[Sammelthread] Immobilien

Bei meinen Eltern gibt es ein Neubaugebiet, um die 25 Einheiten (bessere Gartenhäuser dürfte das geben…), 2019 gab es bei der Ausschreibung hunderte Bewerber, die aufgrund Wohnort, verheiratet, Kinder etc dann Punkte und dadurch dann einen Bauplatz oder keinen bekommen haben.

Bis Ende Oktober 2022, haben 19 von den 25 Personen den Bauplatz zurückgegeben, weil Baukosten, Inflation, Material und Handwerker-Mangel etc. 😂

Bin ja echt am überlegen aus Gag mich auf das eine Grundstück zu bewerben. Ich brauchs zwar nicht, aber wenn der Preis stimmt. 🤷🏼‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie die Dinger nich losbekommen dann wird alles Verhandlungssache. Das steht dort nicht mit Blut geschrieben. Das wollte Tundor damit sagen
 
Moin. Hat jemand Erfahrung wie es nicht mit dem Haus bei Trennung verhält wenn

-Haus wurde gemeinsam vor der Ehe gekauft
- knapp 3 Jahre später wurde geheiratet


Welchen Anspruch kann der Partner geltend machen?
Die Frage ist eher ob und wie ihr das finanziert habt.
Wenn jeder einen eigenen Kredit hatte zählt die Tilgung als Zugewinn. Wer also mehr getilgt hat, hat die Arschkarte und darf die Hälfte davon abdrücken.
Wenn das Haus normal 50:50 geteilt gekauft wurde und es einen Kreditvertrag gibt (den beide unterschrieben haben) und es da keine sonstigen Verträge zu gab, hat jeder die Hälfte vom Haus und die Hälfte der Schulden, die Bank kann aber afaik die Ansprüche gegen beide in voller Höhe geltend machen (falls einer nicht zahlt) sofern ihr da den Vertrag nicht abändert.

Obs ne Regelung zur Auszahlung gibt wenn einer das übernehmen will weiß ich nicht, ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass der Gesetzgeber da irgendwie einschreitet.
Es gibt afaik nur Regelungen wie das ist wenn einer drin wohnen bleibt, dann muss er dem anderen ne übliche Miete xy zahlen.
 
@MysteriousNap

Ich kenn da nur zwei Varianten:

1. Man bebaut das Grundstück innerhalb der Frist die man vertraglich vereinbart hatte
2. Man gibt das Grundstück zurück an die Gemeinde wenn man es nicht bebaut, allerdings auch nur zum damaligen Kaufpreis.

Die Gemeinden sind ja nicht blöd - das System wurde ja extra entwickelt um Grundstücke gerecht zu verteilen und Spekulation zu verhindern.

Grundstück kaufen weil der Preis stimmt, und als Immobilie einfach halten ist Spekulation.
 
Ist ja auch richtig so, die Regel ergibt Sinn. Ich frage mich halt nur, ob die Gemeinde darauf besteht es zurückzugeben falls (hypothetisch) sie sich irgendwann in einer Situation befinden, dass sie keine sonstigen Käufer mehr finden. Wo kein Kläger da kein Richter.
 
Unser einer Nachbar lässt sein Grundstück auch seit drei Jahren brach liegen und mittlerweile ist es das einzige unbebaute Grundstück in der Siedlung. Er müsst noch 14-15 Monate haben bis die vier Jahre bis Baubeginn greifen. Bin mal gespannt ob es was wird, mittlerweile nervt es etwas. Geht den anderen Nachbar auch so.

Wartet jetzt seit drei Jahren dass die Preise sinken :fresse2:
 
Also was es auch gibt sind Fristverlängerungen - viele wollen später bauen in der Hoffnung die Preise sinken.

@Tundor
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber die Gemeinden haben ganz genau ein Auge darauf, weil es um ihr Eigentum geht das verkauft wurde.
Ob die Nachfrage so gering bleibt ist abzuwarten.
Bescheissen kann man auch immer, sagt man im Volksmund - das sind dann Risiken die jeder für sich machen muss.

Beispiel: Hier wurden zwei Wohngebiet entwickelt. Dazwischen Grünland (mehrere ha). Das hat ein Investor Teuer vom Bauern gekauft auf eigene Faust und bei der Kommune angefragt, wann die denn da auch einen Bebauungsplan machen würde (damit er das bebauen und vermarkten kann). Antwort: nie. Das steht im FNP als Grünland und auch im Regionalplan wurde das als Grünzeug in die Wohnbebauung festgehalten.
Da ist erst dann was möglich, wenn die Baugebiete beiderseits komplett verschwinden sollten - also mal in 200 Jahren nochmal fragen :fresse:
 
Bin mal gespannt ob es was wird, mittlerweile nervt es etwas. Geht den anderen Nachbar auch so.
Es nervt ja auch, wenn man jedes Jahr ne neue Baustelle am Nachbargrundstück hat? Kenne das vom Haus meiner Mutter die vor 5 Jahren in nem Neubaugebiet gebaut hat. Jedes Jahr hat nen andere Nachbar angefangen zu bauen, jetzt ist gerade das letzte Grundstück bebaut worden. Vermutlich wird früher oder später noch der Acker hinter ihrem Haus erschlossen und dann geht's auch da weiter. Der Bauer wollte das Land auf jeden Fall noch nicht an die Gemeinde verkaufen, die hatten wohl schon versucht es ihm abzukaufen (natürlich zu einem Preis wo es noch nicht als Baugrundstück ausgewiesen ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wartet jetzt seit drei Jahren dass die Preise sinken :fresse2:
Scheint ne gute Taktik zu sein :fresse:
 
Der Bauer wollte das Land auf jeden Fall noch nicht an die Gemeinde verkaufen, die hatten wohl schon versucht es ihm abzukaufen (natürlich zu einem Preis wo es noch nicht als Baugrundstück ausgewiesen ist).
Das geht sich eigentlich für die Gemeinde gut aus.
Entweder Bauer verkauft zu Preis X oder es wird kein Bauland. Wo gebaut wird weist ja die Gemeinde aus - die wären schon blöd, wenn sie den Preis selbst hochtreiben würden :fresse:
 
Es nervt ja auch, wenn man jedes Jahr ne neue Baustelle am Nachbargrundstück hat? Kenne das vom Haus meiner Mutter die vor 5 Jahren in nem Neubaugebiet gebaut hat. Jedes Jahr hat nen andere Nachbar angefangen zu bauen, jetzt ist gerade das letzte Grundstück bebaut worden. Vermutlich wird früher oder später noch der Acker hinter ihrem Haus erschlossen und dann geht's auch da weiter. Der Bauer wollte das Land auf jeden Fall noch nicht an die Gemeinde verkaufen, die hatten wohl schon versucht es ihm abzukaufen (natürlich zu einem Preis wo es noch nicht als Baugrundstück ausgewiesen ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Scheint ne gute Taktik zu sein :fresse:
jo, die 27 von 28 Bauplätzen wurden bei uns zum Glück in 1,5 - 2 Jahren bebaut und mit den Außenanlagen sind die meisten auch mit dem Groben fertig.

Wenn die Zeit rum ist würde ich auf jeden Fall nachfragen wie es denn nun aussieht, werden die anderen Nachbarn sicherlich auch machen.
 
Kennt sich jemand mit FBH Thermostaten aus? Ich habe bei mir das Problem, dass die Ventile zum FBH Thermostat im Arbeitszimmer mit dem im Kinderzimmer vertauscht sind. Das ist zumindest mein logisch ermittelter Verdacht, nachdem mein Arbeitszimmer plötzlich 24° hatte während das Kinderzimmer kalt geblieben ist nachdem ich dort die Heizung auf 20° gestellt hatte. Umgekehrt wurde der Fußboden im Kinderzimmer warm als ich dann mal testweise im Arbeitszimmer voll aufgedreht habe.

Ich hab das auch schon an den Reparaturservice von der Hausverwaltung gemeldet, welche es an die Heizungsfirma weitergegeben haben. Aber natürlich hab ich nach über ner Woche noch nichtmal nen Anruf für nen Termin bekommen und ich rechne auch nicht damit, dass die bald kommen. Deswegen die Frage, kann ich das einfach selber tauschen oder ist davon besser abzuraten?

Bild von meiner Wartungsklappe anbei.
Die Bezeichnungen sind hier leider nicht sehr eindeutig aber ich vermute, dass es die beiden mit der Bezeichnung "Kind1" sind (eigentlich sind es zwei Kinderzimmer, keine Ahnung warum das so markiert wurde und jetzt auch nicht verwunderlich, dass diese verwechselt wurden). Ich nehme an, dass die Dinger oben drauf die Ventilsteuerungen sind die mit dem Thermostat verbunden sind, kann ich die einfach abmachen und umsetzen oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

*edit* Oben auf dem Rohr steht unter den beiden Ventilen noch sehr verblasst lerserlich "K1 / K2" also das scheinen die beiden Zimmer zu sein.
IMG_8662.jpeg
 
Generell kein Problem, sind ja nur geklickt. Denke bei Dir ist vorne der Knopf zum entriegeln und dann werden die nur wieder draufgesteckt bis es klickt. Aber nur im geschlossenen Zustand klicken.

Wenn Du im Büro aufdrehst, siehst ja oben an der Kappe welche "hochgeht" und bei mir ist da dann ein blauer Ring zu sehen wenn der Kreislauf offen ist.
 
Das haben wir hier im benachbarten Baugebiet. Da haben einige (größtenteils VW Arbeiter) auf letzte Rille inkl. Zulagen finanziert. Alle in dem Zeitraum wo der Zins weit unter 1% war. Da kann es knapp werden nach der Zinsbindung.
Wer hat denn in der Zeit wo die Zinsen an diesem absoluten (bisher) Tiefpunkt waren was abgeschlossen und die Zinsbindung nicht für die gesamte Laufzeit festgelegt? Oder ging das bei einigen Banken nicht? Bei unserer schon.

Wir starteten genau an dem Zeitpunkt mit der Bude, die auch ziemlich knapp VOR der Baustoffkriese und Handwerkerkrise auch fertig wurde. Zum Anfangszeitpunkt als so viele Gewerbliche wegen "Covidkrise" ihre Aufträge stornierten (!) Ich erinnere mich noch an das aus der heutigen Sicht bizarre Bild, als 2 Caddys vor der Bude standen und 2 Meister erstmal ausdiskutierten wer hier was machen soll und will. so kurz vor unfreundlich :LOL:

Was das Geld an sich angeht:
Zwar ohne Umarmungen :sneaky: aber ich verstand mich mit meinem Bänker ziemlich auf Anhieb. Wodurch sich auch mal kurz Smalltalks zwischendurch ergaben. Und da hat er sich einmal beschwert (passt ja zum Quote grad). Seine Aussage:
"Wissen Sie... Alle die hier reinkommen schauen mich an, als wenn ich versuchen würde ihnen das meiste Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei bin ich schon ewig nur noch damit beschäftigt die Leute vor sich selbst zu retten."
 
Zwar ohne Umarmungen :sneaky: aber ich verstand mich mit meinem Bänker ziemlich auf Anhieb. Wodurch sich auch mal kurz Smalltalks zwischendurch ergaben. Und da hat er sich einmal beschwert (passt ja zum Quote grad). Seine Aussage:
"Wissen Sie... Alle die hier reinkommen schauen mich an, als wenn ich versuchen würde ihnen das meiste Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei bin ich schon ewig nur noch damit beschäftigt die Leute vor sich selbst zu retten."
Natürlich hat er das.
Das war natürlich auch nur bei dir so. Jeden anderen konnte er nicht leiden. Er war so glücklich als du da warst.....

Bänker/Verkäufer etc. sind IMMER deine besten Freunde wenn die ihren Job machen.
 
Generell kein Problem, sind ja nur geklickt. Denke bei Dir ist vorne der Knopf zum entriegeln und dann werden die nur wieder draufgesteckt bis es klickt. Aber nur im geschlossenen Zustand klicken.

Wenn Du im Büro aufdrehst, siehst ja oben an der Kappe welche "hochgeht" und bei mir ist da dann ein blauer Ring zu sehen wenn der Kreislauf offen ist.
Danke, hab's mal umgesteckt und mache jetzt nen Testlauf im Kinderzimmer (y)

*edit*
Scheint zu funktionieren 🎉 Dann werd ich den Reparaturauftrag mal stornieren (nachdem ich jetzt das Büro noch teste :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht diese Art von Lampe Strom wenn man sie per Fernbedienung ausschaltet? Weil der Lichtschalter bleibt ja auf ein.
 

Anhänge

  • 3D7F1720-7E03-4050-8751-697BF60F5728.jpeg
    3D7F1720-7E03-4050-8751-697BF60F5728.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 67
das Teil wird ~1-2 Watt brauchen, wenn du dir darum Gedanken machst bzw. dass nicht willst, dann lass es am besten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht die Lampe auch weniger Strom wenn man sie dimmt? Oder geht die Leistung eben im Dimmer verloren?
 
Ist Casalux nicht Aldi?

Edit:
Im Aldi-Prospekt ab 01.12 kaufbar
 
Ist die Lampe hell genug fürs Bad?
 
Es gibt diverse Testseiten im Netz, die die Standby-Verbräuche von Smart-Home-Komponenten (dazu zähle ich die LED mal auch) vermessen haben. Geht bei um 1 Watt los bei den besten bis zu negativen Ausreißern in niedrige zweistellige Werte. Für diese konkrete Lampe hilft das leider nicht weiter.

Wenn du sie hast, gerne mal Messen!

mfg
 
Hat von euch jemand Erfahrung mit maßgefertigten Sideboards bzw. Schränken online zu bestellen.
*Update*
Sideboard + Regal hatte ich jetzt bei Tylko bestellt und bin sehr zufrieden damit. Aufbau bei Tylko ist wirklich sehr gut gelöst, bei dem 240 hohen Regal war's etwas nervig weil ich es im Stehen aufbauen musste weil ich kein Platz hatte es liegend zu montieren.

Den Nischenschrank hatte ich bei Meine Möbelmanufaktur konfiguriert. Mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden, Aufbau war relativ einfach (trotzdem über 6h gebraucht gestern :fresse: ) und alles lies sich gut ausrichten. Jetzt kann endlich das letzte Kistenlager verräumt werden.

IMG_8711.jpeg
 
sieht richtig gut aus (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh