[Sammelthread] Immobilien

Hat schon nen Grund, warum dieses Video 3 Jahre alt ist und sein Kanal Fokus sich dezent verschoben hat bei den aktuellen Videos ;)
Ja, das meinte ich auch. Ich musste da einfach herzhaft lachen ... Das bleibt mir allerdings im Hals stecken, wenn ich bedenke, dass das dann die absoluten Low-Performer (ich hab' ja wirklich nix dagegen, wenn man Häuser erbt und dann chillt, weil man auch nicht extreme hohe Konsumausgaben hat...) im Bekanntenkreis noch irgendwo in Whatsapp teilen. Schön im Jahr 2023 zu leben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch nicht Sinn der Sache, schnell noch das Vermögen beiseite zu schaffen und dann die Allgemeinheit zahlen zu lassen. :hmm:
man kanns auch genau anderrum sehen. warum soll jemand selbst zahlen, weil er immer gut gespart hat, während der andere mit porsche geflext hat und nun almosen will...

eigentlich sollte es niemandens priorität sein, im billigen sozialheim zu landen. mit geld kann man sich auch ein teureres heim leisten, wo zb weniger stress herrscht und alles etwas entspannter abläuft. eine schenkung zu lebzeiten macht doch nur sinn, wenn der schenkende noch 10jahre lebt. sonst hat es eh kaum/keine relevanz beim erben. (weder neuer freibetrag noch jemanden aus dem erbe gedrängt)

Das mit der Rückforderung habe ich auch schon gelesen. Aber Schwiegervater möchte das Haus erst seiner Tochter schenken/vererben wenn er selber im Altenheim ist oder nicht mehr lebt.
Und zu einem Anwalt für Erbrecht möchte er auch nicht weil es Jah Geld kostet.
Meine Eltern haben mir das Haus schon notariell überschrieben mit Wohnrecht. Bei den Schwiegereltern gleiche Situation wie bei dir. Nur meine Frau hat 2 Schwestern und es geht um 2 Häuser ^^ Das wird bestimmt spannend.

Mal ne Frage an die Experten: will mir ne WRL Zentral einbauen lassen.
Gerät auf dem gedämmten Dachboden, Belüftung nur OG (50m2, vier Räume plus Flur), Leitungen einfach auf dem Dachboden verlegt + Ventile in die Decken.

Das Angebot ist vom Material soweit ok, aber die setzen pauschal 30 Stunden Obermonteur und 30 Stunden Azubi an. Also eine Woche um eine Anlage einzubauen? Ich hätte jetzt gesagt, das dauert zu zweit maximal einen Tag. Alles frei zugänglich und die Decken sind Trockenbau.

Gerät auf dem gedämmten Dachboden, Belüftung nur OG (50m2, vier Räume plus Flur), Leitungen einfach auf dem Dachboden verlegt + Ventile in die Decken.

Das Angebot ist vom Material soweit ok, aber die setzen pauschal 30 Stunden Obermonteur und 30 Stunden Azubi an. Also eine Woche um eine Anlage einzubauen? Ich hätte jetzt gesagt, das dauert zu zweit maximal einen Tag. Alles frei zugänglich und die Decken sind Trockenbau.
Macht das überhaupt sinn nur das Og zu nehmen?
Was passiert denn unten?

Zeitlich klingt das auch wohl etwas happig.
Aber das sind vermutlihc aktuell die Preise?
Glaube bei uns beim neubau haben die beiden jungs etwa 2 einhalb tage dafür gebraucht. Verlegen. Schneiden, abdichten, Kernbohrung. Gerät anbauen,
Lüftungskreisverteiler anbauen das da alles ranpappen usw.
Kondenswasserablauf...
Ist schon etwas gefummel je nach ort und lage...

Bei uns ist es ein aufgeräumter, leerer Dachboden. Also wenig gefummel und viel Platz.

Nur OG weil wir da im Winter Probleme mit der Innenraumfeuchte haben. EG ist kein Ding. Baulich ist es nicht schön möglich, das EG mit über die Anlage zu führen. Dazu müssten wir offen sichtbar in manchen Räumen Kanäle verlegen.

Bei uns ist es ein aufgeräumter, leerer Dachboden. Also wenig gefummel und viel Platz.

Nur OG weil wir da im Winter Probleme mit der Innenraumfeuchte haben. EG ist kein Ding. Baulich ist es nicht schön möglich, das EG mit über die Anlage zu führen. Dazu müssten wir offen sichtbar in manchen Räumen Kanäle verlegen.
Klingt jetzt nicht optimal.
Glaube da ist dezentral in Problemräumen eher zielführend...

Dezentral hieße aber, in allen renovierten Räumen wieder Wände aufmachen weil ich für jede Anlage Strom benötige. Das wollte ich vermeiden. Und im Angebot ist das nur unwesentlich günstiger.

Ich denke mal, das er die Stunden aufgerundet hat, um späteres Geweine zu umgehen, wenn irgendwas doch paar Stunden länger dauert. Du zahlst am Ende das, was auch gemacht wurde. Sind die in 2 Tagen durch, wird es günstiger. Außer du hast einen Fixpreis.

Meine Frau wird unter 100k# im Jahr liegen sogar wir beide zusammen werden da nicht drauf kommen.

Das mit der Rückforderung habe ich auch schon gelesen. Aber Schwiegervater möchte das Haus erst seiner Tochter schenken/vererben wenn er selber im Altenheim ist oder nicht mehr lebt.
Und zu einem Anwalt für Erbrecht möchte er auch nicht weil es Jah Geld kostet.
Nicht zum Anwalt zu gehen in solchen Fällen kostet ggf. deutlich mehr Geld.

Ich möchte mir mal paar Eigentumswohnungen angucken. Was mir auffällt ist, das trotz der eher miesen Lage für Verkäufer die Makler echt kein großes Interesse haben, einen die Buden zu zeigen, diese aber auch Wochen später noch inseriert sind. Die wollen 10k von mir, haben aber nicht mal Zeit, die Bude zu zeigen? Und fragen dann ständig so ein Müll, ob ich denn schon die Finanzierung abgeschlossen habe oder ähnliches. 5500 Haushaltseinkommen aus 2 Angestelltenverhältnisse und 200k Eigenkapital scheint die Makler irgendwie abzuschrecken, wenn man eine Wohnung für 300k kaufen möchte. Zu mindestens meldet sich keiner mehr danach, wenn man vorher noch mit denen telefoniert hat. Mache ich da was falsch? Soll ich lieber nur 50k Eigenkapital angeben oder was ist da los?
Ich habe das Gefühl, das die Makler nicht im Sinne der Verkäufer handeln..

Ich möchte mir mal paar Eigentumswohnungen angucken. Was mir auffällt ist, das trotz der eher miesen Lage für Verkäufer die Makler echt kein großes Interesse haben, einen die Buden zu zeigen, diese aber auch Wochen später noch inseriert sind. Die wollen 10k von mir, haben aber nicht mal Zeit, die Bude zu zeigen? Und fragen dann ständig so ein Müll, ob ich denn schon die Finanzierung abgeschlossen habe oder ähnliches. 5500 Haushaltseinkommen aus 2 Angestelltenverhältnisse und 200k Eigenkapital scheint die Makler irgendwie abzuschrecken, wenn man eine Wohnung für 300k kaufen möchte. Zu mindestens meldet sich keiner mehr danach, wenn man vorher noch mit denen telefoniert hat. Mache ich da was falsch? Soll ich lieber nur 50k Eigenkapital angeben oder was ist da los?
Ich habe das Gefühl, das die Makler nicht im Sinne der Verkäufer handeln..

Das Problem ist dabei immer du bist jetzt einer der das vielleicht könnte.
Aber zu 90 Prozent läuft das so ab das da anfragen kommen, dann verbrennt Makler Zeit und energie (im schlimmsten fall monate) und dann heißt es plötzlich, ne woanders doch billiger oder dies stört uns deshalb nicht oder das ist blöd oder oder oder. Oder vielleicht haben Sie die kohle gar nicht aber haben gehofft sie können da sonst wie auf larry machen.
Klar, eigentlich ist das deren Job, aber die meißten Stumpfen dann ab und machen grade in der Preisklasse nur noch das nötigste.
Die wollen natürlich die dicken dinger verticken. Da liegt das geld und die Provision sind mal eben ein paar Monatsgehälter eines Angestellten.

So wird es mir aus dem bekanntenkreis überliefert.
Deshalb ist bei den vermeintlich "günstigen" Objekten der Antrieb meist nicht vorhanden weil viel scherereien um wenig geld.
Mag auch da Ausnahmen geben aber auf die kollegen muss man halt auch erstmal treffen.

Aber zu 90 Prozent läuft das so ab das da anfragen kommen, dann verbrennt Makler Zeit und energie (im schlimmsten fall monate) und dann heißt es plötzlich, ne woanders doch billiger oder dies stört uns deshalb nicht oder das ist blöd oder oder oder.

was macht man denn mit einen makler monatelang? er zeigt mir eine wohnung, was der verkäufer auch selbst machen könnte und will man die bude, kommt der notar ins spiel. die ganzen unterlagen die man braucht wie grundriss und co kommen am ende auch vom verkäufer, die er den makler gibt und er dann weiterreicht. wenn mir die wohnung gefällt, mache ich ein angebot. die inseratpreise sind gerade heute noch einfach nur noch märchenpreise nach dem motto "mal gucken ob ein dummer aufsteht" und dann guckt man mal, was passiert.

Oder vielleicht haben Sie die kohle gar nicht aber haben gehofft sie können da sonst wie auf larry machen.
jo möglich, ist aber auch etwas das risiko des verkäufers. wenn ich ein auto probefahren will, muss ich vorher auch keine gehaltsnachweise vorlegen und wir reden hier von autos, wo unsere eltern damals noch ein haus für gekauft haben ^^ und der verkäufer verdient kaum geld pro verkauften auto, während der makler selbst bei einer immobile der

Preisklasse nur noch das nötigste.
immer noch 20k bekommt von beiden seiten zusammen. das ist eine ganze menge geld und kleinere unternehmen müssen eine menge tun, um das geld zu verdienen mit deutlich mehr qualifikation und wissen

Die wollen natürlich die dicken dinger verticken. Da liegt das geld und die Provision sind mal eben ein paar Monatsgehälter eines Angestellten.
schon klar, nur muss man diese hütten auch haben und auch die leute. da die zinsen sich verdoppelt haben, sind die notwendigen raten auch um und bei 50% angezogen. die lage ist nicht mehr sonderlich gut, neubauten liegen wie blei in den regalen, 0815 objekte, die vorher gut weggingen sind nun echte ladenhüter, weil die verkäufer noch gondgräberpreise möchten, aber das gold aus den fluss gesiebt wurde...

Deshalb ist bei den vermeintlich "günstigen" Objekten der Antrieb meist nicht vorhanden weil viel scherereien um wenig geld.
dann sollen sie diese objekte einfach nicht annehmen. als verkäufer müsste man sich doch voll verarscht vorkommen, wenn er rausbekommt, das potentielle käufer nicht kaufen konnten, weil der makler kein bock hatte auf eine besichtigung. würde ich den verkäufer kennen, würde ich ihn das auch stecken...

Wundere mich auch gerade, ich dachte du bist dir mit einer Partnerin uneinig wie das mit der Finanzierung laufen soll da du so viel Eigenkapital einbringst und sie nicht? Oder schaust du nur ob man in der aktuellen Situation noch nen Schnapper machen kann?

naja der kauf einer immo ist doch eine eher langjährige sache. also guckt man doch hin und wieder mal, was man wie wo bekommt. und vielleicht ist was passendes dabei. was ich halt gar nicht möchte, ist eine elendige finanzierung auf ewig. ich kann mir absolut maximal 100k kredit vorstellen, so das die bude inkl. nebenkosten und renovierung maximal 300k kosten darf, eher weniger. würde gerne 25-30k gerne an eigenkapital überbehalten.
und ja, bin mir recht uneinig mit ihr. sie sagt aber auch, das ich das alleine machen könnte und sie dann einfach mieterin wäre. naja ich gucke einfach mal... das was ich/wir mir zeitnah angucke, ist nicht all zu weit entfernt. eigentlich ist es exakt das, wo wir schon wohnen, nur 1 haus weiter. der grundriss ist also bekannt, es geht um den zustand und was man machen müsste. würde man die wohnung kaufen, wäre man in 10jahren mit der jetzigen miete (kaltmiete= rate) dann eigentümer der wohnung (inkl. 50k renovierungsgeld bereits einkalkuliert, weil man es völlig eskalieren lässt ^^ ). die lage ist klar bekannt, parkplätze sind gut, gibt auch stellplatz auf dem grundstück, straße ist aber auch absolut 1A kein problem. schwierig wird wohl nur eine E-Ladebox... Naja mal angucken, alleine auch schon deshalb, weil es keine 20m von hier sind...

ich weis ich weis der typ, der immer erzählt, er will nix kaufen, ich weis, ich bin da halt nicht konsequent...

ich habe mir gestern eine eigentumswohnung angeguckt. diese liegt unmittelbar neben unserer miedbude, ist sogar der gleiche haustyp, gleichzeitig vom gleichen bauherr gebaut usw... dort sind halt nur eigentumswohnungen statt wie hier mietwohnungen. der zustand des hauses ist super. 4 parteien, wohnung wäre im 1OG (also oben, über einen ist das dach). es sind neue fenster drin, das dach wurde vor 10jahren komplett neu gemacht (als leicht schräges flachdach, kein dachboden). die heizung ist zwar noch öl (energieberater vwar letzten monat da und sagte nach ausgiebiger beratung, das man derzeit nichts machen müsste) aber es sind 40k einlage dafür vorhanden und werden jedes jahr 5k mehr. gedacht ist wohl eine gasheizung mit solar auf dem dach, sollte dann kostenneutral übern jordan gehen. es gibt 2 schöne abstellräume im keller, da könnte man super eine kleine werkstatt einrichten, solange man da nicht den ganzen tag ne kreissäge laufen lässt... die küche ist nicht mehr taufrisch, ist aber im sehr gepflegten zustand und würde erstmal bleiben und könnte vielleicht in paar jahren mal komplett neu gemacht werden inkl. fußboden (und wände ist eh klar). ein außenstellplatz auf dem grundstück rundet das paket noch ab, wo eine wallbox irgendwie schon machbar wäre (wenn ich irgendwann echt mal mit strom fahren sollte...). die nachbarn sind alle eigentümer und sehr ruhig und eher ende 50-80 rum. das haus ist nach unten gut schallgedämmt, bis auf 1 wand gibt es auch nur außenwände und über einen ist eh keiner.
das badezimmer ist im gepflegten zustand und wurde auch mal was neu gemacht, ist aber insgesamt extrem altbacken, so das es eigentlich komplett neu müsste. das gäse wc daneben würde dann gleich weichen und 1 großes bad draus werden. kostet würde ich mal so kalkulieren 25k.
die elektrik ist die erste von 1970 mit noch einschraubsicherungen, ein FI wurde mal nachgerüstet. müsste dann komplett neu. alle füßböden müssen auch neu, ist überall teppich. wände sind gerade, die decken sehen gut aus, teilweise vielleicht doch mal neues flies drauf, wobei bei neue kabel für lampen ggf. eh alle räume neu gemacht werden müssten. kosten soll der spaß 259k, meine vorstellung wäre so 250k inkl. der nebenkosten. renovierungskosten wären so 40k (bad+elektrik+böden+wände - letztes beides in eigenleistung).
von meinen 200k würde ich 170k eigenkapital nehmen und 120k kredit aufnehmen mit 15jahren laufzeit. gedacht wäre eine rate von 500€ + 400€ fix sparen, um jedes jahr 5k sonderzutilgen. solange wir zusammen leben, kann die rate so locker bezahlt werden, sollte ich doch mal wieder alleine sein, muss ich nichts machen und kann eigenständig die sondertilgung anpassen.
sollte die renovierung mehr als die 40k kosten, sind ja noch 30k bei mir über.

als vereinfachte gegenrechnung habe ich mal folgendes angenommen:
15jahren zu je 900€ kaltmiete = 160k miete gezahlt. davon ziehe ich die heutigen nebenkosten von 25k und die zinsen von 35k (die "kaltmiete" an die bank) ab und lande bei 100k. ziehen wir nochmal 10k für kleine schönheitsreparaturen und co ab, würde man 90k dem mieter in den rachen werfen, welche sonst aus den 170k eigenkapital dann die immobilie mit einen fiktiven wert von 270k macht. wie die preise in 15jahren sind, weis natürlich keiner. es ist auch klar, das das gesamte geld in der immobilie gebunden ist.

habe ich hier irgendwo einen großen denkfehler? für mich liest es sich extrem positiv, da 2/3 der jetzigen miete in die wertschöpfung des vermögens eingehen würde (bei gleichbleibenden immo preis). unsere jetzige miete ist auch höher als der kalkulierte preis, so das die rechnung eher besser wird...

sind die 25k für alle Renovierungen oder nur das Bad? Wenn du noch alle Böden + Elektrik machst, landest du doch bestimmt bei deutlich mehr, oder machst du da was in Eigenleistung?
Zu den 900€ Kreditrate musst du ja noch das Hausgeld rechnen um es realistisch zu vergleichen, wie hoch ist das?

40k schreibt er doch. Knapp kalkuliert

ich kalkuliere mit 25k fürs bad, 10k für elektrik und 5k für böden und wände, wobei ich selbst dort schon eher mit 8k gerechnet habe. böden und wände machen wir selbst, also nur materialpreis.
es gibt wie gesagt noch 30k reserve, das sollte reichen. am ende geht es eigentlich darum, das ich nicht über 100k kredit wollte und nun schon bei 120k sind. jaja luxusprobleme. man könnte auch 130k machen und wäre safe, ist man aber auch mit 120k dank der fast 100% reserve oben drauf.
und ja, da fehlen noch einige "kleinigkeiten" wie einige monate doppelbelastung (aus der jetzigen bude kommen wir frühstens zum 31.10 raus, also auch zeit, die sachen dann durchzuführen). einen elektriker für august hätte ich, preislich sollte das auch grob hinkommen. badezimmer ist halt preis technisch ein großes siegel. ich möchte keine badewanne. ich möchte auch alle türen tauschen, da sind auch nochmal 3-4k kosten drin (inkl. eigeneinbau durch meinen vater als tischler - erst letztens bei meiner exfrau 2 türen eingebaut). auch 1 fenster soll noch nen rollladen bekommen.

da ich monatlich 800€ über habe aus meinen angestellten einkünften, werde ich darüber dinge wie die doppelbelastung begleichen. er werden auch einige werkzeuge benötigt wie ein 3achsen laser und ähnliches geschichten. das läuft aber alles nebenher.

am meisten sorgen macht mir eigentlich nur die bindung des fast kompletten geldes wieder in eine immobilie. allerdings gibt es auch relativ stabile vermögensbildung, ganz ab von krieg und co (taiwan ist so ein thema, was die börse richtig ficken würde... ). die lage ist sehr gut mit hvv nach hamburg, trotzdem ruhig, balkon mit südlage und schönen ausblick - den gleichen, den wir auch jetzt haben ^^ )

wunschkaufpreis wäre so 225k bei 90qm + 2x abstellkammern und stellplatz (leider ohne dach und auch nicht ernsthaft machbar, ich fahre aber eh mit standheizung ^^ ) da wir genau die gleiche wohnung derzeit bewohnen, kenne ich auch den mietpreis und hier ist der preis so bei 10-12€/qm und wir liegen bei 10,5€, also rund 900-950€ rum. das wird sich auch nicht nach unten bewegen, dazu ist die lage hier einfach massiv zu attraktiv. wer aus den norden kommt: pinneberg. anbindung über hvv, aber auch regio nahverkehr. in 25min am hauptbahnhof und sollte einer der beiden ausfallen, gibt es sogar ein backup ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sagst du nicht immer das Elektrik kein Hexenwerk ist? Wieso machst du das nicht auch selber?

Könntest du nochmal was zum Hausgeld sagen, oder hab ich es nur übersehen?!

40k schreibt er doch. Knapp kalkuliert
Ok hab ich überlesen, aber das Thema Hausgeld ist trotzdem nicht in deiner Rechnung @PayDay
In ner Eigentümergemeinschaft ist es doch üblich, dass man da Rücklagen bilden muss, die sind ja häufig auch nochmal 200-400€ / Monat. Die musst du dann in deiner 900€ Mietvergleichsrechnung schon auch mit draufschlagen um realistisch zu bleiben.

Hat hier jemand ne Monoblock Panasonic in Betrieb?
Liebäugel damit, da man sie relativ günstig bekommt und selbst einbauen kann.
Die Daten vom Haus müssten eine 5kW Mono vernünftig auslasten für Heizung + WW.
Heizlast knapp 4kW mit überschlägiger Berechnung (U-Werte, Gebäudekörper etc.).
Stromverbrauch prognostiziert rund 2000 kWh aus dem Netz, Rest über PV.

Installationsort liegt günstig im geschlossenen Garten (Diebstahl/Vandalismus), kurze Leitungswege, Lärmtechnisch von Nachbarn und Wohnräumen getrennt.

Hätte nen bekannten der Gas/Wasser macht und mir helfen würde.

Aktuell hab ich noch eine GB172 von Buderus, die würde ich erstmal drin lassen und ggf. nach erfolgreichem Betrieb in ein oder zwei Jahren ausbauen. Also vorerst bivalenter Betrieb.

Könntest du nochmal was zum Hausgeld sagen, oder hab ich es nur übersehen?!
sorry übersehen. ist mit 380€ recht hoch. davon sind 100€ rücklagen (wurde gerade erhöht für die heizung), so das bei 4 parteien also 4x12x100 = ~5k/jahr dazu kommen. die anderen 280€ sind halt die üblichen nebenkosten, die wir hier und jetzt genauso bezahlen (derzeit zahlen wir 250€ NK an den vermieter). am ende sind die heizkosten halt das, was man verbraucht. die 100€ müsste man zur kaltmiete/finanzrate draufrechnen richtig.

die rücklagenmenge beträgt wie gesagt 40k, so das mit keiner sonderzahlung zu rechnen ist und wenn, dann im eher geringen bereich, den ich aus den reserven immer zahlen könnte. das gebäude befindet sich im guten zustand, außenfassade ist klinker, dach ist neu, keller ist pfurzetrocken (lage oben auf dem berg potentiell auch kein wasserproblem durch starkregen o.ä. zu erwarten).

Sagst du nicht immer das Elektrik kein Hexenwerk ist? Wieso machst du das nicht auch selber?
ja sagte ich und stimmt sogesehen ja auch. am ende ist es aber auch eine frage der durchführbarkeit. wenn ich deutlich vor dem elektriker in die bude reinkann, könnte man ggf. schonmal alte leitungen rausreißen (nachdem am verteiler alles totgelegt wurde), aber am ende ist es auch immer die frage, inwieweit man überhaupt was spart. diese installation hier ist auch nicht ernsthaft zu retten oder zu erweitern, hier ist der zug ernsthaft abgefahren. hier in der mietbude wurde wenigstens mal der schrank erneuert und aktuelle sicherungen eingesetzt und 2-3 extra stromkreise gebildet.

Letztendlich scheint es wohl ne Nullnummer zu sein, da du viel EK hast, bist du ja auch von den Zinsen nicht so negativ betroffen. Würde aber mehr als die 100€ einplanen für Rücklagen, weil du wirst ja in deiner Wohnung auch noch Sachen haben die mal gemacht werden müssen und das wird dann natürlich nicht vom Hausgeld gedeckt. Außerdem ist gerade beim Hausgeld ja auch nicht sicher, dass das immer für alles reicht und wenn die Gemeinschafts beschließt zu investieren, bist du auch dran.

OT: Copy pastest du eigentlich die Zitate immer manuell rein, oder warum fehlen da so oft die Referenzen? Du kannst auch mehrmals während du schreibst den Zitieren Button nutzen und so bleiben die Referenzen erhalten, geht auch mit Teilzitaten wenn du nur was markierst.

1685006061747.png

Gas ist halt spätestens 2025 nicht mehr möglich neu zu machen. Also entweder die Heizung wird sofort gemacht oder die 45k€ werden sehr sehr knapp.

45k für ne Wärmepumpe... Das bezahlt man aktuell für ein Einfamilienhaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh