einem Grund nicht machen: Da wächst dann irgendwann mal irgendwas im Garten, und dann hast du irgendwann Probleme mit den Wurzeln. Bei Gas-Wärmepumpen bin ich ziemlich unschlüssig, da gibt es lustige Kombinationen, Wunder vollbringen die aber auch nicht. Gas-Brennwertheizung mit Brauchwasser-Wärmepumpe ist dann ja nochmal ein anderes Konzept. Dann gibt es ja noch das Thema "Gas-Brennstoffzelle"...

Das Thema "Heizung" ist super-kontrovers, da prallen ganze Philosophien aufeinander.

Was haltet ihr von einer hybriden Gas-Luftwärmepumpe. klingt eigentlich ganz interessant. Wir schauen gerade, was wir in einem Neubau verbauen. Erdwärme mit Flächenkollektoren wäre auch noch im Rennen, gerade wegen des geringen Energiebedarfs.
Gas-Luftwärmepumpe :hmm:
also wenn dann gasanschluss und luftwärmepumpe

edit: ich seh den sinn nicht, wo ist der sinn? beides kostet geld und beides hat die gleiche aufgabe?!

Zwischenablage01.jpg

im neubau mache ich LW mit stromerzeugung auf dem dach

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm das mal als provokation auf für die ignoreliste.

Vorgestern letztes Update vom Bauträger bekommen. Unser Neubau wird mit dem neuen, geplanten Fertigstellungsdatum ein Delay von 12 Monaten haben.
Erst gab es eine Beschwerde bzgl. Abgrenzungsanfrage; dann gab es eine Beschwerde bzgl. der Dachform (Flachdach: wurde genehmigt -> Nachbarschaftseinwand -> Baustop -> keine erneute Freigabe). Nervig, aber schön Grube haben wir seit März

zumindest zur Sole-Wasser-WP kann ich sagen, das geht auch mit konventionellen Heizkörpern, solange die Heizfläche ausreichend dimensioniert ist - haben meine Eltern so und funktioniert blendend, die Anlage ist seit knapp 10 Jahren drin (Anfang der 90er sanierter Altbau aus den 70ern, damals mit neuen Heizkörpern etc.) und funktioniert blendend. Wohnfläche sind etwa 220qm über 2 Stockwerke, sie haben 2x 100m Tiefenbohrung - ich habe noch keinen Winter erlebt, wo die WP auch nur die Hälfte des Tages am laufen war, der elektronische Zusatzheizer ist aus (Sicherung raus). War damals (gerade die Bohrung) allerdings noch deutlich günstiger als aktuell.

Ganz normale Wartungskosten einer Heizung. Wenn es Probleme gibt, werden die Sonden mal gespült, sonst geht da keiner ran in den Jahren. Unsere liegen jetzt 15 Jahre drin und bisher ohne Probleme. Anfang des Jahres steht Heizungswechsel an, da werden die Sonden mal gespült, mal sehen.

Fast komplett Wartungsfrei bei uns, aller paar Jahre die Sole wieder auffüllen und sonst gar nix an Aufwand. Läuft völlig problemlos.

@El Junior
Woran merkt man das man Sole auffüllen muss? Macht das die Heizungsfirma oder selber machen?

Wir haben auch Erdwärme - 2x90m. Finde es einer der besten Konzepte - die Luftpumpen würde ich mir nie ins Haus holen. Jetzt haben wir auch die erste Jahresabrechnung bekommen. Auf den Monat kostet Heizen und Warmwasser 75€ pro Monat für 180qm!

@El Juniorden Monat kostet Heizen und Warmwasser 75€ pro Monat für 180qm!

Und hier mit Luft Wasser wp ca. 110 € Abschlag für heizen und hausstrom zusammen. Warmwasser April bis September fast ausschließlich über Solarthermie. Das für knapp 150 qm. Kann mich also nicht beschweren mit der Luftpumpe.

@Roach13
110€ ist eine Ansage! Leider werde ich das hier nie schaffen. Wir haben pro 150€ nur für normalen Hausstrom. 2 Kinder, Homeoffice, viel Wäsche/Trockner, Außenbeleuchtung, Klimaanlage im Sommer usw...Und das obwohl wir neue Geräte haben und überall LED Lampen.

Wir sind ebenso zu viert und mehr wie knapp 120 Euro waren es noch nie. 150 nur für hausstrom ist schon heftig. Mal gucken was die nächste Abrechnung im Oktober bringt, ist ja bisschen teurer geworden. Aber wir haben keine Klima, kein Home Office usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit auch niemand denkt, ich erzähle märchen. Das war die letzte Abrechnung

Anhänge

• Screenshot_2020-09-20-08-59-38-424_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_2020-09-20-08-59-38-424_com.adobe.reader.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man selbst machen oder der Heizungsmensch. Ehrlicherweise brauchen meine Eltern letzteren nicht, der ist vielleicht einmal alle 3 Jahre, wenn überhaupt^^

Zu den laufenden Kosten kann ich allerdings nichts sagen, weiß nicht wieviel sie zahlen, ist aber auch nicht repräsentativ bei aktuell 2 Leuten in dem großen Haus...

die Luftpumpen würde ich mir nie ins Haus holen.
aber genau die macht bei top-isolierten neubauten mit stromerzeugung auf dem dach und förderung am meisten sinn. ich weiß nicht wie gut dein haus isoliert ist. klar ist wasserwärmepumpe auch super, aber da hat man erstmal kosten für die bohrungen und laut stiftung warentest später auch mal wartungkosten.

Wir haben usn auch für die Erdsonden entschieden. Dank passiver Kühlfunktion im Sommer die intelligentere wahl meiner meinung nach...

@bawder Die Bohrung war gar nicht so teuer. Die Anlage wurde durch die BAFA gefördert, da hatte man fast die Bohrkosten wieder drin. Aber die Schwanken halt stark - kommt drauf an wo man wohnt und wie tief die Bohrung ist. Luftwärmepumpe kam auch nicht in Frage wegen der Optik - sonst hätte ich zwei Wärmetauscher vor dem Haus gehabt. Einmal Heizung und einmal Klima. :LOL:
Luftwärmepumpen sind ja nicht schlecht aber muss man halt wissen, das die Dinger wenn es draußen richtig kalt ist, den schlechtesten Wirkungsgrad haben. Dank globaler Erwärmung und vieler warmer Winter in letzter Zeit - ist der Punkt aber fast schon obsolet.o_O

Mal eine Frage an die Lüftungs-Experten hier:

Die Staubsaugeranlage im Keller hat eine Abluftleitung DN75. Damit komme ich bis zum Fenster mit Abluftöffnung.

Die Öffnung ist so eine hier:

ein Lüftungsgitter mit 100mm Durchmesser. HT-Rohr gibt es nicht mit dem passenden Durchmesser, so dass ich hier mit einem Adapter von DN75 dran käme.

Was brauche ich um hier den Anschluss sauber hinzubekommen? Gibt es spezielle Adapter für den Fall?

Das entsprechende Lüftungsgitter gibt es auch im Baumarkt, aber selbst da habe ich nichts gefunden was irgendwie eine Verbindung zu DN75 herstellen könnte.

Wir haben usn auch für die Erdsonden entschieden. Dank passiver Kühlfunktion im Sommer die intelligentere wahl meiner meinung nach...

Würde mit Luft wp auch gehen zu kühlen im Sommer, aber das ist nicht nötig bei uns.

Wie geht man eigentlich am besten vor um Baugrundstücke zu finden? Im Netz wird ja nicht immer alles Angeboten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh