[Sammelthread] Immobilien

Wirlich seltsam, wie das bei Dir läuft? Unsere letzten 3 Umzüge mit Unternehmen seit 2006 liefen alle "ganz normal" mit Rechnungsübergabe direkt am Umzugstag (incl. Ausfüllen Schadensformular) und dann Überweisung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei meinem letzten Umzug vor 10 Jahren auch so, vlt. bin ich einfach nicht vertrauenserweckend :fresse:
 
Vielleicht liegt es wirklich an Klein-Schwabistan, was den Urberlinern mittlerweile suspekt ist 🤣
 
Hauptsache ne Rechnung. Wir haben den letzten Umzug auch bar bezahlt.
Also wir haben ja ne Mauer setzen lassen und einen Zuschuss von den Schwiegereltern bekommen - da die Rechnung aber Bar bezahlt wurde, durften die Rechnung mit 16k nicht bei der Steuer angesetzt werden - Aussage vom Steuerberater! (Der ist ein Verwandter und hat wegen der Selbstständigkeit meiner Frau das für uns gemacht...)
Deutsche Gesetze sind so zum kotzen... - Wenn ich ne Rechnung hab, sollte doch egal sein, wie ich die bezahlt habe!
 
Also wir haben ja ne Mauer setzen lassen und einen Zuschuss von den Schwiegereltern bekommen - da die Rechnung aber Bar bezahlt wurde, durften die Rechnung mit 16k nicht bei der Steuer angesetzt werden - Aussage vom Steuerberater! (Der ist ein Verwandter und hat wegen der Selbstständigkeit meiner Frau das für uns gemacht...)
Deutsche Gesetze sind so zum kotzen... - Wenn ich ne Rechnung hab, sollte doch egal sein, wie ich die bezahlt habe!
wer geld haben will, muss halt von einen deutschen konto bezahlen. das geld von den schiwegereltern kann vom staate nicht nachvollzogen werden und ein klein wenig mehr, und die kommen gleich mit schenkungssteuer an. hätten die schwiegereltern das geld überwiesen, hätte der staat von der schenkung indirekt erfahren und ihr hättet überweisen können.
rein rechtlich habt ihr den staate fast um seine gelder bescheißen wollen, und genau deshalb gibts auch nichts zurück. das ich nichts von der schenkungssteuer halte, ist glaube ich bekannt...

mir ist noch immer unklar, wie der staat eine schenkung von zb 20k eigentlich mitbekommen will.
 
Die Schwiegereltern haben 50% übernommen, an sich nicht die Summe - die hätten das auch überweisen können, aber da die seit den Zinsen auf Guthaben auf Konten, eben nicht mehr alles auf der Bank haben, sondern im Tresor @ home, is da nich viel mit überweisen.
Und ich mein das kann man ja auch niemand übel nehmen, wenn man sein erspartes verliert, weil man darauf negativ-Zinsen bezahlen soll, nur weil die Bank damit auch noch arbeitet...
Vorallem, wenn die für geliehenes Geld auch wieder mehr Geld (Zinsen) nehmen...

Seis drum... - so lange ich eine Rechnung habe, sollte die auch Anerkannt werden!
 
Reicht bei Barzahlung nicht einfach eine Quittung inkl. der Rechnung?
 
Vielleicht liegt es wirklich an Klein-Schwabistan, was den Urberlinern mittlerweile suspekt ist 🤣
Vlt. sind die die in der besten Gegend wohnen die die am meisten Probleme machen :fresse:
Seis drum... - so lange ich eine Rechnung habe, sollte die auch Anerkannt werden!
Ja die Regel ergibt nur bedingt Sinn, aber da machen sie es sich halt einfach und sagen es muss alles nachverfolgbar sein. Wenn man das weiß, ist es ja auch theoretisch kein Problem und man zahlt die Kohle halt ein und überweist, aber dumm halt wenn man dann so wie du dasteht nur weil man dieses Detail nicht kannte und die 16k nicht absetzen kann. Für mich ist das auf jeden Fall ein Kriterium, die die ausschließlich Bar wollen werde ich aussortieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reicht bei Barzahlung nicht einfach eine Quittung inkl. der Rechnung?
Nein, eben nicht. Es muss unbar bezahlt werden. https://www.smartsteuer.de/online/s...d für,in der Steuererklärung behandelt werden.
 
das finanzamt muss am ende halt nachvollziehen können, ob diese rechnung auch echt ist und ob die genannte mehrwertsteuert auch abgeführt wurde. bei barzahlungen ist das deutlich schwieriger. schade ums geld, bei man immerhin 6000 annrechnen kann und das über 1000 flocken rückzahlung wären. je nachdem mit wem man von der firma zu tun hat, hätten die auch was sagen können. das solche zahlungen nicht bar erfolgen sollen - insbesondere für steuerliche dinge - , ist insgesamt recht bekannt.
 
und genau wenn es dort ausgewiesen ist sollte auch der groschen fallen, wie es zu zahlen ist. stehts dort nicht extra aufgeführt, gibts auch nichts.
 
die Lohnkosten waren neben den Baggerstunden und Material extra aufgeführt - haben auch mit dem übereingestimmt, wie die Leute bei uns auf der Baustelle waren - daher hatte ich mich gewundert.
Und ja, wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir die Rechnung eben nicht Bar bezahlt sondern das Geld dann erst eingezahlt :/ - dafür wären wir auch extra zu unserer Hausbank die 40km gefahren, wiel die Filiale bei uns am Ort vor 4 Jahren dicht gemacht wurde...
 
Ist das eigentlich ein Ding, dass Umzugsunternehmen Barzahlung bei Entladung wollen? Ich hab jetzt gerade 5 Firmen eingeladen zur Besichtigung und davon schon zwei Angebote und beide wollen Barzahlung haben. Ich zweifle jetzt nicht an daran, dass die seriös sind aber um die Lohnkosten als Haushaltsnahe Dienstleistung abzusetzen darf ich ja nicht bar zahlen, oder?
So der Einzige der standardmäßig Überweisung nimmt war auch gleichzeitig das seriöseste Angebot wo ich das beste Bauchgefühl habe. Die Spannweite der Angebote war aber echt enorm, von 950€ bis fast 1.800€. Bei dem Letzten könnten man davon ausgehen dass der an dem Termin schon so ausgelastet ist, dass er gar keine Kunden mehr will. Das Angebot für das ich mich jetzt entscheide liegt bei 1080€, das war bis auf den Ausreißer das solide Mittelfeld.

*edit*
Und noch als Auflösung weil ich vor ein paar Tagen mal wegen den Kosten für Möbelmontage gefragt hatte:
Das macht bei so einem Pauschalangebot fast gar nichts aus. In meinem Fall müsste das Doppelbett und der 3 türige 1,80m breite Kleiderschrank demontiert und in der neuen Wohnung wieder aufgebaut werden, da meinten alle dass das auf das Festpreisangebot ungefähr 60-80€ ausmacht.
Damit war für mich dann auch klar, dass ich das auf jeden Fall mit reinnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, wo baut ihr? Ich glaube selbst die Favelas in Rio haben schon höhere Grundstückspreise :fresse:
Nordöstlich von Bremen, morgen ist Termin, wenn alles glatt läuft können wir im ~Mai/Juni 2023 anfangen.
Wir haben jetzt beschlossen, dort selber hinzuziehen und unser jetziges Haus (BJ2020) zu veräußern.
Ein weiteres Mietshaus werden wir dann erstmal nicht bauen, sondern für unser persönliches Glück sorgen, die Lage ist einfach sehr schön.
Einziger Nachteil ist, das der Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten 2km weiter weg sind.
Wenn es alles so passt haben wir den Sonnenaufgang zwischen den Bäumen vorm Haus und den Sonnenuntergang hinterm Haus auf dem (sehr großen)Getreidefeld.
 
hat hier einer nachträglich Fliegengitter installiert und kann welche empfehlen? suche welche die was taugen, also nicht die vom Discounter.
 
Wenn Du wirklich taugliche möchtest, lass Dir welche mit stabilen Rahmen (passend zur Fensterfarbe) von nem Insektenschutz-Profi installieren.
Die nutzen dann sowohl für Rahmen als auch für die Gitter selbst vernünftige Materialien.

Wir haben das direkt nach dem Hauskauf einmal rundum machen lassen (waren glaub ca. 2200 € für 13 (teils große Doppel-)Fenster - teils feste, teils hochschiebbare), die nun 9 Jahre später alle immer noch zu 100 % intakt sind. Ohne die hätten wir hier mit Pferdekoppel & Wald angrenzend zu viel Tieraction inhouse :cool:
 
Ich hab die SlimLine auf Maß bestellt und dann eben selbst zusammengebaut:

Die haben aber öfter 30 Rabatt auf die Teile, Vollpreis wäre ich zu geizig gewesen 😁
 
Ich hab im Wohnzimmer leider nur einen Deckenauslass mitten im Raum wo nix ist und muss daher Sofaecke und Esstisch relativ weit voneinander entfernt beleuchten.

Hab da dieses System gefunden und fand das ganz geil: https://www.arkoslight.com/de/product/fshapes-es/

Ist mit 1500€ leider bisschen arg teuer für mal eben ne Lampe. Kennt ihr eventuell ne Alternative?

Müsste sonst die Pfuschversion mit fliegender Leitung jeweils zum Esstisch und zur Sofaecke machen und das gefällt mir optisch überhaupt nicht.

Aktuell hängt im Raum nur eine Hängelampe aber die reicht nicht aus das man beim essen genug Licht hat.
 
Hab in den "eckigen" Fluren EG/OG die Schienensysteme von Paulmann verbaut. Damit könntest Du evtl. etwas günstiger wegkommen - zumindest je nach Strecke, die Du genau brauchst?
Gibt da auch immer wieder günstige Angebote von den Spots, da sehr verbreitet ... unbedingt auch bei Idealo recherchieren, da teils sehr große Preisunterschiede zu UVP.

 
@drunkenmaster

Ich hab im Wohnzimmer und Küche so etwas verbaut:

IMG_20220825_113902.jpg
Gibts für nen schmaler Taler beim Hagebaumarkt, finde es aber online gerade nicht wieder...
 
Nur als Einwurf, falls es jemand nicht mitbekommen hat und den nächsten Sommer nicht mehr leiden möchte: Die BAFA fördert den Einbau von Klimaanlagen (Luft-Luft Wärmepumpen) mit 35%. Wenn man da noch bisschen was fürs Arbeitszimmer absetzen kann und ggf. noch auf ne eigene „Firma“, ist das ein echt guter Deal, grade im Vergleich zu den lauten, mobilen Dingern..

Zitat: WELCHE KLIMAANLAGE WIRD GEFÖRDERT ?
Ab jetzt neu hinzugekommen ist, dass bei Wohngebäuden neben Luft-Wasser-Wärmepumpen auch Luft-Luft-Wärmepumpen als förderwürdig eingestuft werden. Im Standardfall belaufen sich die Fördersätze für Wärmepumpen auf 35 Prozent. Im Falle von Bestandsgebäuden ist zu beachten, dass der Bauantrag beziehungsweise die Bauanzeige zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens fünf Jahre zurückliegen muss.
 
hat hier einer nachträglich Fliegengitter installiert und kann welche empfehlen? suche welche die was taugen, also nicht die vom Discounter.
Ich kann nur den Tipp geben, keine Spannrahmen mit Gehrungsschnitt zu nehmen, außer du bist selber vom Fach. Pollenschutzgitter für Allergiker mögen sich erstmal gut anhören, da sammelt sich aber ausnahmslos alles drin (und lässt sich dann auch noch scheiße absaugen). Wir haben auch von Jalousiescout die Slimlinereihe. Als Montage habe ich nicht die Federn o.ä. verwendet, sondern die Gitter pro Fenster mit 6 weißen Fassadenschrauben im Holzfenster verschraubt. Hält bombenfest, die Fassadenschrauben haben eine Dichtung, so dass weder Wasser in den Gitterrahmen, noch in das Holzfenster eindringen kann.
 
Ich hoffe das wir heute das finale Angebot für die Finanzierung bekommen, so langsam hab ich keine Lust mehr :fresse:

Diese Woche schon 3 mal je 2h bei unterschiedlichen Instituten gesessen und Angebote eingeholt.
Ganz schön teuer so ein Hauskauf :poop:
 
Bist halt leider etwas zu spät dran, bin froh das wir im Oktober in unser Eigenheim ziehen können und Ende letzten Jahres noch niedrige Zinsen erhalten haben. Die Zinsen sind kurz danach explodiert (auch bei uns sind Sie bereits angestiegen, aber noch nicht so massiv). Auch generell muss mann sagen, hatten wir in der gesamten Bauphase echt wenig Probleme oder Lieferschwierigkeiten, da hört man von Bekannten und Nachbarn ganz andere Storys.
 
Achso? Was für einen Zinssatz bekommt man denn aktuell?

Wir waren etwas Schisser und haben 150k über 30 Jahre Zinsbindung mit 1,2% abgeschlossen und nochmal 150K (KFW) mit 10 Jahre Zinsbindung mit 0,89%.

Kurz darauf sind die Zinsen ja auf über 3% geklettert, da waren wir natürlich froh.
 
Wir bekommen derzeit für eine Zinsbindung auf 20 Jahre einen effektiven Zins von 3,33% bzw. einen Nominalzins von 3,26%. Angeboten.
 
@Roffa
Ist doch noch schön billig gewesen - wir waren 2013 auf 10 Jahre bei >50% EK noch bei ca. 2%, KfW Anteil bei etwa 1,85%.
 
Jo, wir haben genau in der zwischenzeitlichen Hochphase vor 4 Wochen abgeschlossen; weiter warten war keine Option leider. Es waren noch andere am Haus interessiert…
30 Jahre mit 4.39%, klassisches Annuitätendarlehen. Mit der möglichen 5% Sondertilgung werden wir aber nach 21 Jahren durch sein, vllt auch früher. Der Bank werde ich nicht den vollen Gewinn gönnen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh