selten so einen shit gehört, sry. Öl ist nach der Logik auch CO2-Neutral, war ja auch mal organisches lebendiges Material.
mit Holzkohle wird wohl niemand heizen, also eher Braunkohle- oder Steinkohlebriketts.
Mal dran gedacht, dass die Zeit aus der das Zeug kam völlig andere Verhältnisse in der Atmosphäre hatte? nix spricht gegen ein paar Prozent mehr CO2 in der Atmosphäre, außer man will wieder ne Eiszeit, oder zurück zu Einzellern und Insekten.
natürlich ist der co2 heute gebunden und wurde damals "vernichtet". genauo zieht das argument mit der zeit nicht. wie alt ist denn der baum, aus den die pellets bestehen? auch er "vernichtete" co2 in einer anderen zeit, vielleicht ist er 50jahre alt und damals war die co2 sache eine andere.
der gebundene co2 im pellet wird heute freigesetzt, welche früher! gebunden wurde. ist doch im grunde genauso bei kohle öl und co, wobei dessen bindung natürlich drastisch weit zurück liegt und weit vor unserer zeit war.
die argumentation, das pellets co2 neutral sind, ist aber wirklich bullshit.
ob das ganze system deshalb schlecht sei, steht auf einen völlig anderen blatt. der co2 gedanke ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe beim bau. wichtiger ist für einen später doch, wie gut es läuft und was es effektiv kostet. pellets muss man lagern, "ständig" neu beordern, der ofen muss reglemäßig gewartet werden, schorni, lagerplatz kostet geld bla bla bla.. und am ende muss man gucken, ob es das richtige ist. am günstigsten ist auch 2020 noch immer eine gastherme. die teile laufen auf fast 100% wirkungsgrad, der energielieferant gas ist im verhältnis günstig und in deutschland dank der auflagen auch sehr sicher. die therme ist klein, das gas kommt absolut zuverlässig aus der leitung usw...
ja gas hält nicht mehr ewig laut irgendwelchen aussagen. so eine therme hält auch nicht ewig...