Letztendlich scheint es wohl ne Nullnummer zu sein, da du viel EK hast, bist du ja auch von den Zinsen nicht so negativ betroffen.
wieso nullnummer? was meinst du damit?
Würde aber mehr als die 100€ einplanen für Rücklagen, weil du wirst ja in deiner Wohnung auch noch Sachen haben die mal gemacht werden müssen und das wird dann natürlich nicht vom Hausgeld gedeckt.
das ist klar. die küche soll später gemacht werden. alle böden, wände und wohl auch decken kommen neu, sollten also einige jahre reichen. ziel ist ja auch, das es nicht mehr kostet als jetzt zur miete. somit bleiben 700€ im monat über, damit ist ein zimmer fix renoviert in 7-8-9-10 jahren. (neue tapete zb oder nur malen)
Außerdem ist gerade beim Hausgeld ja auch nicht sicher, dass das immer für alles reicht und wenn die Gemeinschafts beschließt zu investieren, bist du auch dran.
wurde gerade angehoben, um genügend geld für die heizung aufzubauen. danach könnte man noch die wände "befüllen", was bestimmt in einigen jahren kommt. das treppenhaus soll noch gemacht werden. wie immer, dauert sowas immer einige jahre...
OT: Copy pastest du eigentlich die Zitate immer manuell rein, oder warum fehlen da so oft die Referenzen? Du kannst auch mehrmals während du schreibst den Zitieren Button nutzen und so bleiben die Referenzen erhalten, geht auch mit Teilzitaten wenn du nur was markierst.
ich nehme den ganzen text und drücke zwischen den teilen enter. dann ist die referenz da, manchmal aber auch nicht. ab und anmal nehme ich auch die zitatfunktion oben, da ist die referenz immer weg.
Also Wärmepumpe mit PV und dann noch Gas für die Spitzenlast?
Würde mir unter den derzeitigen politischen Rahmenbedingungen die meisten Kopfschmerzen bereiten. Da klingt 40k Rücklage auch nicht so viel...
noch ist da nichts fix. die heizung soll laut energieberater noch gut sein und einige jahre durchhalten. es wurden diverse dinge vom berater vorgeschlagen als mögliche vorschläge, mehr ist da noch nicht passiert. der spaß kann in mehrfamilienhäusern locker mal 4-5jahre dauern, bis da irgendwas passiert. bis dahin ist man dann bei 60k angekommen. ziel ist natürlich, das das heizen dann günstiger wird durch einen großen anteil wärme vom dach. das dach ist groß, machbar ist da wohl einiges.
was mir persönlich nicht gefällt sind diese dummen heizungen mit diesen kack zählern drauf, die irgendein märchen aufzeichnen und nichts mit der wahrheit zu tun haben. das wird aber mit ner eigentumswohnung ohne eigener therme aber niemals anders sein. und eigene therme ist aus heutiger sicht vielleicht auch nicht die beste idee ^^
gestern bei check24 mal die finanzierung geprüft und mal geguckt wo die zinsen liegen, kam vorhin gleich mal der anruf von denen. da mich das interessierte, habe ich das gleich mal mit ihn durchgekaspert. ist natürlich kein problem als fest angestellter mit knapp 2,4k netto und über 50% eigenkapital. da die bude sogar günstiger inseriert ist als der bankenwert (warum auch immer), kommt das dem beleihungswert auch zugute.
nächste woche gucke ich mir ne neubaubude von 2018 an mit großer dachterrasse. da sind die räume allerdings deutlich kleiner bei insgesamt 70qm. da müsste man natürlich nichts machen, außer die wände nach vorliebe. preislich liegt man da ähnlich der größeren wohnung inkl. renovierung. wenn man ehrlich ist, wäre die neubauwohnung wahrscheinlich die bessere sache. die hat auf den energieausweis was von 19kwh/jahr m² stehen... dafür sind die räume echt deutlich kleiner und durch die moderne offene art mit großen fenstern gibt es weniger stellfläche an den wänden.