[Sammelthread] Immobilien

Das ist aber auch echt en Teufelskreis mit den günstigen Altverträgen.
Habe Leute im engen Familienkreis die inzwischen allein in 90m² Wohnungen zur Miete wohnen, die Familien echt gut gebrauchen könnten. Man kann sie aber auch verstehen dass das Interesse dank Neuvertrag für mehr Geld in ne kleiner Wohnung zu ziehen eher gegen null tendiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur Angebot und Nachfrage Leute, habt ihr wohl Pech gehabt. Müsst ihr wohl nach Brandenburg ziehen wenn ihr Euch das nicht mehr Leisten könnt, so einfach ist das.

Bei meiner Mutter das gleiche Spiel: seit mein Vater gestorben ist, lebt sie alleine in ner schicken 100 qm Dachwohnung mit guter Lage in ner kleinen Wohneinheit südlich von Freiburg. Da es dort keinen Aufzug gibt und sie auch nicht jünger wird, schauen wir seit 2021 nach ner Alternative. Keine Chance in der Region – selbst 40qm Einzimmerbuden in völlig runtergeratzten Wohnblöcken kosten gleich oder sogar mehr. :wall:

Müsst ihr wohl nach Brandenburg ziehen ...
War für uns tatsächlich einer der Gründe für den Umzug, allerdings bei Kauf eines Hauses. Mittlerweile sind hier in Griffnähe zu Berlin die Preise allerdings auch schon explodiert. Für unser Haus (gekauft 12/2012) würden wir aktuell knapp das Dreifache von „damals“ bekommen.

Brandenburg ist auch nicht mehr günstig, zumindest in den Orten wo es Infrastruktur bzw. Anbindung nach Berlin gibt.

Trifft natürlich immer nur die Anderen, ich bleibe hier wohnen :d

Bei uns aufm Dorf, Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Brandenburg, stehen auch einige KFZ mit Berliner Kennzeichen rum... Speckgürtel breitet sich aus.

Das ist aber auch echt en Teufelskreis mit den günstigen Altverträgen.
Habe Leute im engen Familienkreis die inzwischen allein in 90m² Wohnungen zur Miete wohnen, die Familien echt gut gebrauchen könnten. Man kann sie aber auch verstehen dass das Interesse dank Neuvertrag für mehr Geld in ne kleiner Wohnung zu ziehen eher gegen null tendiert.
Das meinte ich mit Altersvorsorge von Altverträgen. Es gibt absolut keine Anreize, die alten Mietverträge aufzukündigen und für mehr Geld weniger woanders zu bekommen, zumal umziehen auch immer ein Verlust von "zu Hause" bedeutet, gerade wenn man dort schon ewig wohnt/lebt.
Es gibt auch keine staatlichen ernsthaften Möglichkeiten, dies ernsthaft Rechtswirksam zu ändern. Nötigen oder Zwingen sind der beste Weg, noch mehr Leute an den Rand der politischen Lager zu verlieren und freiwillig wird niemand den günstigen alten Mietvertrag kündigen. Und irgendwelche Versprechen von neuen günstigen Mietverträgen kann niemand geben beim wechseln, da am Ende Angebot und Nachfrage in der freien Marktwirtschaft vorherrschen.

Die Politik hat es einfach in den letzten 15-20 Jahren massiv verkackt, wohnen zum vernünftigen Preis dazubehalten. Der Neubau ist so lächerlich teuer, so hardcore reglementiert und so lächerlich bürokratisch, das selbst die großen wie Vonovia kein bock mehr haben auf Bauen. Die Mietpreise sind am Ende einfach auch ein Produkt der lächerlichen Baupreise. Wenn ein Neubau heute mindestens 20€/qm kosten muss, damit der Spaß überhaupt laufen kann, zeigt doch, das die ganze Sache völlig entglitten ist.

Eine Lösung daraus wüsste ich nun auch nicht, wobei mir das als Eigentümer einer Immobilie sowieso scheiß egal ist. Die Eigentümer profitieren davon, also die mit Geld - so wie immer. Die Reichen werden Reicher und so...

Wobei man nicht direkt wieder in die Meinung verfallen sollte wer vermietet sei automatisch reich oder zumindest sehr gut betucht. Ich denke die meisten Klein- und Kleinstvermieter sind dann doch normale Leute die die Mieteinnahmen gegen den Kredit rechnen. Klar, am Ende haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Vermögen in Form der Immobilie, aber das Bild vom, salopp gesagt, "Porsche fahrenden Vermieter" ist dann auch nicht richtig. Und selbst dass mit dem Vermögen... Einmal neues Dach oder Fassade sind heute wie du sagst auch viele Monate an Mieteinnahmen die man investieren muss.
Ich glaube auch genau diese Art von Klein- und Kleinstvermieter ermöglichen überhaupt noch halbwegs günstige Mieten oder gar die angesprochenen Altverträge.

Die Politik hat es einfach in den letzten 15-20 Jahren massiv verkackt, wohnen zum vernünftigen Preis dazubehalten. Der Neubau ist so lächerlich teuer, so hardcore reglementiert und so lächerlich bürokratisch, das selbst die großen wie Vonovia kein bock mehr haben auf Bauen. Die Mietpreise sind am Ende einfach auch ein Produkt der lächerlichen Baupreise. Wenn ein Neubau heute mindestens 20€/qm kosten muss, damit der Spaß überhaupt laufen kann, zeigt doch, das die ganze Sache völlig entglitten ist.
Gibt es dazu seriöse Schätzungen, wie sehr das Neubau verteuert? Ich meine, einen gewissen Komfort würde vermutlich jeder im Neubau wollen, wie viel kostet die Belüftung und 5cm mehr Dämmung extra? Denn ich glaube eher, dass zinsbedingt die Nachfrage aus dem In- und Ausland nach Eigentum extrem hoch war, was in einem knappen Markt und hohen Preisen resultiert. Jetzt sind die Zinsen hoch und die Preise hoch und das kann sich keiner leisten. Ob der Quadratmeter zum Kauf jetzt 1500 oder 1400€ kostet (oder was meine Frage oben ausmacht), ist dann nicht mehr so entscheidend als das sich 1500€/m² bei 3,5% Zinsen kein Normalverdiener leisten kann und die Gutverdiener haben sich schon längst eingedeckt, weil war ja billig.

Gibt es dazu seriöse Schätzungen, wie sehr das Neubau verteuert?

Natürlich. Ist nicht neu.

"Damit hat rund ein Viertel des Baukostenanstiegs nichts mit steigenden Löhnen oder Materialpreisen zu tun, sondern wird allein durch zusätzliche Vorschriften erzeugt."

Ich meine, einen gewissen Komfort würde vermutlich jeder im Neubau wollen

Ich meine, die Leute wollen v.a. wohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh